[Frankreich|Bilder] Eisenbahnbilder aus Frankreich

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Letzte Woche ging es mal ganz kurz rüber nach Frankreich ins Burgund, um ein wenig zu fuzzeln

Teil 1/4 ... Zunächst Eisenbahn (nur Personenzüge) in der Hauptstadt des Burgund, in Dijon

9510
Bild

22271
Bild

22337
Bild

25640
Bild

27525
Bild

82515
Bild

22400
Bild

22359
Bild

27505
Bild

22359
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Teil 2/4 ... Weiter gehts mit Eisenbahn inner Pampa, bei Collonges-lès-Premieres (irgendwo zwischen Dijon und Auxonne)

9508
Bild

19505
Bild

19513
Bild

19518
Bild

19632
Bild

22249
Bild

25639
Bild

25684
Bild

25685
Bild

76713
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Teil 3/4

27738 bei Collonges-lès-Premieres
Bild

27737 bei Collonges-lès-Premieres
Bild

27110 bei Collonges-lès-Premieres
Bild

27014 bei Collonges-lès-Premieres
Bild

69470 bei Collonges-lès-Premieres
Bild

1028 in Dijon
Bild

ein total schicker Steuerwagen ^^
Bild

TGV Tz 77 in Dijon Ville
Bild

TGV Tz 114 in Dijon Ville
Bild

TGV Tz 111 in Dijon Ville
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Teil 4/4 ... TGV-Verkehr bei Collonges-lès-Premieres

Tz 16
Bild

Tz 41
Bild

Tz 41
Bild

Tz 110
Bild

Tz 112
Bild

Tz 115
Bild

Tz 118
Bild

Tz 714 führte Meßfahrten für die neue LGV Rhin-Rhône durch
Bild

Bild

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Dankeschön. Schöne Bilder. Ich würde sagen, sehr bunt geht's zu in Frankreich. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Schick schick... besonders die Zweisystem-nez-cassés (BB22200) und die danseuses (BB25500), die auch immer seltener werden. Und einige Fahrzeuge sind auch in interessante Farbtöpfe gefallen ;)
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Im zweiten Teil, das 5. Bild, mit dem 22249 wär der Steuerwagen interessant gewesen.
Schaut aus der Perspektive so im Halbprofil aus wie unsere IC-Steuerwagen ;)

Und kann es sein, dass diese Triebwagen der 27000er-Serie im Mittelteil eine verdammt große Ähnlichkeit mit den Talent haben?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Im Oktober habe ich ein wenig Urlaub gemacht, unter anderem ging es dabei auch ins Elsaß ...

Teil 1/3

Zunächst einige Bilder aus Vendenheim

TGV Tz 514
Bild

TGV Tz 4401
Bild

TGV Tz 510
Bild

TGV Tz 4529
Bild

26144 kam leider komplett überraschend und dann auch noch verkehrt herum :(
Bild

27026
Bild

11513
Bild

82783
Bild

76651
Bild

76615 - und für die Signalfreaks auch noch bills Signalbild mit dabei (darum auch Nachschuß)
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Teil 2/3

186 302 (D-ECR)
Bild

73902 (Walfische, in Deutschland als Baureihe 641 "bekannt")
Bild

73910
Bild

73916
Bild

76560
Bild

76635
Bild

182505 - auch in Frankreich gibts gute alte V100
Bild

111505
Bild

Nachdem man nun ordentlich durchgefrohren war wurde der Standort gewechselt. Gesucht war ein Eisenbahnknotenpunkt, in der Straßenkarte wurde was rausgesucht was danach aussah ... Vor Ort war der Knotenpunkt dann aber ein Geisterbahnhof wo absolut gar nichts los war. Mit mehr Glück als Verstand kam jedoch binnen 10 Minuten ein Zug ...

8770 in Sarralbe
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Teil 3/3

An einem anderen Tag versuchte ich nach dem kulturellen Programm im deutsch-französischen Grenzverkehr Talente der DB in Frankreich zu erwischen ... zunächst der Versuch in Wissembourg

76622 ist der Anschlußzug nach Strasbourg
Bild

Der Zug aus Deutschland fiel wegen Tfz-Schaden aus, der nächste in einer Stunde, der nächste französische Anschluß dann in 2 Stunden ...

Eine Stunde später kam dann allerdings kein Talent wie erwartet sondern dieses Gespann:

218 414
Bild


Nachdem der Versuch schonmal mißlang erfolgte einen Tag später in Lauterbourg der nächste Versuch

76660 als Anschluß nach Strasbourg
Bild

67511 stand abgestellt im Bahnhof herum
Bild

643 009 erreicht pünktlich Lauterbourg in Frankreich
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Rumstrawanzerei im Elsaß

Bild

Bild

Steuerwagen 221 und die Lok 67303 in Haguenau

Bild
Ausfahrt nach Straßbourg

Bild

Bild
Fretchenkäfig in Niederhausbergen

Bild
Molsheim

Bild
Bahnübergangssicherung auf Frokreischisch
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17440
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Da mische ich doch auch mal ein bißchen mit - Ansichten aus St.Louis (Haut-Rhin):


Bild
91 80 6186 316-6 D-ECR verschläft ihr Wochenende im französischen Teil der TriRegio


Bild
Euroduplex 4716 als TGV 9211 von Paris Gare de Lyon nach Zürich HB. In rund 5 Minuten wird der Zug schon in der Schweiz sein.


Bild
Nordwärts fahrenden Fernverkehr gab es in Form der Sybic 26162, hier unterwegs mit dem IC 90 von Zürich nach Brüssel.


Bild
Etwas Regionalverkehr gibt es auch - 27859 ist als 96123 von Mulhouse Ville nach Basel SBB unterwegs. Vor ein paar Jahren wäre das noch eine S-Bahn-Leistung mit NPZ oder Flirt von den SBB gewesen, durchgebunden bis in die Schweiz, bis der kleine Franzose auf den wunderbar europäischen Gedanken kam, daß mit eigenen ET fahren und in Basel umsteigen besser ist...


Bild
Sein Folgetakt 96125 wurde sogar mit einem Lothringer ET gefahren, allerdings hat es die SNCF nicht geschafft, irgend eine Fahrzeugnummer sichtbar auf der Kiste anzubringen. Bleibt also anonym.


Bild
Beenden wollen wir die kleine Bilderschau mit dem IC 91 von Brüssel nach Basel SBB. 26158 führt die Komposition aus SNCB- Eurofima und SBB EC-Wagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hats geschmeckt?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17440
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 16 Feb 2013, 17:32 hat geschrieben: Hats geschmeckt?
Danke der Nachfrage, ordentliches hällisches Qualitätsschweinefleisch wird auch in Frankreich nicht schlechter. Und getränketechnisch war sowieso die Überraschung längs durch den Balkan geboten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ChoMar
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Jul 2007, 12:35

Beitrag von ChoMar »

Will ich doch mal was fragen...
1. Bedeuten die Nummern an den Fahrzeugen irgend etwas (wenn ja, was?) oder sind die einfach fortlaufend nummeriert.
2. Warum sind die französischen Züge so bunt?
Ansonsten, schöne Fotos, zumal gerade die älteren französischen Loks sich ja doch optisch stark von unseren unterscheiden.
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

ChoMar @ 25 Feb 2013, 15:48 hat geschrieben: 2. Warum sind die französischen Züge so bunt?
Ung gleichzeitig von so hässlicher Gestalt...?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ChoMar @ 25 Feb 2013, 15:48 hat geschrieben: 1. Bedeuten die Nummern an den Fahrzeugen irgend etwas (wenn ja, was?) oder sind die einfach fortlaufend nummeriert.
Die ersten 2 bis 3 sind die Baureihe, der Rest die laufende Nummer.

Wenn ichs richtig zusammenbring - 1: Wechselstromlok, 2: Mehrsystemlok, 3: Dreisystemlok, 4: Viersystemlok, 6/7: Brennkraftloks...
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Ziffer 1 = Zuordnung zur jeweiligen Tochter der SNCF
Ziffer 2 = siehe Beitrag drüber von JeDi, 0 (oder Leerstelle im alten System) = Gleichstrommaschine
Ziffer 3 = bildet zusammen mit Ziffer 1 und 2 die Baureihenbezeichnung, wobei in Frankreich meist noch da alte vier/fünfstellige System verwendet wird (z.B. BB26000 statt 526000)
Ziffer 4-6 = Ordnungsnummer
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Zu dem französischen Nummernsystem gibts eine schöne Seite wo das alles ganz genau erklärt ist
-> Link zum SNCF-Nummernschema


Und auf der Seite findet man auch raus, warum die Züge so bunt sind
-> Link zum SNCF-Farbschema
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ChoMar
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Jul 2007, 12:35

Beitrag von ChoMar »

Und auf der Seite findet man auch raus, warum die Züge so bunt sind
Nope - nur welche Farbschema es gibt, und das sind viele. WARUM die Franzosen ihre Züge so bunt anmalen habe ich spontan nicht gefunden.
Wenn ich das richtig deute, hat jede Region und jeder Geschäftsbereich ein eigenes Farbschema und dann gibt es noch Sonderlackierungen... Und ein paar Standartlackierungen, aber schon da wesentlich mehr als unser "alles ist Rot, ausser Fernverkehr, der ist Weiß" (jaja, ein bisschen mehr ist es auch noch...)
Ung gleichzeitig von so hässlicher Gestalt...?
Noja, DAS ist geschmackssache. Ich finde die Formen der Züge in Ordnung. Dieses Bunt wirkt mir etwas zu unaufgeräumt.
Aber ich habe gelernt, das sich sowas nicht so einfach allgemein sagen lässt.

Und danke für die Erklärung der Nummern...
InternationalTrain
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2013, 15:18
Wohnort: Dresden

Beitrag von InternationalTrain »

sehr schöne bilder!

Gruß Sasha!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bisschen was vom letzten Spätsommer

Bild

Bagnères-de-Luchon

Bild

Boucau
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Aus dem Archiv ...


73544 in Lutterbach
Bild

24503 in Woippy
Bild

24551 in Metz
Bild

6333 in Woippy
Bild

11501 in Bartenheim
Bild

26148 in Bartenheim
Bild

SBB 562 005-9 in Bartenheim
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten