Attacken gegen das Personal

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das man dort ein Loch in die Scheibe geschnitten hat kann an vielen Dingen liegen. Ich vermute eher das das der Bergung des Lokführer gedient hat weniger für Passagiere. Durch die enge jetzt Horizonte Tür bekommt man nämlich schlecht personen oder tragen durch.

Bei den Fahrzeug darfst du durch einen winzigen horizontalen Spalt klettern, hast dann nen guten 1m direkten Abgrund ohne dich wo fest halten zu können. Und darfst dann noch über ein Instabile rutschig Führerpult. Ich meine wenn ich so unter normalen Umständen auf die Ablage in so nem Führerstand müsste wäre das schon schwierig... Aber unter solchen Umständen. Bei dem Zug hat denke ich auch keine selbstrettung stattgefunden und die Leute sind von der Feuerwehr über die oben Türen oben evakuiert worden. Das ist bedeutend leichter selbst mit schwer verletzten.

Und wie du auch aufgrund des Bildes siehst ist mit einschlagen von Frontscheiben eher essig. Das sind auch keine Scheiben die schnell kaputt gehen sollen auch baut man hier keine sollbruchstellen ein.

Auch das Tür einschlagen der TF Tür Argument wird durch das Bild entkräftet die Tür ist sogar offen und trotzdem hat man den Weg durch die Frontscheibe gewählt.




Soll man sich da erstmal durch drei Sicherheitstüren oder durch's Dach mit ggf. unbekannter Lage von Anlagen sägen, nur weil einmal im ICE ein Besoffener im Führerstand war, um sich zu beschweren?
Also bezüglich der Führerstände gab es vor nicht all zu langer Zeit eine Änderung in einer norm wenn nicht sogar gesetzt das diese vor eindringen zu schützen sind. Das denke ich mir nicht aus.

Was ich auch die ganze Zeit versuche zu sagen worauf du aber irgendwie nicht eingehen willst ist das es so gut wie immer bessere Wege nach draußen gibt als über den Führerstand. Dieser ist einfach ned dafür vorgesehen da mehr als einen oder zwei man raus zu bekommen in Notfällen. Und damit rede ich nicht von wir lasen alle auf freier Strecke vorne beim 423 aussteigen weil da das Fahrzeug ne Abstiegshilfe hat.
laugh.gif Ganz einfach einen Elektro Magnet neben die Schienen legen schon steht das Vehickel.  laugh.gif
Vom Manipulieren des Analog Funk reden wir erst mal nicht.
Wie viele Stunden habt Ihr Zeit das Ich euch erkläre wie man einen Zug Lahmlegen kann?  laugh.gif

Und fliegen ist ned sicherer.
Niemand interessiert sich hier für deine magnetische Holzeisenbahn...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 19 Mar 2019, 01:00 hat geschrieben:Also bezüglich der Führerstände gab es vor nicht all zu langer Zeit eine Änderung in einer norm wenn nicht sogar gesetzt das diese vor eindringen zu schützen sind. Das denke ich mir nicht aus.
Natürlich, deswegen braucht man von außen einen Schlüssel. Da soll wie in alle Betriebsräume im Normalbetrieb keiner rein, im Normalbetrieb darf aber auch keiner auf freier Strecke beim Seitenfenster aussteigen oder den Inhalt des Feuerlöschers im Fahrzeug versprühen, oder? Denk mal drüber nach. Nur weil ab und zu Leute mit Sicherheitseinrichtungen Blödsinn machen, kann man sie dennoch nicht abschaffen.
Rev @ 19 Mar 2019, 01:00 hat geschrieben:Das man dort ein Loch in die Scheibe geschnitten hat kann an vielen Dingen liegen. Ich vermute eher das das der Bergung des Lokführer gedient hat
Äh... das ist das Heck, wenn der Lokführer dort gewesen wäre, wäre er noch am Leben... vorne war ja nach dem Einschlag des Güterzugs keine Scheibe mehr und auch sonst nicht mehr viel. :ph34r:

Und ja, wenn eine Tür noch aufgeht ohne sie einzuschlagen, kann man sich die Scherben freilich sparen. Am Bauprinzip würde ich dennoch vorsichtshalber nix ändern. Dass fast alle Triebwagen heute innen Glastüren haben, selbst wenn man nicht durchgucken kann, und nicht z.B. Brandschutztüren oder sowas, hat einen Grund. Aber hey, egal, dann glaubst du's halt nicht. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 18 Mar 2019, 08:59 hat geschrieben:Notausstieg? Abgesehen vom Fall, dass der Tf aus dem Führerstand kommen soll, auch wenn die Türmechanik aus irgendeinem Grund nicht mag, in einigen Fahrzeugen ist der Weg wie der Besoffene in den Führerstand rein ist, ebenso ein offiziell möglicher Fluchtweg. Es könnte ja sein, dass man seitlich aus dem Zug nicht aussteigen kann, z.B. sollte der Zug auf der Seite liegen. Nicht nur deswegen: Glastür plus Nothammer statt Panzertür.
Rohrbacher @ 18 Mar 2019, 15:26 hat geschrieben:Mal angenommen, dann behaupte ich Bestandsschutz. Erwähnter Schienenbus aus der Zeit davor ist ja nunmal auch kein Beispiel gegen die Existenz der TSI-Crashnormen.
Sorry, aber das ist Schmarrn. Weil wenn Notausgänge nach vorne zum Führerstand, der eh keine Türe nach draussen hat, vorgeschrieben wären, dann wären die neuen MüNÜX und Talgo-ECx voll illegal, im ersten Wagen hinter der Lok. Dort gibt es jew. weder seitlich, noch nach vorne überhaupt eine Türe. Als Notausstieg reicht ein Fenster je Seite! Ansonsten, wie bei n-Wagen, zum aussteigen nach hinten bitte.

Daher ist es absolut unsinnig, Fahrästen überhaupt mit Gewalt, den angeblichen "Fluchtweg" zum Füherstand zu ermöglichen. Es hat schon seinen Grund, warum man ohne Schlüssel, nur einseitig vom Führerstand zum Fahrgastraum kommt, aber nicht umgekehrt.
Es befindet sich im Velaro eh, eine zweite Türe dahinter, zum eigentlichen Führerstand, ohne Glas!
Daher wäre es sogar legitim, gepanzerte Wände zw. Fahrastraum und Führerstand einzubauen. Dass der Fluchtweg nach hinten für Tf nicht mit Gepäck versperrt wird, dafür sorgen ZuB's.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 18 Mar 2019, 14:14 hat geschrieben: Das wurde im ICE2 und im MET besser gelöst. Da kommt niemand ohne Schlüssel zum Führerstand durch. Auch nicht mit Feuerlöschern.
Da dürfte sogar ein beherzter Tritt reichen, bis die Presspappe nachgibt.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Auch bei der beschaulichen Hungerburgbahn in Innsbruck gibts Angriffe.

TT-Online: Freizeitdruck auf Nordkette schlaegt in Aggression um
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Das Wetter und die Gemüter sind bei euch offenbar erhitzt ...

Hitze-Chaos bei der Bahn in Köln - Passagiere greifen Personal an
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Aufgeräumt. Und 120% Zustimmung an Rohrbacher.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Der Lokführer hatte die Jugendlichen den Angaben zufolge am Samstagabend beim Rauchen auf einer Zugtoilette erwischt. Am Bahnhof Winnenden habe er sie deshalb von der Weiterfahrt ausschließen wollen.
Genau deswegen ruft man auch die Polizei und die sollen sich darum kümmern. :rolleyes:
Wenn man sich schon mit denen anlegen will nimmt man sich eine Bodycam und zeichnet selber alles auf. B-)
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Etwas konkreter ist die Bundespolizei Stuttgart zum bereits erwähnten Vorfall: *KLICK*
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

n-tv eine britische Bahnangehörige ist an einer Coronainfektion verstorben, nachdem sie von einem mutmaßlich Covid 19 infizierten Mann am Bahnhof angespuckt wurde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: Naja wie will man das beweisen nachdem so viele die Krankheit haben?
ms0815
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 10 Jul 2012, 00:35

Beitrag von ms0815 »

(Bin nicht ganz sicher, ob es der richtige Thread ist; ggf. bitte verschieben)

"Bande soll MVV-Tickets im Wert von zehn Millionen Euro gefälscht haben.
Um an Blankofahrkartenrollen zu gelangen, sollen die Angeklagten Busfahrer bestochen haben - mit Geld, Handys und Sex."
:blink:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...bande-1.4918400
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Vorfall in ICE 702 zw. Pasing und Mering: Fahrkartenkontrolleur bei Angriff in ICE schwer verletzt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Eisenbahnfreak2000
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 15 Aug 2020, 15:30

Beitrag von Eisenbahnfreak2000 »

Bayernlover @ 13 Aug 2011, 11:22 hat geschrieben: Wo erkennst Du hier die Polemik? Ich finde das ist ein wichtiges Thema, das viel zu wenig Beachtung findet. Das betrifft aber nicht nur die Bahn, sondern alle Dienstleister, bei denen sich der Kunde meint aufführen zu müssen wie die Axt im Walde.
Ich finde auch das man sich mit diesem Thema mehr beschäftigen sollte.
Eisenbahnfreak2000
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 15 Aug 2020, 15:30

Beitrag von Eisenbahnfreak2000 »

218 466-1 @ 16 Aug 2020, 22:09 hat geschrieben: Vorfall in ICE 702 zw. Pasing und Mering: Fahrkartenkontrolleur bei Angriff in ICE schwer verletzt.
Das es sowas gibt... unglaublich. Menschen müssen sich auch mal in andere hineinversetzen.
Daniel Citaro
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
Wohnort: am 171

Beitrag von Daniel Citaro »

Solche Leute einfach nur Ab Normal
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

"Bande soll MVV-Tickets im Wert von zehn Millionen Euro gefälscht haben.
Um an Blankofahrkartenrollen zu gelangen, sollen die Angeklagten Busfahrer bestochen haben - mit Geld, Handys und Sex."
Ich meine das sollte ja schnell auffallen das eine Rolle leer ist aber nur X Leute einen Fahrschein gekauft haben?!
Bei uns wird das scheinbar aus den Automaten ausgelesen.

Bei der "hearst Bruder" Fraktion wundert mich nix mehr.

Leider wundert mich nix mehr.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Jeder Fahrer hat mehrere Rollen als Ersatz, in der Praxis hat er dann eben weniger, oder meldet ggf einen Verlust. Natürlich immer mit Risiko verbunden.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

oder meldet ggf einen Verlust
Ich weiss nicht wie das bei uns ist aber das sollte ja den Expedit auffallen wenn auf einmal 1, 2, 3 Rollen verschwinden. Ich habe gelesen das solche Diebe die Fahrkarten Automaten sprengen und bei Verkaufsstellen einbrechen um sich Drucker und Papier zu besorgen.

*hust* Ich warte ja nur drauf bis jemand auf die "geniale" Idee kommt nur mehr eine APP zu verwenden das wäre ja viel sicherer und so...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Beleidigung entfernt ist dir natürlich noch nie in Sinn gekommen, dass man Apps auch nachbauen, hacken und viele andere elektronische Wunderdinge mehr kann?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

ist dir natürlich noch nie in Sinn gekommen, dass man Apps auch nachbauen, hacken und viele andere elektronische Wunderdinge mehr kann?
:rolleyes: ... Du hast scheinbar nicht die Ironie erkannt die in den satz steckte.
Viele Firmen sind ja dabei auf "bring your own Device" umzustellen wo du mit deinen Gerät eine Dienstleistung erbringen sollst.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Lokführergewerkschaft GDL fordert mehr Dienstabteile in Zügen: Bahnblogstelle

Eigentlich hat ja fast jeder lokbespannte Zug einen Steuerwagen wohin der Zugbegleiter hin kann. Und bei Triebwagen gibt es ja immer zwei Führerstände.

Problematisch ist da natürlich der 420er Mittelwagen oder auch lange IC Züge und Flixtrain (kein Steuerwagen), da könnte es schon auch in der Mitte und im ersten Wagen nach der Lok noch ein extra Dienstabteil geben.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja wenn es mal schnell gehen muss gibt es ja die Toiletten mehr Schutz bietet auch ein Zugbegleiterabteil im Notfall nicht.

Führerstände sind so ne Sache... Zumal die KIN's da drin eigentlich auch nix zu suchen haben ohne betriebliche Ausbildung.
Antworten