Miwula

Alles über Modelleisenbahnen
Antworten
JonasK13
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 07 Nov 2011, 20:19

Beitrag von JonasK13 »

Hallo
Hat das Miwula eigentlich noch was mit Modellbahn zu tun oder nur noch mit dem Miniatur Sachen
(Figuren, Car System, Häusern...)
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Sind wir ein Sammelbecken für faule Affen?

Guggst du hier!!!
Bild
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

JonasK13 @ 7 Nov 2011, 21:19 hat geschrieben: Hallo
Hat das Miwula eigentlich noch was mit Modellbahn zu tun oder nur noch mit dem Miniatur Sachen
(Figuren, Car System, Häusern...)
Achte bitte auch auf das Thema in dem du einen Thread eröffnest.
Mit dem FV hat das definitiv nix zu tun!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

NIM rocks @ 7 Nov 2011, 21:46 hat geschrieben: Sind wir ein Sammelbecken für faule Affen?

Guggst du hier!!!
Ich weiß nicht, ich denke das war weniger eine dämliche "Ich bin zu faul zum Googlen"-Frage, als eher vielmehr eine Fragestellung, ob das MiWuLa neben dem ganzen Brimborium außen rum (Flugzeuge, Schiffe, Car System, Figuren und alles andere bewegliche Zeugs) überhaupt noch eine Modellbahn ist.

Wenn du mich fragst: JA!

Das MiWuLa vermeidet konsequent das, woran andere Modellbahnen (meist aus eher praktischen Gründen, wie Platzmangel) leiden:
Auf 20m² Anlagenfläche befinden sich 18,5m² Eisenbahn... der Rest ist ein bisschen Stadt und Landschaft.

Im MiWuLa wurde dieses Verhältnis gekonnt umgedreht, und genau das "Außenrum" macht das Spannende und Faszinierende an dieser Anlage aus.
War letzten Dezember da oben, mit meiner Freundin. Wir waren ganze 7,5h da drin, ohne das Gefühl, dass es langweilig wurde oder "das hab ich da hinten schon gesehen". Die lange Zeit kam natürlich auch von dem großen Zulauf, war halt in den Ferien, aber auch von der immensen Anlagengröße, und weil wir uns einfach die Zeit zum entdecken genommen haben.


Klar, eisenbahnerisch leidet die Vorbildlichkeit ein wenig... ich meine, ein Güterzug mit einer 12X-Doppeltraktion? Von der Baureihe 128 hat es genau wieviele gegeben? Genau, 128 001 bis 128 001! ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Systemfehler @ 7 Nov 2011, 23:09 hat geschrieben: War letzten Dezember da oben, mit meiner Freundin. Wir waren ganze 7,5h da drin, ohne das Gefühl, dass es langweilig wurde
Du glaubst gar nicht WIEVIEL Hoffnung Du mir gerade gegeben hast :lol:

Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Deine Freundin mit der Freakerei nix am Hut hat, bin ich sehr zuversichtlich dass ich meine dort auch lange geparkt bekomme ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 7 Nov 2011, 23:19 hat geschrieben: Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Deine Freundin mit der Freakerei nix am Hut hat, bin ich sehr zuversichtlich dass ich meine dort auch lange geparkt bekomme ;)
Das sollte kein Problem sein - die Anlage hat so viele spannende Details die nichts mit Eisenbahn zu tun haben - ohne dass die Eisenbahn deswegen untergehen würde.

Das MiWuLa ist nur deswegen so erfolgreich weil es eben nicht die typischen "Pufferküsser" als Zielgruppe hat.

Und ganz ehrlich - auf die Eisenbahn hab ich bei meinem Besuch eigentlich kaum geachtet, gibt da viel spannendere Sachen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Boris Merath @ 8 Nov 2011, 00:56 hat geschrieben: Und ganz ehrlich - auf die Eisenbahn hab ich bei meinem Besuch eigentlich kaum geachtet, gibt da viel spannendere Sachen :-)
Du bist die ganze Zeit bei der Stellwerklerei gewesen! :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

120 137-5 @ 7 Nov 2011, 21:50 hat geschrieben: Achte bitte auch auf das Thema in dem du einen Thread eröffnest.
Mit dem FV hat das definitiv nix zu tun!
Ist er mit Hilfsmoderation beauftragt?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Auer Trambahner @ 8 Nov 2011, 04:35 hat geschrieben: Du bist die ganze Zeit bei der Stellwerklerei gewesen! :D
Nö, da bin ich hin, hab nen kurzen Blick drauf geworfen und bin wieder gegangen :)-
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 8 Nov 2011, 00:56 hat geschrieben: Das MiWuLa ist nur deswegen so erfolgreich weil es eben nicht die typischen "Pufferküsser" als Zielgruppe hat.
Noch einer der mir Hoffnung macht - ob ich ihr das erzählen sollte oder einfach unvorbereitet da mit reinnehmen? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Bayernlover @ 7 Nov 2011, 23:19 hat geschrieben: Du glaubst gar nicht WIEVIEL Hoffnung Du mir gerade gegeben hast :lol:

Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Deine Freundin mit der Freakerei nix am Hut hat, bin ich sehr zuversichtlich dass ich meine dort auch lange geparkt bekomme ;)
Ne, eigentlich hat sie damit nicht viel am Hut.

Und auch ohne nur auf die Züge zu achten kann man da wirklich viel Zeit verbringen.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich vom eisenbahntechnischen her schon bessere, vorbildgerechtere Anlagen gesehen... hab mal eine Anlage gesehen, da war an jedem zweiten Mast eine Hektometertafel, da waren sämtliche Grenzzeichen an den Weichen vorhanden, da hat sogar das Ra 10 nicht gefehlt.

Aber was mich so fasziniert, das sind eben die kleinen Details... da stehen auf Bistrotischen Kuchenteller und Kaffeetassen, auf dem Marktstand ist ein riesiges Obst- und Gemüsesortiment, es stehen Hydranten und Zeitungskästen rum, und das sind alles Sachen, die es von den einschlägigen Herstellern gar nicht von der Stange gibt. Tausende verschiedene Alltagsszenen sind liebevoll, detailreich und phantasievoll, oftmals auch mit einem Augenzwinkern (der Mann, der von der Brücke pinkelt oder grad vom Anlagenrand stürzt) ausgestaltet.
Und allein an diesen ganzen Szenerien kannst du Stunden verbringen, und hast danach immer noch nicht alle entdeckt! ;)

Wenn deine Freundin keine abgestumpft Scheuklappen-Trägerin ist, wirst du sie bestimmt auch einige Zeit dort "parken" können.

Achja, gerade in Ferienzeiten oder so rentiert sich die Vorreservierung via Internet. Da druckt man sich eine Seite aus, und bekommt dann in einem bestimmten, vorausgewählten Zeitfenster (glaub ne halbe Stunde) vorrangig Einlass, während die anderen ewig an der Kasse stehen.

Edit:
Achso, zur "Stellwerkerei"... so interessant finde ich den Steuerstand bei denen wirklich nicht. Ist halt alles sehr abstrakt, als Laie blickt man kaum durch, es wird schnell langweilig, und zum Quatschen und Erklären haben die Leute da eh keine Zeit.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich glaube, das wird auch zu zweit eine tolle Sache - danke euch :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten