Unterschiede zwischen X10 und X11

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Ich diskutiere zur Zeit mit einigen Freunden, ob die Pågatåge in der Region Skåne gleichwertig mit dem Pendeltåg in Stockholm sind und die Meinungen gehen in unterschiedliche Richtungen. Ich habe auf Fotos im Internet gesehen, dass die Fahrzeuge X10 vom Stockholmer Pendeltåg und X11 vom Pågatåg sich ähnlich sehen, trotzdem scheint es einige Unterschiede zwischen Pendeltåg und Pågatåg zu geben. So ist der Pendeltåg mit den X10 die Sausebahn von Stockholm, während der Pågatåg mit den X11 doch eher eine Regionalbahn ist. Soweit ich auf den Fotos erkennen konnte, scheinen X10 und X11 auf dem gleichen Fahrzeugrahmen aufgebaut zu sein. Beide Fahrzeugtypen haben die gleiche Kopfform, wobei der X10 pro Wagenseite 3 Türen hat und der X11 nur 2 Türen pro Wagenseite hat. Leider konnte ich im Internet keine Fotos von den Inneneinrichtungen beider Fahrzeugtypen finden. Kennt sich hier einer in diesem Forum mit diesen beiden Baureihen genauer aus?
Antworten