[M|Bilder] U-Bahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
metr0p0litain
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jun 2012, 20:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von metr0p0litain »

EasyDor @ 23 Feb 2014, 21:52 hat geschrieben: Liegt das am Licht bzw. der Belichtung oder ist der Innenraum tatsächlich in einem helleren grau?
Nein, es ist tatsächlich ein helleres Grau!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

JeDi @ 22 Feb 2014, 23:38 hat geschrieben: Mit 2 Stangen wäre der Durchgang zu schmal.
Trotzdem könnte man sich die Stange in beispielsweise drei Stangen teilen lassen und einen halben Meter höher wäre auch nicht schlecht.

Haben deshalb schon teilweise die glaube ich B-Züge nur noch eine Stange?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 24 Feb 2014, 10:54 hat geschrieben: Trotzdem könnte man sich die Stange in beispielsweise drei Stangen teilen lassen und einen halben Meter höher wäre auch nicht schlecht.
Hatte ich ja vorgeschlagen, als "Hilfskonstruktion". Oder solche Spiralen wie bei der BOBy.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die beiden Momentaufnahmen am Marienplatz sind absoluter Wahnsinn. Respekt!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Danke ;)
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

NJ Transit @ 17 Aug 2014, 18:00 hat geschrieben:Die beiden Momentaufnahmen am Marienplatz sind absoluter Wahnsinn. Respekt!
Die 2. Aufnahme MP ist ohne Zweifel hervorragend gelungen. Hut ab.

Bei der ersten allerdings habe ich als Fotograf meine Bedenken, ob sie rechtlich ohne Probleme ist. Der Mann steht so im zentralen Mittelpunkt, daß eine Einverständniserklärung zur Bildveröffentlichung erforderlich sein könnte. :ph34r:

Die Zeiten des unbeschwerten Fotografierens sind leider vorbei. :(
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Diese Frage kam auch in mir auf. Da hilft es ggf auch nichts, wenn ich gar nicht ihn als DAS MOTIV wollte. Es war das Gesamtbild...
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

423176 @ 17 Aug 2014, 01:26 hat geschrieben:A-Zug Fahrerstand durch die Scheibe 
Nebenbei bemerkt, die Fahrer-Fahrpläne haben ja seit neuestem eine völlig andere Gestaltung, zuvor waren es immer 10 gleichförmige Spalten, für jede mögliche (auch wenn nie vorkommend) Taktminute eine. Scheint nun wohl nach Wochentagen gegliedert zu sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

So, weg mit der dünnen Staubschicht. Wird Zeit, mal wieder etwas aus dem Untergrund zu zeigen. Wenn man schon erfolglos zu später Stunde wegen dem 420er das Stativ mitschleppt, dann kann man doch die Fahrgastarmut ausnutzen, die einem U-Bahnhof nochmal eine ganz andere Stimmung verleiht.

Bild
Abfahrt aus Trudering

Bild
Stillleben mit Rolltreppen (Na gut, irgendwie eine Widerspruch in sich :P)

Und zum Abschluss noch einer meiner Lieblingsbahnhöfe mit ein wenig Höhlenfeeling: Westfriedhof
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Entenfang @ 13 Feb 2015, 23:01 hat geschrieben:Stillleben mit Rolltreppen
Das sieht ja aus wie in Pjöngjang. Ich habe gelesen, dass dort alle Metrostationen drei Rolltreppen haben: eine nach unten, eine nach oben und eine, die defekt ist ...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

In diesem Fall ist sie nicht defekt sondern hat sich bloß abgeschaltet, weil so lange keiner mehr drauf war.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

218217-8 @ 13 Feb 2015, 23:09 hat geschrieben: Das sieht ja aus wie in Pjöngjang. Ich habe gelesen, dass dort alle Metrostationen drei Rolltreppen haben: eine nach unten, eine nach oben und eine, die defekt ist ...
Budapest ist da interessant. In der Regel vier Rolltreppen, je nach Andrang zwei bis vier laufend. Nachdem überall Personal rumsteht, sind genug Leute da die nach Bedarf dann die Rolltreppen schalten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In Prag ist das im Regelfall auch so. Die "alten" Zentrumsstationen aus den 1970ern und 1980ern haben im Regelfall zwischen Bahnsteig und Sperrengeschoß je drei Rolltreppen, von denen die mittlere eigentlich immer abgeschaltet und mit Sperrkette verhängt ist. Vom Fahrgastaufkommen her reicht im Regelfall auch eine Rolltreppe je Richtung; daher vermute ich Energiespargründe als Hintergrund (und natürlich Einsparung von Wartungskosten etc.). Ob bisweilen in der Morgen-HVZ die mittlere Rolltreppe dazugeschaltet wird, weiß ich nicht, denn so früh war ich in Prag nie unterwegs ;)
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Entenfang @ 13 Feb 2015, 23:23 hat geschrieben:In diesem Fall ist sie nicht defekt sondern hat sich bloß abgeschaltet, weil so lange keiner mehr drauf war.
Das ist dann der Unterschied zu Pjöngjang! :D
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
369/520 nähert sich dem Kieferngarten
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

A+B
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

...macht noch lange keinen C, ist aber trotzdem selten und interessant! :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wenn man mal die Bilder des (bald) vergangenen Jahres durchstöbert, entdeckt man noch das ABC der Münchner U-Bahn...

