[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

München ist nicht der Rest der Welt. Und früher war man da auch mal stolz drauf.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

ET 415 @ 6 Nov 2020, 09:55 hat geschrieben: Nachdem das eine nicht unwesentliche Veränderung des Fahrzeugs war, hat es damit seine Zulassung in München verloren und musste nach der Rückkehr und der Wiederanpassung an die Münchner Schienen neu zugelassen werden.
Wo steht das? Hätte eine Neuzulassung nicht länger als zwei Wochen gedauert?
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

ET 415 @ 6 Nov 2020, 09:55 hat geschrieben:Weil die Radreifen an die schmalere Lauffläche der Schienen im Grazer Netz angepasst werden mussten, siehe hier. Nachdem das eine nicht unwesentliche Veränderung des Fahrzeugs war, hat es damit seine Zulassung in München verloren und musste nach der Rückkehr und der Wiederanpassung an die Münchner Schienen neu zugelassen werden.
Was sollen die Bilder, wie dieses in Graz und dieses in München, bzgl. der Lauffläche mitteilen? Beim Betrachten zweier Bilder sind die Laufflächen auf den Schienen nicht zu unterscheiden.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

JLanthyer @ 8 Nov 2020, 13:01 hat geschrieben: Was sollen die Bilder, wie dieses in Graz und dieses in München, bzgl. der Lauffläche mitteilen? Beim Betrachten zweier Bilder sind die Laufflächen auf den Schienen nicht zu unterscheiden.
Sind auch Paramater wie die Spurkranzhöhe identisch? Das kann ich auf dem Fotos leider nicht erkennen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Gibts jetzt eigentlich schon Neuigkeiten wegen Traktion? Wird das noch verfolgt oder bleiben die Zweiteiler die nächsten 40 Jahre Solo im Einsatz?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn man die Eselei eingestellt und die Sache lässt. Perspektive man wohl direkt auf längere Züge gehen ohne Kuppelei.
Ich finde es schon bezeichnend, dass man bei der S-Bahn in Kukunft auf längere Züge setzt und bei der Tram auf kürzere. Die Frage wäre ob man die Zweiteiler irgendwie sinnvoll zu Vierteilern umbauen könnte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 15 Nov 2020, 11:06 hat geschrieben: Ich finde es schon bezeichnend, dass man bei der S-Bahn in Kukunft auf längere Züge setzt und bei der Tram auf kürzere.
Hier muss man aber auch sagen, dass die längeren Züge die BEG und nicht die S-Bahn möchte (unter anderem einer der Streitpunkte warum sich die Vergabe der Ausschreibung so lange hin zieht) und dieser Zweiteiler und Kuppel-Unsinn einer der letzten Königs-Unfälle ist. Davon hat sich Wortmann schon verabschiedet und man setzt für die Zukunft auch lieber auf längere Züge.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Mark8031 @ 15 Nov 2020, 13:27 hat geschrieben: Hier muss man aber auch sagen, dass die längeren Züge die BEG und nicht die S-Bahn möchte (unter anderem einer der Streitpunkte warum sich die Vergabe der Ausschreibung so lange hin zieht) und dieser Zweiteiler und Kuppel-Unsinn einer der letzten Königs-Unfälle ist. Davon hat sich Wortmann schon verabschiedet und man setzt für die Zukunft auch lieber auf längere Züge.
bei der S-Bahn ist es aber genau anders rum.... In der ursprünglichen Ausschreibung ist man bei der BEG von 70m ausgegangen, die 210er Fahrzeuge will die SBM.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

210er Fahrzeuge an den kurzen Bahnsteigen nach Wolfratshausen? Könnte spannend werden. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 15 Nov 2020, 13:54 hat geschrieben: 210er Fahrzeuge an den kurzen Bahnsteigen nach Wolfratshausen? Könnte spannend werden. :ph34r:
Die S7 fährt doch eh nicht über Pasing...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 15 Nov 2020, 13:33 hat geschrieben: bei der S-Bahn ist es aber genau anders rum.... In der ursprünglichen Ausschreibung ist man bei der BEG von 70m ausgegangen, die 210er Fahrzeuge will die SBM.
Okay, ich dachte, es wäre anders rum gewesen. Danke für die Korrektur.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Mark8031 @ 15 Nov 2020, 13:27 hat geschrieben: Hier muss man aber auch sagen, dass die längeren Züge die BEG und nicht die S-Bahn möchte (unter anderem einer der Streitpunkte warum sich die Vergabe der Ausschreibung so lange hin zieht) und dieser Zweiteiler und Kuppel-Unsinn einer der letzten Königs-Unfälle ist. Davon hat sich Wortmann schon verabschiedet und man setzt für die Zukunft auch lieber auf längere Züge.
Is auch so mittel-richtig.
Auch König hätte gerne längere Züge beschafft, die können nur - Stand heute - nirgends gewartet werden. Und das wird auch unter Wortmann noch ein wenig dauern. (Oder plant man die provisorische Werkstatt schon für 6-Teiler?)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Wortmann auf Traktionen setzten würde, wenn die Zulassung kein Problem gewesen wäre (wie in zig anderen Städten in Deutschland).
Es ist ja nicht so, dass man das Konzept für München erfunden hat.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 15 Nov 2020, 17:39 hat geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Wortmann auf Traktionen setzten würde, wenn die Zulassung kein Problem gewesen wäre (wie in zig anderen Städten in Deutschland).
Es ist ja nicht so, dass man das Konzept für München erfunden hat.
Andere haben es vorgemacht aber München hat es in meinen Augen extrem schlecht nachgemacht. Anderswo kuppelt man entweder 2 vollwertige Züge normaler Länge oder hängt einen Beiwagen hinten ran.
München hat eine Bonsai Tram beschafft die zwar wesentlich teurer als ein Beiwagen ist, aber solo für nichts wirklich zu gebrauchen.
Da waren echte Helden bei der MVG am Werk.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Nun, die Anzahl der Zweiteiler ist ja durchaus überschaubar. Wie viele waren das gleich nochmal genau?

Mittelfristig, wenn einige neue längere Fahrzeuge in Betrieb sind, könnte man die Zwergerl ja auch standardmässig als Reserve einsetzen, die dann auf Linie gehen, wenn ein grösseres Fahrzeug (kurzfristig) ausfällt. Dürfte halt nur nicht darauf rauslaufen, dass der Reserve-Einsatz zum Regelfall wird, weil man weiterhin insgesamt zu wenige (grosse) Fahrzeuge vorhält...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Neun.

Vermutlich zu wenige um sie zu echten Trambahnen umbauen zu lassen aber nur als Reserve (oder Party Tram) dürften es zu viele sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Wenn die Kuppelei tatsächlich mal genehmigt werden sollte, kann man auch 2+2 durchaus als Standard fahren, wenn man längere Züge beschafft hat. Generell täte es der MVG gut, zukünftig nur noch eine Gefäßgröße zu beschaffen und jede Baumaßnahme zu nutzen, die Haltestellen einheitlich auf die maximale Länge und barrierefrei zu bauen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 15 Nov 2020, 18:32 hat geschrieben: Wenn die Kuppelei tatsächlich mal genehmigt werden sollte, kann man auch 2+2 durchaus als Standard fahren, wenn man längere Züge beschafft hat. Generell täte es der MVG gut, zukünftig nur noch eine Gefäßgröße zu beschaffen und jede Baumaßnahme zu nutzen, die Haltestellen einheitlich auf die maximale Länge und barrierefrei zu bauen.
Wie viele Avenio wurden letztes Jahr bestellt? 70? Ich glaube die Strategie dahinter sollte ersichtlich sein.
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 15 Nov 2020, 19:41 hat geschrieben: Wie viele Avenio wurden letztes Jahr bestellt? 70? Ich glaube die Strategie dahinter sollte ersichtlich sein.
Korinthe sagt: auch die Zweiteiler sind Avenios. :P

Aber ja, die Strategie ist ersichtlich und darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 15 Nov 2020, 19:32 hat geschrieben: Wenn die Kuppelei tatsächlich mal genehmigt werden sollte, kann man auch 2+2 durchaus als Standard fahren, wenn man längere Züge beschafft hat.
Selbst dann bleibt es eine Splitterbaureihe mit unnötig hohen Life Cycle Kosten, da zuviel Gewicht und unnötig Führerstände rumgeschleppt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 15 Nov 2020, 17:52 hat geschrieben: Andere haben es vorgemacht aber München hat es in meinen Augen extrem schlecht nachgemacht. Anderswo kuppelt man entweder 2 vollwertige Züge normaler Länge oder hängt einen Beiwagen hinten ran.
Mmmh. 19 m lange Strassenbahnen, die dafür im Regelfall nicht einzeln eingesetzt werden, gibt es doch anderswo auch?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 16 Nov 2020, 00:01 hat geschrieben: Selbst dann bleibt es eine Splitterbaureihe mit unnötig hohen Life Cycle Kosten, da zuviel Gewicht und unnötig Führerstände rumgeschleppt werden.
Sie ist aber nun mal jetzt da. Was soll man damit machen? Nicht mehr einsetzen und verschrotten wäre eine Geldverschwendung erster Güte. Da muss man jetzt das beste aus der Situation heraus holen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Deswegen würde ich untersuchen, ob man durch Einfügen zweier Segmente aus den Dingern nicht Vierteiler machen könnte. Meine Hoffnung beruht auf dem Baukasten Prinzip der Baueeihe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 16 Nov 2020, 08:18 hat geschrieben: Deswegen würde ich untersuchen, ob man durch Einfügen zweier Segmente aus den Dingern nicht Vierteiler machen könnte. Meine Hoffnung beruht auf dem Baukasten Prinzip der Baueeihe.
Technisch machbar ist das höchst wahrscheinlich schon. Man kriegt es nur in München vor 2029 kaum zugelassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Wenn, dann müsste man das mit einem Deal mit Siemens machen, dass man die Wagen zurückgibt und die sozusagen "komplett neu" als 4-Teiler wieder aus dem Werk kommen. Wie viel dann da umgebaut werden muss, ist halt die Frage, aber es muss halt den serienmäßigen 4-Teilern entsprechen.

Das würde sich aber nur lohnen, wenn die Traktion wirklich keine Chance auf Zulassung hätten die nächsten Monate.

Aber tatsächlich ist es um das Thema erstaunlich ruhig gewesen. War nicht "schon" mal von Probe- und Testfahrten die Rede??? Und war das nicht schon letztes Jahr?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Aus 5-Teilern dann 4-Teiler zu machen ist auch nur beschränkt sinnvoll in einer Stadt wo eigentlich 6-Teiler angebracht wären.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ebent. Ich würde daher das durchziehen wie ursprünglich geplant. Insbesondere auch, weil man die Dachauer ja von 4 auf 3 Züge pro 10min reduziert hat (in der Erwartung, dass die 5er Züge kommen).

Vergessen wir auch nicht, dass erst ein 5-Teiler Niederflur gerade mal an die Größenordnung der Kapazität eines Pp-Zuges herankommt. Erst ein 6-Teiler überflügelt diesen dann.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Boris Merath @ 17 Nov 2020, 00:46 hat geschrieben: Aus 5-Teilern dann 4-Teiler zu machen ist auch nur beschränkt sinnvoll in einer Stadt wo eigentlich 6-Teiler angebracht wären.
Naja, wenn du von den 5-Teilern 3 Teile weiterfahren lässt und aus je 2 Teilen einen 4-Teiler machst, werden aus einem 5-Teiler ein 3-Teiler und ein 4-Teiler. Das macht schon Sinn. Es widerspricht halt der Idee, weniger und dafür längere Züge einzusetzen.

Ich sprach ja auch nur für den Fall, dass die Zulassung so verfahren ist, dass man damit in absehbarer Zeit nicht rechnen kann.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan bis wann ungefähr man eine Werkstatt haben wird, in der man längere Züge warten kann?

Durchgängige 5- oder 6-Teiler wären unterm Strich ja eh die beste Lösung...
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Hot Doc @ 17 Nov 2020, 00:10 hat geschrieben: War nicht "schon" mal von Probe- und Testfahrten die Rede??? Und war das nicht schon letztes Jahr?
Außerhalb des Betriebshofs?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 17 Nov 2020, 00:46 hat geschrieben: Aus 5-Teilern dann 4-Teiler zu machen ist auch nur beschränkt sinnvoll in einer Stadt wo eigentlich 6-Teiler angebracht wären.
Noch gibt es meines Wissens keine 5-Teiler. Gebe es die "schon", hätte ich den Vorschlag nicht gemacht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten