[M|Bilder] U-Bahn in München
-
- Haudegen
Da ist ja geradezu Party angesagt!Metrotram @ 15 Feb 2014, 21:52 hat geschrieben: http://farm8.staticflickr.com/7407/1254752...194928b4a_b.jpg
Freigegebene Türen lassen die Leisten übrigens (welch Wunder) grün leuchten

Gruß,
Sven
- Woodpeckar
- Kaiser
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
Danke für die vielen Fotos!

Gruß,
Sven

Ich muss sagen, so im direkten Vergleich schaut der C2 schon sehr schick aus.TramBahnFreak @ 22 Feb 2014, 01:02 hat geschrieben:http://farm4.staticflickr.com/3667/1268480...241d204d2_b.jpg
C1 und C2

Gruß,
Sven
In der Tat. Und dabei ist der C1 schon ziemlich gut gelungen.PascalDragon @ 22 Feb 2014, 10:09 hat geschrieben:Danke für die vielen Fotos!
Ich muss sagen, so im direkten Vergleich schaut der C2 schon sehr schick aus.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- Woodpeckar
- Kaiser
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Alle Mängel im Haltestangenkonzept hat man offenbar beibehalten... Was nutzt ein schickes Fahrzeug, wenn man sich nicht sinnvoll festhalten kann?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
"Design orientiert sich am Menschen und seinen vielfältigen Bedürfnissen." - Beim ganzen Gerede um das Design, das sicherlich bemerkenswert, aber letztlich Geschmackssache ist (warum alle neuen Züge "aggressiv" dreinblicken müssen, verstehe ich immer noch nicht, mir ist der Dackelblick beispielsweise der A-Wagen persönlich viel sympathischer), kommt mir in der gesamten Berichterstattung der Zusatznutzen bzw. schwindende Nutzen für die Fahrgäste viel zu kurz. Immer weniger und keinesfalls bequemere Sitzplätze, weiterhin mangelnde Haltemöglichkeiten und das mich persönlich extrem störende Geblinke, Getute und Berieseln mögen der Zeit entsprechen und machen den C2 in meinen Augen nicht zu einem schlechten Zug, sind meines Erachtens wichtige Punkte, die es zu diskutieren lohnen könnte. Ganz davon abgesehen, dass das Design niemals so zeitlos und robust sein dürfte, wie das der A-Wagen. In 40 Jahren wird der C2 noch viel mehr aus der Zeit gefallen zu sein scheinen als es die heutigen oft (zu Unrecht) kritisierten As sind.
Ich meine die mangelnden Haltemöglichkeiten gegenüber den Altwagen: durchgehende Stangen vom Boden bis zur Decke in regelmäßigen Abständen statt den gebogenen Teilen in den Eingangbereichen der C, an die man kaum dran kommt, und statt der hübschen, aber wenig sinnvollen und raren Teilen bei den vis-a-vis-Sitzreihen.
Wo bitte ist da etwas "gewachsen"?JeDi @ 22 Feb 2014, 20:52 hat geschrieben:Also so wie ichs sehe, sind die Haltegriffe an den Sitzen doch gewachsen?
Und bitte um Entschuldigung für meine Unwissenheit, was sind "PRM-Plätze"?
Ansonsten VOLLE Zustimmung zum Beitrag von Laimer! (insbesondere von 21:11 Uhr)
Und noch ein zugegeben eher nebensächliches Detail, die Kursnummer ist nun offenbar selbstleuchtend, wie z.B. bei den neueren Trams in Augsburg.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
So wie ich das sehe, sind die Griffe doch etwas größer als die (wirklich schlechten) Winzdinger im C1...P-fan @ 22 Feb 2014, 21:46 hat geschrieben: Wo bitte ist da etwas "gewachsen"?
Äh ja, hätte ich vielleicht ausschreiben sollen: Plätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität (Englisch: persons/passengers with reduced mobility) - kommt davon, wenn man zu viel Fachidiotisch schwätztUnd bitte um Entschuldigung für meine Unwissenheit, was sind "PRM-Plätze"?

Die könnten aber Grund für die leichte Sitzplatzreduzierung sein.
Es ist halt immer die Frage, was sinnvoll und was überhaupt zulässig ist. Die gerne mal geforderten 2 Haltestangen im Einstiegsbereich sind halt leider heute nicht mehr zulässig (daher behilft man sich ja gerne mit Spiralkonstruktionen oder sich aufteilenden Haltestangen). Andere Dinge könnte man im C wohl recht einfach ändern, zum Beispiel die geschwungenen Haltestangen.Ansonsten VOLLE Zustimmung zum Beitrag von Laimer! (insbesondere von 21:11 Uhr)
- Woodpeckar
- Kaiser
Im Bild von cilio sind die Bereiche mit Stehhilfen anstelle von Sitzbänken gut zu erkennen:JeDi @ 22 Feb 2014, 21:18 hat geschrieben:Sind PRM-Plätze vorgesehen? Wenn ja: Wo und wie ausgestaltet?
cilio @ 22 Feb 2014, 00:41 hat geschrieben:Nicht freigegebene Türseite
Beim C1 jeweils hinter dem Führerstand. Ich nehme an das hat man beibehalten....JeDi @ 22 Feb 2014, 22:00 hat geschrieben: Ja, hat es denn auch Plätze mit Rufknopf usw.?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- *Lebende Forenlegende*
...wo ja auch die Sitze offenbar verschwunden sind, wie man hier bei der TZ erkennen kann.EasyDor @ 22 Feb 2014, 22:16 hat geschrieben: Beim C1 jeweils hinter dem Führerstand. Ich nehme an das hat man beibehalten....
Ich hab mir schön öfters gedacht warum man es nicht mit zwei Haltestangen wie bei A und B macht, wenn es nicht zulässig ist, dann erklärt sich das.JeDi @ 22 Feb 2014, 21:52 hat geschrieben: Es ist halt immer die Frage, was sinnvoll und was überhaupt zulässig ist. Die gerne mal geforderten 2 Haltestangen im Einstiegsbereich sind halt leider heute nicht mehr zulässig (daher behilft man sich ja gerne mit Spiralkonstruktionen oder sich aufteilenden Haltestangen). Andere Dinge könnte man im C wohl recht einfach ändern, zum Beispiel die geschwungenen Haltestangen.
Aber aus welchem Grund sind zwei Haltestangen nicht zulässig?
-
- "Lebende Forenlegende"
Auf Bild 3 von cilio ist zu sehen, dass einige Längs-Sitzreihen an den Wagenübergängen durch "Anlehn-Polster" ersetzt wurden, allerdings nicht konsequent alle Längs-Sitzreihen an den Wagenübergängen, sondern nur einzelne. Wie viele von den (wenn ich richtig gerechnet habe) zehn 3er-Längsreihen je Seite bzw. zwanzig 3er-Längsreihen beidseitig des Mittelganges sind denn als Anlehnbereiche ausgeführt?
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Lebende Forenlegende
Herzlich Willkommen zur Präsentation der neuen U-Bahn für Münchenscharl @ 23 Feb 2014, 00:07 hat geschrieben: Was stand eigentlich auf den Anzeigern am Bahnsteig während der Vorstellung vom C2?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Immer die am jeweils nördlichen Ende des Wagens (nördlicher Endwagen ausgenommen).Oliver-BergamLaim @ 23 Feb 2014, 00:07 hat geschrieben:Wie viele von den (wenn ich richtig gerechnet habe) zehn 3er-Längsreihen je Seite bzw. zwanzig 3er-Längsreihen beidseitig des Mittelganges sind denn als Anlehnbereiche ausgeführt?