Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Servus,

(damit man nicht bei jedem Ereignis ein neues Thema eröffnen muss lege ich das hier mal als Störunschronik an, so ist künftig alles einheitlich her versammelt.)

ICE 1223 hat hat heute (24.Aug.) in Dedinghausen nahe Lippstadt bei Paderborn einen Traktor gerammt. Auch der Politiker Franz Müntefering war im Zug.
Der Link mit Bilder dazu: >Hier<.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Hamwa hier schon: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=1...60&#entry432905

Aber die Störungschronik ist ne gute Idee :)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ICE 14 auf der KRM verendet: >Klick mich<
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Achja... diese tollen Evakuierungsstege!
Ich freu mich schon jetzt auf meine erste Evakuierung mit diesem Teil... :rolleyes: Hoffentlich ist das Teil bis ich da bin schon fertig zusammengebaut ;)
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Die AZ meldet: Auch in Augsburg rauchen die Loks

CNL München-Amsterdam

Frage: Welche Maschinen waren am Zug und welche war betroffen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

120 137-5 @ 4 Sep 2011, 11:41 hat geschrieben: Die AZ meldet: Auch in Augsburg rauchen die Loks

CNL München-Amsterdam

Frage: Welche Maschinen waren am Zug und welche war betroffen?
OT: Das Symbolfoto ist ja mal richtig geil (vermutlich ein Stierchen bei der Ausfahrt aus Dresden Hbf?). Hätte man auch gleich weglassen können.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Die Feuerwehr nahm die Lok vom Strom, worauf die Rauchentwicklung sofort abnahm. Ursache für den Rauch war ein technisches Gerät.
Ja da schau her, was die Augsburger Berufsfeuerwehr so alles kann... warum kann die Berliner Berufsfeuerwehr sowas nicht, sodass am Donnerstag Abend sogar ein (bahn-)kritischer Bericht in Kontraste (ARD) über den Brand der 112er in Berlin gekommen ist?!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Systemfehler @ 4 Sep 2011, 13:34 hat geschrieben: Ja da schau her, was die Augsburger Berufsfeuerwehr so alles kann... warum kann die Berliner Berufsfeuerwehr sowas nicht, sodass am Donnerstag Abend sogar ein (bahn-)kritischer Bericht in Kontraste (ARD) über den Brand der 112er in Berlin gekommen ist?!
Da gibt's den Bericht

Warum dauert es denn so lange bis ein Notfallmanager anrückt?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Systemfehler @ 4 Sep 2011, 13:34 hat geschrieben: Ja da schau her, was die Augsburger Berufsfeuerwehr so alles kann... warum kann die Berliner Berufsfeuerwehr sowas nicht, sodass am Donnerstag Abend sogar ein (bahn-)kritischer Bericht in Kontraste (ARD) über den Brand der 112er in Berlin gekommen ist?!
Wahnsinn. Dieser Bericht ist echt mal wieder das Letzte.

Es geht hier gar nicht um die Kritik am Notfallmanagement der Bahn, in gewisser Weise ist die vielleicht sogar berechtigt, das kann ich nicht beurteilen, aber da sind wir schon beim Thema: ich habe schon lange nicht mehr einen so erbärmlichen Stil außerhalb der Boulevardpresse gelesen bzw. gehört, es fehlen wesentliche Informationen und der hetzerische Unterton ist kaum zu übersehen. Egal um welches Thema es da geht, so erbärmlich mieser Journalismus ist einfach inakzeptabel.

Dafür bekommen die also ihre 7 Milliarden Euro an Gebühren...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 4 Sep 2011, 15:21 hat geschrieben: Warum dauert es denn so lange bis ein Notfallmanager anrückt?
Weil der Notfallmanager:nicht den ganzen Tag in seinem Auto sitzt und nur darauf wartet loszudüsen sondern entweder seinen Arbeitsplatz verlässt oder von der Bereitschaft ausrückt - und damit nicht zwangsläufig direkt neben dem Unfallort ist. Außerdem gibt es nicht an jedem Bahnhof einen Notfallmanager. Die Berufsfeuerwehr dagegen sitzt eine Etage über ihrem Auto, und es gibt viele Feuerwehren über die ganze Stadt verteilt. Je nach Verkehr und zurückzulegender Strecke dauert das halt bis der da ist - und dann muss der Notfallmanager auch seine Arbeit machen, das geht auch nicht in Nullzeit.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Bayernlover @ 4 Sep 2011, 15:21 hat geschrieben: Warum dauert es denn so lange bis ein Notfallmanager anrückt?
Ach... da könnte ich jetzt viele Gründe dafür aufzählen. Aber das würde teilweise die Grenze dessen überschreiten, was an dieser Stelle so öffentlich breit getreten werden kann/darf.

Aber Boris hat schon mal einen wesentlichen Punkt erfasst:
Ereignisort und Aufenthaltsort des Notfallmanagers bei Ereigniseintritt können viele viele Kilometer auseinanderliegen...
Wenn ich mir anschaue, wie groß mein Notfallbezirk ist... :rolleyes:
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Gegen 16:30 Uhr Notarzteinsatz auf der 980er zwischen Mering und Althegnenberg.
Weitere Details unbekannt.
Alf
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29 Dez 2006, 09:58
Wohnort: Kreis Fürstenfeldbruck

Beitrag von Alf »

...und dadurch wurde der Fernverkehr über Fürstenfeldbruck - Geltendorf umgeleitet. Dies hatte zur Folge, dass die S4 mit massiver Verspätung fuhr und teils auch frühzeitig in Grafrath endete. Begründung gemäß Lautsprecherdurchsage: "Auslastung der Strecke"
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

IC 2313 mit 101 024 an der Spitze nach Erdrutsch bei St. Goar entgleist. Zugverkehr wird derzeit rechtsrheinisch umgeleitet.
>Rhein Zeitung<
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mit größeren Bildern. 101 024 und ihr Lokführer scheinen ein bisschen was abbekommen zu haben, ansonsten ging das wohl noch recht glimplich ab.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Bayern 1 meldet: Günzburg-Neu-Ulm ist dicht.
FV wird über Aalen umgeleitet nach RIS Angaben. Halt in Neu-Ulm entfällt somit.

http://www.swp.de/ulm/lokales/polizeiberic...art3458,1112410
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

120 137-5 @ 14 Sep 2011, 17:36 hat geschrieben: Bayern 1 meldet: Günzburg-Neu-Ulm ist dicht.
FV wird über Aalen umgeleitet nach RIS Angaben. Halt in Neu-Ulm entfällt somit.

http://www.swp.de/ulm/lokales/polizeiberic...art3458,1112410
AZ schreibt etwas mehr:

http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ul...id16723716.html
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Ui, was ist denn da passiert? :blink:

Interessant dabei für mich, dass der Bahnübergang erst kürzlich modernisiert wurde, weshalb der Übergang eigentlich funktionstüchtig sein sollte, inklusive stolperfreier Querungsmöglichkeit. Warum anscheinend grundsätzlich Autos auf geschlossenen Bahnübergängen steckenbleiben, während sie sonst einfach drüber fahren, wäre auch mal eine interessante Frage die auf eine Antwort wartet.

Das RIS meldet immer noch Behinderungen, ich habe was von "bis 22h" gehört vorhin in den Nachrichten.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Also ich habe in den Nachrichten im Radio auch gehört, dass die das rote Licht übersehen haben soll und dann die Schranken sich gesenkt haben. In Folge ist sie nicht mehr rausgekommen.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Entweder die Oma war senil oder sie war einfach nur dumm. Außerdem muss dieses "Auto" ein Panzer gewesen sein, so wie der Triebkopf vom 401er aussieht. Oder es war eine Russenoma mit ihrem Lada, die werden nämlich bekanntlich noch aus einem Block gefräst...
Bild
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

NIM rocks @ 14 Sep 2011, 22:51 hat geschrieben: Entweder die Oma war senil oder sie war einfach nur dumm. Außerdem muss dieses "Auto" ein Panzer gewesen sein, so wie der Triebkopf vom 401er aussieht. Oder es war eine Russenoma mit ihrem Lada, die werden nämlich bekanntlich noch aus einem Block gefräst...
Dumm sind allenfalls solche Kommentare.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Didy @ 14 Sep 2011, 23:21 hat geschrieben: Dumm sind allenfalls solche Kommentare.
Warum? Spielst du hier Moralapostel? Suchst du Streit?

Das Ende dieser Dummheit war eben ein schwerer Unfall... wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Oma überhaupt noch fahrtauglich gewesen wäre, aber das werden wir wohl nie erfahren, leider.
Bild
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Äh, die "Oma" hat doch überlebt, weil sie ihr Auto noch verlassen konnte. Insofern kann ihre allgemeine Fahrtüchtigkeit durchaus noch überprüft werden.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

tobster @ 14 Sep 2011, 23:42 hat geschrieben: Äh, die "Oma" hat doch überlebt, weil sie ihr Auto noch verlassen konnte. Insofern kann ihre allgemeine Fahrtüchtigkeit durchaus noch überprüft werden.
Wird sie aber nicht werden. Und damit habe ich ein Problem.

Außerdem, warum Oma in ""? Zu einer 77-Jährigen wird man das wohl sagen dürfen!
Bild
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

marco @ 14 Sep 2011, 20:18 hat geschrieben:... Sozusagen die Standartvariante. Auch wenn die Dame etwas älter ist frage ich mich in letzter Zeit immer mehr wo die Leute nicht kapiert haben nicht auf den Bahnübergang zu fahren wenn er sich schließt
NIM rocks @ 14 Sep 2011, 22:51 hat geschrieben:Entweder die Oma war senil oder sie war einfach nur dumm. Außerdem muss dieses "Auto" ein Panzer gewesen sein, so wie der Triebkopf vom 401er aussieht. Oder es war eine Russenoma mit ihrem Lada, die werden nämlich bekanntlich noch aus einem Block gefräst...
Die Hilfskräfte räumen noch an der Unfallstelle auf, und hier im Forum wird bereits vollmundig das Urteil gesprochen. Ich bin mir sicher, es gibt genügend Forenuser, die sich auch unmittelbar als Vollstrecker andienen würden.
NIM rocks @ 14 Sep 2011, 23:38 hat geschrieben:Das Ende dieser Dummheit war eben ein schwerer Unfall... wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Oma überhaupt noch fahrtauglich gewesen wäre, aber das werden wir wohl nie erfahren, leider.
NIM rocks @ 15 Sep 2011, 00:00 hat geschrieben:Wird sie aber nicht werden. Und damit habe ich ein Problem.

Außerdem, warum Oma in ""? Zu einer 77-Jährigen wird man das wohl sagen dürfen!
Wenn es Deine eigene Großmutter ist, darfst Du es sagen. Ansonsten ist es eine unqualifizierte Unverschämtheit.
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Ich kenne rein zufällig den Bahnübergang dort vom häufigen Vorbeifahren. Wie man z.B. auch an dem Video bei der SWP erkennen kann, ist dies ein Übergang mit Halbschranken. Warum die also nicht weiter fahren konnte, sobald sich hinter ihr die Halbschranke schloss, ist ein wenig verwunderlich! Ausserdem habe ich dort noch nie so viel Verkehr erlebt, dass es vorne nicht weiter gegangen wäre, zumal bei der Ausfahrt wie gesagt keine Schranke anwesend ist. Wie so ein Auto nun gerade immer dann an Schienen hängen bleibt, wenn man bei geschlossener Schranke auf den Schienen steht, das ist das was ich mich dabei die ganze Zeit frage.

Irgendwie klingt das reichlich mysteriös für mich. Wie kann man bei einer Halbschranke eingeschlossen sein? Ist die vielleicht ins Schotterbett gefahren dass sie nicht mehr herauskam? Oder senken sich die Platten zum Überfahren bei einem herannahenden Zug vielleicht ab?
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Vielleicht bekam die Frau Panik?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

marco @ 15 Sep 2011, 15:48 hat geschrieben: Vielleicht bekam die Frau Panik?
Wenn ich Panik krieg, würd ich aber eher schneller fahren, als stehenzubleiben - und wenn vor ihr die halbe Straße frei ist (andere Hälfte durch Halbschranke versperrt) , und die dann Panik kriegt, ist sie nicht Straßenverkehrstauglich ;)
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

TramBahnFreak @ 15 Sep 2011, 16:44 hat geschrieben: Wenn ich Panik krieg, würd ich aber eher schneller fahren, als stehenzubleiben - und wenn vor ihr die halbe Straße frei ist (andere Hälfte durch Halbschranke versperrt) , und die dann Panik kriegt, ist sie nicht Straßenverkehrstauglich ;)
Exakt. Außerdem, wenn meine Karre auch auf einem Bahnübergang mit Schranken, die die komplette Straße versperren, stehen bleiben würde, würd ich einfach durch die Schranke durchfahren...

Kaputtes Auto + Kaputte Schranke ist immer noch ein deutlich geringerer Schaden als Totalschaden am Auto + Kaputter Zug. Außerdem erspare ich dem Lokführer damit jede Menge Stress!
Bild
Paul2001
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2010, 15:22
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Paul2001 »

NIM rocks @ 15 Sep 2011, 17:06 hat geschrieben: Exakt. Außerdem, wenn meine Karre auch auf einem Bahnübergang mit Schranken, die die komplette Straße versperren, stehen bleiben würde, würd ich einfach durch die Schranke durchfahren...

Kaputtes Auto + Kaputte Schranke ist immer noch ein deutlich geringerer Schaden als Totalschaden am Auto + Kaputter Zug. Außerdem erspare ich dem Lokführer damit jede Menge Stress!
Ob man in so einer Situation aber so rational reagiert, sei dahingestellt.

Ich finde es grundsätzlich schwierig ohne genaue Kenntnis der Fakten, zu urteilen, woran ein Unfall gelegen hat.
Antworten