[M] Fragen zur Trambahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Das passt ja perfekt zu der erst kürzlich abgeschlossenen Maßnahme zwei Haltestellen zuvor, wo sich die Halteposition nun mitten in der Kurve befindet :ph34r: .
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ist der aktuelle Gleisbruch an der Ampfingstr. einwärts eigentlich an derselben Stelle wie vor etwa 1 Jahr?

http://www.tramreport.de/2016/11/18/tram-1...nunterbrechung/
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Müssen die Ausrücker der Linie 27 an der Hst Flurstraße nicht halten? Im Gegensatz zu den Ausrückern der Linie 21 erscheinen diese nicht in der App.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beiträge: 120
Registriert: 22 Mär 2016, 09:25
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Magic Sarah »

P-fan @ 21 Apr 2018, 08:59 hat geschrieben: Müssen die Ausrücker der Linie 27 an der Hst Flurstraße nicht halten? Im Gegensatz zu den Ausrückern der Linie 21 erscheinen diese nicht in der App.
Ja, doch
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass über den inneren Gleisen der Olympiapark-Schleife wieder Fahrleitungen hängen? Möglicherweise hängen die auch schon länger wieder, ich war gestern das erste mal seit Jahren wieder dort und fand die Tatsache ganz interessant. :huh:
Als ich die Schleifenanlage vor Jahren einmal fotografiert habe, hatte dort nur noch das äußere Gleis eine Oberleitung.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Ah, sehr cool, danke! :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Weiß eigentlich jemand, warum der Ast zur St. Veit-Straße im Vergleich zu allen anderen Trambahn-Außenästen immer schon recht stiefmütterlich behandelt worden ist?

Nicht nur mit der jetzigen Baustellen-Linie 37, sondern generell auch früher mit dem 19er seit ich denken kann, geht z.B. der 10-Minuten-Takt samstag morgens ab St. Veit-Straße Richtung Innenstadt erst gegen 8.15 Uhr los, auf den anderen Strecken im Münchner Netz dagegen schon um ca. 7.30 Uhr, sogar ab Gondrellplatz, wo jetzt samstag morgens nicht gerade der Bär steppt und wohin man erstmal quer durch die ganze Stadt ausrücken muss, während man vom Betriebshof aus gleich an der St.-Veit-Straße hinten ist.
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Auch ich bin davon betroffen. Ich vermute, dass die U2 daran Mitschuld trägt. Sie erschließt Trudering, Berg am Laim, Josephsburg und Ostbahnhof.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich war gestern zum ersten Mal nach der Reaktivierung bewußt an der Ackermannschleife und habe nachts auch ein paar R2 dort parken sehen.
Anscheinend plant man zunächst auch nur mit R2, da die Abstände der Haltepositionen auf diese Länge abgestimmt sind.
Was mich gewundert hat ist, dass man große Teile des inneren Bogens mit rotem Rechtecksschild gesperrt hat. Wieso reaktiviert man das und hängt nen neuen Draht auf, um es dann wieder zu sperren?
Und die weitere Frage ist, warum man nur (ich glaube) 7 Haltepositionen hat, Platz wäre locker für 27. Gut, vielleicht braucht man die aktuell noch nicht, aber dann jedesmal alle Schilder wieder ändern ist ja auch nicht so schlau.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Hot Doc @ 6 Jul 2018, 12:31 hat geschrieben:Wieso reaktiviert man das und hängt nen neuen Draht auf, um es dann wieder zu sperren?
Weil es noch immer nicht reaktiviert ist. Es fehlt nicht am Draht, es fehlt am Papier.
Gut, vielleicht braucht man die aktuell noch nicht, aber dann jedesmal alle Schilder wieder ändern ist ja auch nicht so schlau.
Nicht schlau...du weißt schon, über welche Firma wir reden?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Michi Greger @ 6 Jul 2018, 13:36 hat geschrieben: Weil es noch immer nicht reaktiviert ist. Es fehlt nicht am Draht, es fehlt am Papier.

Nicht schlau...du weißt schon, über welche Firma wir reden?

Gruß Michi
Ah ok, Danke! Ich dachte nicht, dass eine Reaktivierung auch solche Probleme mit sich zieht. Waren die Schienen denn offiziell stillgelegt oder hatte man nur einfach den Draht abgenommen und die Weichen gesperrt? (Ist ja rechtlich wahrscheinlich schon ein Unterschied, ob man eine Strecke einfach nicht mehr nutzt oder ob man die offiziell stilllegt.)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

An der Haltestelle "Stadtwerke München" in der Dachauer Str. gibt es ein Zusatzsignal mit den Buchstaben "HB" (wenn ich das vom Auto aus richtig erkenne).
Was bedeutet das Signal?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

A) "Nicht aufregen! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greif lieber zu HB.
B) Jetzt immer gerade aus, dann kommen sie direkt in die Hansestadt Bremen.
C) Hier Stop. 3 Minuten Zigarettenpause. Gesponsert durch HB.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Haltestelle belegt.
Dürfte sich um die nach dem Abbiegen handeln.
Das gleiche Signal steht auch vor dem Bahnhof Pasing um die freie Haltestelle anzusteuern und nicht die halbe Straße zu blockieren.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ah merci. Muss ich einmal aufpassen. Aber was macht man dann? Stehenbleiben bis die Haltestelle frei ist? Ist da so wenig Platz zwischen Dachauer Str. und der Haltestelle Hanauerstr., dass da kein Zug mehr hinpasst?

In Pasing versteh ichs ja noch, da hat man das Ausweichgleis.
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beiträge: 120
Registriert: 22 Mär 2016, 09:25
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Magic Sarah »

Es geht darum, das die Warteposition des 21er belegt ist. Und an dieser Warteposition ist nur Platz für einen Zug. Ein zweiter würde auf dem Richtungsgleis zum Westfriedhof den Weg für den 20er blockieren
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Jetzt hab ichs verstanden. Danke! Guck ich mir beizeiten mal an.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Hier https://www.ich-bin-zukunft.de/wp-content/u...lan_420x297.pdf

fährt noch die Linie 18 zur Tivolistraße und zum Mariannenplatz, und die Linie 16 zum Gasteig. Aber die Linie 19 schon zur Einsteinstraße.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Gerade eine R3 in Moosach als Fahrschule gesehen. Sind die R2 und R3 wirklich so unterschiedlich, dass man da auf beiden Schulungen machen muß?
(Ich mach ja auch nicht auf Citroen C1 und VW-Bus jeweils einen Führerschein.)

Bei dem Mangel an großen Fahrzeugen wäre ein R2 als Fahrschulwagen sonst besser.

PS: ein R2 war auch noch als Fahrschule unterwegs. Zumindest gegen den Fahrermangel wird anscheinend was getan....
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Hot Doc @ 12 Nov 2018, 10:09 hat geschrieben:Sind die R2 und R3 wirklich so unterschiedlich, dass man da auf beiden Schulungen machen muß?
Ja, doch...grade als Fahrschüler sollte man mal die Unterschiede der beiden gut erklärt bekommen. Im täglichen Betrieb ists dann gar nicht mehr so wild, aber es gibt halt Kleinigkeiten die man wissen muß.
(Ich mach ja auch nicht auf Citroen C1 und VW-Bus jeweils einen Führerschein.)
Wäre bei den oft seltsam unterschiedlichen Bedienkonzepten so mancher Hersteller manchmal aber fast angebracht...
Bei dem Mangel an großen Fahrzeugen wäre ein R2 als Fahrschulwagen sonst besser.
Wenn um 4:30 Uhr zum Ausrücken der R3 noch in der Werkstatt ist, dann muß halt ein R2 raus, auch wenn auf dem Umlauf ein großes Fahrzeug geplant wäre. Den R3 kriegt dann die Fahrschule, wenn er vielleicht um 9 Uhr fertig wird.
(Je nach Laune des Disponenten und aktueller Chaoslage wird dann manchmal sogar untertags bei passender Gelegenheit noch getauscht.)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Erstmal danke für die sachliche und einleuchtende Erklärung.
Kurze Nachfrage: Und die Unterschiede sind so groß, dass eine ausführliche Einweisung nicht reicht? (- Was den zweiten Grund mit der Werkstatt natürlich nicht ändern würde.)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Z.B. den anderen Kurvenlauf durch den Z-Versatz sollte man doch auch praktisch erleben.

Wie generell das andere Kurvenfahren durch das 4. Teil. (Was manchem altfahrer auch zwischendrin entfällt :ph34r: )
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das ist ein Argument. Wenn ich denke wie man da manchmal beim Max-II-Denkmal am Heck eines R3 abheben kann, wenn vorne schon Gas gegeben wird...... :quietsch:
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Hot Doc @ 12 Nov 2018, 10:38 hat geschrieben:Erstmal danke für die sachliche und einleuchtende Erklärung.
:) :wub:
Kurze Nachfrage: Und die Unterschiede sind so groß, dass eine ausführliche Einweisung nicht reicht?
"Ausführliche Einweisung", ich weiß nicht wieviel R3-Fahren im Ausbildungsplan vorgesehen ist. Bei mir war es damals so, dass wir in der gesamten Fahrschulzeit (etwa 10 Wochen) genau 2 Tage (nicht zusammehängend) einen R3 hatten...plus noch einen halben Tag ein nicht fahrfähiges Exemplar im Betriebshof zum Erklären und Anschauen. Das hat auch für die Erklärung der Unterschiede genügt, es ist also bei weitem nicht so dass man da wochenlang mit dem R3 beschäftigt ist, wenn man schon den R2 kennt.

Aber bei dem heutigen schlechten Fahrzeugstand kommt man halt immer wieder auf das Grundproblem zurück: egal was geplant ist (lang oder kurz), man ist froh, überhaupt einen Umlauf mit einem Fahrzeug besetzen zu können. Zusammen mit der Zulassungsproblematik, dass immer noch nicht jedes Fahrzeug (S/T) überall hin darf, wird halt in der Früh raus geschickt, was grade betriebsfähig ist und für die Linie zugelassen. Und auch die Fahrschule freut sich natürlich, wenn aus dem morgendlichen "Wir haben Wagenmangel, ihr könnt heute gar nicht fahren" dann im Lauf des Vormittags ein "Der R3 wird fertig, den könnt ihr nachher dann nehmen" wird.
Das wird sich erst wieder bessern, wenn hoffentlich irgendwann mal alle Fahrzeuge (und auch noch alle zusätzlichen Neuen) zugelassen - und auch überall zugelassen - sind. Solange ist es nur Verwaltung des Mangels, Umherschieben der Lücken... :(

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Im neuen Trambahn-Journal steht drin, dass der R2 2108 abgestellt ist. Weiß jemand warum?
sebastian_t
Tripel-Ass
Beiträge: 195
Registriert: 12 Jan 2012, 11:36

Beitrag von sebastian_t »

Der ist doch am Effnerplatz böse entgleist.
Und wenn man zwei bröckelnde Werkstätten hat...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und wenn aber die Schäden am Fahrzeug zu groß sind nützt dir eine neugebaute Hochglanzwerkstatt auch nix.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Gestern wurde die Trambahn in der ich saß ausgetauscht...lief problemlos. Hat mich etwas überrascht... :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 3 Feb 2019, 11:22 hat geschrieben: Gestern wurde die Trambahn in der ich saß ausgetauscht...lief problemlos. Hat mich etwas überrascht... :D
Die in der ich saß wurde abends auch getauscht. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten