Was sollte sich im EF ändern?
Ich möchte das Thema Unterforum für Streckenausbauten noch mal aufgreifen:
Ich würde es allgemein "Infrastruktur" nennen. Damit hat man auch Sanierungen, welche in den nächsten Jahren anstehen, mit erschlagen.
Und falls es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich anregen, das Thema "S-Bahn Fahrzeuge" auf °Fahrzeuge" zu erweitern und aus dem Stadtverkehr in den Eisenbahn Bereich zu überführen. Ich vermute das Unterforum entstammt der Zeit der Umstellung vom ET420 auf die Quietschis. Aber es gibt ja auch andere Fahrzeuge die irgendwelche anderen ablösen und dann ist die Grenze S-Bahn zu Regionalverkehr mittlerweile auch Fahrzeugseitig total verwaschen.
Ist ein ET425 nun eine S-Bahn oder ein Regionalverkehrszug?
Ich würde es allgemein "Infrastruktur" nennen. Damit hat man auch Sanierungen, welche in den nächsten Jahren anstehen, mit erschlagen.
Und falls es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich anregen, das Thema "S-Bahn Fahrzeuge" auf °Fahrzeuge" zu erweitern und aus dem Stadtverkehr in den Eisenbahn Bereich zu überführen. Ich vermute das Unterforum entstammt der Zeit der Umstellung vom ET420 auf die Quietschis. Aber es gibt ja auch andere Fahrzeuge die irgendwelche anderen ablösen und dann ist die Grenze S-Bahn zu Regionalverkehr mittlerweile auch Fahrzeugseitig total verwaschen.
Ist ein ET425 nun eine S-Bahn oder ein Regionalverkehrszug?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich (wegen ein Haufen Arbeit*) steinigt: ich möchte eher eine große Reform vorschlagen.
Zum Beispiel:
Eisenbahn
Regionalverkehr (inkl. S-Bahn)
- Linien
- Fahrzeuge
- Unternehmen
- Bilder
Fernverkehr
- Linien
- Fahrzeuge
- Unternehmen
- Bilder
Güterverkehr
- Fahrzeuge
- Unternehmen
- Bilder
Infrastruktur
- Strecken
- Bahnhöfe
- Leit- und Signaltechnik
- Bilder
International
- Strecken
- Fahrzeuge
- Unternehmen
- Bilder
Tarif
Stadtverkehr
U-Bahn
- Strecken und Linien
- Fahrzeuge
- Technik
- Bilder
Straßenbahn
- Strecken und Linien
- Fahrzeuge
- Technik
- Bilder
Bus
- Strecken und Linien
- Fahrzeuge
- Technik
- Bilder
Unternehmen
Tarif
Vermischtes
Fotoreportagen und Reiseberichte
Sonderbauformen
Modelleisenbahn
Homepages
10 vorne
*den Haufen Arbeit könnte man sich insofern vereinfachen, dass man die bisherige Gruppierung in eine Gruppe alte Struktur schiebt und nur die aktuellen Themen, in denen gerade geschrieben wird, verschiebt. Vielleicht tut es auch dem ein oder anderem Thema auch gut geschlossen und neu begonnen zu werden.
Was auf alle Fälle wichtig ist - egal ob neu-, um- oder aktuellstrukturiert: Die ganzen Off-Topic-Themen müssen endlich aufhören und da muss sich jeder Einzelne von uns mal zusammen reißen. Denn die beste Struktur bringt nichts, wenn man vom Brenner-Basistunnel über die U5 Freiham, den T2 auf dem 19er bis zur Torfbahn in Timbuktu in einem Thema diskutiert, nur weil man bei einem Worttrigger wieder einen Gehirnfurz bekommt.
Zum Beispiel:
Eisenbahn
Regionalverkehr (inkl. S-Bahn)
- Linien
- Fahrzeuge
- Unternehmen
- Bilder
Fernverkehr
- Linien
- Fahrzeuge
- Unternehmen
- Bilder
Güterverkehr
- Fahrzeuge
- Unternehmen
- Bilder
Infrastruktur
- Strecken
- Bahnhöfe
- Leit- und Signaltechnik
- Bilder
International
- Strecken
- Fahrzeuge
- Unternehmen
- Bilder
Tarif
Stadtverkehr
U-Bahn
- Strecken und Linien
- Fahrzeuge
- Technik
- Bilder
Straßenbahn
- Strecken und Linien
- Fahrzeuge
- Technik
- Bilder
Bus
- Strecken und Linien
- Fahrzeuge
- Technik
- Bilder
Unternehmen
Tarif
Vermischtes
Fotoreportagen und Reiseberichte
Sonderbauformen
Modelleisenbahn
Homepages
10 vorne
*den Haufen Arbeit könnte man sich insofern vereinfachen, dass man die bisherige Gruppierung in eine Gruppe alte Struktur schiebt und nur die aktuellen Themen, in denen gerade geschrieben wird, verschiebt. Vielleicht tut es auch dem ein oder anderem Thema auch gut geschlossen und neu begonnen zu werden.
Was auf alle Fälle wichtig ist - egal ob neu-, um- oder aktuellstrukturiert: Die ganzen Off-Topic-Themen müssen endlich aufhören und da muss sich jeder Einzelne von uns mal zusammen reißen. Denn die beste Struktur bringt nichts, wenn man vom Brenner-Basistunnel über die U5 Freiham, den T2 auf dem 19er bis zur Torfbahn in Timbuktu in einem Thema diskutiert, nur weil man bei einem Worttrigger wieder einen Gehirnfurz bekommt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Zustimmung!Was auf alle Fälle wichtig ist - egal ob neu-, um- oder aktuellstrukturiert: Die ganzen Off-Topic-Themen müssen endlich aufhören und da muss sich jeder Einzelne von uns mal zusammen reißen. Denn die beste Struktur bringt nichts, wenn man vom Brenner-Basistunnel über die U5 Freiham, den T2 auf dem 19er bis zur Torfbahn in Timbuktu in einem Thema diskutiert, nur weil man bei einem Worttrigger wieder einen Gehirnfurz bekommt.
Iarn @ 25 Sep 2019, 21:45 hat geschrieben:Dem möchte ich mich anschließen. Die meisten Pressemitteilungen muss man relativ aufwändig umformatieren, weil Anführungszeichen und Aufzählungszeichen nicht angezeigt werden.
Ich wollte mal nachfragen, zu welchem Ergebnis du gekommen bist. Das würde das Erstellen mancher Beiträge deutlich erleichtern und lästiges Umformatieren ersparen.Boris Merath @ 26 Sep 2019, 15:35 hat geschrieben:Ich schaue es mir mal an ob man da was machen kann.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2286
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
Was ich manchmal mache: Ich kopiere einen OT-Beitrag, auf den ich antworten möchte, gehe ins passende Thema, füge das Zitat ein und schreibe dann wer es wo geäußert hat und was ich dazu zu sagen habe. Schon ist das Thema, wo es hingehört.Mark8031 @ 4 Jan 2020, 14:37 hat geschrieben: Die ganzen Off-Topic-Themen müssen endlich aufhören und da muss sich jeder Einzelne von uns mal zusammen reißen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12273
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
@einen_Benutzernamen das ist ein schlecht installiertes phpbb im Standard Theme sowas macht man in 3 min und das hier zu erwähnen ist eher peinlich als ein Vorbild für ein Forum. Außerdem ging es um die Struktur das hat nichts mit Software zu tun. Aber wie immmer bei dir voll am Thema vorbei. Den Vorschalg von TramBahnFreak untersütze ich zu 100%.
Hm das ist hier im Forum immer etwas zweischneidig. Da der Zitiert das dann nicht mitbekommt, bei modernen Boards wird man benachrichtig hier geht das leider nicht.Was ich manchmal mache: Ich kopiere einen OT-Beitrag, auf den ich antworten möchte, gehe ins passende Thema, füge das Zitat ein und schreibe dann wer es wo geäußert hat und was ich dazu zu sagen habe. Schon ist das Thema, wo es hingehört.
@Mark: Prinipiell finde ich Deine Struktur gut, nur mit der Umsetzung habe ich meine Zweifel. Der Vorschlag eine Doppelstruktur zu machen aus einer Kategorie "alte Struktur" und einer neuen, ich habe das paar Mal in anderen Foren gesehen und fand es eher unübersichtlich.
Und alles um zu sortieren dürfte zu aufwändig sein.
Dem Vorschlag von TramBahnFreak bezüglich "einen_Benutzernamen" möchte ich mich anschließen, das würde das ot Gespamme sicher reduzieren.
Und alles um zu sortieren dürfte zu aufwändig sein.
Dem Vorschlag von TramBahnFreak bezüglich "einen_Benutzernamen" möchte ich mich anschließen, das würde das ot Gespamme sicher reduzieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Man könnte auch komplett bei Null anfangen, mit aktueller Software und das hier einfach schließen und als Archiv verlinken. Nachdem sich hier eh 99% der Diskussionen ständig und laufend im Kreis drehen und kaum etwas Neues dabei ist, hat sich das schnell wieder aufgebaut.Iarn @ 4 Jan 2020, 14:24 hat geschrieben: Der Vorschlag eine Doppelstruktur zu machen aus einer Kategorie "alte Struktur" und einer neuen, ich habe das paar Mal in anderen Foren gesehen und fand es eher unübersichtlich.
Und alles um zu sortieren dürfte zu aufwändig sein.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2286
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
Meine rede weil eine Software von 2003 die nicht mal Umlaute unterstützt sowie andere Satzzeichen ist einfach nicht mehr zeitgemäß.Man könnte auch komplett bei Null anfangen, mit aktueller Software und das hier einfach schließen und als Archiv verlinken.
Nur weil Ich eventuell nicht deiner meinung bin verbreite Ich sicher kein Spam.Dem Vorschlag von TramBahnFreak bezüglich "einen_Benutzernamen" möchte ich mich anschließen, das würde das ot Gespamme sicher reduzieren.
Wieso was passt nicht?das ist ein schlecht installiertes phpbb
Anregungen hier rein -> https://publictransportforum.at/app.php/con...ntactadmin?sid=
:rolleyes: DAs ist Blau Ich habe die Farben geändert. Und das Default ist immer noch welches am besten funktioniert. Manche haben komische da ist nicht Barrierefrei!im Standard Theme
Hier ist jeder Beitrag sauber von den nächsten abgegrenzt bei anderen Foren (Themes) ist alles Weiss in Weiss.
Es geht darum das Forum bzw die Software hier ist recht alt und sollte upgegradet werden oder eben ersetzt.Außerdem ging es um die Struktur das hat nichts mit Software zu tun. Aber wie immmer bei dir voll am Thema vorbei.
Noch ein grund wieso man zu etwas Modernes wechseln sollte.Da der Zitiert das dann nicht mitbekommt, bei modernen Boards wird man benachrichtig hier geht das leider nicht.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16128
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Also einzelne Boardbezeichnungen anpassen - darüber kann man diskutieren. Die komplette Struktur neu zu machen sehe ich aber ehrlich gesagt nicht die Notwendigkeit.
Wegen den Sonderzeichen - stimmt, da war was... Ich versuch es demnächst mal anzugehen.
Wegen den Sonderzeichen - stimmt, da war was... Ich versuch es demnächst mal anzugehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auch wenn die 2 Beiträge hier immerhin zum Thema passen (auch wenn ich die Wertigkeit des Inhalts eher kritisch beurteile), die meisten übrigen Beträge von dir kommen der Definition von Spam schon sehr nahe!einen_Benutzernamen @ 4 Jan 2020, 18:29 hat geschrieben: Nur weil Ich eventuell nicht deiner meinung bin verbreite Ich sicher kein Spam.
Und damit wäre ich bei meinem Vorschlag was sich ändern müsste:
Viel härteres Moderieren und eben auch Zeitsperren oder auch mal einen Bann. Und das gilt für Inhaltsfremdes genau so wie für Beleidigungen oder Hetze und Hass.
Wenn ein Herr Lazarus zum hundertdrölfzigsten Mal im Thema U-Bahnausbau die Benachteiligung Pasings anprangert, dann gehört das schnell gelöscht und der Kerl für 48h zum durchatmen an die frische Luft gesetzt.
Wenn ein 110%-iger Deutscher meint, er müsste 110x schreiben dass er irgendwem 110%ig zustimmt, dann gehört er eben 110 Stunden/Tage/Jahre freigestellt, damit er sich mal in der realen Welt umschauen kann und wieder etwas mehr lernt Realität von irgendeiner Blase zu unterscheiden.
Und ja, da hätte es mich in letzter Zeit durchaus auch mal erwischt. Aber ich kann auf der einen Seite bei bestimmten Ausfällen nicht einfach stumm zusehen und gucken wie wieder nicht moderiert wird und auf der anderen Seite tut es mir dann schrecklich leid, wie das Thema wieder mal zerpflückt wird.
Okay, danke dass Du Dir die Mühe machst.Boris Merath @ 4 Jan 2020, 18:01 hat geschrieben:Also einzelne Boardbezeichnungen anpassen - darüber kann man diskutieren. Die komplette Struktur neu zu machen sehe ich aber ehrlich gesagt nicht die Notwendigkeit.
Ich würde noch mal die Kategorien:
Infrastruktur
Fahrzeuge (statt S-Bahn Fahrzeuge)
vorschlagen.
Das wäre super, ich habe schon über ein Skript nachgedacht, was mir Texte EF tauglich umformatiert. Nur schreibe ich meistens von unterwegs.Wegen den Sonderzeichen - stimmt, da war was... Ich versuch es demnächst mal anzugehen.
@Hot Doc: Volle Zustimmung!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12273
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Danke, dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen!Hot Doc @ 4 Jan 2020, 18:02 hat geschrieben: Und damit wäre ich bei meinem Vorschlag was sich ändern müsste:
Viel härteres Moderieren und eben auch Zeitsperren oder auch mal einen Bann. Und das gilt für Inhaltsfremdes genau so wie für Beleidigungen oder Hetze und Hass.
Wenn ein Herr Lazarus zum hundertdrölfzigsten Mal im Thema U-Bahnausbau die Benachteiligung Pasings anprangert, dann gehört das schnell gelöscht und der Kerl für 48h zum durchatmen an die frische Luft gesetzt.
Wenn ein 110%-iger Deutscher meint, er müsste 110x schreiben dass er irgendwem 110%ig zustimmt, dann gehört er eben 110 Stunden/Tage/Jahre freigestellt, damit er sich mal in der realen Welt umschauen kann und wieder etwas mehr lernt Realität von irgendeiner Blase zu unterscheiden.
Dafür! Und zur Rubrik Eisenbahn verschieben. Ich würde auch noch vorschlagen, S-Bahn Netze mit Regionalverkehr zu verschmelzen. Zu Anfangszeiten mochte man das noch gut trennen können, aber gerade mit diesen ganzen Regio-S-Bahnen, die es zwischenzeitlich gibt, ist die Definition immer verwaschener. Und die kommenden Express-S-Bahnen mit der zweiten Stammstrecke in München verwässert das noch mehr.Iarn @ 4 Jan 2020, 18:07 hat geschrieben: Fahrzeuge (statt S-Bahn Fahrzeuge)
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Natürlich nicht, sondern Eisenbahn. Ja, ich weiß, auch da ist es mittlerweile fließend....aber irgendwo ist da immer noch EBO mit dabei
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2286
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10513
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Wenn mal wieder jemand meint, auf Lazarus draufhauen zu müssen, darf der dann auch Pause machen müssen?Hot Doc @ 4 Jan 2020, 19:02 hat geschrieben: Wenn ein Herr Lazarus zum hundertdrölfzigsten Mal im Thema U-Bahnausbau die Benachteiligung Pasings anprangert, dann gehört das schnell gelöscht und der Kerl für 48h zum durchatmen an die frische Luft gesetzt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
In der Regel wird etwas zum Thema geschrieben. Aber, bei manchem Wortwahl kann es vorkommen, daß auf das Wort themen- bzw. inhaltfremdes geantwortet wird. Auf die Aktion folgt die Reaktion.Hot Doc @ 4 Jan 2020, 18:02 hat geschrieben:... Inhaltsfremdes ...
Dann solltest Du ein Beispiel an Dir nehmen und nicht auf "Roß und Reiter" ausweichen. (Sorry, wenn ich solche Angriffe woanders lese, dann braucht man sich nicht zu wundern, daß das irgendwann "zurückgeschossen" (Ein anderes Wort dafür habe ich leider nicht) wird).Beleidigungen
Nicht jede Kritik (egal, ob Religion, Ethik, oder sonstwas) ist eine Hetze oder Haß. In letzter Zeit gab es zu Recht viel Islam- und Migrationskritik (und aber auch die Politikkritik), nicht nur hier, sondern auch anderswo im Netz (Warum sonst haben die Betroffene, insbesondere im "Facebook", eine anwaltliche Unterstützung erhalten!?). Da die Kritik meistens sachlich und konstruktiv war/ist, kann man daraus weder Haß noch Hetze ableiten. Auch Deutschenhaß, wie es hierzulande praktiziert wird, hat weder in der Öffentlichkeit, noch im Netz zu suchen. Kritik an Deutschen, Franzosen (auf Frankreich bezogen z.B.) ja, aber der Haß und die Hetze an die im Heimatland geborenen Menschen sind genau so verpönt, wie an Fremden.... Hetze und Hass.
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber es gehört nun mal zur freien Meinungsäußerung eines Forenmitglieds, wenn er der Ansicht ist, daß er den U-Bahn-Ausbau in der Form nicht gut findet und was man hätte besser machen können/sollen.Wenn ein Herr Lazarus zum hundertdrölfzigsten Mal im Thema U-Bahnausbau die Benachteiligung Pasings anprangert, dann gehört das schnell gelöscht und der Kerl für 48h zum durchatmen an die frische Luft gesetzt.
Das mit 110% ist so eine Eigenart von Autoverbot. Aber ihn wegen so was vor die Tür setzen zu wollen, nur damit er das "lernt", was eine Realität ist, ist sowas von daneben. Die Realität ist etwas, was der Mensch vor den Augen hat. Keine Realität ist gleich - nichts, nirgends. Die Realität ist weniger objektiv, aber vielmehr subjektiv.Wenn ein 110%-iger Deutscher meint, er müsste 110x schreiben dass er irgendwem 110%ig zustimmt, dann gehört er eben 110 Stunden/Tage/Jahre freigestellt, damit er sich mal in der realen Welt umschauen kann und wieder etwas mehr lernt Realität von irgendeiner Blase zu unterscheiden.
Deshalb sollte sich das Forum bei Ermahnungen und Sperren auf Beleidigungen und Angriffen auf Forenmitgliedern beschränken.
Übrigens finde ich, daß die Bilder von Graffitiverschmierte Fahrzeugen im Forum nicht veröffentlicht werden sollten. So lange die Bilder, das nur Fahrzeuge im einwandfreien Zustand (Auch wenn sie verschmutzt sind) zeigt, veröffentlicht werden, spricht das nichts dagegen. Bevor ich das Bild von einem mit einer kleinen Graffitischmiererei im Front des ET425 (Ersatzzug für Abellio) im anderen Forum veröffentlicht habe, habe ich das kleine Geschmier auf dem Foto mittels GIMP mit einer, soweit es ging, passenden Farbe übertüncht. Denn die Schmiererei auf den Bildern gehört nicht im Netz zur Schau gestellt, weil das eine Verherrlichung einer Straftat darstellt/ist.
Daher eine Anregung an das Forenteam, die Bilder (nicht nur die eingebundene, sondern auch die verlinkte) bei erkennbaren Graffitischmierereien (Auch, wenn es so klein ist, selbst, wenn es auch im Ausland aufgenommen wurde) an den Fahrzeugen zu entfernen.
Natürlich! Ich habe ja bereits selbstkritisch geschrieben, dass ich wohl in letzter Zeit auch hin oder wieder mal dran gewesen wäre.Auer Trambahner @ 5 Jan 2020, 01:13 hat geschrieben: Wenn mal wieder jemand meint, auf Lazarus draufhauen zu müssen, darf der dann auch Pause machen müssen?
Auf der anderen Seite wären mir die allermeisten dieser Posts erspart geblieben, wenn die Moderation so wäre wie ich es mir vorstelle.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
@JL:
Das ist - im richtigen Thema - nicht das Problem. Nur wenn er zum Tausenddreihunderfünundsiebzigsten Mal im Tramforum meint, dass Pasing so schlecht angebunden ist und dabei darauf verweist, dass mit Stamm2 alles noch schlechter wird - was schlicht nicht stimmt - dann ist das zwar immer noch eine Meinungsäußerung, aber eben für die Diskussion und das Forum einfach nicht passend. Wie oft haben sich die Aussagen Lazarus' als schlicht falsch erwiesen, was er selber locker hätte rausfinden können. Immerhin kann man ihm kaum eine Bösartigkeit vorwerfen.Ich bin zwar nicht angesprochen, aber es gehört nun mal zur freien Meinungsäußerung eines Forenmitglieds, wenn er der Ansicht ist, daß er den U-Bahn-Ausbau in der Form nicht gut findet und was man hätte besser machen können/sollen.
