S-Bahn Hamburg Einsteiger Konditionen
Hallo zusammen,
ich habe mich als Triebfahrzeugführer ( U-Bahn ) bei der Hamburger Hochbahn beworben. Mir wurde ein Infoblatt übersandt mit den Gehaltskonditionen.
Ein Auszug :
- Während der 3 monatigen Ausbildung 1945,- €
- Anfangsvergütung 2046,- € zzgl. Zuschläge Wochenende, Nacht usw
- Urlaubsgeld 690,- €
- Weihnachtsgeld 547,- €
- Halbjährliche Anwesenheitsprämie 399,- €
- Erholungsbeihilfe 156,- € Netto
- Pensionskasse + Vermögenswirksame Leistung
Das ist ein super gehalt mit vielen Klasse extra Zahlung und privaten Absicherung.
Nun habe ich heute in der Hamburger Bild-Zeitung ein Stellenangebot der S-Bahn Hamburg entdeckt. Es werden Triebfahrzeugführer (Lokomotivführer, Zitat der Stellenanzeige ) gesucht.
Die S-Bahn ist mir sympathischer und würde auch aufgrund meiner Wohnlage eigentlich perfekt sein.
Nun stellt sich mir die Frage ob jemand weiß wie die Konditionen bei der S-Bahn sind. Hat da jemand Erfahrung und eventuell ein Gehaltsmodell zur Hand ?
Das würde mir eine große Hilfe sein.
Bitte um Infos ob es Ähnlichkeiten mit den oben genannten Kondition gibt.
:rolleyes:
Gruß
ich habe mich als Triebfahrzeugführer ( U-Bahn ) bei der Hamburger Hochbahn beworben. Mir wurde ein Infoblatt übersandt mit den Gehaltskonditionen.
Ein Auszug :
- Urlaubsgeld 690,- €
- Weihnachtsgeld 547,- €
Das ist ein super gehalt mit vielen Klasse extra Zahlung und privaten Absicherung.
Nun habe ich heute in der Hamburger Bild-Zeitung ein Stellenangebot der S-Bahn Hamburg entdeckt. Es werden Triebfahrzeugführer (Lokomotivführer, Zitat der Stellenanzeige ) gesucht.
Die S-Bahn ist mir sympathischer und würde auch aufgrund meiner Wohnlage eigentlich perfekt sein.
Nun stellt sich mir die Frage ob jemand weiß wie die Konditionen bei der S-Bahn sind. Hat da jemand Erfahrung und eventuell ein Gehaltsmodell zur Hand ?
Gruß
- Woodpeckar
- Kaiser
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand, der zu der gestellten Frage kompetent Auskunft geben kann, dies auch gerne tun wird. Die Aufforderung, dies gefälligst Ruck-Zuck zu erledigen, schmälert die Chancen.Frodo1 @ 8 Aug 2011, 19:18 hat geschrieben:Gibt es keinen S-Bahn fahrer in Deutschland der irgendwelche Gehaltsangaben machen kann ?
Auskünfte von ferienbelasteten Schülern dürften wenig hilfreich sein, und die, die es tatsächlich wissen, müssen von Zeit zu Zeit arbeiten und füllen das Forum in ihrer Freizeit mit Informationen.
Also bitte ein wenig Geduld.

-
- Lebende Forenlegende
Wegen der S-Bahn und die Bezahlung der S-Bahn-Führer musst du auf Google nur nach dem BuRa LfTV schauen und dort hast du die Tabellenwerte. Da du keine Berufserfahrung hast, fängst du selbstverständlich unten an.Frodo1 @ 8 Aug 2011, 16:24 hat geschrieben: Hallo zusammen,
Ein Auszug :
- Urlaubsgeld 690,- €
- Weihnachtsgeld 547,- €
Gruß
Wenn du die Vergütung der U-Bahn in einer Stadt wie Hamburg als super Gehalt bezeichnest wirst du sicher Single sein und keine Familie haben, dazu auch mit einem viel zu geringen Gehalt zufrieden sein, denn ich finde ein angemessenes Gehalt sieht anders aus, sowohl bei der S- als auch bei der U-Bahn, gerade in Zeiten des Personalmangels.
- rockstar84
- König
Das findest du wenig?Electrification @ 8 Aug 2011, 19:52 hat geschrieben:
Wenn du die Vergütung der U-Bahn in einer Stadt wie Hamburg als super Gehalt bezeichnest wirst du sicher Single sein und keine Familie haben, dazu auch mit einem viel zu geringen Gehalt zufrieden sein, denn ich finde ein angemessenes Gehalt sieht anders aus, sowohl bei der S- als auch bei der U-Bahn, gerade in Zeiten des Personalmangels.
2046 + Zulagen für einen Berufseinsteiger - wo kriegt man das denn sonst bitte? Ich kenne Leute aus verschiedenen Branchen (Industrie, Handwerk, Medien,...) die deutlich weniger verdienen. 1300-1400 - damit muss man leider zufrieden sein. Mehr gibt's nicht.
Vorausgesetzt die Werte, die der Postersteller da geschrieben hat sind Netto ist das für einen Berufseinsteiger ein echt saftiges Gehalt. Leider hat er vergessen, das bei allen Werten dranzuschreiben. Nur bei der Erholungsbeihilfe (wasn das? Krankengeld?) steht es dran...
Ist der Rest also Brutto? Dann wäre es natürlich wieder was anderes, das sieht dann natürlich nicht so toll aus sondern kommt eher auf die 1300-1400 die ich auch aus anderen Branchen kenne...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Routinier
-
- König
So?! In München beträgt das Durchschnittsgehalt in der Industrie beispielsweise 5.271 Euro monatlichrockstar84 @ 8 Aug 2011, 20:23 hat geschrieben:
Das findest du wenig?
2046 + Zulagen für einen Berufseinsteiger - wo kriegt man das denn sonst bitte? Ich kenne Leute aus verschiedenen Branchen (Industrie, Handwerk, Medien,...) die deutlich weniger verdienen. 1300-1400 - damit muss man leider zufrieden sein. Mehr gibt's nicht.
(Quelle: http://www.meinestadt.de/muenchen/statisti...6+Geldverdienen wo widerrum als Quelle das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Bonn genannt ist)
Mit 2046 Euro Brutto kann man in München ja nicht mal als Alleinstehender überleben. Und ich kann mir kaum vorstellen dass in Hamburg die Lohnkurve soviel niedriger ist?! Großstädte sind teuer (okay, Ausnahme Berlin).
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Kaiser
-
- Kaiser
[QUOTE=bayerhascherl,10 Aug 2011, 11:06] [QUOTE=rockstar84,8 Aug 2011, 20:23]
In München beträgt das Durchschnittsgehalt in der Industrie beispielsweise 5.271 Euro monatlich [/QUOTE]
Wir im Osten verdienen das Jährlich
Nein Spass, aber dennoch, selbst wenn München eine der ( wenn nicht DIE ) teuerste Großstadt in Deutschland ist, finde ich 5200 als DURCHSCHNITT doch etwas sehr hoch gegriffen. Ich denke, da ist die von dir zitierte Quelle nicht sonderlich objektiv, höchstens ist das der Durchschnitt der dort registrierten Mitglieder. Und selbst dann kommt es nur dazu, weil sich ein Kellner / Triebfahrzeugführer / Einzelhandelskaufmann in Muc kein Internet leisten kann. Oder irgendein Modebaron mit 10 000 000 Jahreseinkommen den Durchschnitt versaut hat. :rolleyes:
Ernsthaft, nach meiner Lehre habe ich 6 Jahre lang von 800€ / Monat gelebt, war okay, keine Luftsprünge, aber hat gereicht. Man hatte die selben Probleme wie alle anderen Freunde auch ( Warum ist am Geldende immer soviel Monat übrig / Versicherungen sind Luxusartikel / Aldi > Feinkostladen ) und trotzdem hats für alle gereicht. Da sieht man mal wieder wie krass das Lohn / Kostenverhältnis noch immer ist im Vergleich Nord - Süd / Ost - West. Wobei ich mich als Einwohner einer sächsischen Kleinstadt auch nicht repräsentativ geben möchte für die gesamtdeutschen Oberzentren. Selbstverständlich sieht es in Leipzig wieder anders aus, aber dann Magdeburg, jedoch Halle, jedoch Schwerin, jedoch Bitterfeld, vielleicht auch Miltenberg und Neuenbürg .... ich schweife ab.
In München beträgt das Durchschnittsgehalt in der Industrie beispielsweise 5.271 Euro monatlich [/QUOTE]
Wir im Osten verdienen das Jährlich

Ernsthaft, nach meiner Lehre habe ich 6 Jahre lang von 800€ / Monat gelebt, war okay, keine Luftsprünge, aber hat gereicht. Man hatte die selben Probleme wie alle anderen Freunde auch ( Warum ist am Geldende immer soviel Monat übrig / Versicherungen sind Luxusartikel / Aldi > Feinkostladen ) und trotzdem hats für alle gereicht. Da sieht man mal wieder wie krass das Lohn / Kostenverhältnis noch immer ist im Vergleich Nord - Süd / Ost - West. Wobei ich mich als Einwohner einer sächsischen Kleinstadt auch nicht repräsentativ geben möchte für die gesamtdeutschen Oberzentren. Selbstverständlich sieht es in Leipzig wieder anders aus, aber dann Magdeburg, jedoch Halle, jedoch Schwerin, jedoch Bitterfeld, vielleicht auch Miltenberg und Neuenbürg .... ich schweife ab.
Hallo,
Hier mal konkrete Zahlen und wieder zum eigentlichen Thema.
Eine Kurzausbildung bei der S-Bahn wird bei uns (Stuttgart) auf rund 10 Monate veranschlagt.
Das Ausbildungsgehalt ist die Lf6 Stufe 1 (ca 2116€).
Mit bestandener Prüfung wird automatisch in die Lf5 Stufe 1 eingruppiert, was dann ca 2362€ Brutto plus Zulagen sind. (Hängt halt von Nachtarbeitszeiten, Wochenddiensten etc. ab)
Denke mal, dass das generell bei Regio so gehandhabt wird.
Hier mal konkrete Zahlen und wieder zum eigentlichen Thema.
Eine Kurzausbildung bei der S-Bahn wird bei uns (Stuttgart) auf rund 10 Monate veranschlagt.
Das Ausbildungsgehalt ist die Lf6 Stufe 1 (ca 2116€).
Mit bestandener Prüfung wird automatisch in die Lf5 Stufe 1 eingruppiert, was dann ca 2362€ Brutto plus Zulagen sind. (Hängt halt von Nachtarbeitszeiten, Wochenddiensten etc. ab)
Denke mal, dass das generell bei Regio so gehandhabt wird.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
-
- Jungspund