Politische Signatur eines "gewissen" Mitglieds"

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Gwamperte 8er
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Gwamperte 8er »

Hallo

ein Forum sollte doch überparteilich und politisch neutral sein.

Deshalb ist es ein Unding, dass ein gewisses Mitglied, dessen Nickname mit "L......" anfängt,
nun Werbung für einen politischen Oberbürgermeisterkandidaten macht.
Wenn der Herr "L......", nun eine Partei und einen Kandidaten favorisiert, dann ist dies seine persönliche Meinung, die er aber dann auch für sich behalten sollte, und nicht jedesmal in seiner Signatur zu sehen sein sollte.
Meine persönliche Meinung, auch wenn dies vielleicht nichts zur Sache tut, möchte "L......" die meisten Beiträge von allen Benutzern haben, wovon vieles fast nur unqualifizierte Antworten sind, aber Egal, vielleicht lebt ja das Forum davon, trotzdem gehören diesem Mitglied auch mal seine Grenzen aufgezeigt.

Nun noch mal mein Anliegen:
Benutzer "L......" soll doch bitte seine politische Wahlpropaganda entfernen, bzw. könnte doch einer der Administratoren dafür sorgen, dass dies geschieht, bzw. könnten dies die Administratoren bitte selbst erledigen.

Wie bereits erwähnt, das Forum sollte überparteilich und politisch neutral sein.

Ich bitte um Bearbeitung!

Vielen Dank

Grüße
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Warum sollte er seine Meinung nicht frei äußern dürfen? Werbung kann ich da nicht erkennen, tut mir leid.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Außerdem müßte man dann auch sämtliche politikbezogenen Themen schließen, was in einem Politk- und Busforum mit Eisenbahn im Namen doch etwas schwer wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Gwamperte 8er @ 27 Oct 2011, 11:29 hat geschrieben: ein Forum sollte doch überparteilich und politisch neutral sein.
Sehe ich genauso, und das ist es auch.

Aber die Mitglieder müssen nicht überparteilich und politisch neutral sein.

Ich in der Funktion als Admin bin neutral, und das bedeutet auch, dass politische Meinungen, unabhängig davon ob ich gleicher Meinung bin oder völlig andere, drin bleiben dürfen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Portugal_Fan
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 04 Okt 2011, 10:54

Beitrag von Portugal_Fan »

Gwamperte 8er @ 27 Oct 2011, 11:29 hat geschrieben: Hallo

ein Forum sollte doch überparteilich und politisch neutral sein.
Hallo

ein Forum sollte doch freie Meinungsäußerung zulassen?
Auch in der Signatur - und die SPD wird nicht vom Verfassungsschutz beobachtet ;-)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Gwamperte 8er @ 27 Oct 2011, 11:29 hat geschrieben: Hallo

ein Forum sollte doch überparteilich und politisch neutral sein.

Deshalb ist es ein Unding, dass ein gewisses Mitglied, dessen Nickname mit "L......" anfängt,
nun Werbung für einen politischen Oberbürgermeisterkandidaten macht.
Wenn der Herr "L......", nun eine Partei und einen Kandidaten favorisiert, dann ist dies seine persönliche Meinung, die er aber dann auch für sich behalten sollte, und nicht jedesmal in seiner Signatur zu sehen sein sollte.
Meine persönliche Meinung, auch wenn dies vielleicht nichts zur Sache tut, möchte "L......" die meisten Beiträge von allen Benutzern haben, wovon vieles fast nur unqualifizierte Antworten sind, aber Egal, vielleicht lebt ja das Forum davon, trotzdem gehören diesem Mitglied auch mal seine Grenzen aufgezeigt.

Nun noch mal mein Anliegen:
Benutzer "L......" soll doch bitte seine politische Wahlpropaganda entfernen, bzw. könnte doch einer der Administratoren dafür sorgen, dass dies geschieht, bzw. könnten dies die Administratoren bitte selbst erledigen.

Wie bereits erwähnt, das Forum sollte überparteilich und politisch neutral sein.

Ich bitte um Bearbeitung!

Vielen Dank

Grüße
In einem Eisenbahnforum wird man kaum an dem Thema ÖPNV-/Verkehrspolitik vorbeikommen. Warum sollte denn der angesprochene Benutzer hier nicht seine Meinung frei äußern dürfen?

Ich habe eigentlich gedacht, dass man in seinem Forum seine Meinung sagen darf. Selbst in angeblich oder tatsächlich überparteilichen Zeitungen gibt es Kommentare und Meinungsseiten.

Also, wo ist das Problem? Solange keine verfassungsfeindlichen Parteien und Ziele propagiert werden, sehe ich da keines...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ich bin jetzt zwar auch nicht unbedingt dafür, dass die Signaturen dazu "missbraucht" werden Wahlwerbung zu machen (in manchen Fällen mehr, in anderen weniger) aber ein Forum, insbesondere dieses hier, als "unpolitisch" zu bezeichnen ist sicherlich fern der Realität.

Auch wenn man jetzt beispielsweise sagen würde, man möge bitte personenbezogene Werbung (positiv wie negativ) unterlassen ändert das eigentlich nichts, da sich jeder hinsetzen kann und das ganze in einem Sachthema verstecken, also z.B. "Nieder mit den Südringbremsern", "Raus mit den Tunnelbohrern" oder "Tod und Hass dem FCB".

Sogesehen ist das in meinen Augen einfach nicht trennbar und im Sinne der freien Meinungsäußerung würde ich mich auch dem grundsätzlichen Tenor, im Zweifelsfall für den Angeklagten, anschließen wollen.

n.b. Sollten wir es hier in irgendeiner Form mit Aussagen und/oder Politikern zu tun bekommen die der Verfassung in Wortlaut oder Geist widersprechen, dann habe ich da vollstes Vertrauen in Boris.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich gebe auch noch zu bedenken: Wo fängt die politische Aussage an, wo hört sie auf? Ich z.B. habe in meiner Signatur auch ein Zitat eines Heilbronner-Ex-Oberbürgermeisters - aber wie um Himmels Willen soll der Boris als Admin solche Dinge alle kontrollieren, einordnen und bewerten können? Ist ihm beim besten Willen nicht in solcher Breite und Tiefe möglich, wie sie hier eingefordert wird.

Von daher auch mein Standpunkt: Solange es nicht erkennbar verfassungswidrig und/oder strafbar wird, sei jedem seine Meinung zugestanden, auch wenn man die vielleicht gar nicht braucht wenn man gerade mit ihm diskutiert. B-)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

In den Foreneinstellungen gibts sowas, dass Signaturen gar nicht erst angezeigt werden... ich lese signaturenfrei hier mit! :rolleyes:
Ob es den Signaturen-Selbstdarstellern passt oder nicht ;)
Antworten