Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

@einen_Benutzernamen: Konntest Du das irgendwie erfahren, was der Grund war, weshalb Dein RJX 367 verspätet war?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Zwischen München Nord und Olching ist ein "ICE" [AZ] bei einer 30km/h Meßfahrt auf die Zuglok aufgefahren. Zum Glück nur ein Lokführer mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in Behandlung.

Ursachlich war wohl ein gerissener Luftschlauch zwischen Zuglok und Triebzug.

Stammt dieser "ICE" mit seinen verschiedenen Blautönen und Weiß auf dem AZ-Foto aus Italien?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Beitrag von cimddwc »

Ist ein polnischer Pendolino ED 250.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Iarn @ 17 Jun 2020, 09:09 hat geschrieben:Explosion in Günzburg nahe der Bahnstrecke - selbige gesperrt
Die Südwestpresse
https://www.swp.de/blaulicht/bahnhof-guenzb...t-47093259.html
weiß dazu noch, dass die fragliche Halle ein Dach aus Eternitplatten hatte, und man daher beim Aufräumen "Spaß" mit Asbest hat.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Iarn @ 17 Jun 2020, 08:09 hat geschrieben: Explosion in Günzburg nahe der Bahnstrecke - selbige gesperrt
Die Infos zum Bahnverkehr in dem Artikel sind leider ziemlich unzutreffend. Fernverkehr wurde über Aalen umgeleitet, das stimmt. Im Regionalverkehr wendeten die Züge aber in Offingen, nicht in Burgau. Und es gab auch keinen Pendelverkehr Ulm-Leipheim. Es waren zwei Busse im Einsatz, was ungefähr einen Stundentakt ergeben sollte (wurde aber von Stunde zu Stunde immer etwas später) zwischen Ulm und Offingen. Und Agilis fuhr einen SEV zwischen Gundelfingen und Offingen und verwies dort auf den DB-SEV.
Alles in allem mal wieder die übliche Katastrophe wie immer bei Störungen zwischen Ulm und Günzburg.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lobedan @ 17 Jun 2020, 15:43 hat geschrieben: Die Infos zum Bahnverkehr in dem Artikel sind leider ziemlich unzutreffend. Fernverkehr wurde über Aalen umgeleitet, das stimmt. Im Regionalverkehr wendeten die Züge aber in Offingen, nicht in Burgau. Und es gab auch keinen Pendelverkehr Ulm-Leipheim. Es waren zwei Busse im Einsatz, was ungefähr einen Stundentakt ergeben sollte (wurde aber von Stunde zu Stunde immer etwas später) zwischen Ulm und Offingen. Und Agilis fuhr einen SEV zwischen Gundelfingen und Offingen und verwies dort auf den DB-SEV.
Alles in allem mal wieder die übliche Katastrophe wie immer bei Störungen zwischen Ulm und Günzburg.
Die DB könnte ja einen eigenen SEV Park bereit halten...kostet aber was... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Jean @ 17 Jun 2020, 14:49 hat geschrieben: Die DB könnte ja einen eigenen SEV Park bereit halten...kostet aber was... :ph34r:
Na ja, das erwarte ich jetzt nicht unbedingt. Dieser Tage sollten durch den Ausfall von Schüler- und Unikursen sowie wenig Reisebusaufkommen auch vielerorts genug Busse für solche Fälle zur Verfügung stehen.

Vernünftige Informationen hätten heute ja auch schon einiges gebracht. Dass an den Bahnhöfen kaum mehr als "Zug fällt aus, SEV wird/ist eingerichtet" angezeigt/durchgesagt wird, überrascht ja inzwischen wahrscheinlich keinen mehr. Auch, dass der SEV keinen wirklich ersichtlichen Fahrplan hat und man keine Chance hat, dessen Abfahrtszeiten irgendwoher zu bekommen.
Aber wenn selbst die Störungsseite der Bahn (DB Regio Bayern) nach vielen Stunden keine (brauchbaren) Infos liefert und die Live-Auskunft/DB-Navigator dann sogar Züge als fahrend anzeigen, die ausfallen, dann ist das einfach traurig. Agilis hatte auf seiner Webseite auch keiner Infos zu der Störung, die standen zumindest aber in der Live-Auskunft dabei (Pendel-SEV Gundelfingen-Offingen), während zum Fugger-Express dort nur "Zug fällt aus" ohne weitere Infos vermerkt war.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Genau deswegen wäre es schön wenn man auf die RAW Daten zugreifen könnte.
da könnte man selber eine bessere Seite als die DB machen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Für mich im Übrigen ein weiterer Grund für eine echte NBS von entlang der A8 und keinen Ausbau entlang der Altstrecke.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Züge fahren wider regulär seit 2h.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hier gibts ein Bild von der Bahnhofsseite aus
https://bahnblogstelle.net/2020/06/17/hause...eeintraechtigt/
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

einen_Benutzernamen @ 17 Jun 2020, 16:20 hat geschrieben: Genau deswegen wäre es schön wenn man auf die RAW Daten zugreifen könnte.
da könnte man selber eine bessere Seite als die DB machen.
Was willst du? Es geht doch gar nicht um Fotos.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Fotos?!
Ich will direkt auf die ÖBB/ DB Daten zugreifen um genauer vorhersagen wann die Züge wo verspätet sind.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 17 Jun 2020, 16:24 hat geschrieben: Für mich im Übrigen ein weiterer Grund für eine echte NBS von entlang der A8 und keinen Ausbau entlang der Altstrecke.
Dann ist auf der Autobahn was, die NBS deswegen auch zu und auf der Altstrecke keine Kapazität mehr. Das kriegt man auf jeden Fall so hin. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

einen_Benutzernamen @ 19 Jun 2020, 01:47 hat geschrieben: Fotos?!
Ich will direkt auf die ÖBB/ DB Daten zugreifen um genauer vorhersagen wann die Züge wo verspätet sind.
Zumindest von Seiten der DB gibt's entsprechende APIs.
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Rohrbacher @ 19 Jun 2020, 04:31 hat geschrieben: Dann ist auf der Autobahn was, die NBS deswegen auch zu und auf der Altstrecke keine Kapazität mehr. Das kriegt man auf jeden Fall so hin. :ph34r:
Immerhin wäre dann noch eine Strecke mit reduzierter Kapazität befahrbar und nicht beide gleichzeitig dicht, auf diese Redundanz wollte @Iarn mit Sicherheit hinaus.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Lobedan @ 17 Jun 2020, 16:06 hat geschrieben: Dieser Tage sollten durch den Ausfall von Schüler- und Unikursen sowie wenig Reisebusaufkommen auch vielerorts genug Busse für solche Fälle zur Verfügung stehen.
Busse ja. Aber deren Bediener werden noch in Kurzarbeit und entsprechend an das Mehrarbeitsverbot gebunden sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Zumindest von Seiten der DB gibt's entsprechende APIs.
Wo?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

einen_Benutzernamen @ 19 Jun 2020, 10:37 hat geschrieben: Wo?
https://lmgtfy.com/?q=open+data+deutsche+bahn&s=d
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Was ist denn mit den IC2 wieder los? Vmtl. das hier - wie immer. Aber dass bereits jetzt für Freitag minestens zwölf IC2-Zugläufe gestrichen und durch Ersatzzüge ersetzt sind, ist dann doch nicht alltäglich.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Kein Zugverkehr zwischen Hergatz und Lindau. SZ, 10.7.20: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verk...00710-99-740631
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Der Link scheint bei mir nicht mehr zu funktionieren. Jedenfalls habe ich gestern mal die Erfahrung gemacht, dass eine Fahrt aus der Schweiz in Richtung München derzeit durchaus eine Herausforderung darstellt. Letztlich scheinen die sinnvollen Verbindungen über Ulm zu führen, wobei auch diese Strecke am Sonntag Abend im Raum Augsburg wegen Bauarbeiten gesperrt war. Diese Abendsperrung hat dazu geführt, dass ich schon am frühen Nachmittag aus der Schweiz zurückfahren musste, um nicht wegen der Augsburger Sperrung dann eine erheblich längere Fahrzeit oder gar keine Verbindung mehr nach München gehabt hätte. Der Direktbus Zürich-München wurde mir zwar angeboten, aber beim Versuch, ein Ticket zu buchen, verhedderte ich mich in der Buchungssoftware. Mir wurde zunächst angezeigt, dass ich einen Platz buchen könne, dann hieß es, die gewünschte Platzkategorie wäre nicht mehr verfügbar, aber man könne mir folgenden Platz anbieten (aber die darauffolgende Anzeige zeigte gar keinen Platz an). Dann wurde gefragt, ob ich diesen Platz buchen wolle. Ich habe dann beschlossen, auf das Risiko nicht einzugehen, und am Ende einen nicht existierenden Platz zu buchen. Also blieb doch nur der Umweg über Ulm.

Übrigens: auch die Bahnstrecke Zürich - Stuttgart scheint eher instabil zu sein. Wir hatten am Vortag von einer Frau mitbekommen, dass sie auf dem umgekehrten Weg von München nach Zürich wegen eines ausgefallenen IC stattdessen nach Tübingen geschickt worden war, wo sie dann endgültig gestrandet war (und ins Hotel gegangen ist). Ich vermute, man hatte ihr gesagt, sie solle dann von Tübingen nach Horb fahren, was auch gescheitert war.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

rautatie @ 3 Aug 2020, 05:02 hat geschrieben:Der Link scheint bei mir nicht mehr zu funktionieren.
Das war auch nichts bsonderes. Kurzzeitige Sperrung, wie sie Bundesweit nahezu tgl. vorkommen. Aber weil es diese EC betroffen hat, musste das natürlich hier gepostet werden. :rolleyes:
rautatie @ 3 Aug 2020, 05:02 hat geschrieben:Übrigens: auch die Bahnstrecke Zürich - Stuttgart scheint eher instabil zu sein. (...) wegen eines ausgefallenen IC
Die Strecke eigentlich nicht. Die Teppich-RE dagegen schon. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

218 466-1 @ 3 Aug 2020, 17:48 hat geschrieben:
Die Strecke eigentlich nicht. Die Teppich-RE dagegen schon. ;)
Diese spezielle Kombination aus IC und RE scheint mir sowieso problematisch zu sein, weil es auch zu Konflikten mit Radfahrern kommt, die denken, sie könnten den Zug wie einen RE nutzen, aber in Wirklichkeit herrscht Reservierungspflicht für Räder vor. Wir haben gestern einen lautstarken Konflikt zwischen zwei Radfahrern und einer resoluten Zugbegleiterin mitbekommen. Die Radfahrer wurden wieder aus dem Zug geworfen, und ich würde bezweifeln, ob die mit einem der nachfolgenden Züge mitfahren durften.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

rautatie @ 3 Aug 2020, 17:10 hat geschrieben:
218 466-1 @ 3 Aug 2020, 17:48 hat geschrieben:
Die Strecke eigentlich nicht. Die Teppich-RE dagegen schon. ;)
Diese spezielle Kombination aus IC und RE scheint mir sowieso problematisch zu sein, weil es auch zu Konflikten mit Radfahrern kommt, die denken, sie könnten den Zug wie einen RE nutzen, aber in Wirklichkeit herrscht Reservierungspflicht für Räder vor. Wir haben gestern einen lautstarken Konflikt zwischen zwei Radfahrern und einer resoluten Zugbegleiterin mitbekommen. Die Radfahrer wurden wieder aus dem Zug geworfen, und ich würde bezweifeln, ob die mit einem der nachfolgenden Züge mitfahren durften.
Eigentlich dürfen Fahrräder schon ohne Reservierung mitgenommen werden - aber halt nur 6.
Um das Angebot noch attraktiver zu gestalten, haben das Land Baden-Württemberg und DB Fernverkehr den Test aus dem vergangenen Jahr zur Fahrradmitnahme für weitere zwei Jahre verlängert. Fahrräder von Nahverkehrskunden können auch ohne Reservierung im Intercity 2, dem Doppelstock-Intercity der DB Fernverkehr, mitgenommen werden.  Hierzu stehen sechs Fahrradstellplätze alle zwei Stunden zwischen Stuttgart und Singen (Htw) bzw. Konstanz und zurück zur Verfügung. Damit wird die Fahrradmitnahme auf der Gäubahn deutlich erleichtert.
https://www.nvbw.de/services/presse/mehr-fa...en-sommerferien
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Okay, dann sind die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme auf der Strecke Singen- Stuttgart an Wochenenden auf jeden Fall deutlich zu gering. Bereits in Spaichingen waren die verfügbaren Plätze belegt, in Rottweil gab es die ersten Rauswürfe, und ab dann standen auf fast allen folgenden Bahnhöfen weitere Radfahrer, die mitfahren wollten. An jedem Bahnhof gab es Streit und Geschrei, weil die Radfahrer nicht einsteigen durften.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Glücklicherweise gibt es zumindest ab nächstem Wochenende ein paar zusätzliche Fahrradzüge.

https://www.nvbw.de/services/presse/mehr-fa...en-sommerferien


Aber natürlich ist das viel zu wenig - man müsste landesweit auf das gestiegene Interesse auf Radtourismus reagieren und möglichst kurzfristig viel mehr Platz schaffen. Irgendwelche Silberlinge wird man doch rumstehen haben?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 4 Aug 2020, 13:03 hat geschrieben: Eigentlich dürfen Fahrräder schon ohne Reservierung mitgenommen werden - aber halt nur 6.
Und genau deshalb gibts ja den "Radexpress Bodensee 2" in bewusst später Lage (RSI 18:51 - 21:14 TS) als "Lumpensammler" mit Doppelstockwagen und ca. 50 Fahrradstellplätzen (zusätzlich zum bestehenden Radexpress Bodensee mit seinen 60 Stellplätzen).

Ab Rottweil folgt übrigens auf die RE-IC der RE14A mit Hamster und 30 Fahrradstellplätzen. Das größte Problem besteht hier wirklich südlich Rottweil, das gab es aber auch schon zu vor-Integrations-Zeiten an schönen Sommerwochenenden. Ich fahre da erst wieder mit Fahrrad mit, seit ich eben meinen Stellplatz reservieren kann.
Antworten