Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 4 Aug 2020, 13:56 hat geschrieben: Und genau deshalb gibts ja den "Radexpress Bodensee 2" in bewusst später Lage (RSI 18:51 - 21:14 TS) als "Lumpensammler" mit Doppelstockwagen und ca. 50 Fahrradstellplätzen (zusätzlich zum bestehenden Radexpress Bodensee mit seinen 60 Stellplätzen).
Okay, da schienen sich die Radfahrer dann nicht entsprechend informiert zu haben.

Und der Zugbegleiterin könnte man empfehlen, diese Option den gestrandeten Radfahrern zu empfehlen, anstatt sie wutschnaubend aus dem Zug zu werfen. Das hätte sicher zur Deeskalation beigetragen. (Sie war sowieso sehr aus dem Häuschen und drohte zwischendurch sogar, den Zug vorzeitig auf der Strecke enden zu lassen, wenn die Fahrgäste nicht gehorsamer würden. Wir hatten schon überlegt, was wohl ein Taxi bis Herrenberg kosten würde, wo man dann auf die S-Bahn umsteigen hätte können).
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 4 Aug 2020, 14:01 hat geschrieben: Und der Zugbegleiterin könnte man empfehlen, diese Option den gestrandeten Radfahrern zu empfehlen, anstatt sie wutschnaubend aus dem Zug zu werfen. Das hätte sicher zur Deeskalation beigetragen.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt: Der fährt erst ab diesem Wochenende, also am 09.08. das erste Mal.

Grade nördlich Rottweil kann aber immer auf den nachfolgenden "echten" RE verwiesen werden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 4 Aug 2020, 12:27 hat geschrieben: Aber natürlich ist das viel zu wenig - man müsste landesweit auf das gestiegene Interesse auf Radtourismus reagieren und möglichst kurzfristig viel mehr Platz schaffen. Irgendwelche Silberlinge wird man doch rumstehen haben?
Falsche Einstellung, die man leider in Baden-Württemberg bis heute noch nicht vollständig überwinden konnte. Genauso wie die beschriebenen Schwierigkeiten bei der Radmitnahme im IC2 wirkt es auf den (in der Freizeit mal fahrenden Gelegenheits-) Kunden nämlich abschreckend, wenn das Ein- und Ausladen der Räder in den Zug nur unter erheblicher Anstrengung möglich ist und der Zug selbst gammelig daher kommt. Einen Zug, der wegen "Verzögerungen bei Räder ein- und ausladen" erheblich verspätet ist, kann man sich auf der Gäubahn mit ihrem erheblichen eingleisigen Anteil auch nicht wirklich erlauben.

Von daher: Fahrzeuge mit niederen, ebenen Einstiegen, wo die Räder am besten nur ein- und ausgerollt werden müssen, sind eine Grundbedingung.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 4 Aug 2020, 12:45 hat geschrieben:
Entenfang @ 4 Aug 2020, 06:27 hat geschrieben:Aber natürlich ist das viel zu wenig - man müsste landesweit auf das gestiegene Interesse auf Radtourismus reagieren und möglichst kurzfristig viel mehr Platz schaffen. Irgendwelche Silberlinge wird man doch rumstehen haben?
Falsche Einstellung, die man leider in Baden-Württemberg bis heute noch nicht vollständig überwinden konnte. Genauso wie die beschriebenen Schwierigkeiten bei der Radmitnahme im IC2 wirkt es auf den (in der Freizeit mal fahrenden Gelegenheits-) Kunden nämlich abschreckend, wenn das Ein- und Ausladen der Räder in den Zug nur unter erheblicher Anstrengung möglich ist und der Zug selbst gammelig daher kommt.

Von daher: Fahrzeuge mit niederen, ebenen Einstiegen, wo die Räder am besten nur ein- und ausgerollt werden müssen, sind eine Grundbedingung.
n-Wagen haben sich bei DB Regio Württemberg und bei RAB erledigt. Auf der Filstalbahn gab es im März anscheinend einen "Zwischenfall" weshalb es offenbar eine interne Anweisung gab, alle n-Schachteln (und ggf. alles andere mit TB 0) sofort abzustellen und auch der Donautal-Umlauf [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] - [acronym title="RDO: Donaueschingen <Bf>"]RDO[/acronym] (- [acronym title="RVL: Villingen (Schwarzw) <Bf>"]RVL[/acronym]) ab dann unverzüglich auf BR 644 umgestellt werden musste und jetzt während der Ferien mit BR 218 und Dosto gefahren wird.
Ebenso der Radexpress Bodensee [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] - [acronym title="RRZ: Radolfzell <Bf>"]RRZ[/acronym]

Dies Betrifft alle anderen EVU ausdrücklich nicht!
146225 @ 4 Aug 2020, 12:45 hat geschrieben:Einen Zug, der wegen "Verzögerungen bei Räder ein- und ausladen" erheblich verspätet ist, kann man sich auf der Gäubahn mit ihrem erheblichen eingleisigen Anteil auch nicht wirklich erlauben.
Dass Radexpress Züge, mit extra längeren Aufenthalten und Personal, dass beim Ein-/Auslanden in Dduu und Bnrdzf hilft, aus diesem Grund verspätet sein würden, wäre eine Premiere. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Der Vorfall war bereits 2017, es geht nicht um TB0 (in welchem sowieso kein einziger Zug bei DB Regio Baden-Württemberg mehr gefahren ist) sondern um Drehfalttüren. Daher wird auch ein Wagen mit Fenstern zum Öffnen in den Donautal-Umlauf zurückkehren, und zwar in Form des y-Steuerwagens.

Der Ersatz im März erfolgte übrigens durch 612er, 644 sind eine deutlich jüngere Entwicklung.

Anderswo fährt DB Regio übrigens fleissig weiter mit Drehfalttüren...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Warum genau fährt eigentlich der EC München - Zürich bis Mitte September nicht? Die Strecke ist doch nicht gesperrt und bei den baubedingten Fahrplanänderungen gibt es keinen Hinweis.

Edit: Ah, doch, ab morgen gibts mal wieder SEV Hergatz - Lindau. Aber was ist denn heute los? :huh:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Donaukurier @ 1 Sep 2020, 20:23 hat geschrieben:Ein Oberleitungsschaden am Hauptbahnhof Ingolstadt hat am Dienstagabend Teile des Bahnverkehrs in Bayern lahmgelegt: Nach Angaben eines Bahnsprechers hatte es bei einem ICE, der von München nach Berlin unterwegs war, um 19.41 Uhr an der südlichen Einfahrt des Hauptbahnhofes in Ingolstadt Probleme mit der Oberleitung gegeben, die Fahrleitung sei beschädigt.
ICE am Hauptbahnhof Ingolstadt evakuiert
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 6 Aug 2020, 14:26 hat geschrieben: Die Strecke ist doch nicht gesperrt und bei den baubedingten Fahrplanänderungen gibt es keinen Hinweis.
Die Strecke ist gesperrt - allerdings waren die Ausfälle bereits im Netzfahrplan enthalten, daher keine Bauhinweise.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 2 Sep 2020, 10:07 hat geschrieben:Die Strecke ist gesperrt - allerdings waren die Ausfälle bereits im Netzfahrplan enthalten, daher keine Bauhinweise.
Das ist aber mindestens unglücklich.
Der durchschnittliche Gelegenheitsfahrgast weiss "da fährt was", wundert sich, dass bei seiner Verbindungssuche da nix fährt und denkt sich dann "ah, sicher Bauarbeiten" - sind ja auf dieser Strecke wahrlich keine Seltenheit. Und findet dann in der Baustellen-Übersicht nix und ist verwirrt.

----------
rautatie @ 3 Aug 2020, 12:02 hat geschrieben:Der Direktbus Zürich-München wurde mir zwar angeboten, aber beim Versuch, ein Ticket zu buchen, verhedderte ich mich in der Buchungssoftware. Mir wurde zunächst angezeigt, dass ich einen Platz buchen könne, dann hieß es, die gewünschte Platzkategorie wäre nicht mehr verfügbar, aber man könne mir folgenden Platz anbieten (aber die darauffolgende Anzeige zeigte gar keinen Platz an). Dann wurde gefragt, ob ich diesen Platz buchen wolle. Ich habe dann beschlossen, auf das Risiko nicht einzugehen, und am Ende einen nicht existierenden Platz zu buchen.
Interessant, ein ähnliches Problem hatte ich neulich mit der Sitzplatzreservierung in einem Marschbahn-IC.
In der grafischen Sitzplatzauswahl zwei Plätze ausgewählt, die uns genehm waren, dann die Buchung abschliessen wollen: Fehlermeldung, Sitze nicht verfügbar. Der Hinweis (bzw. die Frage) "Stattdessen Ersatz-Auswahl buchen" erfolgte auch ohne weiteren Kommentar, was denn die Ersatzauswahl sei. Und nachdem mir automatisch immer zwei Plätze zugewiesen wurden, die nicht nebeneinander oder gegenüber, sondern schräg hintereinander oder durch einen Gang getrennt waren, wollte ich dieses Risiko dann lieber nicht eingehen.
Erster Gedanke war dann mal "So ein Zufall, da hat wohl wer genau die zwei Plätze gebucht, während ich im Buchungssystem war.", daher hab ich's nochmal versucht - da waren die beiden wieder frei. Ging aber wieder nicht. Also Prio 2 gewählt, das gleiche Problem.
Am Ende hab ich dann bei der Hotline angerufen und der netten Dame mein Problem geschildert. Sie war sehr hilfsbereit, versuchte ebenfalls meine Wunschplätze zu buchen - und scheiterte genauso. Holte sogar noch einen Experten zu Rate und meldete sich dann nach einigen Minuten Wartezeit mit "Also, Janz jroßes Frajezeichen..." wieder.
Am Ende konnte sie uns zwei gute Plätze reservieren, in einem Wagen, der in der Online-Auswahl als vollständig ausgebucht angezeigt wurde.
Offenbar hat das Reservierungssystem der DB zur Zeit das eine oder andere Mal Schluckauf...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 2 Sep 2020, 21:53 hat geschrieben: Offenbar hat das Reservierungssystem der DB zur Zeit das eine oder andere Mal Schluckauf...
Was bei DB Fernverkehr durchaus ins Gesamtbild passt, aber halb so wild wäre, wenn der deutsche Durchschnittsbahnfahrgast im Fernverkehr wieder lernen würde, dass man Reservierungen für Familien/Kleingruppen und/oder richtig lange Strecken beschränken kann. Dienstag um halb elf von Mannheim bis Frankfurt (Main) als Einzelreisender zu reservieren ist trotz wieder gestiegener Reisendennachfrage nach wie vor jetzt nicht zwingend überlebensnotwendig. Von der Tatsache, dass sich wegen solcher Erscheinungen dann vor einzelnen Türen des Fernzuges die Reisenden beim Ein- und Ausstieg ballen und was das für das Abstandsgebot bedeutet, schweigen wir an dieser Stelle.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

146225 @ 3 Sep 2020, 06:19 hat geschrieben: Was bei DB Fernverkehr durchaus ins Gesamtbild passt, aber halb so wild wäre, wenn der deutsche Durchschnittsbahnfahrgast im Fernverkehr wieder lernen würde, dass man Reservierungen für Familien/Kleingruppen und/oder richtig lange Strecken beschränken kann. Dienstag um halb elf von Mannheim bis Frankfurt (Main) als Einzelreisender zu reservieren ist trotz wieder gestiegener Reisendennachfrage nach wie vor jetzt nicht zwingend überlebensnotwendig. Von der Tatsache, dass sich wegen solcher Erscheinungen dann vor einzelnen Türen des Fernzuges die Reisenden beim Ein- und Ausstieg ballen und was das für das Abstandsgebot bedeutet, schweigen wir an dieser Stelle.
Die DB will doch gerade einem dazu "zwingen" zu reservieren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 3 Sep 2020, 06:19 hat geschrieben: Was bei DB Fernverkehr durchaus ins Gesamtbild passt, aber halb so wild wäre, wenn der deutsche Durchschnittsbahnfahrgast im Fernverkehr wieder lernen würde, dass man Reservierungen für Familien/Kleingruppen und/oder richtig lange Strecken beschränken kann. Dienstag um halb elf von Mannheim bis Frankfurt (Main) als Einzelreisender zu reservieren ist trotz wieder gestiegener Reisendennachfrage nach wie vor jetzt nicht zwingend überlebensnotwendig. Von der Tatsache, dass sich wegen solcher Erscheinungen dann vor einzelnen Türen des Fernzuges die Reisenden beim Ein- und Ausstieg ballen und was das für das Abstandsgebot bedeutet, schweigen wir an dieser Stelle.
Wenn mir die Reiseauskunft "Zug ausgebucht" anzeigt, reserviere ich auch für eine Kleingruppe von 2 Personen.
Tut mir leid für dich, aber wir haben keine Lust 2 Stunden mit Gepäck irgendwo im Eingangsbereich zu stehen.
(Zumal man sich im Restaurant ja nur noch 45 Minuten aufhalten darf - was auch egal ist, weil die ja eh NIE funktionieren...)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 2 Sep 2020, 22:53 hat geschrieben: Am Ende konnte sie uns zwei gute Plätze reservieren, in einem Wagen, der in der Online-Auswahl als vollständig ausgebucht angezeigt wurde.
Wurde er explizit als ausgebucht angezeigt, oder waren nur keine Plätze verfügbar. Letzteres ist Feature, es gibt nicht alle Plätze in der Online-Saalplan-Buchung.
Offenbar hat das Reservierungssystem der DB zur Zeit das eine oder andere Mal Schluckauf...
Ist ja auch schon knapp 50 Jahre alt ;-)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

146225 @ 3 Sep 2020, 05:19 hat geschrieben: Dienstag um halb elf von Mannheim bis Frankfurt (Main) als Einzelreisender zu reservieren ist trotz wieder gestiegener Reisendennachfrage nach wie vor jetzt nicht zwingend überlebensnotwendig.
Ich stimme dir zwar zu, sehe aber kein Problem damit. Wem das 4 ¤ wert ist, der kann sich doch einen Platz reservieren.
Von der Tatsache, dass sich wegen solcher Erscheinungen dann vor einzelnen Türen des Fernzuges die Reisenden beim Ein- und Ausstieg ballen und was das für das Abstandsgebot bedeutet, schweigen wir an dieser Stelle.
Das halte ich nach eigener Erfahrung für ein Gerücht - die Anzahl der Einsteiger hängt maßgeblich von der Lage der Bahnsteigzugänge ab.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 3 Sep 2020, 13:15 hat geschrieben: Wenn mir die Reiseauskunft "Zug ausgebucht" anzeigt, reserviere ich auch für eine Kleingruppe von 2 Personen.
Ich nicht. Ich nehme dann einfach eine andere Verbindung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 3 Sep 2020, 13:31 hat geschrieben: Ich nicht. Ich nehme dann einfach eine andere Verbindung.
Geht bei Dauerspezial und co nicht. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 3 Sep 2020, 13:31 hat geschrieben: Ich nicht. Ich nehme dann einfach eine andere Verbindung.
Kam nicht in Frage, weil das Zubringerschiff nur zwei mal täglich fährt und mit der späten Verbindung das Ziel der Reise nicht mehr zu einer angemessenen Uhrzeit erreicht werden konnte...
Zumal die Zugverbindung selbst auch eine recht überschaubare Fahrtendichte hat... ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 3 Sep 2020, 13:36 hat geschrieben: Geht bei Dauerspezial und co nicht. :rolleyes:
Was soll "Dauerspezial" sein? Im übrigen wird bei Zügen mit dem Hinweis "ausgebucht" in der Regel die Zugbindung auf freundliche Nachfrage aufgehoben. Du musst nur mit den Leuten reden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 3 Sep 2020, 12:31 hat geschrieben: Das halte ich nach eigener Erfahrung für ein Gerücht - die Anzahl der Einsteiger hängt maßgeblich von der Lage der Bahnsteigzugänge ab.
Ja, das natürlich auch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Entenfang @ 6 Aug 2020, 14:26 hat geschrieben: Warum genau fährt eigentlich der EC München - Zürich bis Mitte September nicht? Die Strecke ist doch nicht gesperrt und bei den baubedingten Fahrplanänderungen gibt es keinen Hinweis.
Diese momentan außer Betrieb befindliche Verbindung von Zürich nach München hat mir schon wieder einen ausgiebigen Umweg über Schaffhausen, Friedrichshafen und Ulm beschert.

Wäre es eigentlich nicht eventuell denkbar gewesen, bei Sperrungen der Allgäuer Strecken eine Ersatzroute beispielsweise über Innsbruck anzubieten? Auch einzelne durchgehende Züge über die von mir benutzte Fahrtstrecke wären doch denkbar gewesen, oder? Oder ist das eingleisige Nadelöhr zwischen Schaffhausen und Friedrichshafen zu stark überlastet?
Wo ist das Problem?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Was bringt es denn, warme Luft über eine Umleitungsstrecke zu befördern?
Der EC braucht ja schon normal von Zürich nach München eine Stunde länger als der IC-Bus. Klar, da ist er für die Zwischenhalte zeitlich interessant, die der Bus nicht anfährt. Aber wenn man ihn jetzt über Innsbruck umleiten würde, würden ja die deutschen Zwischenhalte entfallen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Dass hier immer dann, wenn etwas neues gepostet wurde, noch jemand einfällt, auf uralte Beiträge von davor längst erledigten Sachverhalten zu antworten, nachdem Wochenlang Zeit dazu gewesen wäre. :rolleyes:
Die EC haben doch ihr eigenes Thema.
Dennorch kurz dazu: Auf der Arlbergstrecke brauchte IC 1218, der planmässig mit Economytrasse (allen anderen Zügen Vorrang gewähren) fuhr, schlappe 5h von München bis Bludenz. Die EC wären "nonstop", aufgrund von Betriebshalten kaum schneller.

Und über [acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym], [acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] und [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] - da wäre eher noch via [acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] - [acronym title="TKG: Kißlegg <Bf>"]TKG[/acronym] und [acronym title="MM: Memmingen <Bf>"]MM[/acronym] halbwegs sinnvoll, um wenigstes die deutschen Halte beizubehalten bzw. [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] als Ersatz für [acronym title="MLI: Lindau Hbf <Bf>"]MLI[/acronym].
Da aber DB Null Wert auf diese EC legt, nutzt man jede Möglichkeit, sie nicht zu fahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

218 466-1 @ 8 Sep 2020, 23:33 hat geschrieben: Dass hier immer dann, wenn etwas neues gepostet wurde, noch jemand einfällt, auf uralte Beiträge von davor längst erledigten Sachverhalten zu antworten, nachdem Wochenlang Zeit dazu gewesen wäre. :rolleyes:
Die EC haben doch ihr eigenes Thema.
Es mag natürlich sein, dass viele viele lange Wochen wochenlang Zeit gewesen wäre, Beiträge zu verfassen. Aber manchmal ergibt es sich so, dass ein Beitrag auf einer persönlich gemachten Erfahrung beruht, die eben nicht vor Wochen, sondern kürzlich gemacht wurde.

Und selbstverständlich kann ich zukünftig EC-bezogene Beiträge auch gern explizit dort verfassen, um dir schweres Augenrollen zu ersparen. Dass ich in meiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit EC-Verkehr fälschlicherweise für Fernverkehr gehalten hatte, magst du mir vielleicht nach dem aktuellen Abklingen deines Augenrollens nachträglich noch nachsehen? Es muss sicher schier unerträglich gewesen sein, meinen Beitrag so viele Wochen als Antwort auf urururalte steinalte Beiträge lesen gemusst zu haben.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

rautatie @ 9 Sep 2020, 09:58 hat geschrieben: Es mag natürlich sein, dass viele viele lange Wochen wochenlang Zeit gewesen wäre, Beiträge zu verfassen. Aber manchmal ergibt es sich so, dass ein Beitrag auf einer persönlich gemachten Erfahrung beruht, die eben nicht vor Wochen, sondern kürzlich gemacht wurde.

Und selbstverständlich kann ich zukünftig EC-bezogene Beiträge auch gern explizit dort verfassen, um dir schweres Augenrollen zu ersparen. Dass ich in meiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit EC-Verkehr fälschlicherweise für Fernverkehr gehalten hatte, magst du mir vielleicht nach dem aktuellen Abklingen deines Augenrollens nachträglich noch nachsehen? Es muss sicher schier unerträglich gewesen sein, meinen Beitrag so viele Wochen als Antwort auf urururalte steinalte Beiträge lesen gemusst zu haben.
Habe ich was verpasst? Seit wann ist der EC kein Fernverkehr mehr? :D :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jean @ 9 Sep 2020, 10:03 hat geschrieben: Habe ich was verpasst? Seit wann ist der EC kein Fernverkehr mehr?  :D  :P
Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich schwer gegen die Forumsregeln verstoßen, indem ich auf uralte Beiträge wochenlang zu spät etwas geschrieben hatte, das überdies nicht im dafür eigentlich vorgesehenen Spezialthread EC-Züge gelandet war, sondern als schwere Themaverfehlung im Fernverkehrsthread. Und überdies war es sowieso völlig absurd, einen Heißluftbeförderungszug in Anspruch nehmen zu wollen, den anscheinend bekanntermaßen ohnehin niemand braucht, weil es ja den überaus praktischen und schnellen Bus gibt.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

rautatie @ 9 Sep 2020, 10:06 hat geschrieben: Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich schwer gegen die Forumsregeln verstoßen, indem ich auf uralte Beiträge wochenlang zu spät etwas geschrieben hatte, das überdies nicht im dafür eigentlich vorgesehenen Spezialthread EC-Züge gelandet war, sondern als schwere Themaverfehlung im Fernverkehrsthread. Und überdies war es sowieso völlig absurd, einen Heißluftbeförderungszug in Anspruch nehmen zu wollen, den anscheinend bekanntermaßen ohnehin niemand braucht, weil es ja den überaus praktischen und schnellen Bus gibt.
Musst das nächste mal einen Extra Thema auf machen. :P . Interessant wie Personen aus den USA wissen wie voll die Züge in Deutschland sind. Die Person kann ja auch gerade nicht in Deutschland gewesen sein, denn Reisen in Corona ist eine Todsünde und wird mit der Hölle bestraft.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Jean @ 9 Sep 2020, 03:03 hat geschrieben:
rautatie @ 9 Sep 2020, 09:58 hat geschrieben: Es mag natürlich sein, dass viele viele lange Wochen wochenlang Zeit gewesen wäre, Beiträge zu verfassen. Aber manchmal ergibt es sich so, dass ein Beitrag auf einer persönlich gemachten Erfahrung beruht, die eben nicht vor Wochen, sondern kürzlich gemacht wurde.

Und selbstverständlich kann ich zukünftig EC-bezogene Beiträge auch gern explizit dort verfassen, um dir schweres Augenrollen zu ersparen. Dass ich in meiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit EC-Verkehr fälschlicherweise für Fernverkehr gehalten hatte, magst du mir vielleicht nach dem aktuellen Abklingen deines Augenrollens nachträglich noch nachsehen? Es muss sicher schier unerträglich gewesen sein, meinen Beitrag so viele Wochen als Antwort auf urururalte steinalte Beiträge lesen gemusst zu haben.
Habe ich was verpasst? Seit wann ist der EC kein Fernverkehr mehr? :D :P
Natürlich ist Fernverkehr richtig. Ihr merkt aber schon, dass wie hier in der Störungschronik sind?
Das eigentlich Problem mit dem falschen Thema bzw. Uralt-Antwort war auch bereits hier
Jean @ 9 Sep 2020, 03:14 hat geschrieben:Interessant wie Personen aus den USA wissen wie voll die Züge in Deutschland sind. Die Person kann ja auch gerade nicht in Deutschland gewesen sein, denn Reisen in Corona ist eine Todsünde und wird mit der Hölle bestraft.
Also hät sich @AK1 auch in den USA auf?
Ansonsten zeigt das, dass @Jean hier nur trollt und in die Tasten haut, ohne zu denken und ohne zu lesen <_<
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 9 Sep 2020, 11:07 hat geschrieben: Natürlich ist Fernverkehr richtig. Ihr merkt aber schon, dass wie hier in der Störungschronik sind?
Da muss ich dir ausnahmsweise Mal zustimmen. Wenn bei DB FV jetzt schon Normalbetrieb die Störung sein soll, weiss ich auch nicht mehr...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 9 Sep 2020, 11:27 hat geschrieben: Da muss ich dir ausnahmsweise Mal zustimmen. Wenn bei DB FV jetzt schon Normalbetrieb die Störung sein soll, weiss ich auch nicht mehr...
Das musst du anders sehen: es ist einfacher pünktliche Züge zu erfassen als verspätete :rolleyes: .
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten