Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 9 Sep 2020, 11:27 hat geschrieben: Wenn bei DB FV jetzt schon Normalbetrieb die Störung sein soll, weiss ich auch nicht mehr...
Ah okay, dann ist also die zeitweise Aussetzung des Fernverkehrs als Normalbetrieb zu bezeichnen?

Und gut zu wissen, dass hier die Themen so fein und exakt voneinander getrennt werden, dass man keinesfalls etwas schreiben sollte, was nicht genau dazu passt. Dann kann ich in Zukunft ja auch Mahnungen aussprechen und genervt mit den Augen rollen, wenn meiner Ansicht nach etwas nicht exakt zum Thread passt.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

rautatie @ 9 Sep 2020, 11:44 hat geschrieben: Ah okay, dann ist also die zeitweise Aussetzung des Fernverkehrs als Normalbetrieb zu bezeichnen?

Und gut zu wissen, dass hier die Themen so fein und exakt voneinander getrennt werden, dass man keinesfalls etwas schreiben sollte, was nicht genau dazu passt. Dann kann ich in Zukunft ja auch Mahnungen aussprechen und genervt mit den Augen rollen, wenn meiner Ansicht nach etwas nicht exakt zum Thread passt.
Ich mach mir nur Gedanken ob man sich an der Trumperitis über den PC anstecken kann. Die Trumperitis macht Dumm, Egoistisch und Ich bezogen (habe ich noch was vergessen?). :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 9 Sep 2020, 11:49 hat geschrieben:
Ich mach mir nur Gedanken ob man sich an der Trumperitis über den PC anstecken kann. Die Trumperitis macht Dumm, Egoistisch und Ich bezogen (habe ich noch was vergessen?).
Warst du in letzter Zeit in den USA?
Sonst beweist du gerade, dass das offensichtlich geht...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 9 Sep 2020, 11:44 hat geschrieben: Ah okay, dann ist also die zeitweise Aussetzung des Fernverkehrs als Normalbetrieb zu bezeichnen?
Zumindest waren in diesen Wochen nie Fernzüge zwischen München und Zürich geplant.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 9 Sep 2020, 15:31 hat geschrieben: Zumindest waren in diesen Wochen nie Fernzüge zwischen München und Zürich geplant.
Dann ist ja alles in Ordnung. Die Reisewilligen auf dieser Strecke werden schon Alternativen gefunden haben, und der Nichtverkehr auf der Strecke ist keinerlei Grund, um darüber diskutieren zu wollen, schon gar nicht in einem Thread über Störungen, da jeglicher OT-Beitrag hier zu schwerem genervten Augenrollen führt. Noch schlimmer, da es sich um ein urururaltes geradezu antikes Thema handelt, über das sowieso absolut gar nicht mehr geschrieben werden darf, ohne die strengen Regeln des Forums zu verletzen.

Wie gesagt: schön zu lesen, dass hier äußerst strenge Regeln über die Einhaltung der Topics gelten und daher jede Abweichung vom Threadthema strengstens ermahnt werden sollte. Da dies sehr gern gesehen wird, werde auch ich ab jetzt Ermahnungen bei Themenabweichungen aussprechen und damit sicher die Herzen des Forums gewinnen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 9 Sep 2020, 15:31 hat geschrieben: Zumindest waren in diesen Wochen nie Fernzüge zwischen München und Zürich geplant.
Und allein diese Tatsache zeigt, dass irgendetwas gestört ist.
Beispielsweise das Verhältnis der Verantwortlichen gegenüber dieser Verbindung... :ph34r:
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Das sind hier Beiträge... Unglaublich!
Ich halte mich in München auf. Ich weiß nicht, wie voll ein EC ist, denn es nicht gibt. Ich kann da wie alle anderen nur Vermutungen aufstellen. Und bei der Fahrzeit über Innsbruck, die jetzt eher nicht kürzer als auf der direkten Strecke sein dürfte, weiß ich nicht so recht, woher die Nachfrage kommen sollte (abgesehen von Leuten, die gern mal eine ungewöhnliche Strecke fahren und sich im Zug wohlfühlen) - die meisten wollen ja doch eher schnell von A nach B und da bietet sich nunmal der Bus an.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

In Bern hat heute Morgen ein ICE 4 die Fahrleitung heruntergerissen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Unglück am Heider Bahnhof (IC 2311 Westerland (Sylt) - Stuttgart)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3693
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wiwo, 8.2.21: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleist...-/26893190.html

Die neue Schnee-Strategie der Deutschen Bahn
Jahrelang hat die Bahn ihre Züge solange auf die Strecke geschickt, bis sie angesichts von Schneeverwehungen, eingefrorenen Oberleitungen oder Eisschlag tatsächlich zwangsgebremst wurden. Seit etwa zwei Jahren besinnt sich die Bahn auf eine neue Strategie: Prophylaxe. Die ICE-Züge bleiben vorsorglich im Depot. So will das Unternehmen schneller wieder in den Normalbetrieb umschwenken können - und wohl auch unangenehme Bilder vermeiden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann @ 10 Feb 2021, 10:13 hat geschrieben: Wiwo, 8.2.21: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleist...-/26893190.html

Die neue Schnee-Strategie der Deutschen Bahn
Das ist doch mehr als peinlich! Wo sind die Schneeräum Züge? :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Eisenbahn im Winter geht dann doch eher so - gut, es ist halt ein zivilisiertes Land, nicht das korrupte Auto-Deutschland.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

So siehsts aus. Alles eine Frage der Prioritätensetzung. Trotzdem fühle ich mich in D noch etwas wohler.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 10 Feb 2021, 23:09 hat geschrieben: Trotzdem fühle ich mich in D noch etwas wohler.
Wenn man den Gestank schon immer gewohnt ist, nimmt man den irgendwann nicht mehr so wahr, da hast du schon Recht. Dennoch freue ich mich schon heute auf die erste wieder mögliche Reise nach "draußen".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Und bei der Fahrzeit über Innsbruck
Derzeit ist ja wieder ein exteremer Lockdown da wird es schwer.

Code: Alles auswählen

Update 1 Aktuelle Lage - Zugausfall: Kufstein - Landeck-Zams	Wegen der aktuellen Lage könnenvon 13.12.2020 bis auf Weiteres zwischen Kufstein und Landeck-Zams die Züge 5190, 5194, 5196, 5195 und 5197 zwischen Innsbruck Hbf und Kufstein die Züge 5191 und 5193 zwischen Innsbruck Hbf und Landeck-Zamsder Zug 5192zwischen Telfs-Pfaffenhofen und Innsbruck Hbfder Zug 5185 und 5196 nicht fahren.Wir bitten um Entschuldigung.
Ausfall/geänderte Fahrzeiten: München Hbf - Innsbruck Hbf - Venezia Santa Lucia/Bologna Centrale
Wegen der aktuellen Lage kommt es
auf der Strecke München Hbf - Innsbruck Hbf - Venezia Santa Lucia/Bologna Centrale
von 17.12.2020 bis voraussichtlich 31.03.2021
bei den meisten Fernverkehrszügen
zu Ausfällen und/oder geänderten Fahrzeiten.

Anschlussverbindungen können nicht gewährleistet werden.

Wir bitten um Entschuldigung.
Quelle ÖBB
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

146225 @ 10 Feb 2021, 23:17 hat geschrieben: Wenn man den Gestank schon immer gewohnt ist, nimmt man den irgendwann nicht mehr so wahr, da hast du schon Recht. Dennoch freue ich mich schon heute auf die erste wieder mögliche Reise nach "draußen".
Ich meinte jetzt mehr das soziale Umfeld, weniger Bombenstimmung und allgemeine Lebensqualität, bzw. Lebensbedingungen. Darüber darf man in D nicht meckern, bzw. taugt die Ukraine nicht unbedingt als Vorbild.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Ersatzzug IC 2879 der den ausfälligen ICE 277 ersetzen sollte, hatte am Sonntag nach wenigen Km ebenfalls fertig...
Rauch im Intercity! Großeinsatz der Feuerwehr am Bahnhof Friedrichstraße

In Frankfurt (Main) hat man dann noch einen 415er gefunden und als ICE 2881 bis Basel SBB gefahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Keine Störung, sondern irgendwelchen Baustellen geschuldet, bin ich gestern im ICE eine recht eigenartige Umleitung gefahren: und zwar fuhr der Zug zunächst statt über Ingolstadt über Donauwörth / Augsburg von Nürnberg kommend Richtung München. Soweit okay, aber anstatt dann wie üblich den Bahnhof Pasing anzusteuern, fuhr er bei Olching auf den Nordring, um dann bei Moosach in einer engen Kurve in die S1-Strecke einzubiegen.

Weiß jemand, was der Grund für diesen Umweg über den Nordring gewesen ist?
Wo ist das Problem?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

rautatie @ 29 Mar 2021, 13:18 hat geschrieben: Keine Störung, sondern irgendwelchen Baustellen geschuldet, bin ich gestern im ICE eine recht eigenartige Umleitung gefahren: und zwar fuhr der Zug zunächst statt über Ingolstadt über Donauwörth / Augsburg von Nürnberg kommend Richtung München. Soweit okay, aber anstatt dann wie üblich den Bahnhof Pasing anzusteuern, fuhr er bei Olching auf den Nordring, um dann bei Moosach in einer engen Kurve in die S1-Strecke einzubiegen.

Weiß jemand, was der Grund für diesen Umweg über den Nordring gewesen ist?
Wie gings dann weiter?
In Moosach auf die Hauptstrecke, oder am Gütergleis weiter nach Laim Gbf? Auf welchem Gleis fuhr er dann am Hbf ein?

Vielleicht wollte man irgendwelche Fahrtrassenkreuzungen umgehen, das wäre "hintenrum" dann möglich.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Metropolenbahner @ 29 Mar 2021, 13:35 hat geschrieben: Wie gings dann weiter?
In Moosach auf die Hauptstrecke, oder am Gütergleis weiter nach Laim Gbf? Auf welchem Gleis fuhr er dann am Hbf ein?
Soweit ich es als Laie erkennen konnte, sind wir auf die Hauptstrecke eingeschwenkt, aber das kann ich mangels Detailwissen nicht zweifelsfrei sagen. Der Zug wurde auf Gleis 14 angekündigt, aber entgegen der Ankündigung fuhren wir auf Gleis 24 ein (glaube ich - es gab ein mehrfaches Hin und Her, und die Anzeige und die Durchsage hatten unterschiedliche Ankunftsgleise angekündigt, sodass ich es gar nicht mehr genau weiß. Jedenfalls ging es zwischen Gleis 14 und 24 hin und her.

Ich war ziemlich überrascht, als der Zug entgegen meiner Erwartung bei Olching plötzlich abzweigte und dann irgendwo durchs Münchner Hinterland fuhr (ich kannte den Verlauf des Nordrings nicht so genau und musste erst einmal recherchieren, wo wir da herumfuhren).
Wo ist das Problem?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Hmm ok, wenn Du das nicht so genau gesehen hast, wäre die einzige Landmarke vielleicht noch der Laimer Gbf. Durch den müsstet ihr mit nur 40 gezuckelt sein, falls ihr da gefahren sein solltet.

Von dort aus käme man dann hintem am ICE-Werk vorbei gut zu Gleis 14, wenn ihr auf den Hauptgleisen aus/von Regensburg wart, dann eher Gleis 24. Vielleicht ist das deshalb immer so hin und hergesprungen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

rautatie @ 29 Mar 2021, 07:18 hat geschrieben:Keine Störung, sondern irgendwelchen Baustellen geschuldet, bin ich gestern im ICE eine recht eigenartige Umleitung gefahren: und zwar fuhr der Zug zunächst statt über Ingolstadt über Donauwörth / Augsburg von Nürnberg kommend Richtung München. Soweit okay, aber anstatt dann wie üblich den Bahnhof Pasing anzusteuern, fuhr er bei Olching auf den Nordring, um dann bei Moosach in einer engen Kurve in die S1-Strecke einzubiegen.

Weiß jemand, was der Grund für diesen Umweg über den Nordring gewesen ist?
Zugnummer und Uhrzeit wären hilfreich...
Vor dem Wochenende gab es wohl eine Entgleisung eines Bauzuges, wodurch Züge Ri. Augsburg über den Nordring mussten. Später nochmal und in beiden Richtungen wegen Personen im Gleis.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

218 466-1 @ 29 Mar 2021, 21:41 hat geschrieben: [Zugnummer und Uhrzeit wären hilfreich...
Es war der ICE 721, Abfahrt Nürnberg 17:51 Uhr (28. März 2021).
Wo ist das Problem?
Frisca
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 29 Apr 2015, 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Frisca »

Zwischen Pasing und Lochhausen wurde am Wochenende das stadteinwärtige Ferngleis neu gemacht. Warum man allerdings nicht schon in Allach auf die Ingolstädter Strecke abgebogen ist?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Frisca @ 30 Mar 2021, 08:02 hat geschrieben: Warum man allerdings nicht schon in Allach auf die Ingolstädter Strecke abgebogen ist?
Wenn ich den Gleisplan richtig deute (den ich gerade entdeckt habe), dann geht das nicht, wenn man aus Richtung Olching kommt (bzw. man müsste einen Fahrtrichtungswechsel machen). Erst in Moosach gibt es eine Kurve in Richtung München.
Wo ist das Problem?
Frisca
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 29 Apr 2015, 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Frisca »

Stimmt, jetzt wo du es sagst: die Kurve in Allach kommt ja von Osten her. Das ist mir irgendwie nie so bewusst, vielleicht weil dieses Gleis, wenn man von Ingolstadt her kommt, ja von rechts reinkommt...
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Gestern ist beim IC 2269 von Karlsruhe nach München die Lok kaputt gegangen. Am Bahnhof Burgau (Schwab) konnte die Fahrt nicht fortgesetzt werden. Alle Fahrgäste mussten aussteigen und in den nachfolgenden ICE umsteigen, der seinerseits etwa 70 Minuten Verspätung hatte. Das Problem beim Umsteigen war anscheinend, dass der Bahnsteig in Burgau zu niedrig ist für die ICE-Türen. Deswegen mussten alle Fahrgäste durch nur zwei Türen in den ICE einsteigen, was sich lange hingezogen hat und auch nicht direkt mit Corona-Maßnahmen vereinbar war.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Gestern hat ein Baggerfahrer auf der Baustelle des Bahnhofs Pfaffenhofen den Jackpot gewonnen. Es gab einen großen Funkenregen und die Fahrgäste den ICE 722 kamen zum Gratulieren. Insbesondere bei Wagen 403 127 hat das Ereignis einen kurzzeitig bleibenden Eindruck hinterlassen:

donaukurier.de: Bagger beschädigt Oberleitung
PAF und DU: Evakuierung ICE
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten