[AT|Bilder] Stangerlbus Salzburg

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Servus,
auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Daher mal einen neuen Thread benutzt.

Bild
O-Bus am Mirabellplatz von jonashdf auf Flickr

Bild
Stangerlbus in der Theatergasse von jonashdf auf Flickr

Bild
O-Bus an der Staatsbrücke von jonashdf auf Flickr
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Schön. Da bekomm ich ja direkt Heimweh hier in der Ferne :(

Bild zwei is übrigens die Schwarzstraße, nicht die Theatergasse. Theatergasse ist die im Hintergrund, wo der Stangerlbus von hinten zu sehen ist. Das is aber auch echt ein Chaos in Salzburg mit den zig Einbahnstraßen und den nur in eine Richtung bedienten Haltestellen im Innenstadtbereich. :lol:
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hier wirds mal wieder Zeit für neue Bilder nachdem sich in diesem Thema schon fast 1 Jahr lang nichts mehr getan hat.

Bild
Wagen 313 ist in der altbekannten Bauweise von Solaris auf der Linie 5 unterwegs.

Bild
Dagegen ist Wagen 321 einer von insgesamt 10 Fahrzeugen, die Solaris im neuen "Tram-Look" seit Mai 2012 an die SLB liefert.
Hier gibts ein PDF dazu.
Bild
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Dagegen ist Wagen 321 einer von insgesamt 10 Fahrzeugen, die Solaris im neuen "Tram-Look" seit Mai 2012 an die SLB liefert.
Davon habe ich irgendwie gar nichts mitbekommen.. aber ich muss sagen, sieht interessant aus..

Eventuell bin ich Ende August in der Stadt.. :)

Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Das is aber auch echt ein Chaos in Salzburg mit den zig Einbahnstraßen und den nur in eine Richtung bedienten Haltestellen im Innenstadtbereich.
Das finde ich auch. Wird höchste Zeit, dass endlich die U-Bahn kommt.
Dagegen ist Wagen 321 einer von insgesamt 10 Fahrzeugen, die Solaris im neuen "Tram-Look" seit Mai 2012 an die SLB liefert.
Soll der Bevölkerung damit vorgegaukelt werden, dass mit denen die Straßenbahn wieder kommt?
Eventuell bin ich Ende August in der Stadt..
Bin Anfang Oktober wieder in der Stadt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

420er Vorserie @ 29 Jul 2012, 18:06 hat geschrieben: Dagegen ist Wagen 321 einer von insgesamt 10 Fahrzeugen, die Solaris im neuen "Tram-Look" seit Mai 2012 an die SLB liefert.
Auf dem Bild gehts ja noch - in echt sind die Dinger ja grottenhässlich.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

ET 474 @ 29 Jul 2012, 22:20 hat geschrieben:
Flo_K @ 31 Oct 2011, 23:45 hat geschrieben:Das is aber auch echt ein Chaos in Salzburg mit den zig Einbahnstraßen und den nur in eine Richtung bedienten Haltestellen im Innenstadtbereich.  :lol:
Das finde ich auch. Wird höchste Zeit, dass endlich die U-Bahn kommt.
Wer sich mal vom Hauptbahnhof in die Altstadt begeben hat, wird schnell gemerkt haben, daß man zu Fuß schneller ist als mit den vielen Regionalbuslinien und Obussen, die durch die Puppenstube gejagt werden.
Diese Stadt kennt kein Verkehrskonzept, Busspuren werden nach kurzer Zeit wieder dem IV geopfert, eine "temporär autofreie Innenstadt" wird massiv bekämpft.

Bild
Alltag am Hanuschplatz

Bild
Das Warten auf den Bus macht auf den engen Gehsteigen – wie hier an der Theatergasse – keinen Spaß.

Bild
Angenehmer wird's samstags erst nach 17 Uhr, wenn die Geschäfte schließen und der Gehsteig hochgeklappt wird (gegenüber des Mirabellgartens).

Bild
Gräf & Stift am Hanuschplatz. (Samstag nach 17 Uhr..)

Bild
Typische Altstadt-Fotoidylle mit Fiaker.

Mit etwas Willen könnte man die Lokalbahn (die für ein Schweinegeld am Hauptbahnhof unter die Erde geführt wurde; warum, ist nicht ersichtlich) oberirdisch bis in die Alstadt führen, was wirklich ein Gewinn wäre. In jeder Beziehung. Davor müsste man aber den Mut aufbringen, rund um die Altstadt aufzuräumen. Das bedeutet aber, dem IV und auch dem Busverkehr Einhalt zu gebieten.

Erfahrenswert wird Salzburg erst, wenn man etwas weiter rausfährt.

Bild
Birkensiedlung

Bild
Walserfeld, 1995

Bild
Walserfeld, 2012


Ansonsten wundert es mich nicht, warum Thomas Bernhard über seine Heimatstadt so geflucht hat. Denn dort gilt das Motto: »Eine Stadt hasst ihre Bürger«.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Diese Stadt kennt kein Verkehrskonzept, Busspuren werden nach kurzer Zeit wieder dem IV geopfert, eine "temporär autofreie Innenstadt" wird massiv bekämpft.
Ein solches Konzept hat diese Stadt bis 1940 sehr wohl gehabt, dann wurde die Tram durch den Typ aus Braunau dem IV geopfert. Heute hat die Stadt auch ein solches Konzept, wird aber leider durch die Bundesregierung Wien hinten angestellt. Das heißt, die Stadt Salzburg meldet die U-Bahnpläne sehr wohl beim Bund an, wird aber immer wieder zugunsten von Wien kläglich abgeschmettert.
Mit etwas Willen könnte man die Lokalbahn (die für ein Schweinegeld am Hauptbahnhof unter die Erde geführt wurde; warum, ist nicht ersichtlich) oberirdisch bis in die Alstadt führen, was wirklich ein Gewinn wäre.

Warum die Lokalbahn für ein Schweinegeld am Hauptbahnhof unter die Erde geführt worden ist? U-Bahn-Vorleistung!
Die Lokalbahn fuhr von 1886 bis 1940-1953 tatsächlich schon einmal oberirdisch in die Altstadt, wurde dann aber ab 1940 durch den Typ aus Braunau und nach 1945 bis 1953 durch die Amis für den IV geopfert. Seitdem wird der Wiederaufbau der Lokalbahn als U-Bahn gefordert, was aber immer wieder an der vorrangigen Verteilung der Bundesmittel für Wien scheitert.
Davor müsste man aber den Mut aufbringen, rund um die Altstadt aufzuräumen. Das bedeutet aber, dem IV und auch dem Busverkehr Einhalt zu gebieten.
Die Salzburger haben den Mut, scheitern aber immer wieder kläglich an der Bevorzugung von Wien. Immerhin konnte schon eine kleine Vorleistung für die U-Bahn am Hauptbahnhof erstellt werden.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Für die Umsetzung einer Verkehrsberuhigung in der Altstadt bedarf es sicher nicht eines Geldsegens aus Wien. Dazu sind Mut und Widerstandsfähigkeit gegen jammernde Geschäftsleute nötig. Das muss man sich vorstellen: da hat man mit dem Obus ein relativ umweltfreundliches Verkehrsmittel und lässt es lieber im Altstadtstau sinnlos rumstehen, anstatt es mit einer sinnvollen Verkehrspolitik in dem Bereich zu bevorzugen.
Was hat das mit Geld zu tun?

Nach der Logik des bösen Wiens hätten Linz und Graz ihren schienengebundenen ÖPNV auch nicht ausbauen können. Aber wenn man sich natürlich auf die Lokalbahnverlängerung ausschließlich als U-Bahn kapriziert, wird natürlich nichts passieren. Das mag ungerecht sein.
Ich kenne die finanzielle Lage der Stadt nicht, aber angesichts der Touristenströme können die Einnahmen nicht so gering sein...
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Rathgeber @ 31 Jul 2012, 00:48 hat geschrieben:Nach der Logik des bösen Wiens hätten Linz und Graz ihren schienengebundenen ÖPNV auch nicht ausbauen können. Aber wenn man sich natürlich auf die Lokalbahnverlängerung ausschließlich als U-Bahn kapriziert, wird natürlich nichts passieren. Das mag ungerecht sein.
Die Lokalbahn ging früher als überirdische Straßenbahn durch die Innenstadt und Nonntal weiter bis nach Berchtesgaden und Königssee. Dieses möchte die Stadt Salzburg gerne als unterirdische U-Bahn wieder aufbauen, womit Salzburg nach Wien die 2. Stadt in Österreich mit einer U-Bahn wäre. Leider ist Österrreich jedoch mit der Verteilung der Bundesmittel für den Bundesverkehrswegeplan etwas zentralstaatlicher als Deutschland organisiert und so wird die Stadt Salzburg mit ihren U-Bahnplänen immer wieder von der Bundesregierung abgeschmettert, während Wien die beantragten Gelder für den U-Bahnbau sofort bewilligt bekommt.
Wie das in Linz aussieht, weiß ich nicht, denn da war ich noch nicht. In Graz war auch eine U-Bahn geplant gewesen, aber das ist auf eine U-Stadtbahn reduziert worden, weil das billiger ist und daher weniger Bundeszuschüsse erfordert. Das heißt, Graz hat mit seiner abgespeckten Variante weniger Geld als für die volle Variante eingefordert und diesen Betrag auch bekommen, einfach weil dieser geringer als die volle Variante oder die Forderungen von Salzburg war.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

420er Vorserie @ 29 Jul 2012, 18:06 hat geschrieben: Hier wirds mal wieder Zeit für neue Bilder nachdem sich in diesem Thema schon fast 1 Jahr lang nichts mehr getan hat.
Da hatte ich letztens noch überlegt ob ich meine O-Bus Bilder einstelle, aber daß es das Thema hier gibt war mir irgendwie entgangen ...

Ohne vieler Worte ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

ET 474 @ 31 Jul 2012, 21:53 hat geschrieben:Das heißt, Graz hat mit seiner abgespeckten Variante weniger Geld als für die volle Variante eingefordert und diesen Betrag auch bekommen, einfach weil dieser geringer als die volle Variante oder die Forderungen von Salzburg war.
...und das ist der Punkt auf den ich hinauswill!
Unabahängig vom Sinn des weiteren U-Bahnausbaus in Wien gäbe ich Salzburg auch keinen Groschen Cent für den weiteren Ausbau der untertunnelten Lokalbahn. Wer im Innenstadtbereich Platz für mindestens vierspurige Straßen und unweit davon für solche Monster hat, hat auch Platz für eine oberirdische Lokalbahn.
Man muss in der Stadt nicht den Fehler machen, den man vor allem über 40 Jahre im Rhein-Ruhr-Gebiet gemacht hat (und in Düsseldorf und Köln in ein paar paar Jahren seinen traurigen Abschluss findet).

Tschulligung, aber über Salzburg könnte ich mich ständig in Rage schreiben.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rathgeber @ 2 Aug 2012, 05:07 hat geschrieben: Man muss in der Stadt nicht den Fehler machen, den man vor allem über 40 Jahre im Rhein-Ruhr-Gebiet gemacht hat (und in Düsseldorf und Köln in ein paar paar Jahren seinen traurigen Abschluss findet).
Off topic: Düsseldorf und sein südlicher Vorort, das geht ja noch - schlimmer sind Städte wie Duisburg, Bochum oder Gelsenkirchen, die auch noch mit aktiven Verschiebungen des Untergrundes aus ihrer Bergbauzeit kämpfen dürfen und eigentlich wirklich nix mehr an Geld (Kohle?) in der Tasche haben.

So und jetzt aber off topic aus und nix wie zurück nach Salzburg...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Rathgeber @ 2 Aug 2012, 05:07 hat geschrieben: Wer im Innenstadtbereich Platz für mindestens vierspurige Straßen und unweit davon für solche Monster hat, hat auch Platz für eine oberirdische Lokalbahn.
Naja darüber wird aber ohnehin nachgedacht. Der zuständigen Politik (zumindest auf Stadt-Ebene) ist klar, dass das Projekt der Untertunnelung vorerst nicht realisier- und finanzierbar ist. Zumindest der Verkehrsstadtrat ist meines Wissens mittlerweile eher für eine oberirdische Lösung. Zudem soll auch die Kapazität der Busse erhöht, bzw. Abläufe beschleunigt werden. So sollen Doppelgelenker getestet werden und auch der große Zeitverlust durch den massenhaften Ticketkauf beim Fahrer (obwohl die Tickets da deutlich teurer sind. Bsp: Ein 24h-Ticket: VVK im 5er Pack: 3,20, Einzeln am Automaten: 4,20, Beim Fahrer: 5,20) ist als Problem erkannt.

Und übrigens: Das "Monster" hat immerhin ne Busspur...

Und zur Salzburger Verkehrspolitik allgemein... Naja... Autos wurden durch Poller aus dem Fußgängerzonenbereich ausgesperrt. Mit dem Kajetanerplatz wurde aus einem Parkplatz ein Platz für die Bürger. Salzburg gilt als sehr fahrradfreundlich und in der Tat ist der Rad- und Fußweg an der Salzach entlang was feines. Und die temporäre Sperrung für Autos im Sommer gibt es auch. Also jetzt eine reine pro-Auto-Politik ist das nun auch nicht. Aber an Konzept fehlt es in der Tat. Allerdings ist auch zu bedenken, dass Salzburg da auch Probleme at mit der gegeben Altstadt, die nunmal nicht einfach veränderbar ist, dass Salzburg auch von Tagesausflüglern lebt, die im Umland Urlaub machen und einen Tag mim Auto in die Stadt kommen. Es ist halt einfach recht eng dort. Und die Vierspurigen Straßen sind nicht im Alstadtbereich, bzw kaum dort zu finden. Und wenn, dann gibts da in der Regel ne Busspur drauf.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Rathgeber @ 2 Aug 2012, 05:07 hat geschrieben: Wer im Innenstadtbereich Platz für mindestens vierspurige Straßen und unweit davon für solche Monster hat, hat auch Platz für eine oberirdische Lokalbahn.
Das ist einer der wichtigsten Autobahnzubringer Salzburgs, die haben eben keinen Autobahnring, sondern "nur" zwei Autobahnen, die die Stadt tangieren, die mögen auch angeschlossen sein. Weiters geht es dort, wo fotografiert wurde, auch für viele, viele Salzburger nach Freilassung zum (günstigen) shoppen. Die vier Spuren sind als schon berechtigt. Die Busspuren dienen lediglich dazu, möglichen Stau zu umfahren, im Kreisverteiler selbst gibt es keine Busspur. Außerdem: Schonmal mitm Auto diese Straße (Münchner, Wiener, Ingnaz-Harrer) reingefahren? Viiiel zu viel Platz für Autos, wirklich... <_<
Bild
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Rathgeber @ 2 Aug 2012, 05:07 hat geschrieben: Unabahängig vom Sinn des weiteren U-Bahnausbaus in Wien gäbe ich Salzburg auch keinen <s>Groschen</s> Cent für den weiteren Ausbau der untertunnelten Lokalbahn. Wer im Innenstadtbereich Platz für mindestens vierspurige Straßen und unweit davon für solche Monster hat, hat auch Platz für eine oberirdische Lokalbahn.
Man muss in der Stadt nicht den Fehler machen, den man vor allem über 40 Jahre im Rhein-Ruhr-Gebiet gemacht hat (und in Düsseldorf und Köln in ein paar paar Jahren seinen traurigen Abschluss findet).
In Salzburg ist der Fehler gemacht worden, dass erst die Straßenbahn (1940) und danach die oberirdische Lokalbahn (1953) eingestellt worden ist. Nachdem sich der Herr mit dem Schnurrbart 1945 selber gerichtet hat, wäre der Schaden mit Sicherheit noch zu begrenzen gewesen. Aber stattdessen wurde 1953 auch die Lokalbahn zugunsten des MIV geopfert. Nach der Selbstrichtung des Herrn H. aus Braunau 1945 hätte noch rettend eingegriffen werden können, obwohl auch schon damals Modernisierungsmaßnahmen notwendig gewesen wären. So verliefen die Trassen von Lokal- und Straßenbahn im Stadtgebiet stets eingleisig, was auch schon damals wegen der vielen Einbahnstraßen nicht anders möglich gewesen wäre. Um den Einrichtungsverkehr von MIV und (O-)Bussen auf den jeweiligen Seiten der Salzach zwischen Staatsbrücke und Nonntaler Brücke entflechten zu können, wäre es schon ganz gut, wenn auf der Parscher Seite die Lokalbahn unterirdisch und auf der Seite der Altstadt die Straßenbahn durch die Altstadt fährt. Sollten Lokal- und Straßenbahn tatsächlich so wieder aufgebaut werden, könnten dadurch einige (O-)Buslinien und Autofahrten ersetzt werden.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

NIM rocks @ 2 Aug 2012, 13:01 hat geschrieben:Schonmal mitm Auto diese Straße (Münchner, Wiener, Ingnaz-Harrer) reingefahren? Viiiel zu viel Platz für Autos, wirklich...  <_<
Waaas? Mit dem Auto soll ich auch noch durch Salzburg fahren?
Zugegeben, das Bild als Beispiel ist recht dick aufgetragen. Dennoch kann man nicht verheimlichen, daß Salzburg eine sehr autofreundliche Stadt ist.

Ich finde keine aktuelle Zahlen, aber zwischen 1995 und 2004 war der Anteil des ÖPNV in Salzburg rückläufig; der des MIV weiter steigend. Die dieses Jahr für die Alstastadt eingeführte "Mittagsregelung" nimmt die zahlreichen Hotelgäste aus. Trotzdem entblöden sich die Geschäftsinhaber nicht, vehement dagegen vorzugehen. Wohl gemerkt: es geht um einen Zeitraum von fünf (!) Wochen. (In München beschweren sich die Inhaber darüber, daß das Tal nicht komplett zur Fußgängerzone ausgebaut wird...)
ET 474 @ 3 Aug 2012, 01:08 hat geschrieben:Sollten Lokal- und Straßenbahn tatsächlich so wieder aufgebaut werden, könnten dadurch einige (O-)Buslinien und Autofahrten ersetzt werden.
Selbst die Stellungnahme der Stadt Salzburg zum »Masterplan 2030«" lässt sich auch nicht ernsthaft darüber aus, wie die Verlängerung der SLB als Regionalstadtbahn aussehen soll:
Angesichts der Höhe der aktuell geschätzten Investitionskosten sind die im Masterplan an- klingenden Zweifel über die ökonomische Machbarkeit und somit der Vorschlag einer ober- irdischen Variante nachvollziehbar. Ob ober- oder unterirdisch kann aber wohl nicht (fach- liches) Thema eines regionalen Masterplanes sein, außerdem sollte zum jetzigen Zeitpunkt der Verhandlungsprozess keinesfalls gefährdet und ein entsprechendes Ergebnis abgewartet werden.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich hau hier mal meine gestrige auch ungestangerlte Ausbeute rein:

Hauptbahnhof
Bild

Bild

Schwarzstraße
Bild

Bild

Bild

Ein kleiner erfrischender Zwischenspurt zur Ausweiche der Festungsbahn:

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Zurück in der Stadt

Staatsbrücke
Bild

Linie A am Mozartplatz
Bild

Oids Zeigl unerwartet
Bild

Mirabellplatz
Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

ET 474 @ 31 Jul 2012, 21:53 hat geschrieben:
Wie das in Linz aussieht, weiß ich nicht, denn da war ich noch nicht. In Graz war auch eine U-Bahn geplant gewesen, aber das ist auf eine U-Stadtbahn reduziert worden, weil das billiger ist und daher weniger Bundeszuschüsse erfordert. Das heißt, Graz hat mit seiner abgespeckten Variante weniger Geld als für die volle Variante eingefordert und diesen Betrag auch bekommen, einfach weil dieser geringer als die volle Variante oder die Forderungen von Salzburg war.
In Linz sieht gut aus. Alle drei Tramlinien nutzen in der Innenstadt einen Tunnel, verzweigen unterirdisch, und Verstärkerfahrten wenden in den unterirdischen Schleifen auf beiden Seiten des Hauptbahnhofs. In Linz wird es noch immer Strassenahn genannt, aber dann ist das in Hannover oder Frankfurt auch eine, und keine U-Bahn.

Hm OK, in Linz dürfte der Tunnelanteil deutlich kürzer sein. Ich war kein grosser Freund des Umbaus der schönen alten Pöstlingberg-Bahn, welche von 1000mm auf die 900mm Spurweite der Tram umgespurt wurde, und Anfangs als verlängerte Linie 3, nun wieder als eigenständige Pöstlingberg-Linie 50 zu verkehren, da eine durchgehende Verbindung vom Pöstlingberg bis ins Doblerholz keinen Sinn machte. Ein Teil der alten Wagen wurde ebenfalls umgespurt, um im Sommer einen Nostalgieverkehr anbieten zu können. Die Tram bedient in Linz damit praktisch alles: Innerstädtische Erschliessung im Tunnel, touristischer Ausflugsverkeher mit der steilsten Adhäsionsbahn Europas, und Überland-Erschliessung in den Raum.

Die LILO (Linzer Lokalbahn) hatte früher ihren eigenen Kopfbahnhof im Zentrum, der wurde aber abgeriseen, und die LILO oberirdisch am Hbf engefädelt. Mag verkehrlich ebenfalls sinnvoll sein, der alte Lokalbahnhof hat mir aber besser gefallen.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

In Salzburg war dieser Hess Doppelgelenkbus im Testeinsatz unterwegs.

Bild

Und weil es so schön ist noch was altes

Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

MaxisSpieler @ 19 Oct 2012, 15:13 hat geschrieben: In Salzburg war dieser Hess Doppelgelenkbus im Testeinsatz unterwegs.
Erwägt Herr Mackinger die Anschaffung von Doppelgelenkern?
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Rathgeber @ 20 Oct 2012, 16:58 hat geschrieben: Erwägt Herr Mackinger die Anschaffung von Doppelgelenkern?
Ausschreibung läuft schon; 24 neue Gelenk-O-Busse, davon bis zu 9 Doppelgelenker.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

O 530 L @ 20 Oct 2012, 17:20 hat geschrieben: Ausschreibung läuft schon; 24 neue Gelenk-O-Busse, davon bis zu 9 Doppelgelenker.
Na, das wird ein Geschaukel und Geschüttel bei der Salzburger Topographie.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Rathgeber @ 20 Oct 2012, 16:58 hat geschrieben: Erwägt Herr Mackinger die Anschaffung von Doppelgelenkern?
Ja, das ist schon seit längerem vor und hinter den Kulissen im Gespräch. Man muss sich auch was einfallen lassen, um die überlastete Linie 3 zu entlasten. Ebenso wird darüber nachgedacht, den Verkauf der Tickets beim Fahrer abzuschaffen, aber das sind eher Gedankenspiele.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die neuen Solari haben ja bereits einen Automaten, und die Tarifgestaltung mit extraextraaufschlag beim Fahrerverkauf wird wohl auch das ihrige tun.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Auer Trambahner @ 20 Oct 2012, 22:24 hat geschrieben: und die Tarifgestaltung mit extraextraaufschlag beim Fahrerverkauf wird wohl auch das ihrige tun.
Die Erfahrung (zumindest meine persönliche) zeigt was anderes, es komtm nach wie vor vor, dass ein Bus am Hbf Ewigkeiten steht, weil alle Leut' beim Fahrer ihr Ticket kaufen ^^
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Dumme Touris, die nicht erstmal den Tarifaushang lesen, oder nicht wissen was eine Trafik ist?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Auer Trambahner @ 20 Oct 2012, 22:45 hat geschrieben: Dumme Touris, die nicht erstmal den Tarifaushang lesen, oder nicht wissen was eine Trafik ist?
Nein, auch sehr viele Einheimische. Und ne Traifik ist an den wenigsten Bushaltestellen direkt daneben
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Die nächsten Jahre kommen 26 Solaris O-Busse vom Hersteller Solaris im Metro Design. Ob auch Doppelgelenk O-Busse kommen weiß ich leider nicht.
Antworten