Attacken gegen das Personal

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Die grausamen Maßnahmen des Personals in Form von Fahrpreisnacherhebungen, erhöhten Beförderungsentgelten oder Beförderungsausschlüssen bei Missachtung der Beförderungsbestimmungen finden in der Regel nährreichen Boden für ausschweifende Diskussionen.
Der Kunde ist schließlich König und das Personal Dienstleister. Mit einer undifferenzierten Interpretation der Rollen werden auch absurdeste Situationen gerne zu Ungunsten des Personals ausgelegt. Das auch die Rolle als "König Kunde" Verpflichtungen eben genau aus dieser "Hochsetzung" beinhaltet, wird häufig vernachlässigt. An die Stelle königlichen Verhaltens tritt das arrogante Verhalten.

Wenn Fahrgäste sich falsch verhalten, und das Personal sogar zum Opfer wird, finden die Ereignisse oftmals nur wenig Beachtung.

Bei Günzburg wurde letzten Donnerstag ein Bahnmitarbeiter bei der Kontrolle und Beanstandung einer Fahrkarte in einem ICE so geschlagen, dass er letztlich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste.
(Süddeutsche Zeitung)
(tz-online)

Im ICE zwischen Frankfurt und Limburg wurde Anfang dieser Woche mit Ohrfeigen auf die Frage nach der Fahrkarte geantwortet.
(Rhein-Zeitung)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Haben wir nun die Polemik Tage ausgerufen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Iarn @ 13 Aug 2011, 11:33 hat geschrieben: Haben wir nun die Polemik Tage ausgerufen?
Wo erkennst Du hier die Polemik? Ich finde das ist ein wichtiges Thema, das viel zu wenig Beachtung findet. Das betrifft aber nicht nur die Bahn, sondern alle Dienstleister, bei denen sich der Kunde meint aufführen zu müssen wie die Axt im Walde.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Vorneweg: Dem Zugbegleiter wünsche ich gute Besserung und die Kraft dass er danach seinen Dienst wieder ausüben und auch wieder Freude dran finden kann.
Das betrifft aber nicht nur die Bahn, sondern alle Dienstleister, bei denen sich der Kunde meint aufführen zu müssen wie die Axt im Walde.
Richtig. DER Kunde. Damit ist bestimmt ein einzelner gemeint und du willst bestimmt nicht unzulässig verallgemeinern ... ;)

Es führt sich nicht der Kunde auf, sondern ganz bestimmte Leute, die sich in anderen bahnfernen Lebensbereichen auch aufführen. Damit ist es eigentlich müßig das als bahnbezogenes Thema zu diskutieren. In einem Unternehmen mit 230000 Mitarbeitern würde ich sagen, kann sowas schonmal vorkommen. Da wo Leute miteinander Umgang haben, kann der auch schonmal gründlich schiefgehen, besonders wenn man sich grob gesagt nicht ganz einig ist und vielleicht auch noch Alkohol im Spiel ist. Völlig falsche Annahme, wenn man glaubt sowas kann bei der Bahn nicht passieren und wenn dann, dann geht das Abendland mal wieder unter... Bahnmitarbeiter setzen Kinder aus, betrunkene Fahrgäste verkloppen Bahnmitarbeiter, Fahrgäste fallen sich gegenseitig an und sicher gibt's auch Fälle wo sich Bahnmitarbeiter gegenseitig umbolzen. Ja mei. Diese Fälle sind nicht schön, aber im großen Kontext in der realen Welt so alltäglich wie Mopedfahrer, die gegen den Baum fahren oder Regen, der Keller überflutet.

Wir sind ein Eisenbahnforum, da kann/muss man natürlich über solche Fälle berichten, kein Thema. Aber moralisieren? Nö.
Wo erkennst Du hier die Polemik?
Ach ja, die Polemik findet sich zum Beispiel im vorher zitierten Absatz.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Iarn @ 13 Aug 2011, 11:33 hat geschrieben: Haben wir nun die Polemik Tage ausgerufen?
Ne, Sommerloch...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Ich finde auch, dass das nichts mit Polemik zu tun hat!
Das ist einfach eine sachliche Schilderung von Tatsachen, es ist nun mal so gewesen!
Und sowas wird einfach zu gerne vergessen, und geht in der Medienwelt schnell unter, weil Gewaltmeldungen ja an der Tagesordnung sind.
Wird aber mal ein Kind am Bahnhof von seinem Opa getrennt (was primär nicht die Schuld der Bahn ist!), und das Zugpersonal handelt dann falsch, dann ist das gleich DER Aufhänger in den Medien!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 13 Aug 2011, 12:22 hat geschrieben:Wo erkennst Du hier die Polemik? Ich finde das ist ein wichtiges Thema, das viel zu wenig Beachtung findet. Das betrifft aber nicht nur die Bahn, sondern alle Dienstleister, bei denen sich der Kunde meint aufführen zu müssen wie die Axt im Walde.
hier
Woodpeckar @ 13 Aug 2011, 10:58 hat geschrieben:Die grausamen Maßnahmen des Personals in Form von Fahrpreisnacherhebungen, erhöhten Beförderungsentgelten oder Beförderungsausschlüssen bei Missachtung der Beförderungsbestimmungen finden in der Regel nährreichen Boden für ausschweifende Diskussionen.

Bitte versteht mich nicht falsch, das ganze ist ein ernstes Thema, allerdings gerade nach den Diskussionen hier und im "Wat mir stinkt" in den letzten Tagen halte ich des Eröffnen dieses Themas mit solch sagen wir mal vorsichtig polarisierenden Worten nichts anderes als den Versuch eine neue Front aufzumachen.
Bei der ganzen Aufmachung des ersten Beitragen kann ich nicht erkennen, dass das Ziel eine sachliche Diskussion sein soll!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ich würde das nicht als Polemik bezeichnen, sondern eher als Ironie oder überspitzte Formulierung.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wird aber mal ein Kind am Bahnhof von seinem Opa getrennt (was primär nicht die Schuld der Bahn ist!), und das Zugpersonal handelt dann falsch, dann ist das gleich DER Aufhänger in den Medien!
Das ist aber auch nichts anderes als Polemik, Sommerloch oder was auch immer, jedenfalls das zu einer riesen Sache Aufbauschen eines kleinen Zwischenfalls. Genauso wie wenn ein Zug beim Rangieren gegen einen Prellbock "rast" oder ein Bahncard100-Kunde, der nicht reserviert, mal stehen muss. ;) :ph34r:

Eine sachliche Diskussion oder Darstellung ist ja wie gesagt völlig okay, gehört ja zum Thema des Forums, nur diese theatralischen Formulierungen braucht's ja nicht, diese oft künstliche Aufregung, die bringt immer nur ohne Not Schärfe in ein Thema, zu dem doch im Prinzip Konsens herrscht. Oder ist jemand der Meinung, dass Gewalt gegen Bahner okay ist? Aber ich denke, das wäre jetzt auch geklärt, oder?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Iarn @ 13 Aug 2011, 14:44 hat geschrieben:Bitte versteht mich nicht falsch, das ganze ist ein ernstes Thema, allerdings gerade nach den Diskussionen hier und im "Wat mir stinkt" in den letzten Tagen halte ich des Eröffnen dieses Themas mit solch sagen wir mal vorsichtig polarisierenden Worten nichts anderes als den Versuch eine neue Front aufzumachen.
Bei der ganzen Aufmachung des ersten Beitragen kann ich nicht erkennen, dass das Ziel eine sachliche Diskussion sein soll!
Die Meldungen über die Tätlichkeiten gegen Bahnpersonal habe ich sehr bewusst mit einer Einleitung versehen, welche die Diskussionen über Fehlverhalten von Bahnpersonal deutlich überspitzt darstellt. Ob man dies Polemik oder Ironie (ein mögliches Stilmittel der Polemik) nennen möchte oder nicht, ist dabei eigentlich nicht wichtig, Polemik ist ja nicht grundsätzlich schlecht (sie wird nur öfter mal zu negativ gesehen).

Ebenso bewusst habe ich als Überleitung zu den zitierten Berichten die unterschiedliche Beachtung, die diesen Ereignissen je nach Agierendem bzw. Opfer (Bahnpersonal gegen Kind, Student/Studentin, Ältere Person, Fahrgast bzw. Fahrgast gegen Bahnpersonal) beigemessen wird, formuliert.

Am Schluß steht dann die einfache und unkommentierte Nachricht zu den Ereignissen.

Damit wollte auch den Weg aufzeigen, den ich für diese Diskussion haben wollte. Keine wilden Spekulationen, Vermutungen und Streitereien sondern eine sachliche Betrachtung der Geschehnisse.

Leider schlug der Versuch fehl, aber ich lerne ja noch, vielleicht klappt es das nächste Mal besser ... ;)
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Eigentlich sind diese Diskussionen aber müßig. Die entwickeln sich nämlich immer gleich. In Wahrheit gibt es einfach sowohl auf Seiten der Kunden (vermutlich öfter, weil es davon ja auch viel mehr gibt), als auch auf Seiten des Personals Fehlverhalten, teils auch massiver Natur. Meine Prognose zum Thread: In den Diskussionen darüber wird es dann oft DIE Kunden und DIE Bahn geben und es werden wieder irgendwelche Beispiele rausgezerrt und dann verallgemeinert. Und dann wird vermutlich diskutiert werden, was die Aufgabe von Mitarbeitern ist und was "Dienstleistungsunternehmen" konkret bedeutet. Und all das hatten wir in so unglaublich vielen Threads schon ^^
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

NJ Transit @ 13 Aug 2011, 15:03 hat geschrieben: Ich würde das nicht als Polemik bezeichnen, sondern eher als Ironie oder überspitzte Formulierung.
Sehe ich auch so... die Formulierungen waren eher gezielte Nadelstiche. Überspitzte Formulierungen, keine Polemik. Kommt in gewisser Weise auch sarkastisch rüber, weil diese achso grausamen Maßnahmen an sich nur Kinkerlitzchen sind, wenn auch ärgerliche, und darauf unverhältnismäßig mit roher Gewalt reagiert wird.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wobei ich Flo_K Recht geben muss: Es herrscht hoffentlich ein allgemeiner Konsens, dass sowas großer Mist ist, leider aber nicht effektiv zu verhindern. Einen großartigen Diskussionsbedarf sehe ich deshalb nicht, das ist aber kein Grund die Sache nicht anzusprechen!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ein Artikel des Spiegels zum Thema "Aggressionen gegen Bahnmitarbeiter nehmen zu" - vom 7. März 2012

Während Übergriffe im Bahnbereich in der Gesamtbetrachtung abnehmen steigt ihre Zahl, wenn es um Übergriffe auf Bahnpersonal geht. Gründe dürften jedoch nicht nur aggressivere Fahrgäste sein, sondern mehr Sicherheitspersonal und mehr Meldungen auch kleiner Übergriffe, wird gemutmaßt.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Flo_K @ 7 Mar 2012, 11:17 hat geschrieben: Gründe dürften jedoch nicht nur aggressivere Fahrgäste sein, sondern mehr Sicherheitspersonal und mehr Meldungen auch kleiner Übergriffe, wird gemutmaßt.
Davon gehe auch ich aus, nur wird das in der Diskussion leider völlig untergehen (ich meine gar nicht unbedingt hier im Forum). Grundsätzlich aber - auch wenn das subjektives Empfinden ist - muss man schon sagen, dass gerade bei den "älteren" Fahrgästen der grundsätzliche Tonfall immer öfter schon sehr daneben ist, Konfliktpotenzial inklusive. Die vielgescholtene "Jugend" wird da aber immer wieder als Aushängeschild der Boshaftigkeit missbraucht. Ein Schelm wer da einen Zusammenhang vermutet...

Natürlich ist es aber beileibe nicht immer "der" Fahrgast, der sich da unmöglich verhält, bei einer knappen Viertelmillion Angstellten sind ja schon per Definition ein paar dabei, die am Watschenbaum rütteln.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

DumbShitAward @ 7 Mar 2012, 11:46 hat geschrieben: Natürlich ist es aber beileibe nicht immer "der" Fahrgast, der sich da unmöglich verhält, bei einer knappen Viertelmillion Angstellten sind ja schon per Definition ein paar dabei, die am Watschenbaum rütteln.
Ich erlebe als regelmäßiger Pendler (FV) beides. Sowohl Fahrgäste, die trotz unangemessenem Tonfall des Personals freundlich bleiben, als auch Fahrgäste, die sich trotz großer Kulanz des Zubs (z.B. zuschlagfreies Nachlösen im RE weil ein (!) Automat am Ostbahnhof keinen Schein genommen hat, oder Bayern Ticket im FV) aufführen, als wären sie sonst wer und absolut im Recht. Hut ab vor allen Angestellten, die bei sowas freundlich bleiben können.... Wenn eine Diskussion allerdings so aggressiv wird, dass es zu körperlichen Übergriffen kommt, dann gehören da in einigen Prozent der Fälle aber doch auch immer zwei dazu und nicht nur einer der beiden Beteiligten
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Es gibt immer solche und solche, nur in der großen Mehrheit der Fälle geht diese Aggressivität von den Fahrgästen aus.

Am schlimmsten jedoch finde ich dass sich in vielen Fällen jedoch mit Schwarzfahrern usw. solidarisiert wird, von Seiten anderer Fahrgäste!
ChoMar
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Jul 2007, 12:35

Beitrag von ChoMar »

Meine bisherigen erlebnisse sind, das das Personal zwar zu 80% gut ist, 10% "machen ihren Job", aber die restlichen 10% sind stellenweise so daneben, wie ich es selten bei Dienstleistungsunternehmen erlebt habe.

Das die Mitarbeiter offensichtlich nicht in Deeskalationsverhalten geschult werden und sich auf Diskussionen mit den Fahrgästen tatsächlich mit einer unglaublichen Regelmäßigkeit einlassen deutet allerdings auch darauf hin,

Ich arbeite auch in der Dienstleistungsbranche. Man kann lernen in (fast) jeder situation freundlich zu bleiben, sogar ohne das es auf Kosten der eigenen Gesundheit geht.
Tatsächlich ist eine freundliche Distanz erheblich gesünder und einfacher als eine hitzige Diskussion.

Und von der DB kann man durchaus erwarten, das sie die Mitarbeiter entsprechend schult. Von den Fahrgästen kann man das nicht erwarten.
Hier MUSS also mit zweierlei maß gemessen werden.
(Wie übrigens in der gesamten Dienstleistungsbranche - wenn sich die leute hinter dem Schalter so aufführen würden wie ihre schlimmsten Kunden...)
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Das Verhalten gegenüber den Personalen wäre deutlich ausgeglichener, wenn die Fahrgäste nur mit gültigem Fahrschein in den Zug kommen könnten! :ph34r:

In unserer Branche fordern wir von jemandem, der die Leistung schon in Anspruch nimmt und den Preis dafür sowieso grundsätzlich für zu teuer hält, dass er sie dann auch bezahlt. Das sind diese leidigen Diskussionen! Wir sollten in Kampfsport und Waffentechnik schulen, nicht in freundlicher Zurückhaltung!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Zwei Vofälle in kurzer Zeit:
Flüchtling aus Algerien soll Mädchen attackiert haben – Mutter wehrt sich mit Pfefferspray – Bahn stoppt in Löhne
Mann greift Zugbegleiterin an

Natürlich reiner Zufall, dass es sich um Personen mit Migrationshintergrund handelt...
Münchner Kindl und Clockmaster dürfen sich jetzt wieder darüber auslassen. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Was spielt das für eine Rolle? Die Täter sind dort gelandet, wo sie hingehören: In Polizeigewahrsam. Das weitere wird sich finden.


Allerdings ist "dunkelhäutig" nicht direkt mit "Migratiosnhintergrund "zu übersetzen. Als Jugendlicher jobbte ich in einem Supermarkt, dessen Marktleiter nicht nur dunkel-- sondern tiefschwarze Haut hat. Allerdings spricht der Mann ein tieferes bayrisch, als ich - Geboren und aufgewachsen in Peissenberg...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

218 466-1 @ 9 Mar 2016, 20:45 hat geschrieben: Münchner Kindl und Clockmaster dürfen sich jetzt wieder darüber auslassen. :ph34r:
Zu viel Popcorn übrig?

Für den Rest der Woche wegen Zu geschlossen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Fahrkartenkontrolle läuft aus dem Ruder, Besoffener und Zub prügeln sich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Gestern Abend gegen 22 Uhr Angriff auf DB Sicherheit am Bahnhof Berg am Laim, daraufhin Sperrung inkl. Hubschraubersuche usw. der geflüchteten Täter... Hab in der Presse aber nix gefunden bisher.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ach darum habe ich in Hallbergmilchkanne 80 Minuten auf meine S-Bahn gewartet. Es kam zwar in dieser Zeit exakt eine Durchsage, nur war kein Wort verständlich. Der Störung Melder von S-bahn München sagte nur was von Störung der S7 Kreuzstraße sowie Personen im Gleis in Markt Schwaben.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

chris232 @ 25 Mar 2016, 05:52 hat geschrieben: Gestern Abend gegen 22 Uhr Angriff auf DB Sicherheit am Bahnhof Berg am Laim, daraufhin Sperrung inkl. Hubschraubersuche usw. der geflüchteten Täter... Hab in der Presse aber nix gefunden bisher.
http://www.tz.de/muenchen/stadt/polizeiein...ur-6253690.html
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten