Möglicher Ringtausch 430-> NRW, 423 -> München

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Zughalt.de
Auf der letzten Verbandsversammlung des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland (NVR) kam zur Aussprache, dass die Deutsche Bahn den Einsatz von neuen Elektrotriebzügen der Baureihe 430 auf der Linie S11 Bergisch Gladbach – Köln – Neuss – Düsseldorf – Düsseldorf-Flughafen erwägt. Die bisherigen Fahrzeuge der Baureihe 423 sollen dann den Fuhrpark der S-Bahn München verstärken, wo zum weiteren Netzausbau zusätzliche Fahrzeuge benötigt werden.
Insgesamt 25 der rund zehn Jahre alten Fahrzeuge sollen im Jahr 2014, bei zustande kommen des Tausch von der S-Bahn Köln nach München versetzt werden und durch 26 Neufahrzeuge ersetzt werden.
Leider habe ich außer Zughalt keine weitere Quelle gefunden, aber der Tausch scheint plausibel. In München kann man dann weiter artrein fahren und in NRW ist ja eh schon der ET422 im Einsatz, der ja schon einer halber Schritt zum 430 ist.
Und mit Aufnahme des Betriebes der Linie A wirds in München mit den Bestandsfahrzeugen bissi eng.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Allerdings müsste man die Fahrzeuge ein bisschen umbauen, 1. Klasse raus, LZB rein.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Zumindest bei der ersten Klasse musst nicht mehr umbauen als den gelben Strich abzuziehen und die 2 durch eine 1 zu ersetzen. Die Ausstattung im Zug kann ja bleiben, es fahren ja auch heute noch genug 423 mit Tischchen und invertierten Polstern rum.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

NRW-spezifische-Werbung und NRW-Netzpläne kann man auch drin lassen, was in Köln mit Münchner 423er klappt, klappt umgekehrt auch. :D ;)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

LZB ist auch nicht dramatisch, da schon viel vorhanden oder vorbereitet ist.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mir bereitet eher der Versiffungsgrad sorgen...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Iarn @ 11 Jul 2011, 11:20 hat geschrieben: Leider habe ich außer Zughalt keine weitere Quelle gefunden.
klick
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 11 Jul 2011, 12:01 hat geschrieben: Mir bereitet eher der Versiffungsgrad sorgen...
Naja nach der Halbzeit oder was die von ihrer Lebenszeit schon abgeradelt haben ist auch mal ein Innenraum Refresh drin.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@spock5407
schau dir dochmal unsere Fahrzeuge in München an... die versiffen doch mittlerweile genauso... viele Fahrzeuge würden gern mal gereinigt werden bzw. poliert werden damit der lack wieder etwas besser ausschaut. Auch im Innenraum wirken unsere 423er sehr versifft von den Führerständen mal ganz zu schweigen
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ropix @ 11 Jul 2011, 12:27 hat geschrieben: klick
Super Fund :)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

Ich bin vorletztes Wochenende vom Flughafen Köln/Bonn zum Kölner Dom gefahren. So versifft fande ich die 423er nicht und wenn man ehrlich ist, sind auch die Münchner 423er nicht mehr so ganz das wahre.
Die 1. Klasse kann man einfach auflassen und die NRW-Werbung zu ersetzen sollte auch kein Problem darstellen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

uferlos @ 11 Jul 2011, 12:32 hat geschrieben: schau dir dochmal unsere Fahrzeuge in München an... die versiffen doch mittlerweile genauso...
Woran das wohl liegen mag ... genau als in NRW die Fahrzeuge anfingen sauberer zu werden wurden sie hier siffiger ... ist natürlich purer Zufall ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Guido @ 11 Jul 2011, 13:09 hat geschrieben: Woran das wohl liegen mag ... genau als in NRW die Fahrzeuge anfingen sauberer zu werden wurden sie hier siffiger ... ist natürlich purer Zufall ...
ich weiß es, ich weiß es :)
mfg Daniel
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Guido @ 11 Jul 2011, 13:09 hat geschrieben: Woran das wohl liegen mag ... genau als in NRW die Fahrzeuge anfingen sauberer zu werden wurden sie hier siffiger ... ist natürlich purer Zufall ...
Fahrzeugtausch? Oder woran liegt es?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

3. Etage.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Guido @ 11 Jul 2011, 12:09 hat geschrieben: Woran das wohl liegen mag ... genau als in NRW die Fahrzeuge anfingen sauberer zu werden wurden sie hier siffiger ... ist natürlich purer Zufall ...
Hi alle Zusammen,

ich weis der Thread ist schon recht alt, aber würde mich dennoch interessieren: Wann wurde der Fahrzeugtausch mit NRW durchgeführt und vorallem aus welchem Grund hat man das gemacht? Mussten hierfür den umbaumaßnahmen wegen der speziellen LZB auf der Stammstrecke durchgeführt werden?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Muc_train @ 19 Feb 2013, 15:12 hat geschrieben: Hi alle Zusammen,

ich weis der Thread ist schon recht alt, aber würde mich dennoch interessieren: Wann wurde der Fahrzeugtausch mit NRW durchgeführt und vorallem aus welchem Grund hat man das gemacht? Mussten hierfür den umbaumaßnahmen wegen der speziellen LZB auf der Stammstrecke durchgeführt werden?
Gar nicht. Fahrzeuge wurden nicht getauscht. Fahrzeuge sind aber auch nicht das einzige was man tauschen kann. :D

Wohl eher hat man Personalroulette gespielt und dabei neu gewürfelt.

/Edit: und damit sind natürlich weder Schichtdienstler noch Putzkolonnen gemeint.
-
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Hi ropix,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meist du man hat bei den oberen Führungsebenen getauscht und die wo jetzt aus NRW hier sind, haben die Putzmaßnahmen "eingespart"?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

ropix @ 19 Feb 2013, 15:17 hat geschrieben: /Edit: und damit sind natürlich weder Schichtdienstler noch Putzkolonnen gemeint.
Naja, doch, auch bei den Putzkolonnen gab es Änderungen, die leider auch sichtbar wurden.

Mittlerweile ist der Zustand unserer Züge aber doch wieder deutlich besser geworden, es ist noch nicht optimal, aber man ist auf einem guten Weg.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Guido @ 20 Feb 2013, 11:45 hat geschrieben: Naja, doch, auch bei den Putzkolonnen gab es Änderungen, die leider auch sichtbar wurden.

Mittlerweile ist der Zustand unserer Züge aber doch wieder deutlich besser geworden, es ist noch nicht optimal, aber man ist auf einem guten Weg.
ja optimal wirklich nicht, mein Eindruck ist auch das es bei der U-Bahn stark nachgelassen hat.

Bei der S-Bahn würden wohl die meisten Polster mal eine Grundreinigung benötigen, die sind oft ja schon mehr braun wie blau.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die Sitzdiskussion findet sich jetzt hier
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten