[M] Fragen zur Trambahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Jean »

Pauline366 hat geschrieben: 01 Apr 2022, 15:29 Sollte man nicht gleich Nägel mit Köpfen machen, ein neues Planfeststellungsverfahren & da ganze so umbauen. Ich versteh die TAB auch nicht.
Dann hast du die Instandsetzung erst in drei Jahre...Die CSU lässt grüßen!
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Martin H.
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Martin H. »

Besser als bis zur nächsten großen Sanierung zu warten oder alles zweimal aufzureißen.
NatchO
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von NatchO »

es ist zum Mäusemelken.
Da hätte man die Gelegenheit (ich meine, dass die technische Umsetzung recht einfach ist, aber ich bin Laie) und nutzt sie wieder nicht.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass die im Planungsreferat den ÖPNV hassen.
TrainTom
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von TrainTom »

Die Stadtwerke München dürfen aktuell noch gar nicht die breiteren Maße umsetzen, da im letzten Frühjahr der Stadtrat das breitere Maß auf die lange Bank geschoben hat. Das Mobilitätsreferat hatte damals vorgeschlagen, die breiten Maße ab sofort zu berücksichtigen. https://www.tramreport.de/2021/03/05/nvp-6-beschluss/.

Daher ist ausnahmsweise weder SWM oder die Verwaltung schuld, sondern allein die Grün-Rote Rathaus Mehrheit.
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Iarn
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Iarn »

Ja beziehungsweise die Radfahrer Lobby ADFC welche im Vorfeld die Stadträte über soziale Medien massiv unter Druck gesetzt haben, gegen die breiteren Trambahnen zu stimmen.
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eightyeight
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von eightyeight »

Ich hatte am Sonntag in der Hauptwerkstätte ein Wegweiserschild gelesen, da stand was von Logistik Tram drauf. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
War außerhalb vom Museum und hat damit vermutlich nichts zu tun.
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Beobachter2
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Beobachter2 »

Heute Samstag früh um kurz nach 8 Uhr fuhr eine 37er, von der Ismaninger Straße kommend, über Schloßstraße - Grillparzerstraße weiter zum Ostbahnhof, mit entsprechender Zielanzeige. Eine Störung lag anscheinend nicht vor, daher meine Frage, ist das neu oder gibt es das schon länger? Was ist der Grund hierfür?
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Auer Trambahner »

Gibts schon länger und funktionierte bisher auch nicht immer, weil kein Fahrer damit rechnete.
Schön langsam hats sich aber rumgesprochen, das man da aufpassen muß.

Sinn? Keine Ahnung. Bin um die Zeit zu selten unterwegs.
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GT6M
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von GT6M »

Beobachter2 hat geschrieben: 10 Dez 2022, 19:15 Heute Samstag früh um kurz nach 8 Uhr fuhr eine 37er, von der Ismaninger Straße kommend, über Schloßstraße - Grillparzerstraße weiter zum Ostbahnhof, mit entsprechender Zielanzeige. Eine Störung lag anscheinend nicht vor, daher meine Frage, ist das neu oder gibt es das schon länger? Was ist der Grund hierfür?
wo willst du sonst wendezeit abwarten? ohne li 21 zu behindern überlege mal warum ziel Ostbahnhof und nicht SVS
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Auer Trambahner »

HÄ?! Was hat das mit der Veit Straße zu tun? Warum sollte ein 25/37er da hin?
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Entenfang
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Entenfang »

Warum fährt man eigentlich nicht mit dem 16er als Stammlinie nach St. Emmeram statt mit dem 37, so lange die Ludwigsbrücke gesperrt ist? Außerhalb der HVZ verliert so auf Jahre die Strecke ihre Innenstadtanbindung...
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Vermutlich weil die L16 im ersten Jahr selbst dauernd unterbrochen war und auf anderen Wegen fuhr. Aber nachdem die Baustelle dort ja jetzt wohl auf Dauer bleibt, sollte man sich schon Gedanken machen.
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Iarn
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Iarn »

Gab es in der Geschichte der Münchner Trambahn jemals zuvor eine so lange Betriebsunterbrechung wegen Baustelle wie an der Ludwigsbrücke?
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Lazarus
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 06 Jan 2023, 16:48 Gab es in der Geschichte der Münchner Trambahn jemals zuvor eine so lange Betriebsunterbrechung wegen Baustelle wie an der Ludwigsbrücke?
Ja wegen U-Bahn-Bau in Moosach z.b.
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn hat geschrieben: 06 Jan 2023, 16:48 Gab es in der Geschichte der Münchner Trambahn jemals zuvor eine so lange Betriebsunterbrechung wegen Baustelle wie an der Ludwigsbrücke?
Zwischen November 1934 und November 1935 war die Ludwigsbrücke wegen Neubau der Brücke gesperrt. An der Zweibrückenstraße gabs dafür eine Wendeschleife, am Müllerbad eine Wendestelle.
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Iarn
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Iarn »

Das war deutlich kürzer als die aktuelle Sperrung.

Aber Lazarus könnte recht haben. Wie lange war die Streckenkürzung in Moosach?
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Meikl »

Also ich werfe mal Effnerplatz - Cosimapark in den Raum. Gut, es war nicht durchgängig Baustelle, aber das war damals der Grund für die Kürzung. Hat halt noch ein bißchen länger gedauert...
Beobachter2
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Beobachter2 »

Gestern oder vorgestern hat es wohl (endlich) eine Sonderaktion "Entfernung der Maskenpflicht-Aufkleber" bei der Tram gegeben, denn plötzlich fahren sehr viele "ohne", im Vergleich zu Mittwoch?
Nordlicht
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Nordlicht »

Dafür sind offenbar derzeit die Doppeltraktionen wieder verschollen, Anfang Januar waren sie noch recht regelmäßig auf der 20 zu sehen, heute war überhaupt keine mehr unterwegs.
Dafür war heute die 12 mal wieder fast (oder vielleicht auch ganz, hab nicht alle Kurse gesehen) mit T2 solo bestückt.
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Auer Trambahner »

Nordlicht hat geschrieben: 14 Jan 2023, 19:46 Dafür sind offenbar derzeit die Doppeltraktionen wieder verschollen, Anfang Januar waren sie noch recht regelmäßig auf der 20 zu sehen, heute war überhaupt keine mehr unterwegs.
Heute ist nicht alle Tage. Die kommen wieder, keine Frage!
Am Dienstag waren die Viecher jedenfalls noch unterwegs.
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Pauline366 »

Gestern wieder eine Doppeltraktion auf der 20er gesehen.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Pauline366
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Pauline366 »

Iarn hat geschrieben: 06 Jan 2023, 19:41 Das war deutlich kürzer als die aktuelle Sperrung.

Aber Lazarus könnte recht haben. Wie lange war die Streckenkürzung in Moosach?
Moosach war de facto über 4 Jahre
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
martinl
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von martinl »

Nordlicht hat geschrieben: 14 Jan 2023, 19:46 Dafür sind offenbar derzeit die Doppeltraktionen wieder verschollen, Anfang Januar waren sie noch recht regelmäßig auf der 20 zu sehen, heute war überhaupt keine mehr unterwegs.
Das scheint gestern nur ausnahmsweise so gewesen zu sein. Heute sind wieder auf drei Kursen Doppeltraktionen.
DUEWAG-IBK
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Ich bin gestern am Frühlingsfest gewesen und fahre heute wieder mit dem Zug heim nach Tirol. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Steinhausen eine Variobahn und ein Avenio in der Heckscheibe einen Zettel (in der Größe A4 wahrscheinlich) haben. Die anderen Tw daneben und dazwischen hatten keinen. Weiß jemand warum?
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Auer Trambahner »

Pingelpupsersch gesagt ist auf den Zettel ein Hinweis, das Fahrzeug nicht aufzurüsten weil ihm die 15kV nicht bekommen. :twisted:

Ernsthaft: eigentlich sind in der Heckscheibe nur die A3 Plakate für sicheren Schulweg.
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von GT6M »

DUEWAG-IBK hat geschrieben: 23 Apr 2023, 09:03 Ich bin gestern am Frühlingsfest gewesen und fahre heute wieder mit dem Zug heim nach Tirol. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Steinhausen eine Variobahn und ein Avenio in der Heckscheibe einen Zettel (in der Größe A4 wahrscheinlich) haben. Die anderen Tw daneben und dazwischen hatten keinen. Weiß jemand warum?
Wie langsam ist den der Railjet vorbeigefahren das du das inklusive Größe A4 sehen konntest.

Heckscheibe macht für Schilder wenig Sinn da dass Fahrzeug dort nicht aufgerüstet werden kann.
Wenn dann hängt da Werbung via Verkehrssicherheit Bayerns vor Schulen
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von AK1 »

GT6M hat geschrieben: 23 Apr 2023, 11:21 Wie langsam ist den der Railjet vorbeigefahren das du das inklusive Größe A4 sehen konntest.
Mit welchem Railjet kommt man von München nach Tirol?
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Lazarus
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Lazarus »

Ich mag mich jetzt täuschen, aber ich kenne nur die nach Wien. Die fahren aber meines Wissens nach nicht durch Tirol.
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 23 Apr 2023, 13:01 Ich mag mich jetzt täuschen, aber ich kenne nur die nach Wien. Die fahren aber meines Wissens nach nicht durch Tirol.
So ist es. Von München nach Tirol empfehlen sich die EC Richtung Italien. Da sollen zwar zukünftig auch mal RJ fahren, aber bisher ist das nicht der Fall.
GT6M
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von GT6M »

Ich glaube aufgrund der Bauarbeiten hat man derzeit keine große Freiheit um von München Richtung Rosenheim, Innsbruck/Salzburg zu reisen :)
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