[B|Bilder] U-Bahn in Berlin

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Bild
BW Grunewald bei Nacht

Bild
Modifizierter H-Wagen

Bild
U1 Möckernbrücke
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

mvgmichael @ 20 Feb 2013, 20:46 hat geschrieben: Modifizierter H-Wagen
Nein das ist einer der Prototypen bei denen die Quersitze teilweise erprobt wurden.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

cilio @ 21 Feb 2013, 15:30 hat geschrieben:
mvgmichael @ 20 Feb 2013, 20:46 hat geschrieben: Modifizierter H-Wagen
Nein das ist einer der Prototypen bei denen die Quersitze teilweise erprobt wurden.
Man sollte alle H-Wagen so modifizieren. Der H-Wagen hat ohne Quersitze einen zu hohen Längssitz-Anteil und demzufolge ein zu geringes Sitzplatzangebot.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

sbahnfan @ 22 Feb 2013, 20:54 hat geschrieben:Der H-Wagen hat ohne Quersitze einen zu hohen Längssitz-Anteil
<Loriot>Ach!</Loriot>

Stilblüte des Tages ;)
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Daniel Schuhmann @ 22 Feb 2013, 21:46 hat geschrieben: <Loriot>Ach!</Loriot>

Stilblüte des Tages ;)
100% eben ;)

Besser wäre ein geringerer Längssitz-Anteil (ca. 30%), in etwa so wie bei den F-Wagen, vielleicht ein bisschen höher.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Kein Zug - aber hat was mit der U-Bahn zu tun!

Bild
Olympia-Stadion (Verteilerebene) von mvgmichael auf Flickr
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Standardbilder:

Bild
Oberbaumbrücke mit Kränen einer bundesweit bekannten Baustelle

Bild
Oberbaumbrücke ohne Kräne, dafür mit Ausrückverkehr auf dem Wasser

Bild
Brandenburger Tor mit U55-Kurzzug - Langzüge können übrigens afaik inzwischen nicht mehr gebildet werden, es sind nur mehr 2 Tz dort "eingeschlossen".
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

JeDi @ 17 Apr 2013, 13:07 hat geschrieben: Oberbaumbrücke mit Kränen einer bundesweit bekannten Baustelle
sry, aber ich wüsst nicht was das für eine Baustelle sein sollte?
Der Flughafen BER is ja deutlich weiter außerhalb und die Elbphilharmonie wird ja bekanntlich in Hamburg hochgezogen.

Bitte um Aufklärung :D
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

S-Bahn 27 @ 17 Apr 2013, 16:40 hat geschrieben: sry, aber ich wüsst nicht was das für eine Baustelle sein sollte?
Die an der Eastsidegallery...
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

ah stimmt, da war kürzlich mal was in den Medien.... ;)

Aber durch das ständige BER, Elbphilharmonie und S21-Gerede werden die Gedankengänge ja fast völlig blockiert. :P
S27 nach Deisenhofen
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Im August stand die Berliner Hochbahnstrecke zwischen Gleisdreieck und Warschauer Brücke auf dem Programm:

Bild
Ein Zug der Linie U1 hat den Bahnhof Möckernbrücke verlassen und fährt nun weiter entlang des Landwehrkanals Richtung Gleisdreieck und Uhlandstraße

Bild
Der A3L71-Kleinprofil-Zug 677-676/751-750/695-694 hat den U-Bahnhof Hallesches Tor verlassen und rollt nun entlang des Landwehrkanals

Bild
Kleinprofil-Zug 668-669/772-773/704-705 rauscht in den Bahnhof Möckernbrücke

Bild
Ein A3L71-Zug fährt von der Warschauer Straße kommend in den Bahnhof Schlesisches Tor
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Irgendwie ist die Kitscherbe dafür einfach zu dunkel, um was sinnvolles rauszukriegen...

Bild
1016 am Märkischen Museum

Bild
1020 an der Klosterstraße
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
Ein Dreier-Gespann aus den Wagen 593-592/597-596/603-602 rollt in die Hochbahnstation Hallesches Tor
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Metrotram @ 23 Oct 2013, 20:22 hat geschrieben: Im August stand die Berliner Hochbahnstrecke zwischen Gleisdreieck und Warschauer Brücke auf dem Programm:
Da war ich heute auch mal kurz, hier an der Prinzenstraße:

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

B-Wagen...

Bild

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

A-Wagen:

Bild
Ich find die Dinger ja irgendwie süß ^^
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Seit wann ist denn da eingerüstet? Kenn ich noch gar nicht so...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris232 @ 25 Jul 2015, 01:02 hat geschrieben: Seit wann ist denn da eingerüstet? Kenn ich noch gar nicht so...
Öhm - was ist denn eingerüstet?
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Ich glaube eher er meint eingerostet
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Seit 20 Uhr fährt der erste 'IcKe'-Zug auf der U12 im Fahrgastdienst:

Bild
Durchfahrt ohne Halt am Schlesischen Tor: Die IK-Präsentationsfahrt auf dem Weg zum Zoologischen Garten

Bild
Kurzer Fotohalt über der Spree: Im letzten Licht überqueren 1025 und 1026 auf der Fahrt zur nahen Endstation Warschauer Straße die Oberbaumbrücke

Bild
Erste Fahrgastfahrt kurz nach 20 Uhr: IK-Zug 1026/1025 erreicht den U-Bahnhof Kurfürstenstraße

Bild
Blick in den Innenraum: Auffällig sind die zahlreichen Bildschirme mit dem weiteren Linienverlauf

Bild
Einfahrt im U-Bahnhof Zoologischer Garten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Metrotram @ 2 Sep 2015, 22:15 hat geschrieben: Erste Fahrgastfahrt kurz nach 20 Uhr: IK-Zug 1025/1025 erreicht den U-Bahnhof Kurfürstenstraße.
Da hab ich jetzt echt lang gebraucht um festzustellen was nicht stimmt :)
-
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

warum haben die neuen U-Bahnen den an der Front eine Tür?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Weil beim Kleinprofil (Großprofil weiß ich jetzt gar nicht) nicht immer genug Platz vorhanden ist um zur Seite auszusteigen.

Das ist im Extremfall "es brennt" genau so ungünstig wie wenn der Fahrer zum Streckenfernsprecher muss - daher die Tür nach vorn.
-
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

ropix @ 2 Sep 2015, 22:52 hat geschrieben: Da hab ich jetzt echt lang gebraucht um festzustellen was nicht stimmt :)
Was stimmt denn nicht?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Das was im Zitat im Vergleich zum Text noch unterschliedlich ist.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

ropix @ 2 Sep 2015, 23:10 hat geschrieben:Großprofil weiß ich jetzt gar nicht
Großprofil hat auch Schlupftüren.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Der Tagesspiegel hat eine nette Fotostrecke über den Berliner Untergrund. :)
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

BildPankow, U2 by Michael Köhle, auf Flickr
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Eiserne Reserve by JeDi, auf Flickr
Antworten