MVG-Wauwi @ 24 Jan 2019, 20:03 hat geschrieben: Die Vertriebskosten sind weitaus geringer als man das gemeinhin vermuten dürfte. Eine konkrete Zahl kann ich hier natürlich nicht nennen, aber ich darf es einmal so ausdrücken: Würde man sämtliche Automaten und Entwerter abschaffen, würde das einmalig den Verzicht auf eine durchschnittliche Tariferhöhung ermöglichen. Würde man zusätzlich sämtliche Kontrollen bzw. das entsprechende Personal dafür ersatzlos streichen, wäre noch einmal ein Verzicht auf eine durchschnittliche Tariferhöhung drin. Danach wäre der Effekt aber verpufft.
Im Kfz Sektor ist man bei etwa 7% Vertriebskosten, die Kosmetikindustrie bei rund 46%. Sind wir eher bei den Autos, oder eher bei den Kosmetika?
Bei Wikipedia gibt es ein paar Zahlen für die DB: 7.000 Automaten, Kostenpunkt 30.000€ pro Stück - das wären dann allein schon mal 210 Mio nur für die Anschaffung der Geräte. Dann müssen die noch verteilt und aufgestellt werden.
Für die Wartung sind 34 Mitarbeiter beschäftigt, die sich nicht nur um das Auffüllen, sondern auch um die etwa 17.000 Störungen pro Monat kümmern. Jedes Gerät verbraucht mindestens 50, und bis zu 200 Watt, das sind allein schon im Standby-Modus mehr als 3 Mio Kilowattstunden, ob da die Heizung im Winter schon eingerechnet ist, steht leider nicht da. Nur, daß die Geräte innen beheizt sind, um auch bei -25 Grad noch arbeiten zu können. Da scheinen mir 50 Watt Stromverbrauch inklusive der Heizleistung nicht für auszureichen, auch 200 Watt sind nicht viel für eine elektrische Heizung, und die Heizung ist ja nicht der einzige Verbraucher.
der MVV ist natürlich kleiner, als die DB. Aber billig dürfte der Spaß trotzdem nicht sein. Kein Wunder, daß man immer stärker auf Online- und Handytickets setzen will.
Ich finde die Zahlen für ein Deutschland-weites Netz erschreckend niedrig. Wenn das so stimmt, dann arbeitet jeder MA also 500 Störungen pro Monat ab - also mehr als 3 Störungen pro Arbeitsstunde, wenn die MA keinerlei Zeit dafür aufwenden, überhaupt erst zu einem "gestörten" Automaten hin zu kommen, die stehen ja immerhin über mehr als 5400 Stationen verteilt, und jeder Automat weist im Schnitt knapp 2.5 Störungen pro Tag auf.