Bild

Bild

Bild
Gruß an die Frau mit Kleinknipse, die das Motiv offensichtlich auch spannend fand ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

"Geheime" Falltür an der Decke Bonner Platz

Bild

Wegen des Wassereinbruches in den letzten Jahren sind am Bonner Platz sogar dicke Armierungen in der Betondecke fast durchgerostet. Im Zuge der derzeitigen Sanierungsmaßnahmen wurde auch die Deckenverkleidung über den Gleisen abgenommen. Dabei ist erstmals seit 1972 für alle die bisher verborgene Falltür sichtbar geworden. Die Deckenverkleidung war dort kaum erkennbar an die Türflügel angepasst. Über einen Winde war es so möglich, Lasten von einem Güterzug in die großen Lagerräume im Sperrengeschoß zu heben. Die Winde ist schon lange Geschichte, nur der Doppel-T-Träger an der Decke über der Falltür hängt noch.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wozu hat man dort einen Lastenaufzug benötigt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jean @ 28 Feb 2016, 09:18 hat geschrieben: Wozu hat man dort einen Lastenaufzug benötigt?
Für das Lager im Sperrengeschoß? Da dort kaum sperrige Gegenstände liegen, ist der Zugang mit dem nachgerüsteten Aufzug weit weniger aufwändig, benötigt weniger Personal, zeitlich flexibler (da für einen Transport nicht mehr auf ein Schienenfahrzeug angewiesen) und billiger (Windenwartung entfällt).

Bis in die 70er waren in München solche Winden übrigens als Zugang zu Werkstätten in unterkellerten Innenhöfen recht verbreitet.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Nun, dann will ich auch mal wieder einen Beitrag erstellen...

BildMessestadt-Ost by Michael Köhle, auf Flickr

BildMessestadt-Ost by Michael Köhle, auf Flickr

BildMessestadt-Ost by Michael Köhle, auf Flickr

BildMessestadt-Ost by Michael Köhle, auf Flickr

BildMessestadt-Ost by Michael Köhle, auf Flickr

BildMessestadt-Ost by Michael Köhle, auf Flickr
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Und der zweite Teil:

BildJosephsburg by Michael Köhle, auf Flickr

BildFröttmaning by Michael Köhle, auf Flickr

BildOdeonsplatz (U4/U5) by Michael Köhle, auf Flickr

BildOdeonsplatz (U4/U5) by Michael Köhle, auf Flickr

BildC-Wagen by Michael Köhle, auf Flickr
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Was lange nicht durfte, kann nun endlich quietschen und piepsen:

Bild
702 in G.-Forschungszentrum

Bild
702 zwischen Fröttmaning und Garching-Hochbrück

Bild
615 und 702 in Garching-Hochbrück

Bild
702 in Garching-Maibaum

Bild
702 erreicht Hochbrück

Bild
702 auf der Fahrt von G.-Forschungszentrum nach Garching

Bild
702 in Fröttmaning
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Metrotram @ 17 Jun 2016, 22:08 hat geschrieben:Was lange nicht durfte, kann nun endlich quietschen und piepsen:
Was lange steht, quietscht endlich gut...?

Bild
Der C2-Zug erreicht den bahnhof Fröttmaning, während sich ein A-Zug auf den Weg in Richtung Garching macht.

Bild
C1 und C2 in Garching-Forschungszentrum

Bild
Pause am Forschungszentrum

Bild
Bitte einsteigen!

Bild
Der C2 verlässt den Bahnhof Kieferngarten
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Steht da echt in der Anzeige "Garching-Forschungszent" ? Das wirkt irgendwie ungelenk. Da hätte ich doch eher auf Garching-Forschungsz." oder gar "Garching-FZ" abgekürzt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ja komm, das ist das erste mal dass das Display sowas anzeigen muss. Da beginnen jetzt durchaus die Feineinstellungen. Aber ja, das steht stand heute da.
-
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

War ja nur eine Frage. Grundsätzlich könnte man ja auch die Schrift verengen, damit das ganze Wort drauf passt - wobei die Schrift jetzt auch schon relativ eng wirkt.

Aber wo wir schon dabei sind: Wie sieht es den bei den anderen Zügen bzw. Anzeigern aus?

(Oder natürlich die Haltestelle umbenennen in "Garching, TUM". )
Antworten