[AT|Bilder] Stangerlbus Salzburg

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Schade dass Innsbruck sich gegen den O-Bus entschieden hat - Fahrzeuge gibt es ja nun zur Genüge
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Nein - Innsbruck ist genau den Weg gegangen, den man sich in Salzburg wegen verkehrspolitscher Verbohrtheit und sturem Festhaltem am System O-Bus verbaut. Für solche hochbelasteten Linien helfen keine Doppelgelenkbusse mehr. Hier gilt das gleiche wie in Hamburg - eine Trambahn muss her. Von daher: Gratulation an Innsbruck, den Trolleybus auf dem völlig falschen Einsatzgebiet wieder stillgelegt zu haben und eine Trambahn zu errichten.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Etwas Nachschub für dieses Thema hier ... weitestgehend ohne Worte ... Teil 1/3

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(ohne Stangerl)
Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Teil 2/3

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Teil 3/3

Bild

Bild

Bild

eine Rarität, normaler Solaris mit farbiger Linie
Bild

Bild

Bild


Und noch einer ohne Stangerl - der BLB-Bus
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Teil 1 Bild 6-9
Das sieht eng aus. Sehr eng. :o
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Entenfang @ 17 Mar 2013, 22:25 hat geschrieben: Das sieht eng aus. Sehr eng. :o
Die Maximalbreite für Salzburger O-Busse dürfte eindeutig definiert sein :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ich hab nach der Erwähnung eines kuriosen Einsatzes der Gelben Elektrischen auf DSO ein bisschen im Archiv gekramt und Bilder der kurzen Rückkehr der Salzburger Stadtbahn gefunden.
Im Oktober 2009 fuhr der MAN-Triebwagen 4 der Museumstramway Mariazell auf wenigen Metern auf provisorischen Schienen am Mariabellplatz.

Bild

Bild

Bild

PS: Was verbindet eigentlich die 'Gelbe Elektrische' mit diesem Thema? Am ehesten wohl nur die Stromverbindung, welche einfach aus der O-Bus-Fahrleitung abgeknapst wurde. :lol:
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Schade dass Salzburg nicht vernünftig wird und aus dem O-Bus eine richtige Trambahn macht.

Anderes Thema: Wieso macht Albus Werbung für die BLB? Zahlt die BLB dafür? Albus hat ja mit der BLB ansonsten nichts zu tun. Es sieht nämlich auf dem Bild so aus als wäre es ein Bus der BLB, denn Werbung sieht ja meist anders aus.
Oder ist Albus eine Tochter der SLB, die ja 50% an der BLB halten?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wozu? Was willst du damit erreichen?
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Die Salzburg AG hält sowohl Anteile an Albus als auch an der BLB. Ich denke aber, dass es ein ganz normaler Werbebus ist, wie es mehrere gibt.

Straßenbahn... Naja. Dann noch eher die Lokalbahn verlängern in die Innenstadt. Das wäre mal sinnvoll, leider unbezahlbar.
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Eine gelbe Trambahn hat sehr wohl etwas mit Salzburg zu tun. Neben den weiß-roten (ÖBB) und weiß-grünen (DR) Wagen der Lokalbahn, die bis zum 2. WK. durch Salzburg fuhren, gab es auch für den innerstädtischen Verkehr Trambahnen, die weiß-gelb waren, die sog. "gelbe Elektrische".
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

eherl2000 @ 6 Jun 2014, 13:04 hat geschrieben: Eine gelbe Trambahn hat sehr wohl etwas mit Salzburg zu tun.
Das ist richtig, diesen Wagen zeige ich ja auch in meinem Beitrag. Allerdings ist die Quote der 'Stangerlbusse', welche dieses Thema ja hier behandelt, eher niedrig. :)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Zurück ins Jahr 2013:

Bild
Der Oberleitungs-Gelenkbus 237 vom Typ 'NGT 204 M 16' zwischen den Haltestellen Wäschergasse und Hofhaymer Allee auf dem Südast der Linie 5. Im Hintergrund die Festung Hohensalzburg

Bild
Gräf & Stift-Gelenkbus 250 überquert den Glanbach im Kuglhof

Bild
Van Hool-Bus 263 in der Neutorstraße

Bild
Solaris-Bus 322 im 'MetroStyle' im Salzburger Stadtzentrum

Und nun ein Sprung zum Freitag:

Bild
Hochflurgelenkbus 220, bis 2005 in Kapfenberg im Einsatz, passiert die Itzlinger Pfarrkirche
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Übrigens: Schöne Bilder. Gerade das erste gefällt mir :) Aber obwohl ich andauernd in Salzburg bin schaff ichs irgendwie nie, sinnvoll Fotos zu machen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Zu den Verkehrsproblemen gehts jetzt bitte hier weiter.

Sollte ich zuviele Beiträge erwischt haben einfach meckern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wenn sich zwei Studenten in Semesterferien und ein Arbeitnehmer auf einen Ausflugstermin einigen sollen, kann eigentlich nur ein Tag herauskommen, an dem die Wettervorhersage Regen ankündigt. Aber das bin ich von meinen Dresdner Wanderungen schließlich gewohnt.

Beim Frühstück fällt Schneeregen in München, ich stelle mich auf einen nasskalten Tag ein. Am Ostbahnhof wird der pünktlich erscheinende Meridian bestiegen, endlich komme ich mal nach über drei Jahren dazu, eine ausgiebige Testfahrt zu unternehmen. Immerhin gibt es in einigen Vierern große Tische, leider auch sehr viele Wandfensterplätze. Trotz freier Platzwahl fällt die Entscheidung für einen Platz mit Aussicht recht schwer. Wir vermissen irgendeine Form der optischen Trennung im 109 m langen Triebwagen, nur der 1. Klasse hat man eine unmotiviert reingepfuschte Glaswand spendiert.

Aufgrund von Bauarbeiten wird zwischen Prien und Traunstein abschnittsweise nur eingleisig gefahren, deshalb verkehren nur rund die Hälfte der Meridianzüge durchgehend. Für die umfassende Fahrgastinformation, die auf die Baustelle hinweist, gibt es jedenfalls einen Pluspunkt. Für die +10 wegen Abwarten des Gegenzuges eher nicht.

Wir erreichen also etwas hinter Plan den Salzburger Hbf, beschaffen uns Obusfahrkarten und machen uns auf den Weg Richtung Zentrum. Immerhin ist es weitgehend trocken und nicht so kalt wie in München.
Bild
Man beachte die schräg angebrachten Linienanzeigen an der Seite – das habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Interessant ist auch die Gestaltung der Innenraumbeleuchtung.
Bild
Ich nehme mal an, dass die grüne Beleuchtung die Lesbarkeit der Haltestellenanzeige verbessern soll.

Werfen wir einen Blick auf die Standseilbahn zur Festung Hohensalzburg – leider nicht in den normalen ÖPNV integriert und nur kombiniert mit einer Eintrittskarte zu benutzen.
Bild

Blick zum Dom. Bei der goldenen Kugel handelt es sich jedoch nicht um eine Mozartkugel, sondern um moderne Kunst.
Bild

Ein kleiner Spaziergang auf dem Mönchsberg
Bild

Bevor ich noch Ärger wegen der Offtopic-Bilder bekomme, zeige ich einen MAN-Obus auf der Staatsbrücke, im Hintergrund das Kapuzinerkloster
Bild

Spielzeugautos auf dem Herbert-von-Karajan-Pl.
Bild

Das abwechslungsreiche und dichte Salzburger Obusnetz bietet etliche Hausdurchfahrten sowie einen kurzen Tunnel. Die zwei versprochenen Sonnenstunden machen sich kurzzeitig am Siegmundstor bemerkbar. Ebenfalls eher selten sind die separaten Liniennummerkästen vorne, welche nur die Solaris-Metrostyle Fahrzeuge der 2. Serie besitzen.
Bild

Die Orientierung im dichten Netz der Innenstadt wird durch die zahlreichen Einbahnstraßen nicht unbedingt erleichtert – 329 ohne separaten Nummernkasten an der Theatergasse
Bild

343 an der Dreifaltigkeitskirche
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
233 am Makartpl.

Der bunte Fuhrpark weist auch etliche Fahrzeuge von Van Hool auf.
Bild
285 passiert St. Blasius

Bild
276 in der Tordurchfahrt am Bürgerspitalpl.

Bild
286 am Fuße des Mönchbergs

Durch die reizüberflutende Fußgängerzone laufen wir zur Salzach.
Bild

Eine DKW in einer Obusfahrleitung sehe ich zum ersten Mal – hier wird die Komplexität verglichen mit der Tram deutlich.
Bild

Bevor wir in den nächsten Obus steigen, noch ein Blick zurück auf das Altstadtpanorama.
Bild

Wir nehmen den nächsten 6er bis zur Endstation Itzling West. Hier soll sich angeblich eine Wallfahrtskirche befinden. Doch zunächst sehen wir nur Wohnblocks – das Zitat „Eine Straße, die nach Goethe benannt ist, kann gar nicht in einem guten Viertel liegen“ wird hier geprägt.
Bild

Da es laut Fahrradleitsystem über 2 km bis zur Kirche sein sollen, wird aus Frust lieber der örtliche Billa aufgesucht. Ich nutze die Gelegenheit für ein weiteres Bild.
Bild

Für die Rückfahrt erwischen wir einen MAN – angesichts der Ausgestaltung des Übergangs kommen Erinnerungen an die Kindheit hoch.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Da noch ein bisschen Luft bis zur Rückfahrt bleibt, werfe ich noch einen Blick auf die Salzburger Lokalbahn.
Bild
Auffallend ist das doppelte Andreaskreuz für mehrgleisige Strecken – in Deutschland 1963 abgeschafft. Außerdem ist auch die Kreuzung der beiden Oberleitungen interessant.

Bild
Für eine Station wird Wagen 42 genutzt – bei uns kommt sofort Stadtbahnfeeling auf.

Schließlich entscheiden wir uns für einen Umweg via Mühldorf, passieren einige mechanische Stellwerke, teilweise unbesetzt.
„Wohin geht die Reise?“, begrüßt uns der Zub in der RB nach München freundlich. Nicht mehr allzu weit. „Na dann bis zum nächsten Mal!“
Bahnfahren macht doch immer wieder Freude, auch wenn ich durch das Abwarten des Gegenzuges meine S-Bahn ein paar Gleise weiter gerade die Türen schließt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten