Lazarus @ 4 Jan 2018, 11:33 hat geschrieben: Wenn man in dem Tempo weitermacht, wird Stamm2 fertig und man hat keine Fahrzeuge, um damit zu fahren. :ph34r:
Das Tempo ist bekannt, es gibt bereits einen Zeitplan zur Beschaffung von Neufahrzeugen.
Balduin @ 4 Jan 2018, 11:35 hat geschrieben:60 423er wären aber genau die richtige Hausordnung für M: Man könnte die alten 420er ablösen, und hätte dann dann wieder Spielraum für Mehrverkehr.
60 423er sind viel zu wenig, wenn die 2. Stammstrecke in Betrieb geht, und man davon auch noch die 420er ersetzen will. Angesichts dessen, dass auch die 423er in absehbarer Zeit ersetzt werden sollen, wäre es Irrsinn, jetzt 60 423er zu beschaffen.
EasyDor @ 4 Jan 2018, 15:09 hat geschrieben:Aber wenn ich den Thread zur Ausschreibung der SBM richtig im Kopf habe ist genau das der Plan der BEG.
Man will selbst ein Fahrzeug bestellen (sehr wohl schon während der derzeitige bzw. Anschlussvertrag noch läuft) dieses ausgiebigst testen und dann anfangen zu liefern wobei erst die 420 und irgendwann die 423 ersetzt werden sollen. Das EVU bewirbt sich nur um den Betrieb der Fahrzeuge.
Nicht ganz, die Fahrzeuge werden vom Verkehrsunternehmen, das das Verhandlungsverfahren "gewinnt" (also von der DB) beschafft, wobei die BEG die Finanzierung beschaffen will. Die Fahrzeuge werden dann aber im Rahmen der Ausschreibung allen Unternehmen die Pakete gewonnen haben zur Verfügung gestellt, ich nehme an dass da vertraglich geregelt ist dass das Eigentum der Fahrzeuge dann an andere Unternehme übergeht. Also quasi ne Art "vertraglicher Fahrzeugpool".
Das ist aller schon seit längerem bekannt, von daher verstehe ich nicht warum hier schon wieder alle auf DB, BEG und wen auch immer schimpfen?
Zum Thema Nachrüstung von LZB in 423er anderer Betriebe und die angeblich nicht mögliche Zulassung: Das ganze kursiert schon seit längerer Zeit (und das aus durchaus fundierten Quellen), ich habe aber nach wie vor erhebliche Zweifel ob das wirklich stimmt. Zum einen ist die Frage warum das beim 420er geht und bei 423er nicht (und nein, dass die 420er mal LZB hatten ist kein Argument, die jetzt in München fahrenden 420er hatten nie LZB - und wenn es ausreicht dass Fahrzeuge der gleichen Baureihe mal LZB hatten dann müsste es beim 423er ja auch gehen). Zum anderen wird am 423er ja auch immer mal wieder was umgebaut, in letzter Zeit u.a. eine neue Türsteuerung mit zentralem Öffnen, es gibt immer wieder Softwareupdates uswusf. Warum soll das alles gehen, nur eine LZB, die man an der gleichen Schnittstelle wie die PZB anschließen können müsste, geht angeblich nicht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876