Ein moderiertes Forum heißt eben so, weil auf eine gewisse Stringenz und Lesbarkeit geachtet wird und störendes und nicht zum Thema passendes auch mal gelöscht werden kann.
Sonst kann ich auch auf 8Chan ein Eisenbahnthema aufmachen und mich dann ab Seite 2 auspeitschen lassen weil ich ein Deutscher bin oder nicht deutsch genug bin.....
Da hast du noch Recht.Nicht jede Kritik (egal, ob Religion, Ethik, oder sonstwas) ist eine Hetze oder Haß.
Zurecht? Soso und du wunderst dich, dass man dich so einordnet, wie nahezu jeder deiner Beiträge es einfach hinausschreit? Und warum die anwaltliche Unterstützung? Weil es eben NICHT nur Kritik war, sondern eben durch aus "Hetze und Hass" und weil es eben nicht "zu Recht" war sonder zu Unrecht!In letzter Zeit gab es zu Recht viel Islam- und Migrationskritik (und aber auch die Politikkritik), nicht nur hier, sondern auch anderswo im Netz (Warum sonst haben die Betroffene, insbesondere im "Facebook", eine anwaltliche Unterstützung erhalten!?)
Wo ist der Bezug zum EF? Hast du ein Beispiel aus dem Forum?Kritik an Deutschen, Franzosen (auf Frankreich bezogen z.B.) ja, aber der Haß und die Hetze an die im Heimatland geborenen Menschen sind genau so verpönt, wie an Fremden.
I strongly disagree! Ich lasse dir hier gerne deine Meinung. Aber ich bin genau eben anderer Meinung, da ich denke, dass eben ein moderiertes Forum genau deswegen moderiert wird, dass man themenbezogen diskutieren kann und sollte. Wer das nicht kann, der muss darauf hingewiesen werden. Zur Not mit etwas Nachdruck.Deshalb sollte sich das Forum bei Ermahnungen und Sperren auf Beleidigungen und Angriffen auf Forenmitgliedern beschränken.
(Und dass es nicht falsch verstanden wird: Autoverbot ist nicht wegen den "110%" zu sperren, sondern wegen der unverhohlen rechtsradikalen Posts die er gemacht hat und die Gott sei Dank eingezogen wurden. Zudem wäre das ständige einzeilige inhaltsleere Reinkotzen von immer der selben Zeil ins Forum aus meiner Sicht ein sehr guter Grund für eine kurzzeitige Auszeit. Wie es in tausenden anderen Foren gang und gäbe ist.)
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7864
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Das wäre nichts weiter, als die depperte Aufteilung des DB-Konzerns ins Forum zu übernehmen.Mark8031 @ 4 Jan 2020, 07:37 hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass man mich (wegen ein Haufen Arbeit*) steinigt: ich möchte eher eine große Reform vorschlagen.
Zum Beispiel:
Eisenbahn
Regionalverkehr (inkl. S-Bahn)
Fernverkehr
Güterverkehr
Infrastruktur
Ich würde dich nicht wegen Arbeit steinigen, sondern für die "Reform" die total unübersichtlich wäre. Es gibt sehr viele Themen, die sich mit dieser Aufteilung überschneiden würden.
Leute, das Forum ist gut, wie es ist! Es besteht kein Befarf für jegliche Änderungen und schon garnicht für eine komplett neues Forum.
Das wäre genauso dämlich, wie n-Wagen durch Plastikzüge zu ersetzen, oder ein Neubau des Münchner Hbf - einfach Unsinn und unnötig.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich ab und zu eine Sperre kassiere, wenn dafür wenigstens die rechten Hetzer, Demagogen, Doppelaccounts und Sinnlosposter auch einen auf den Deckel bekommen würden.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, hier wird gar nicht mehr administriert und eine Hand voll Moderatoren darf ab und zu bisschen mit der Wasserpistole auf den Waldbrand losgehen.
In dieser Form wirkt das Forum irgendwie aufgegeben. Man kann es Boris nicht mal zum Vorwurf machen, vielleicht hat er keine Lust mehr und/oder keine Zeit, aber dann muss man halt andere Leute (Admins) mit ins Boot holen. Irgendwas tun.
So wie aktuell ist das jedenfalls kein Zustand!
Mittlerweile habe ich das Gefühl, hier wird gar nicht mehr administriert und eine Hand voll Moderatoren darf ab und zu bisschen mit der Wasserpistole auf den Waldbrand losgehen.
In dieser Form wirkt das Forum irgendwie aufgegeben. Man kann es Boris nicht mal zum Vorwurf machen, vielleicht hat er keine Lust mehr und/oder keine Zeit, aber dann muss man halt andere Leute (Admins) mit ins Boot holen. Irgendwas tun.
So wie aktuell ist das jedenfalls kein Zustand!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Und auch die wenigen Regeln hier im Forum wie Paragraph 5.7 Links zu kommerziellen Webseiten, Werbung, politische Aussagen/Forderungen oder ähnliches sind in Signaturen und Avataren nicht gestattet. werden nicht durchgesetzt, sonst müssten wir uns mit manchen Herren nicht mehr rumschlagen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16128
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Eine Reihe Beiträge entfernt. Bitte wieder zum Hauptthema (Anpassung der Forenstruktur) zurückkommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10051
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10513
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Als Reaktion auf Iarns Verwenden von Zitaten-Themas.
Ohne den Leuten nahe treten zu wollen, ich sage das jetzt absichtlich auch etwas scharf, aber ein gutes Beispiel war die Entscheidung zum FTX. Obwohl es dazu ein Thema gab (auf Seite 3 im Inhaltsverzeichnis, man musste nicht einmal viel suchen) wurde das einmal zum MüNüX (ganz falsch! Und danke, wer das verschoben hat) und einmal in Regionalverkehr Bayern (schon richtiger) reingekübelt und wird jetzt in beiden(!) Themen diskutiert. Das macht es einem echt madig, überhaupt noch in dieses Forum rein zu schauen und oft genug erwische ich mich dabei, dass ich nur kurz anklicke und einfach keinen Bock mehr habe. Am besten finde ich noch die Leute, die Beiträge schon beginnen mit "ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber ich wollte jetzt nicht suchen, im Zweifel bitte verschieben". Ja, das gab es tatsächlich schon öfter und zwar von jemanden, der hier regelmäßig und länger dabei ist und von dem man durchaus erwarten kann, das richtige Thema zu finden. Das ist einfach nur respektlos. Gegenüber den anderen Nutzern und vor allem gegenüber Moderatoren und dem Admin.
Ich möchte daher - ich habe es leider schon öfter vergeblich, aber werde nicht müde - alle Forenuser zu mehr Selbstdisziplin aufrufen. Das gilt zum Einstellen von Beiträgen in die richtigen Themen, für das Zitieren und für die Diskussion (KEIN Offtopic oder Abschweifen und totdiskutieren außerhalb des richtigen Themas und erst recht nicht nach Pasing). Und lasst manche Trolle einfach Trolle sein und reagiert erst gar nicht darauf, dann kommt auch weniger Unmut auf, ob das Forenteam überhaupt noch moderiert. Möglicherweise hat das Team dann auch wieder mehr Lust dazu, wenn aus diesem Kindergarten mal wieder Grundschule geworden ist.
Tante Edit(h) hat mir gerade noch einen Vorschlag, den ich hier noch aufgreifen und zur Diskussion stellen möchte: Wie wäre es mit in den Boards einen angepinnten Index zu haben. Also beispielweise beim Regionalverkehr ein als Thema angepinnt einen Index, in dem man über KBS-Nummern, Streckennetznamen oder Betreiber die entsprechenden Themen findet. Es ist viel und eine längere Arbeit, aber ich wäre bereit, die auf mich zu nehmen, zu erstellen und zu pflegen, wenn so etwas gewünscht ist.
Das ist Dein Problem? Ich finde das viel problematischer, dass manche Neuigkeiten einfach ins nächstbeste Thema reingerotzt wird, ob es passt oder nicht. Es wird sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht, nach einem richtigen Thema zu suchen. Dazu dann noch Doppel- und Dreifachbeiträge durch unterschiedliche Nutzer in verschiedenen Themen - mehr oder weniger passend - zur gleichen Sache. DAS ist nervig, macht es extrem unübersichtlich und erstickt teilweise Diskussionen bzw. ist es einfach müssig, in zwei, drei Themen alles durchzudiskutieren.Iarn @ 19 Apr 2020, 21:58 hat geschrieben:Ich möchte als Grundlage für eine sinnvolle Diskussion alle Mitforisten bitten, beim Zitieren bitte die Zitatfunktion des Forums zu verwenden, da dann auch Datum und Uhrzeit mitzitiert werden.
Ansonsten muss man die Suchfunktion verwenden, um den Kontext eines Zitates zu ergründen, insbesondere wenn das Zitat nicht in unmittelbaren Kontext des Geschriebenen steht.
(...)
Das sollte bitte dringend unterlassen werden, da so Dinge sehr drastisch aus dem Kontext gerückt werden können.
Ohne den Leuten nahe treten zu wollen, ich sage das jetzt absichtlich auch etwas scharf, aber ein gutes Beispiel war die Entscheidung zum FTX. Obwohl es dazu ein Thema gab (auf Seite 3 im Inhaltsverzeichnis, man musste nicht einmal viel suchen) wurde das einmal zum MüNüX (ganz falsch! Und danke, wer das verschoben hat) und einmal in Regionalverkehr Bayern (schon richtiger) reingekübelt und wird jetzt in beiden(!) Themen diskutiert. Das macht es einem echt madig, überhaupt noch in dieses Forum rein zu schauen und oft genug erwische ich mich dabei, dass ich nur kurz anklicke und einfach keinen Bock mehr habe. Am besten finde ich noch die Leute, die Beiträge schon beginnen mit "ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber ich wollte jetzt nicht suchen, im Zweifel bitte verschieben". Ja, das gab es tatsächlich schon öfter und zwar von jemanden, der hier regelmäßig und länger dabei ist und von dem man durchaus erwarten kann, das richtige Thema zu finden. Das ist einfach nur respektlos. Gegenüber den anderen Nutzern und vor allem gegenüber Moderatoren und dem Admin.
Ich möchte daher - ich habe es leider schon öfter vergeblich, aber werde nicht müde - alle Forenuser zu mehr Selbstdisziplin aufrufen. Das gilt zum Einstellen von Beiträgen in die richtigen Themen, für das Zitieren und für die Diskussion (KEIN Offtopic oder Abschweifen und totdiskutieren außerhalb des richtigen Themas und erst recht nicht nach Pasing). Und lasst manche Trolle einfach Trolle sein und reagiert erst gar nicht darauf, dann kommt auch weniger Unmut auf, ob das Forenteam überhaupt noch moderiert. Möglicherweise hat das Team dann auch wieder mehr Lust dazu, wenn aus diesem Kindergarten mal wieder Grundschule geworden ist.
Tante Edit(h) hat mir gerade noch einen Vorschlag, den ich hier noch aufgreifen und zur Diskussion stellen möchte: Wie wäre es mit in den Boards einen angepinnten Index zu haben. Also beispielweise beim Regionalverkehr ein als Thema angepinnt einen Index, in dem man über KBS-Nummern, Streckennetznamen oder Betreiber die entsprechenden Themen findet. Es ist viel und eine längere Arbeit, aber ich wäre bereit, die auf mich zu nehmen, zu erstellen und zu pflegen, wenn so etwas gewünscht ist.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, mir diese Frage in dem Thema "Verwenden von Zitaten" zu stellen?Mark8031 @ 20 Apr 2020, 11:06 hat geschrieben:Als Reaktion auf Iarns Verwenden von Zitaten-Themas.Das ist Dein Problem?Iarn @ 19 Apr 2020, 21:58 hat geschrieben:Ich möchte als Grundlage für eine sinnvolle Diskussion alle Mitforisten bitten, beim Zitieren bitte die Zitatfunktion des Forums zu verwenden, da dann auch Datum und Uhrzeit mitzitiert werden.
Ansonsten muss man die Suchfunktion verwenden, um den Kontext eines Zitates zu ergründen, insbesondere wenn das Zitat nicht in unmittelbaren Kontext des Geschriebenen steht.
(...)
Das sollte bitte dringend unterlassen werden, da so Dinge sehr drastisch aus dem Kontext gerückt werden können.
Ansonsten bin ich bei Dir, ich sehe allerdings weder den Zusammenhang zum Zitatthema, noch die Notwendigkeit hier zu dem Zitatthema zu diskutieren. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was Du einforderst.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front