Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Falls z.Z. wieder mehr ICE1 ausfallen, könnte es daran liegen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mal wieder ersatzlose Ausfälle beim IRE Berlin-Hamburg wegen Personalmangel...

Auch hier freue ich mich auf Kommentare der "integrierter Konzern"-Fraktion.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4297
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Gestern habe ich einen ungewöhnlichen Fahrtverlauf in einem ICE Stuttgart - München erlebt. Die Züge werden wegen Bauarbeiten ja eigentlich über Aalen - Nördlingen - Donauwörth umgeleitet. Dennoch fuhr der Zug, der mit etwa 30 Minuten Verspätung (Signalstörung) eingetroffen war zunächst nach Esslingen. Dort erfolge nach einigen Minuten Aufenthalt ein Fahrtrichtungswechsel und der Zug fuhr fast bis zum Hauptbahnhof zurück, um dann über eine Querverbindung endlich doch noch auf die Strecke Richtung Aalen zu gelangen.

Hat jemand eine Idee, warum ein Zug, der in Richtung Aalen fahren soll zunächst bis Esslingen fährt, um kehrt zu machen und erst danach Richtung Aalen fährt?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

War das zufällig ICE 613? Dieser musste gedreht werden, wegen technischer Störung am Zug.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7987
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Tragischer Vorfall in Hannover - Fahrgast stirbt nach Hezinfarkt. Offenbar dauerte es 20 Minuten, einen Defibrillator in Hannover Hbf zu beschaffen und die Forderung nach einer Ausstattung von Zügen wurde laut. Das erscheint mir recht sinnvoll, sind gerade in einem ICE doch ein paar Menschen unterwegs...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

So traurig das auch ist aber nirgends gibts 100% sicherheit.
Das nächste Problem wird sein niemand wird sich für den AED am Bahnhof zuständig fühlen weil sonst kann der Triebfahrzeugführer direkt einen Kontakt herstellen und die (Geschulte) Person macht sich sofort auf den Weg zum Notfall.
Bei uns soll jeder RJ einen haben: https://presse.oebb.at/de/presseinformation...Defibrillatoren
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4297
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Da es ja im weiteren Sinne eine Art Störung des Fernverkehrs war, schreibe ich meine kleine Frage hier hinein:
über das Dreikönigswochenende war ja die direkte Strecke München - Nürnberg wegen des Abrisses einer über die Strecke führenden Brücke gesperrt und die Züge mussten Umleitung über Augsburg fahren.

Am Samstag bin ich in einem dieser umgeleiteten Züge gesessen, die dann nach Erfurt weiterfuhren. Dabei ist mir folgende ungewöhnliche Abweichung vom normalen Ablauf aufgefallen: normalerweise ändern ja die aus Richtung Augsburg kommenden Züge die Fahrtrichtung, wenn sie in Richtung Erfurt weiterfahren. Doch dieser Zug ist in derselben Fahrrichtung weitergefahren. Weiß jemand, wieso hier dieser Unterschied zustande gekommen ist, dass die regulär von Augsburg kommenden Züge die Fahrtrichtung ändern, während es bei den umgeleiteten Zügen nicht der Fall ist?
Wo ist das Problem?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

rautatie @ 7 Jan 2020, 10:47 hat geschrieben: Da es ja im weiteren Sinne eine Art Störung des Fernverkehrs war, schreibe ich meine kleine Frage hier hinein:
über das Dreikönigswochenende war ja die direkte Strecke München - Nürnberg wegen des Abrisses einer über die Strecke führenden Brücke gesperrt und die Züge mussten Umleitung über Augsburg fahren.

Am Samstag bin ich in einem dieser umgeleiteten Züge gesessen, die dann nach Erfurt weiterfuhren. Dabei ist mir folgende ungewöhnliche Abweichung vom normalen Ablauf aufgefallen: normalerweise ändern ja die aus Richtung Augsburg kommenden Züge die Fahrtrichtung, wenn sie in Richtung Erfurt weiterfahren. Doch dieser Zug ist in derselben Fahrrichtung weitergefahren. Weiß jemand, wieso hier dieser Unterschied zustande gekommen ist, dass die regulär von Augsburg kommenden Züge die Fahrtrichtung ändern, während es bei den umgeleiteten Zügen nicht der Fall ist?
War da nicht auch noch irgendwo bei Bamberg ne Sperrung der VDE8? Da könnte der ICE dann die ganz große Kurve über Ansbach-Würzburg-Eisenach-Erfurt genommen haben, oder gab es nen Halt in Nürnberg Hbf?

Edit: Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit über den Güterring, damit könnte man das Wenden am Bahnsteig ebenfalls unterbinden. Wurde vielleicht gemacht, damit die Wagenreihung passt?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4297
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Metropolenbahner @ 7 Jan 2020, 11:53 hat geschrieben:
Edit: Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit über den Güterring, damit könnte man das Wenden am Bahnsteig ebenfalls unterbinden. Wurde vielleicht gemacht, damit die Wagenreihung passt?
Ich vermute auch, dass der ICE über den Güterring gefahren ist, anders kann es ja gar nicht funktionieren. Ich Depp hatte leider bei der Einfahrt nach Nürnberg nicht auf den Fahrtweg geachtet, weil ich nicht mit einem interessanten Streckenverlauf gerechnet hatte. Ich war aber halt fest von einem Fahrtrichtungswechsel in Nürnberg ausgegangen und war total überrascht, als der Zug in derselben Richtung weitergefahren ist, was auf dem "normalen" Streckennetz eigentlich gar nicht möglich sein kann (die Einfahrt von Augsburg/Donauwörth erfolgt aus derselben Richtung wie die Ausfahrt in Richtung Fürth).

Warum man das gemacht hat? Vermutlich, um die Wagenreihung beizubehalten, da die Züge ja normalerweise bei Fahrten über Ingolstadt keinen Fahrtrichtungswechsel machen.
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9948
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Aktuell ist die Kölner City wegen Bombenentschärfung gesperrt, kein Halt von Zügen in Köln-Deutz angesagt.
Heisst das, daß die Züge zwar ohne Halt, aber immer noch durch das Evakuierungsgebiet fahren??

Ich hätte gedacht, daß da voll gesperrt wird.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Es kommt immer auf den möglichen Radius drauf an und wo das Teil liegt.
Sagen wir mal die Bahnstrecke wäre 1km entfernt ist die wahrscheinlichkeit das es zu einen schaden am Zug, Strecke kommt gering.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9948
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Naja, wenn ein Radius X evakuiert, also entvölkert wird, dann ja nicht ohne Grund. Und dann zu sagen, durchfahren ist ok, aber aussteigen nicht ist schon seltsam. Dann brauchst auch keine Straße sperren, sondern ordnest nur ein Halteverbot an ?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) Der unterschied ist wenn es Teile vom Himmel regnet bist du im Zug sicher auf den Bahnhofsvorplatz nicht.
Ab einen gewissen Radius ist es auch sicherer die Leute bleiben im Haus weil dann die Druckwelle nicht das gefährlichste i st sondern die Teile die von Oben kommen. :P
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Als vor anderthalb Jahren in Neu-Ulm 10 Meter neben der Bahnstrecke entschärft wurde, durften die Züge während der Evakuierung noch ohne Halt vorbeifahren, erst während der Entschärfung wurde die Strecke gesperrt.
ET 415
König
Beiträge: 887
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Lobedan @ 21 Jan 2020, 14:45 hat geschrieben: Als vor anderthalb Jahren in Neu-Ulm 10 Meter neben der Bahnstrecke entschärft wurde, durften die Züge während der Evakuierung noch ohne Halt vorbeifahren, erst während der Entschärfung wurde die Strecke gesperrt.
Genauso wurde heute in Köln offenbar auch verfahren, siehe hier.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Der Bf. Köln-Deutz war innerhalb der Evakuierungszone. Also durfte sich an dem Bf. niemand aufhalten, sodass Halte völlig sinnlos gewesen wären.
Die Bombe war am "Kenedy-Ufer" (rechrsrhrinisch Deutz) nur wenige Meter nördlich von der Hohenzollernbrücke entfernt.
Solange sich niemand an der Bombe zu schaffen macht, kann sie nicht von selbst explodieren. Daher waren Zugfahrten durch die Zone vor der Entschärfung noch gestattet.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 24 Jan 2020, 08:43 hat geschrieben: ICE-Rangierunfall in Hamburg: Zugkollision im Bahnhof Hamburg-Altona – Bahnunfall sorgt für mehrstündige Beeinträchtigungen
Es handelte sich nicht um Rangierfahrten.
IC2 auf der Gäubahn entgleist: Horb a. N.: IC-Zug entgleist kurz vor Bahnhof
Die Entgleisung fand im Bahnhof Horb statt, nicht davor.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Mal wieder absolute Leistungsverweigerung der DB. Für Ausfälle nörlich vom Kempten gibt es keine Grundlage, ausser die Faulheit dieses Saftladens. :angry:

Abgesehen davon, dass dieser Unsinn eine billige Sparlösung ist. Man könnte auch mobile Hochwasser-Schutzwände bzw. eine Mauer zw. Gleis und Iller (ca. 1 Km Länge) bauen, sodass die Bahnstrecke nicht geflutet wird.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

218 466-1 @ 4 Feb 2020, 07:08 hat geschrieben: Abgesehen davon, dass dieser Unsinn eine billige Sparlösung ist. Man könnte auch mobile Hochwasser-Schutzwände bzw. eine Mauer zw. Gleis und Iller (ca. 1 Km Länge) bauen, sodass die Bahnstrecke nicht geflutet wird.
Und was kann die Bahn dafür? :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

In Stuttgart hat nach aktuellem Kenntnisstand heute Morgen eine defekte Wasserleitung einen Kabelbrand in einem Versorgungstunnel unter dem Querbahnsteig verursacht, infolgedessen es zu starker Rauchentwicklung kam, woraufhin der gesamte Bahnhof geräumt wurde.
Die Züge des Fernverkehrs hielten, soweit möglich, ersatzweise in Esslingen und/oder Vaihingen/Enz mit Verspätungen von 20-30 Minuten.

Seit 15 Uhr sind die Gleise 1-8 nun wieder freigegeben, was dem Fernverkehr außer in Richtung Schweiz aber erstmal nichts bringt, die Ersatzhalte und Umleitungen bleiben weiterhin bestehen.
cretu
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Lobedan @ 4 Feb 2020, 15:48 hat geschrieben: In Stuttgart hat nach aktuellem Kenntnisstand heute Morgen eine defekte Wasserleitung einen Kabelbrand in einem Versorgungstunnel unter dem Querbahnsteig verursacht, infolgedessen es zu starker Rauchentwicklung kam, woraufhin der gesamte Bahnhof geräumt wurde.
Die Züge des Fernverkehrs hielten, soweit möglich, ersatzweise in Esslingen und/oder Vaihingen/Enz mit Verspätungen von 20-30 Minuten.

Seit 15 Uhr sind die Gleise 1-8 nun wieder freigegeben, was dem Fernverkehr außer in Richtung Schweiz aber erstmal nichts bringt, die Ersatzhalte und Umleitungen bleiben weiterhin bestehen.
Gestern wurden Züge umgeleitet mit dem Hinweis für die Fahrgäste, dass Vandalismus der Grund gewesen sei.... Zumindestens wurde dies am Augsburger Bahnhof so bei mehreren Durchsagen am Bahnsteig gegen 12:00 Uhr so kommuniziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Hatten wir den schon in der Liste der ICE-Ersatz-Züge?

Letzte Woche gesehen:
Eine doppelte Re450-Komp der Zürcher S-Bahn. :lol:
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak @ 11 Mar 2020, 16:46 hat geschrieben:Hatten wir den schon in der Liste der ICE-Ersatz-Züge?

Letzte Woche gesehen:
Eine doppelte Re450-Komp der Zürcher S-Bahn.  :lol:
Klingt komfortabler als die legendären 3x 650 damals. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Re450 haben Zulassung für D und auch eine passende Wippe?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Mit etwas mitdenken kann man sich erschließen das die Kiste sicher ned zum Ziel gefahren ist und spätestens in Basel Bad Bf endete. Dort dann weiter mit nem ic(e)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 11 Mar 2020, 18:32 hat geschrieben: Mit etwas mitdenken kann man sich erschließen das die Kiste sicher ned zum Ziel gefahren ist und spätestens in Basel Bad Bf endete. Dort dann weiter mit nem ic(e)
Mit etwas gutem Willen könnte man das auch freundlicher formulieren, aber: Bingo! ;)
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

<_< Ich habe heute wieder eine freude gehabt!
Unser RJX 367 war mit +11 Unterwegs und somit Verpasste Ich die letzte Strassenbahn. :angry:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Interessiert hier zwar niemanden das irgend ein RJ 11 min hatte... Aber freut mich für dich...
Antworten