JeDi @ 2 Sep 2020, 10:07 hat geschrieben:Die Strecke ist gesperrt - allerdings waren die Ausfälle bereits im Netzfahrplan enthalten, daher keine Bauhinweise.
Das ist aber mindestens unglücklich.
Der durchschnittliche Gelegenheitsfahrgast weiss "da fährt was", wundert sich, dass bei seiner Verbindungssuche da nix fährt und denkt sich dann "ah, sicher Bauarbeiten" - sind ja auf dieser Strecke wahrlich keine Seltenheit. Und findet dann in der Baustellen-Übersicht nix und ist verwirrt.
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rautatie @ 3 Aug 2020, 12:02 hat geschrieben:Der Direktbus Zürich-München wurde mir zwar angeboten, aber beim Versuch, ein Ticket zu buchen, verhedderte ich mich in der Buchungssoftware. Mir wurde zunächst angezeigt, dass ich einen Platz buchen könne, dann hieß es, die gewünschte Platzkategorie wäre nicht mehr verfügbar, aber man könne mir folgenden Platz anbieten (aber die darauffolgende Anzeige zeigte gar keinen Platz an). Dann wurde gefragt, ob ich diesen Platz buchen wolle. Ich habe dann beschlossen, auf das Risiko nicht einzugehen, und am Ende einen nicht existierenden Platz zu buchen.
Interessant, ein ähnliches Problem hatte ich neulich mit der Sitzplatzreservierung in einem Marschbahn-IC.
In der grafischen Sitzplatzauswahl zwei Plätze ausgewählt, die uns genehm waren, dann die Buchung abschliessen wollen: Fehlermeldung, Sitze nicht verfügbar. Der Hinweis (bzw. die Frage) "Stattdessen Ersatz-Auswahl buchen" erfolgte auch ohne weiteren Kommentar, was denn die Ersatzauswahl sei. Und nachdem mir automatisch immer zwei Plätze zugewiesen wurden, die nicht nebeneinander oder gegenüber, sondern schräg hintereinander oder durch einen Gang getrennt waren, wollte ich dieses Risiko dann lieber nicht eingehen.
Erster Gedanke war dann mal "So ein Zufall, da hat wohl wer genau die zwei Plätze gebucht, während ich im Buchungssystem war.", daher hab ich's nochmal versucht - da waren die beiden wieder frei. Ging aber wieder nicht. Also Prio 2 gewählt, das gleiche Problem.
Am Ende hab ich dann bei der Hotline angerufen und der netten Dame mein Problem geschildert. Sie war sehr hilfsbereit, versuchte ebenfalls meine Wunschplätze zu buchen - und scheiterte genauso. Holte sogar noch einen Experten zu Rate und meldete sich dann nach einigen Minuten Wartezeit mit "Also, Janz jroßes Frajezeichen..." wieder.
Am Ende konnte sie uns zwei gute Plätze reservieren, in einem Wagen, der in der Online-Auswahl als vollständig ausgebucht angezeigt wurde.
Offenbar hat das Reservierungssystem der DB zur Zeit das eine oder andere Mal Schluckauf...