Was sollte sich im EF ändern?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Moin,

da Boris ja darum gebeten hat, mache ich hier mal einen Thread mit möglichst konstruktiven Diskussionen zu Problemen, Verbesserungsvorschlägen, Anregungen im EF auf. Und ich senfe auch gleich mal meine Meinung dazu (und zum besseren Verständnis fasse ich es nochmal vollständig zusammen - Doppelungen sind daher unvermeidbar).

Also, wo liegen Probleme?

* Moderation: Über den Umgang mit Trollen kann man streiten. Ich wäre hier gelegentlich für eine etwas härtere Gangart sorry, aber das ist meine persönliche Meinung. Etwas weniger Konfliktpotential bietet z. B. der Umgang mit Offtopic - und alleine ein Threadsplit ist im EF oft ein Ding der Unmöglichkeit.
* Unübersichtlichkeit im Bilderforum: Mit Verlaub, 400-Seiten-Threads sind in puncto Übersicht völliger Müll. Es ist letzten Endes egal, ob man jetzt nach Thema, nach Ort oder nach Autor ordnet (oder gleich jeder Bilderserie einen eigenen Thread gibt - wäre vielleicht auch gar nicht so verkehrt), Hauptsache anders als heute.
* Umgang mit Feedback: Wahlweise erfolgt keine Reaktion oder es wird abgeblockt ("wird es nicht geben"). Die Forenadministration hat zwar durchaus das Recht, einfach mal ihren Willen durchzupushen - für das Forenklima ist es aber imho besser, auch mal die Diskussion mit den Usern zu suchen.

* peripher: veraltete Software mit tonnenweise Macken, die noch dazu immer wieder als Entschuldigung für "Das ist nicht umsetzbar" herhalten muss. Ja, ich weiß, dass es ein Scheißaufwand ist, das zu konvertieren, upzugraden oder was auch immer. Es wäre durchaus ein sinnvolles Projekt, aber dass die Admins sich da nicht sofort ranmachen, kann ich verstehen.

Und was sind meine persönlichen (und höchst subjektiven) Wünsche?

* Das Unterforum "Sonstige Verkehrsmittel". Stört keinen, schließt die letzte noch verbleibende Lücke (wir haben ja schon fast alles, einschließlich Paternostern). Oder zumindest ein etwas offenerer Umgang mit Flugzeugthemen im 10 vorne (ich erinnere da mal an gewisse moderative Äußerungen in meinem letzten Versuch, einen solchen Thread zu eröffnen).
* das war's derzeit auch fast schon.

Es wäre schön, wenn man diese Punkte mal konstruktiv, ohne Selbstzerfleischung und in einem dafür gedachten Thread diskutieren kann. Und wenn das Forenteam sich daran auch beteiligt, natürlich :D

Gruß,
Stephan
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 01:23 hat geschrieben: Über den Umgang mit Trollen kann man streiten. Ich wäre hier gelegentlich für eine etwas härtere Gangart sorry, aber das ist meine persönliche Meinung.
Da ist halt die Frage - was ist ein Troll? Und diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ich definiere einen Troll als jemand, der bewusst den Forenbetrieb stören will - viele andere scheinen ihn meinem Eindruck nach zu definieren als jemand, der sie persönlich stört. Und auch die Grenze zwischen bewusst stören sowie eine ungewöhnliche Meinung vertreten ist nicht leicht zu ziehen.
Etwas weniger Konfliktpotential bietet z. B. der Umgang mit Offtopic - und alleine ein Threadsplit ist im EF oft ein Ding der Unmöglichkeit.
Das ist nicht nur eine Zeit- sondern auch eine Motivationsfrage. Dauernd irgendwelchen abgleitenden Diskussionen hinterherzuräumen ist auf Dauer eine ziemlich nervige Sache. Hier sind auch die Mitglieder des Forums gefragt, ein bisschen mehr Ordnung zu halten. Ich will hier keine zu große Kritik üben - die Diskussion gleitet nunmal leicht ab. Aber man kann von uns auch nicht erwarten dass wir jeden Tag viel Zeit mit splitten, Verschmelzen und den Diskussionen, warum man jetzt so und nicht anders gesplittet hat, verbringen. Gerade der letzte Punkt hat bei mir eine wesentliche Rolle gespielt dass ich in dieser Hinsicht inzwischen deutlich weniger mache.
* Umgang mit Feedback: Wahlweise erfolgt keine Reaktion oder es wird abgeblockt ("wird es nicht geben").
Hier kann ich nur das schreiben was ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe: Ich kann nicht jedes Thema mit allen Leuten wochenlang diskutieren.
* Das Unterforum "Sonstige Verkehrsmittel". Stört keinen
Damit hast Du schon das Hauptproblem angesprochen: Das stört eben doch viele. Ich weiß nicht wie viele Diskussionen ich schon geführt haben über das Bus-Forum - gefühlt jedenfalls über 50. Und auch bezüglich des Flugzeug-Bereichs kamen viele Proteste bei mir an.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 6 Sep 2011, 01:51 hat geschrieben: Da ist halt die Frage - was ist ein Troll? Und diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ich definiere einen Troll als jemand, der bewusst den Forenbetrieb stören will - viele andere scheinen ihn meinem Eindruck nach zu definieren als jemand, der sie persönlich stört. Und auch die Grenze zwischen bewusst stören sowie eine ungewöhnliche Meinung vertreten ist nicht leicht zu ziehen.
Das Musterbeispiel ist da wohl Eisenbahnniki... damals hat sich die Moderation nu echt nicht mit Ruhm bekleckert.
Das ist nicht nur eine Zeit- sondern auch eine Motivationsfrage. Dauernd irgendwelchen abgleitenden Diskussionen hinterherzuräumen ist auf Dauer eine ziemlich nervige Sache. Hier sind auch die Mitglieder des Forums gefragt, ein bisschen mehr Ordnung zu halten. Ich will hier keine zu große Kritik üben - die Diskussion gleitet nunmal leicht ab. Aber man kann von uns auch nicht erwarten dass wir jeden Tag viel Zeit mit splitten, Verschmelzen und den Diskussionen, warum man jetzt so und nicht anders gesplittet hat, verbringen. Gerade der letzte Punkt hat bei mir eine wesentliche Rolle gespielt dass ich in dieser Hinsicht inzwischen deutlich weniger mache.
Dass das lästig ist, mag ja durchaus sein. Aber irgendwer muss es nun mal leider machen, so wenig Spaß es auch macht. Und das ist imho eine der Grundvoraussetzungen für ein funktionierendes Forum - dass die Moderation solche Grundlagen eben auf die Reihe kriegt. So wirklich viele Fälle, in denen ein Offtopic absolut ausartet, gibt es ja zum Glück nicht. Aber in den Fällen, in denen es das alle paar Tage mal richtig extrem tut, sollte dann eben mal eingegriffen werden. Das wäre wirklich nicht zu viel verlangt, wenn es denn ausreichend Admins gibt... wobei ich mich da des Eindrucks nicht erwehren kann, dass das einfach nicht der Fall ist. Mit grob überschlagen zwei bis drei Moderatoren+Admins, die wirklich bei der Sache sind, kommt man einfach nicht zu viel, leider.
Hier kann ich nur das schreiben was ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe: Ich kann nicht jedes Thema mit allen Leuten wochenlang diskutieren.
Mag sein, mag sein. Aber leider ist die Realität oft das andere Extrem...
Damit hast Du schon das Hauptproblem angesprochen: Das stört eben doch viele. Ich weiß nicht wie viele Diskussionen ich schon geführt haben über das Bus-Forum - gefühlt jedenfalls über 50. Und auch bezüglich des Flugzeug-Bereichs kamen viele Proteste bei mir an.
Dann sollte man das vielleicht mal quantifizieren: "Sonstige Verkehrsmittel einführen / nicht einführen / nicht einführen und Busforum einstellen / lasst mich in Ruhe, ist mir schnurz" als Umfrage auf der Startseite, da wo neulich noch Bin Laden war. Dann hat man zumindest mal was belastbares. Oder (vorsicht, Techie-Lösung, die leider auch wieder an der derzeitigen Software scheitert): Es ermöglichen, einzelne Unterforen auszublenden. Schwupp, alle sind glücklich und niemanden muss in den sauren Apfel beißen... ja, leider scheitert das derzeit an der praktischen Umsetzung.

Gruß,
Stephan
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 01:23 hat geschrieben: * Das Unterforum "Sonstige Verkehrsmittel". Stört keinen
Doch mich, weil es Eisenbahnforum und nicht Flugzeugforum heißt... Aber die Disskusion hatten wir hier auch schon
Viele Grüße
Jojo423
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jojo423 @ 6 Sep 2011, 02:30 hat geschrieben: Doch mich, weil es Eisenbahnforum und nicht Flugzeugforum heißt... Aber die Disskusion hatten wir hier auch schon

Ein Update ist in Planung. Mehr sollen dann aber die Admins sagen. Möchte nichts ausplaudern (Habe ich das gerade? :unsure: :lol: )
Das begründet aber nicht, dass es irgendjemanden stört. Du musst es ja nicht nutzen, nur weil es da ist. Und ja, das hatten wir schon mal - hier ist es aber ontopic und wir können es mal durchdiskutieren, ohne jemanden zu stören.

Was die Software angeht: Ja, ich habe von Boris auch schon gehört, dass da was im Busch ist - vor $LANGER_ZEIT. Seitdem ist leider nix mehr passiert. Könnte man auch auf die Vorschlagsliste setzen: Zumindest gelegentlich mal einen Wasserstand angeben, was die Admins grade tun.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 02:33 hat geschrieben:
Jojo423 @ 6 Sep 2011, 02:30 hat geschrieben: Doch mich, weil es Eisenbahnforum und nicht Flugzeugforum heißt... Aber die Disskusion hatten wir hier auch schon
Das begründet aber nicht, dass es irgendjemanden stört. Du musst es ja nicht nutzen, nur weil es da ist. Und ja, das hatten wir schon mal - hier ist es aber ontopic und wir können es mal durchdiskutieren, ohne jemanden zu stören.
Naja, es würde mich aber stören, irgendwelche Thread über jedes einzelne Flugzeug lesen "zu müssen". Die "spammen" nur die Startseite voll..
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 02:33 hat geschrieben: Was die Software angeht: Ja, ich habe von Boris auch schon gehört, dass da was im Busch ist - vor $LANGER_ZEIT. Seitdem ist leider nix mehr passiert. Könnte man auch auf die Vorschlagsliste setzen: Zumindest gelegentlich mal einen Wasserstand angeben, was die Admins grade tun.
Nein, das ist nicht sinnvoll, weil das so lang dauert wie es dauert - und wenn ich noch zwei Jahre brauch dann brauch ich zwei Jahre. Ich halte nichts davon Ankündigungen zu machen die ich dann ggf. nicht halten kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Jojo423 @ 6 Sep 2011, 02:30 hat geschrieben: Doch mich, weil es Eisenbahnforum und nicht Flugzeugforum heißt... Aber die Disskusion hatten wir hier auch schon
Dann müssten nach Deiner Definition auch raus:
- (zum Teil) http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...6f6&act=SF&f=29
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...a6f6&act=SF&f=8
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...6f6&act=SF&f=32
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...6f6&act=SF&f=33
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...6f6&act=SF&f=24
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ed276ad7c4fa6f6

Und vor allem:
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...a6f6&act=SF&f=9

Egal...

Edit: Zum Thema Bilder... Wenn Bilder hochgeladen werden - kann man nicht eine automatische Skalierung (Verkleinerung) einführen? Es ist echt blöd wenn man ein Bild mit der Kamera einstellen will und dann kommt hier ein Seitenfüllendes Format raus - Bandbreite ist ja nicht mehr DAS Problem, es geht hier eher um die Übersichtlichkeit! Ich kenne das aus anderen Foren, da wird das Bild automatisch von der Forensoftware geschrumpft wenn es eine bestimmte Größe überschreitet und man kann mit einem Klick auf das Bild den Originallink aufrufen...

Edit2.0: Und was spricht dafür einfach dieses (nicht gewünschte) Unterforum zu ignorieren? Einfach nicht reinschauen, das hilft am meisten! Ich mag Busse nicht sonderlich - deswegen schau ich seltenst in das Busforum rein! Aber würde ich jetzt auf einer Schließung des Unterforums bestehen? Es gibt so was wie Meinungsfreiheit - auch hier im Forum! Und solange diese Meinungsfreiheit nicht in Beleidigungen, Beschuldigungen, Spammen, Trolling oder sonstiges ausartet dürfte wohl nix gegen sprechen, oder? Schließlich sollte man inzwischen reif genug sein um die Meinung Andersdenkender hier zu respektieren, immerhin hat man es geschafft sich hier zu registrieren! ;)
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jojo423 @ 6 Sep 2011, 02:36 hat geschrieben: Naja, es würde mich aber stören, irgendwelche Thread über jedes einzelne Flugzeug lesen "zu müssen". Die "spammen" nur die Startseite voll..
Diese Furcht ist aber überzogen, meines Erachtens nach. Ist ja nicht so, als würden die "Sonstigen" dann das ganze Forum fluten - tuen die Seilbahnen ja auch nicht. Die Busse ein Stück weit - die sind aber auch noch näher am eigentlichen Thema dran.

Das wäre effektiv vielleicht alle zwei Wochen mal ein Thema. DAS auf der Portalseite als störend zu empfinden, wäre dann doch überzogen. Selbst im EF-Chat-Flugzeug-Hinterzimmer haben wir gar nicht genug flugzeugbezogene Themen, als dass man das Forum damit ernsthaft vollspammen könnte. (De facto quasseln wir da grade über Stellwerke.)

Und auch bei den Bahnthreads gibt es mal ganz ehrlich doch so einiges, was einen nicht interessiert.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Fichtenmoped @ 6 Sep 2011, 02:39 hat geschrieben: Dann müssten nach Deiner Definition auch raus:
- (zum Teil) http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...6f6&act=SF&f=29
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...a6f6&act=SF&f=8
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...6f6&act=SF&f=32
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...6f6&act=SF&f=33
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...6f6&act=SF&f=24
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ed276ad7c4fa6f6

Und vor allem:
- http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...a6f6&act=SF&f=9

Egal...

Edit: Zum Thema Bilder... Wenn Bilder hochgeladen werden - kann man nicht eine automatische Skalierung (Verkleinerung) einführen? Es ist echt blöd wenn man ein Bild mit der Kamera einstellen will und dann kommt hier ein Seitenfüllendes Format raus - Bandbreite ist ja nicht mehr DAS Problem, es geht hier eher um die Übersichtlichkeit! Ich kenne das aus anderen Foren, da wird das Bild automatisch von der Forensoftware geschrumpft wenn es eine bestimmte Größe überschreitet und man kann mit einem Klick auf das Bild den Originallink aufrufen...
Naja, das nur teilweise:
Eine U-Bahn bzw. eine Straßenbahn, ist für mich auch eine Eisenbahn. Und Busse stehen der Bahn ziehmlich nahe - zumindest näher als dem Flugzeug.... Zudem braucht jedest Forum "Spammecken" die mit dem Hauptthema nichts zu zun haben.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 02:39 hat geschrieben: Und auch bei den Bahnthreads gibt es mal ganz ehrlich doch so einiges, was einen nicht interessiert.
Naja, hier ist die wahrscheinlichkeit -zumindest bei mir- höher, dass es mich interressiert, als dass sie mich nerven
Diese Furcht ist aber überzogen, meines Erachtens nach. Ist ja nicht so, als würden die "Sonstigen" dann das ganze Forum fluten - tuen die Seilbahnen ja auch nicht. Die Busse ein Stück weit - die sind aber auch noch näher am eigentlichen Thema dran.
Naja, im Seilbahnforum wird ja nicht sonderlich viel geschrieben.
Viele Grüße
Jojo423
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Jojo423 @ 6 Sep 2011, 02:45 hat geschrieben: Naja, das nur teilweise:
Eine U-Bahn bzw. eine Straßenbahn, ist für mich auch eine Eisenbahn. Und Busse stehen der Bahn ziehmlich nahe - zumindest näher als dem Flugzeug.... Zudem braucht jedest Forum "Spammecken" die mit dem Hauptthema nichts zu zun haben.
Naja, da bin ich anderer Meinung - eine Straßenbahn ist für mich KEINE "richtige" Eisenbahn sondern nur etwas was auf Schienen durch die Gegend fahren kann... Und eine U-Bahn zählt für mich persönlich auch nicht als Eisenbahn - auch wenn sie auf irgend eine Art verwandt sind!

Busse stehen der Bahn als Ersatzverkehr wirklich nahe, da hast Du recht! ;)

Und was spricht gegen ein Schiffsunterforum? :ph34r:

O.K. ist spät...

Edit: Wie wäre es mit einem "Reputationssystem" für Forenbeiträge, wo jeder registrierte Benutzer Posts anderer Nutzer "bewerten" kann? So mit "Plus = Gefällt mir!" und "Minus = Gefällt mir NICHT"!? Bitte nicht ernst nehmen den Vorschlag...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Fichtenmoped @ 6 Sep 2011, 02:53 hat geschrieben: Und was spricht gegen ein Schiffsunterforum? :ph34r:

O.K. ist spät...
Bist du nun für das Flugzeugforum oder nicht? :lol: Naja wie wahr... *gähn*
Viele Grüße
Jojo423
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Jojo423 @ 6 Sep 2011, 02:54 hat geschrieben:
Fichtenmoped @ 6 Sep 2011, 02:53 hat geschrieben: Und was spricht gegen ein Schiffsunterforum?  :ph34r:

O.K. ist spät...
Bist du nun für das Flugzeugforum oder nicht? :lol: Naja wie wahr... *gähn*
Das sagt doch unsere Signatur! Oder etwa nicht? :P
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Unübersichtlichkeit im Bilderforum: Mit Verlaub, 400-Seiten-Threads sind in puncto Übersicht völliger Müll.
Mir sind solche Mega-Threads viel lieber, als für jeden Bilderbeitrag in ein neues Thema wechseln zu müssen. Jetzt kann man in OdB-Thema sehr angenehm durch alle Einzelbeiträge durchscrollen. Wenn jemand eine größere Reise unternimmt und darüber einen größeren Bericht verfasst, so ist es ja jetzt schon üblich dafür gesonderte Themen aufzumachen.
Edit: Zum Thema Bilder... Wenn Bilder hochgeladen werden - kann man nicht eine automatische Skalierung (Verkleinerung) einführen?
Hier werden aber keine Bilder hochgeladen, sondern lediglich Bilder von anderen Diensten eingebunden. Das EF kann da also nichts skalieren. (Mal von einer Verkleinerung über HTML-Attribute abgesehen, aber dann müssten weiterhin die originalen großen Fotos heruntergeladen werden.)
Das Unterforum "Sonstige Verkehrsmittel". Stört keinen, schließt die letzte noch verbleibende Lücke
Unabhängig vom Namen kann man wohl sagen, dass ein wichtiger Themenschwerpunkt in diesem Forum der ÖPNV ist. Diesen muss man auch als ganzes betrachten, so dass das Ausschließen einzelner Beförderungssysteme, wie etwa von Bussen, keinen Sinn macht. Der Flugverkehr gehört da nicht dazu. Außerdem gibt es zu dem Thema bereits wirklich genug Foren im Internet.
Wie wäre es mit einem "Reputationssystem" für Forenbeiträge, wo jeder registrierte Benutzer Posts anderer Nutzer "bewerten" kann? So mit "Plus = Gefällt mir!" und "Minus = Gefällt mir NICHT"!? Bitte nicht ernst nehmen den Vorschlag...
Was ich mir übrigens fürs Bilder-Unterforum (und nur dort) wünschen würde, ist eine "Gefällt mir"- oder "Danke"-Funktion. Oft sehe ich dort hübsche Bilder und würde dies auch gerne zum Ausdruck bringen. Wenn aber jeder, der so denkt, nach jedem Bilderbeitrag "Nettes Bild" drunter schreibt, dann ist das auch nicht das Wahre. Aber wie gesagt: nur fürs Bilder-Unterforum, nicht im restlichen Forum.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Fichtenmoped @ 6 Sep 2011, 02:39 hat geschrieben: Bandbreite ist ja nicht mehr DAS Problem
Doch, im Festnetz zwar inzwischen weniger, aber im Mobilfunk ist es durchaus wieder relevant. Ich habe zum Beispiel einen Volumentarif beim Handy.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Fichtenmoped @ 6 Sep 2011, 02:53 hat geschrieben: Edit: Wie wäre es mit einem "Reputationssystem" für Forenbeiträge, wo jeder registrierte Benutzer Posts anderer Nutzer "bewerten" kann? So mit "Plus = Gefällt mir!" und "Minus = Gefällt mir NICHT"!? Bitte nicht ernst nehmen den Vorschlag...
Wäre vor allem bei Witzigen Beiträgen gut ;)
Viele Grüße
Jojo423
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Also wenn man sich überlegt, den großen "Objekte-der-Begierde-Sammelkasten" zu spalten, sollte man es m.E. nur regional tun. Bundesländer bieten sich als bekannte Größenordnung an, und da kann man ja sinnvoll zusammenfassen, z.B. Rheinland-Pfalz und Saarland, Bremen-Hamburg-Niedersachsen etc.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 02:03 hat geschrieben: Das Musterbeispiel ist da wohl Eisenbahnniki... damals hat sich die Moderation nu echt nicht mit Ruhm bekleckert.
Die Moderation oder die Administration?
Als Mod kann man nur Beiträge entsorgen, das sieht der normale Nutzer garnicht, wenn er danach reinkommt. Kann ich dir bei Gelegenheit ja mal demonstrieren.
Blos kann man auch nicht ständig drauf lauern, ob so ein Vogel wieder was abkippt. Und ja, ich hätte den schon viel eher gesperrt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Man könnte ja mal eine Umfrage aufs Portal packen:

Ein Flugzeugbereich ist gewünscht
Ja Nein

Ein Schiffsbereich ist gewünscht
Ja Nein

Ein Kettensägenbereich
Ja Nein

Ein Taxibereich
Ja Nein
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 6 Sep 2011, 02:36 hat geschrieben: Naja, es würde mich aber stören, irgendwelche Thread über jedes einzelne Flugzeug lesen "zu müssen". Die "spammen" nur die Startseite voll..
Das tut das Bus Forum auch.
[Meinung]
Nun gut dafür haben wir ein Bus Forum, wo diskutiert wird welcher Subunternehmer welchen Kurs fährt und welche Werbe Flyer diese Woche im Watzinger ausliegen.
Man kann Busse mögen oder nicht, aber die Informationensdichte des Bus Forums ist kaum zu unterbieten.
[/Meinung]

Ich denke mit einem Forum Sonstige Verkehrsmittel sollte alles außer Kettensägen abgedeckt sein, Seilbahnen, Rohrpost (haten wir hier auch schon), Flughzeuge, Schiffe.

Auer: falls die Umfrage ernst gemeint war, bitte ich das Bus Forum auch zur Disposition zu stellen

Zum Thema Moderation: Evtl bräuchte es etwas mehr Moderatoren, evtl nicht mit globalen Rechten, aber manchmal hat man schon den Eindruck es passiert tagelang nichts wenn ein neuer Provokateur auftaucht .
Irgendwie habe ich eh den Eindruck früher gab es mehr aktive Moderatoren, aber das kann auch die bekannte früher-war-alles-besser-und-aus-Holz Einbildung sein.

Technisch finde ich das Forum ok, nicht berauschend aber zweckmäßig und man kann es wirklich gut auf dem Smartphone nutzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Boris Merath @ 6 Sep 2011, 01:51 hat geschrieben: Aber man kann von uns auch nicht erwarten dass wir jeden Tag viel Zeit mit splitten, Verschmelzen und den Diskussionen, warum man jetzt so und nicht anders gesplittet hat, verbringen. Gerade der letzte Punkt hat bei mir eine wesentliche Rolle gespielt dass ich in dieser Hinsicht inzwischen deutlich weniger mache.
Wieviel Zeit kostet das EF denn so im Durchschnitt? Ich kann das gar nicht abschätzen.
Fichtenmoped @ hat geschrieben:Edit: Wie wäre es mit einem "Reputationssystem" für Forenbeiträge, wo jeder registrierte Benutzer Posts anderer Nutzer "bewerten" kann? So mit "Plus = Gefällt mir!" und "Minus = Gefällt mir NICHT"!? Bitte nicht ernst nehmen den Vorschlag...
Der Vorschlag ist schon mal abgelehnt worden, er war mit der Forensoftware nicht durchführbar, wenn ich mich recht erinnere.
146225 @ hat geschrieben:Also wenn man sich überlegt, den großen "Objekte-der-Begierde-Sammelkasten" zu spalten, sollte man es m.E. nur regional tun. Bundesländer bieten sich als bekannte Größenordnung an, und da kann man ja sinnvoll zusammenfassen, z.B. Rheinland-Pfalz und Saarland, Bremen-Hamburg-Niedersachsen etc.
Also brauchen wir vier neue Themen: NRW, Bayern, BaWü, Berlin. Da wären mir Regionen schon lieber, also z.B. München-Stadt, Oberbayern, Rheinland, Niederrhein, Bergisches Land, Sauerland, ...


Ach noch zur Forensoftware: Wenn eine Renovierung zuviel Zeit und Kosten erfordert, macht es vielleicht Sinn auszuziehen und das alte hinter sich zu lassen. (Wobei ich persönlich nicht unzufrieden mit dem Forum bin, aber ich seh' ja auch nur die Fassade.)
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

Lasst doch einfach alles so, wie es ist! :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Deo Thi Le @ 6 Sep 2011, 11:21 hat geschrieben: Lasst doch einfach alles so, wie es ist! :D
Darauf wird es auch hinauslaufen. ;)

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, daß ich mich Iarns Beitrag @ 6 Sep 2011, 08:57 zu 100% anschließe. Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich antworte mal aus einem Guss, denn das Zitieren ist mir doch zu umständlich jetzt (wo wir schon wieder bei der Software wären :D):

Zum Thema Moderation:

Es ist Arbeit, die nervig ist und viel Zeit kostet. Wenn man bedenkt dass diejenigen die das hier betreiben nebenbei noch so etwas wie eine Arbeit und ein Real Life (das wird bei der Diskussion viel zu oft vergessen!) haben, kommt man zu dem Schluss dass es entweder alles so bleibt wie es ist, oder eben mehr Moderatoren eingestellt werden müssen. Warum das nicht passiert? Wahrscheinlich erscheint den Admins im Moment einfach keiner für geeignet ;)

Zum Thema Offtopic und Themensplitting:

Man kann das so sehen dass sich Diskussionen am Thema vorbei entwickeln, das ist durchaus menschlich und nicht zu vermeiden. Daraus jetzt aber als User den Anspruch ableiten zu wollen jeglichen Gedankengang in irgendein grad offenes Thema werfen zu dürfen und hinterher die Moderation anzumeckern warum denn nicht gesplittet und verschoben und was weiß ich wird, halte ich für ziemlich vermessen. Dafür bräuchte man eine Heerschar von Moderatoren, die im Prinzip 24h live alles mitlesen und dann direkt eingreifen. Die andere Lösung ist, dass sich die User an die eigene Nase fassen und sich kurz überlegen ob der Beitrag der ein Thema ins Offtopic abdriften lässt noch sein muss oder eben nicht. Eigenverantwortung ist das Stichwort.

Zum Thema Trolle:

Trolle gibt es in jedem Forum, in vielen werden sie direkt erkannt und rausgeworfen, in anderen werden sie eine Weile geduldet und dann erst hinausgeworfen. Dass das EF in diesem Falle eher zu letzterem gehört ist kein Geheimnis, kann aber auch lustig sein :D
Anstatt hier aber immer die Mods und Admins anzufallen, dass sie ja gefälligst sich innerhalb von Sekunden um so ein Problem zu kümmern haben, appelliere ich wieder ganz klar an die eigene Verantwortung: Melde-Button und dann den Troll ignorieren! Gerade die die hier am lautesten schreien wie langsam die Forenleitung reagiert und wie sehr ein Troll doch das Forenleben bereichert oder auch nicht, sind die die als allererstes auf solche Beiträge antworten. Das sollte irgendwie zu denken geben...
Schlussendlich ist auch nicht jeder Troll direkt als solcher zu erkennen, auch wenn manche meinen einen eingebauten Trolldetektor zu besitzen.

Zum Thema Forensoftware:

Ja, sie ist veraltet aber das EF ist das übersichtlichste Forum das ich kenne. Kein Bling-Bling, keine übergroßen Buttons und keine ewig langen Ladezeiten und vor allem keine Baumstruktur. Eine mobile Version ist eigentlich gar nicht nötig, denn die hier lädt sowieso schon sehr fix. Bitte macht diese Einfachheit bei einem Update nicht kaputt!
Eine etwas fortschrittlichere Art und Weise Zitate zu erstellen wäre allerdings ganz nett ;)

Zum Thema Bilder:

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Man kann es nach Zuggattungen, Monaten, Regionen und von mir aus auch nach Fotograf ordnen. Was die beste Lösung ist weiß ich bisher auch nicht, der Megathread ist aber irgendwie keine Lösung, der ist so dermaßen unübersichtlich und voll, dass man gar keine Lust hat dort was zu suchen. Und wirklich gute Sachen verschwinden dann einfach in der Versenkung. Bei der Trambahn ist die Kategorisierung zugegebenermaßen einfacher, da es einzelne Netze gibt. Ein Danke-Button unter den Bilderbeiträgen (aber nur dort!) wäre ziemlich gut, ließe sich aber wohl nur umsetzen wenn man seine Bilder direkt ins Forum laden könnte, wie soll die Software sonst wissen was ein Bilderbeitrag ist? Das kostet allerdings viel Speicherplatz...oder kann die Software einen IMG-Tag erkennen? Dann ginge das wohl auch via Einbinden...

Zum Thema Demokratie:

Ich glaube manche machen sich einfach keine Vorstellung davon was "Demokratie" für Arbeit bedeutet, oder sie nehmen die Mehrbelastung einfach hin. Deshalb ist es in Ordnung solche Threads hier zu führen, basisdemokratische Abstimmungen über alles mögliche halte ich aber für den falschen Weg, das klappt ja noch nichtmal bei politischen Parteien zufriedenstellend. Was echte Forendiktatur bedeutet, kann man sich gern im DSLR-Forum anschauen, hier ist das jedenfalls sehr gemäßigt. Und auch nicht jeder Kritikpunkt kann eingehend diskutiert werden, da stimme ich Boris vollkommen zu. Deshalb steht auch die Entscheidung fürs Flugzeugforum fest nehme ich an, und das wird man akzeptieren müssen. Flugzeug und Eisenbahn sind grundverschiedene Dinge, und weiter darüber zu nörgeln dass es das nicht geben wird wird mit Sicherheit nicht zum Erfolg führen.

Was bleibt mir noch zu sagen? Ich denke dass das EF eines der besten Eisenbahnforen im deutschen Raum (im Ausland kenne ich mich nicht aus) ist, man kennt sich untereinander und es ist so dass man eigentlich alles schafft zu lesen - und Grabenkämpfe halten sich sehr in Grenzen. Ich weiß dass es viele gibt die diese Meinung nicht (mehr) teilen, das steht ihnen ja zu, aber dann ist das eben so, wir sind ja zum Glück alle verschieden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wie war das gelich nochmal mit dem "Danke"-Button? :rolleyes:

Ich kann Bayernlover nur zustimmen - er bringts einfach auf den Punkt ;)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover: Wenn denn der Melden-Button "funktionieren" würde. Leider kann ich "User X ist ein Troll" auch gleich an meine Badezimmerwand schreiben. (Gut, es ist mittlerweile besser geworden...).

Zum Thema "Offtopic": Die Ausführungen zum Thema Gesprächsdynamik hatte ich dir ja schon mal erklärt (allerdings im Chat, weshalb ich es für den Rest des Forums nochmal tun muss). Es ist NICHT vorher absehbar, wie langwierig sich eine Nebenfrage wirklich entwickelt. Heißt: Wenn ich nur zu einer Äußerung z. B. in der Störungschronik eine kleine Nebenfrage habe ("Bremst die Geschwindigkeitsvorwahl bei der 143 nur elektrisch oder auch mit Luft?") und denke "Die ist in einem Post abgehandelt", mache ich natürlich KEINEN Thread auf.

Und jetzt gibt jemand eine kurze und knappe Antwort darauf. Dann kommt ein anderer User und erklärt, dass das so einfach auch nicht wäre, und führt über 50 Zeilen aus, wie es wirklich funktioniert. Dann entbrennt eine erbitterte Diskussion zwischen drei Tfs darüber, dass im vorigen Beitrag doch der dritte und der vierte Störschalter von oben links verwechselt worden wären. Und so weiter.

Zwei Seiten später ist das Thema dann durch.

Alternativ: Ich habe eine Nebenfrage ("Bremst die Geschwindigkeitsvorwahl bei der 143 nur elektrisch oder auch mit Luft?") und stelle sie in einen eigenen Thread. Einer der Erklärbären des Forums kommt daher, sagt "Lässt sich einstellen", packt noch nen Link zur Erklärung daher und ich schreibe "Danke, beantwortet die Frage vollständig".

Dann war der eigene Thread für'n Arsch und hat mehr Übersicht gekostet als er bringt.


Und im Voraus lässt sich das schlicht nicht absehen. Natürlich, ein Stück weit ist das Eigenverantwortung (zum Beispiel sollte man Bilderthreads von anderen Leuten nicht einfach für persönliche Abrechnungen nutzen). Aber ein Stück weit ist es wegen normaler Gesprächsdynamik schlicht nicht absehbar, was rauskommt. Das lässt sich nur im Nachhinein bewerten und dann können nur noch Mods eingreifen.

Von "Basisdemokratie" habe zumindest ich btw. nie irgendwas gesagt. Schon alleine weil Boris am Ende für alles verantwortlich ist, was hier läuft, wird das nicht funktionieren. Was ich sage, ist "mehr Einbeziehung der Nutzer und ggf. Einholung von Meinungsbildern". Bitte nicht gleich wieder bei der Interpretation meiner Beiträge über das Ziel hinaussschießen.

Deo Thi Les Antwort fand ich übrigens äußerst erheiternd.

Gruß zu früher Morgenstunde,
Stephan
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 13:24 hat geschrieben: Bayernlover: Wenn denn der Melden-Button "funktionieren" würde. Leider kann ich "User X ist ein Troll" auch gleich an meine Badezimmerwand schreiben. (Gut, es ist mittlerweile besser geworden...).
Der Meldebutton ist ein Werkzeug, um Deiner subjektiven Wahrnehmung in einer angemessenen Art und Weise Ausdruck zu verleihen, ohne dabei den Gesprächsfluss zu stören. Er ist in keinster Weise eine automatische Trolllöschungs- oder Beitragseinziehungsmaschine.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 6 Sep 2011, 13:50 hat geschrieben: Der Meldebutton ist ein Werkzeug, um Deiner subjektiven Wahrnehmung in einer angemessenen Art und Weise Ausdruck zu verleihen, ohne dabei den Gesprächsfluss zu stören. Er ist in keinster Weise eine automatische Trolllöschungs- oder Beitragseinziehungsmaschine.
Eben - und das Problem ist, dass selbst bei offenkundigen Trollen (Eisenbahnniki? Oder wollen wir darüber auch nochmal diskutieren) eine Meldung oft dazu führt, dass weiterhin gar nichts passiert.

Ich finde auch schlicht den Bewertungsmaßstab, der da angelegt wird, stark verzerrt. Das ist das Problem - nicht, dass die Moderation nicht in jedem Fall meiner Auffassung folgt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 13:53 hat geschrieben: Ich finde auch schlicht den Bewertungsmaßstab, der da angelegt wird, stark verzerrt.
Subjektiv, subjektiv, subjektiv! :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten