[A|Bilder] Busse in Augsburg und Umland

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

1. Teil Anfang und Ende der Tour - Friedberg Marienplatz

Bild

Bild

Bild
(ist übrigens ein akustisches Erlebnis, wenn die Busse den Berg raufbrüllen.)

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Busse in Augsburg

Bild
Schertlinstraße

Bild

Bild
Bismarkstraße
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Bild

Am Rückweg über Augsburg gefahren und den MB O405N mit Ulmer Kennzeichen gesehen...
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Christian0911 @ 28 Jul 2009, 19:02 hat geschrieben:Am Rückweg über Augsburg gefahren und den MB O405N mit Ulmer Kennzeichen gesehen...
Interessant... Ich kann zwar erklären, wie's dazu kommt, bin aber trotzdem verwundert.... (Ist der Bus im Stadt- oder Regionalverkehr unterwegs?)

Die Schwaben Mobil ist eine in Neu-Ulm ansässige Gesellschaft, bei der - soweit ich weiß - die Fahrer der SWU Verkehr (Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm) beschäftigt sind und der (definitiv) die neuangschafften Ulmer Stadtbusse der letzten ca. 2(?) Jahre gehören.

Bei dem Bus handelt es sich um einen (ehemaligen) Ulmer Stadtlinienbus. Die Busse der SWU Verkehr haben Kennzeichen UL-A 5xyz, wobei xyz die Wagennummer ist. Diejenigen der Schwaben Mobil haben Kennzeichen NU-SM xyz.

Dass die Schwaben Mobil auch in Augsburg fährt, ist mir bereits bekannt. Dass die Schwaben Mobil aber auch Busse, die offenbar noch der SWU Verkehr gehören, auch außerhalb Ulms einsetzen, wusste ich bislang nicht. Würde der Bus Schwaben Mobil gehören, hätte er ja wohl nicht das Ulmer Kennzeichen behalten können?


Übrigens haben Ulm und Augsburg damit eine weitere Gemeinsamkeit im Stadtverkehr: In beiden Städten sind somit Busse sowohl mit Ulmer als auch mit Augsburger Kennzeichen unterwegs.
In Ulm fahren nämlich neben den Bussen der SWU bzw. Schwaben Mobil mit UL-A 5xyz und NU-SM xyz auch auf einigen Linien Busse der RAB mit UL-A 9xy(z?) sowie Busse der RBA mit A-RV ...


Schöne Grüße,
Didi

PS: Am gelben Antennen-Radom auf dem Dach erkennt man noch die Ulmer Originalfarbe.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Der Bus fährt bei Ziegelmeier, der zu Schwaben Mobil gehört (bzw. gegründet hat). Ziegelmeier fährt im Regionalverkehr für die RBA und RVO und eigene Linien, Kennzeichen ist meistens A-Z. Weil die SWU da auch dabei ist, werden halt die Busse, die man da nicht mehr braucht in den Regionalverkehr abgeschoben, und dann wollte man den Bus warscheinlich nicht mehr ummelden, weil das ja eh alles eine Firma ist. Ziegelmeier müsste noch mehr O405N ex SWU haben, und einen Setra SG 219 SL ex SWU ebenfalls.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Ein Bild hatte ich vorhin vergessen zu zeigen. Der vermutlich einzigste Citaro Gelenkbus mit Vorhängen:

Bild
A-RV 404 und der "königliche" A-Z 706 am Augsburger Hbf.
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Der vermutlich einzigste Citaro Gelenkbus mit Vorhängen
Da bin ich mir nicht sicher. Spangler hat auch Linienbusse mit Vorhängen, vielleicht ist das auch ein Citaro Gelenkbus dabei. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

In Adelzhausen standen heut

Bild
AIC-A 350, Linie 250 und

Bild
Angerer AIC AE 887, Linie 158
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Paar Fotos aus September 2011 aus Augsburg und Gersthofen

Bild
2009er MAN LC.

Bild
MAN NG263CNG Baujahr 1998

Bild
MAN NG313CNG

Bild
RBA Facelift

Bild
Irisbus ein tolles Fahrzeug

Bild
Innenraum

Bild
O405GN2 Ex SWU Ulm

Bild
MAN NL in Gersthofener Strasser

Bild
Nochmal ein O405GN2

Bild
RBA mit ihrem Neuen Design
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Weißt du ob die O405GN noch planmäßig eingesetzt werden? Weil ich schon öfter versucht hab da einen zu erwischen und immer nur Citaros gefahren sind. :(
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
citarofreund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 23 Nov 2011, 00:56

Beitrag von citarofreund »

168er @ 20 Nov 2011, 21:59 hat geschrieben: Weißt du ob die O405GN noch planmäßig eingesetzt werden? Weil ich schon öfter versucht hab da einen zu erwischen und immer nur Citaros gefahren sind.  :(
Die beiden O405GN A-X 813 und A-GV 1097 sind weiterhin unterwegs. Die größten Chancen bestehen mo-fr frühmorgens und nachmittags.
Auch ein dreitüriger O405N (ex Ulm) fährt in Gersthofen.

2011 neu sind ein Citaro G (schon da) und ein dreitüriger Citaro C2.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

citarofreund @ 23 Nov 2011, 01:01 hat geschrieben: Die beiden O405GN A-X 813 und A-GV 1097 sind weiterhin unterwegs. Die größten Chancen bestehen mo-fr frühmorgens und nachmittags.
Auch ein dreitüriger O405N (ex Ulm) fährt in Gersthofen.

2011 neu sind ein Citaro G (schon da) und ein dreitüriger Citaro C2.
Weist du den Erstbesitzer vom A-X 813?
Wo fahrt der C2 in Augsburg? der Gelenk in Gersthofen?
Weist du was Friedberg bekommt da ja ab Fahrplanwechsel Schwaben Mobil den Stadtbus fahren wird.
citarofreund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 23 Nov 2011, 00:56

Beitrag von citarofreund »

MaxisSpieler @ 23 Nov 2011, 14:48 hat geschrieben: Weist du den Erstbesitzer vom A-X 813?
Wo fahrt der C2 in Augsburg? der Gelenk in Gersthofen?
Weist du was Friedberg bekommt da ja ab Fahrplanwechsel Schwaben Mobil den Stadtbus fahren wird.
Warum Erstbesitzer, der A-X 813 war von Anfang an in Gersthofen.

Der neue Gelenkbus schwimmt ganz normal in Gersthofen mit, der C2 ebenfalls, wenn er dann da ist.

Für Friedberg stand in der Zeitung mal etwas von Citaro. Friedberg geht aber nicht an Schwaben Mobil sondern an Z Mobility.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

citarofreund @ 23 Nov 2011, 21:59 hat geschrieben:
MaxisSpieler @ 23 Nov 2011, 14:48 hat geschrieben: Weist du den Erstbesitzer vom A-X 813?
Wo fahrt der C2 in Augsburg? der Gelenk in Gersthofen?
Weist du was Friedberg bekommt da ja ab Fahrplanwechsel Schwaben Mobil den Stadtbus fahren wird.
Warum Erstbesitzer, der A-X 813 war von Anfang an in Gersthofen.

Der neue Gelenkbus schwimmt ganz normal in Gersthofen mit, der C2 ebenfalls, wenn er dann da ist.

Für Friedberg stand in der Zeitung mal etwas von Citaro. Friedberg geht aber nicht an Schwaben Mobil sondern an Z Mobility.
Achso 3türer für Gersthofen okay weißt du wann der da sein wird?


Ja oder so dachte ich mir schon das es an Z Mobility gegangen sind.

Alos muss ich noch mal nach Friedberg bevor RBA und co. nicht mehr den Stadtbus bedienen.
citarofreund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 23 Nov 2011, 00:56

Beitrag von citarofreund »

In Friedberg fahren jetzt anscheinend ausschließlich Citaro LE.

Der Citaro C2 in Gersthofen wurde kürzlich vorgestellt:
http://www.myheimat.de/gersthofen/politik/...t-d2384473.html
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Gersthofen und Augsburg Nord P&R

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bwaaah! :D

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Schöne Fotos. a bissal Rauschen hats bein MAN NG ;)

Ah hat Hörmann neue LE mit Grüner LED gekauft.
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

MaxisSpieler @ 2 Mar 2012, 14:40 hat geschrieben:Schöne Fotos. a bissal Rauschen hats bein MAN NG ;)
Er übt noch... :lol:

Aber interessant, dass der MAN NG noch fährt, einen der Citaro G hat man nämlich vor ein paar Wochen schon wieder ins Münsterland verkauft.

Der Hasen-Bus sieht ja toll aus, aber drin sitzten möchte ich nicht, denn trotz Lochfolie ist es da drinnen dunkel wie sonst nur was...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nach über 17 Stunden wachsein sieht man sowas nimmer so genau. :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
Egenberger AIC-ET 54 in Kissing
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Von der Bogestra wurde dieser O405GN II extra für den Schienenersatzverkehr während des Kö-Umbaus beschafft:
Bild
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Auer Trambahner @ 10 Apr 2012, 20:03 hat geschrieben:Egenberger AIC-ET 54 in Kissing
der ist mir gestern mit Anhänger über den Weg gelaufen, wenn ich nicht irre!
Xarre88
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05 Jan 2011, 20:47

Beitrag von Xarre88 »

Den Gersthofer Wagen 76 (O 305 G) gibt es auch noch und Wagen 103 wird wohl auch erhalten bleiben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
A-RV 419 bei Margertshausen
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten