[M] Fragen zur Trambahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Ich habe heute am Scheidplatz zufällig beobachtet wie ein Fahrer der 12er Bremssand aufgefüllt hat in seinem Wagen Werden in München die Fahrzeuge nachts im Betriebshof nicht wie in Augsburg automatisch befüllt?
Da ich über diesen Vorgang überrascht war, bei uns in Augsburg passiert das alles im Betriebshof Automatisch über Gleis 11 oder 12 beim eindrücken, bin ich mit ihm ins Gespräch gekommen.
Er hat mir mehr oder weniger fast schon dramatische Fahrzeugbetriebliche Alltagssituationen geschildert die mich schon etwas schockiert haben. Fahrzeuge würden teils schon mit technischen Problemen in den Linienbetrieb gehen, Variobahnen und TZ-Serie damit meinte er dreiteiler wohl? Würden GleisSchäden in einem nie dagewesen Ausmaß verursachen. Vom Fahrer würde man erwarten das er die Mängel ausbadet was teilweise gar nicht Möglich wäre. Gelobt hat er allerdings die R2 und R3 Wägen die seien am Zuverlässigsten und in die sollte man investieren!
Frage sind die Aussagen korrekt?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Im Betriebshof wird auch gefüllt, ob alle Züge weiß ich aber nicht. Aber die Fahrer sollen dennoch regelmäßig den Sand prüfen und bei Bedarf auffüllen. Im Betriebshof ist der Sand ja eh, an die ganzen Schleifen muss man ihn erstmal verteilen.

Zumindest die Variobahnen sind Schienenfresser und sollen auch bald ersetzt werden.

Es kommt immer auf die Defekte an. Aber bei dem Wagenmangel kann ich mir schon vorstellen dass nicht nur fehlerfreie Züge morgens den Hof verlassen.

Bei meinem momentanen Arbeitgeber, der übrigens nicht mehr der mit den Loks aus dem Avatar ist, ist fast kein Zug frei von Mängeln. Nichts was die direkte Sicherheit betrifft, aber teils ist es schon unterirdisch was und vor allem wie lange defekt ist.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

GT6M @ 10 Feb 2022, 23:08 hat geschrieben:
... Er hat mir mehr oder weniger fast schon dramatische Fahrzeugbetriebliche Alltagssituationen geschildert...
Tja das wundert einen ja nicht wirklich, wenn man an den Zustand der MVG denkt. Die haben immer weniger Geld, die großen Probleme mit der Baufälligkeit der Hauptwerkstätte, chronischen Personalmangel usw.

TZ sind doch die kleinen neuen Zweiteiler, die eigentlich an die Dreiteiler gekoppelt werden sollten, was nun aber nicht unbedingt nötig ist, da wegen Homeschooling viel weniger Studenten an die Hochschule fahren. Genehmigt ist das Koppeln im Fahrgastbetrieb bis heute nicht.... von der TAB....
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ZüriMünchner @ 11 Feb 2022, 11:23 hat geschrieben: TZ sind doch die kleinen neuen Zweiteiler, die eigentlich an die Dreiteiler gekoppelt werden sollten, was nun aber nicht unbedingt nötig ist, da wegen Homeschooling viel weniger Studenten an die Hochschule fahren. Genehmigt ist das Koppeln im Fahrgastbetrieb bis heute nicht.... von der TAB....
Kleine Ergänzung: als "TZ" werden sowohl 2, 3 als auch 4-teiler aus der T2.7, T3.7, T4.7 Serie bezeichnet, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenb...eihe_T_(Avenio)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 11 Feb 2022, 10:10 hat geschrieben: Es kommt immer auf die Defekte an. Aber bei dem Wagenmangel kann ich mir schon vorstellen dass nicht nur fehlerfreie Züge morgens den Hof verlassen.

Bei meinem momentanen Arbeitgeber, der übrigens nicht mehr der mit den Loks aus dem Avatar ist, ist fast kein Zug frei von Mängeln. Nichts was die direkte Sicherheit betrifft, aber teils ist es schon unterirdisch was und vor allem wie lange defekt ist.
Ich mag mich täuschen, aber ich denke, dass das - in mehr oder weniger hoher Intensität - bei nahezu jedem etwas größeren Verkehrsunternehmen der Fall ist.

Bei uns gibt es fixe Wartungsintervalle, in denen ein Zug einen halben oder ganzen Tag für den planmässigen Unterhalt eingeteilt ist. Was bis dahin warten kann (weil eben nicht direkt sicherheitsrelevant), wartet dann logischerweise auch bis dahin.
Ich denke, dass das anderswo ganz ähnlich gehandhabt wird.
Und das finde ich gar nicht mal so verwerflich oder schockierend (wenn man es mal aus der nicht-reisserischen Perspektive ganz nüchtern betrachtet).
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

TramBahnFreak @ 11 Feb 2022, 13:54 hat geschrieben:
Bei uns gibt es fixe Wartungsintervalle, in denen ein Zug einen halben oder ganzen Tag für den planmässigen Unterhalt eingeteilt ist. Was bis dahin warten kann (weil eben nicht direkt sicherheitsrelevant), wartet dann logischerweise auch bis dahin.
Ich denke, dass das anderswo ganz ähnlich gehandhabt wird.
Und das finde ich gar nicht mal so verwerflich oder schockierend (wenn man es mal aus der nicht-reisserischen Perspektive ganz nüchtern betrachtet).
Sehe ich grundsätzlich ganz genauso.

Wenn man immer 100% mängelfreie Fahrzeuge will, dann treibt das die Kosten enorm nach oben. Das gehört eben auch zur Wahrheit.

Wichtig ist, dass es keine Sicherheitsmängel gibt.

Wenn sich allerdings die nicht-sicherheitsrelevanten Mängel über einen längeren Zeitraum auffällig häufen, dann kann man schon mal überlegen, ob das Wartungsintervall nicht ein bisschen zu lange ist...


Es ist eben immer ein Balanceakt zwischen möglichst hoher Qualität (=wenig Mängel) und möglichst geringen Kosten (=längere Wahrungsintervalle, geringere Fahrzeugreserve, geringere Werkstattkapazität). Und je nach Betrieb wird logischerweise die Waage mehr in die eine oder andere Richtung geneigt.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Es reicht hinten und vorne nicht, aber eine Impf-Tram muss sein...
https://www.muenchen.de/aktuell/2021/corona...m-muenchen.html
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Welche Frage hast du dazu?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

TramBahnFreak @ 11 Feb 2022, 13:54 hat geschrieben: Bei uns gibt es fixe Wartungsintervalle, in denen ein Zug einen halben oder ganzen Tag für den planmässigen Unterhalt eingeteilt ist. Was bis dahin warten kann (weil eben nicht direkt sicherheitsrelevant), wartet dann logischerweise auch bis dahin.
Ich denke, dass das anderswo ganz ähnlich gehandhabt wird.
Und das finde ich gar nicht mal so verwerflich oder schockierend (wenn man es mal aus der nicht-reisserischen Perspektive ganz nüchtern betrachtet).
Gibt es hier auch.

Dann verlässt der Zug die Werkstatt, zwei kaputte Türen, ein WC, der eine Klappsitz ist seit vier Monaten notdürftig mit Klebeband gegen Benutzung gesichert......
Manches ist seit zwei Jahren. Im Programm steht dann keine Zeit oder Teile oder beides.
Zeit geraumer Zeit sind die Züge nicht mehr kürzer oder im Ausfall, aber noch desolater.
Nur noch ein Trauerspiel.
Beibder DB kam der Zug auch oft nur zum Reinigen in's Werk da die Halle recht groß war und bei Bedarf ging die Werkstatt ran. Oder am Hbf der Mechaniker mit seinem E-Wagen....
Am besten ein ET der sich seit Monaten nicht mit den anderen FIS-mäßig versteht. Immer Anzeige dunkel, besonders toll beim Flügeln. Ich Depp häng die an den Endbahnhöfen immer auseinander und wieder zusammen dass es auf der einen Fahrt dann geht. Aber jetzt hör ich besser auf.


Ich bin mal gespannt was dann als Impftram fährt.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich würde da auf einen T2 tippen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

spock5407 @ 11 Feb 2022, 21:59 hat geschrieben: Ich würde da auf einen T2 tippen.
Für sowas wichtiges nimmt man doch sicher was größeres... T2 ist für die Fahrgäste auf Hauptlinien doch völlig ausreichend. Ist doch egal wie voll der wird. :ph34r: :ph34r:
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 12 Feb 2022, 08:25 hat geschrieben: Für sowas wichtiges nimmt man doch sicher was größeres... T2 ist für die Fahrgäste auf Hauptlinien doch völlig ausreichend. Ist doch egal wie voll der wird. :ph34r: :ph34r:
Denke ich auch. Ich würde mal auf 2801 tippen. Dann kann man auch gleich noch schön Werbung in eigener Sache machen. :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 12 Feb 2022, 08:47 hat geschrieben: Denke ich auch. Ich würde mal auf 2801 tippen. Dann kann man auch gleich noch schön Werbung in eigener Sache machen. :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Ich fürchte fast ihr habt Recht...aber wir werden es bald erfahren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ich würde ja einen M/m Zug nehmen - gibts da noch einen fahrbereiten?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 12 Feb 2022, 09:27 hat geschrieben: Ich würde ja einen M/m Zug nehmen - gibts da noch einen fahrbereiten?
Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen nö.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Ein Avenio ist es auf jeden Fall - aber zur Länge wissen wir so natürlich noch nichts: https://www.mvg.de/services/aktuelles/coron...s.html#impftram
Zum Thema M/m: Aus eigener Kraft müsste der ja nicht fahren können. Wenn er mit einem anderen Fahrzeug dort hingeschleppt werden könnte, würde es wohl ausreichen. Aber ich befürchte, da gibt es auch keine realistische Möglichkeit.
Ein Fahrzeug, was im normalen Betrieb nicht einsatzfähig ist, wäre ja ideal für so eine Aktion.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Im Zweifel am Montag im Wendehammer am Wettersteinplatz nachschauen. Da steht das Ding dann das erste Mal.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Da muss ich arbeiten, aber ich bin optimistisch, dass jemand Zeit hat und ein Foto macht...
Aber ich hab jetzt Konkretes gefunden. Es ist demnach tatsächlich ein Vierteiler: https://www.tramreport.de/
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

AK1 @ 11 Feb 2022, 20:06 hat geschrieben: Es reicht hinten und vorne nicht, aber eine Impf-Tram muss sein...
https://www.muenchen.de/aktuell/2021/corona...m-muenchen.html
Sind derzeit coronabedingt nicht eher die Fahrer Mangeware?

Ob der Wagen ohne Fahrer in der Wendeschleife oder im Betriebshof steht, macht dann keinen kleinen Unterschied mehr. :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Valentin @ 12 Feb 2022, 14:43 hat geschrieben:
AK1 @ 11 Feb 2022, 20:06 hat geschrieben: Es reicht hinten und vorne nicht, aber eine Impf-Tram muss sein...
https://www.muenchen.de/aktuell/2021/corona...m-muenchen.html
Sind derzeit coronabedingt nicht eher die Fahrer Mangeware?

Ob der Wagen ohne Fahrer in der Wendeschleife oder im Betriebshof steht, macht dann keinen kleinen Unterschied mehr. :ph34r:
Komisch...diese Woche wurden auf der Linie 12 Trambahnen durch Busse ersetzt... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Jean @ 12 Feb 2022, 15:59 hat geschrieben: Komisch...diese Woche wurden auf der Linie 12 Trambahnen durch Busse ersetzt... :ph34r:
Das ist doch fast immer so, dass auf der Linie 12 mindestens ein Kurs als Bus fährt. :ph34r:
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Jean @ 12 Feb 2022, 14:59 hat geschrieben:
Valentin @ 12 Feb 2022, 14:43 hat geschrieben:
AK1 @ 11 Feb 2022, 20:06 hat geschrieben: Es reicht hinten und vorne nicht, aber eine Impf-Tram muss sein...
https://www.muenchen.de/aktuell/2021/corona...m-muenchen.html
Sind derzeit coronabedingt nicht eher die Fahrer Mangeware?

Ob der Wagen ohne Fahrer in der Wendeschleife oder im Betriebshof steht, macht dann keinen kleinen Unterschied mehr. :ph34r:
Komisch...diese Woche wurden auf der Linie 12 Trambahnen durch Busse ersetzt... :ph34r:
Woran erkennst Du da ob der fehlende Fahrer oder das fehlende Fahrzeug das Problem ist?

Frederik Buchleitner kritisiert die Aktion jedenfalls angesichts fehlender fahrbereiter Fahrzeuge:
Zu kritisieren ist allerdings der Einsatz eines regulären Linienfahrzeugs, während die MVG gleichzeitig durch das Fehlen fahrbereiter Straßenbahnen Busse auf ansonsten ausfallenden Tramkursen einsetzen müssen. Für die Impfaktion wären die Sonder- und Museumsfahrzeuge prädestiniert gewesen, die leider durch weiterhin fehlende Werkstattkapazitäten seit über einem Jahr nicht mehr einsatzbereit sind.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Beitrag von Mark82216 »

GT6M @ 10 Feb 2022, 23:08 hat geschrieben: Werden in München die Fahrzeuge nachts im Betriebshof nicht wie in Augsburg automatisch befüllt?
Da ich über diesen Vorgang überrascht war, bei uns in Augsburg passiert das alles im Betriebshof Automatisch über Gleis 11 oder 12 beim eindrücken, bin ich mit ihm ins Gespräch gekommen.
Er hat mir mehr oder weniger fast schon dramatische Fahrzeugbetriebliche Alltagssituationen geschildert die mich schon etwas schockiert haben. Fahrzeuge würden teils schon mit technischen Problemen in den Linienbetrieb gehen, Variobahnen und TZ-Serie damit meinte er dreiteiler wohl? Würden GleisSchäden in einem nie dagewesen Ausmaß verursachen. Vom Fahrer würde man erwarten das er die Mängel ausbadet was teilweise gar nicht Möglich wäre. Gelobt hat er allerdings die R2 und R3 Wägen die seien am Zuverlässigsten und in die sollte man investieren!
Frage sind die Aussagen korrekt?
Natürlich werden die Wagen auch im Betriebshof befüllt. Aber es gibt halt auch Wetter, die erfordern viel Sand und dann ist nachfüllen angesagt. Wenn der Wagen auf einem Nachtkurs war, dann hat er auch schon länger als 24 Stunden den Betriebshof nicht gesehen. Inwieweit bei der Abstellung in der Olympiaschleife Sand nachgefüllt wird und ob dort überhaupt genügend Sand für alle Fahrzeuge bevorratet ist, kann vielleicht jemand anderes beantworten.
Fahrzeuge würden teils schon mit technischen Problemen in den Linienbetrieb gehen,
Pinizipiell: Fahrer schimpft auf Werkstatt, Werkstatt schimpft auf Fahrer. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Wagen mit technischen - aber nicht sicherheitsrelevanten - Mängeln in den Betrieb geht. Das kann und wird viele Gründe haben: der zu hohe Fahrzeugbestand für die zu geringe Werkstattkapazität, fehlendes Werkstattpersonal (nicht besetzte Stellen und/oder erkrankte Mitarbeiter), fehlende Ersatzteile, ein Wagen dessen Reparatur länger dauert als geplant. Und bevor da wieder ein Kurs ausfällt und mit Bus bedient werden muss, lässt man dann lieber einen Wagen mit nicht sicherheitsrelevanten Mängeln in den Betrieb gehen.
NatchO
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von NatchO »

https://www.tramreport.de/2022/03/30/ra ... arlaching/
Die 25er wird ab dem Wettersteinplatz renoviert oder saniert, oder wie auch immer man das nennt.
Weiß jemand, ob man die Strecke gleich für die 2,65m Trams ertüchtigt? Wäre ja direkt schlau und so, auch wenn die Strecke alleine noch nicht ausreicht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Jean »

NatchO hat geschrieben: 31 Mär 2022, 12:55 https://www.tramreport.de/2022/03/30/ra ... arlaching/
Die 25er wird ab dem Wettersteinplatz renoviert oder saniert, oder wie auch immer man das nennt.
Weiß jemand, ob man die Strecke gleich für die 2,65m Trams ertüchtigt? Wäre ja direkt schlau und so, auch wenn die Strecke alleine noch nicht ausreicht.
Das muss doch vorher bei der TAB genehmigt werden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von GT6M »

Wenn manch eine Kurvigehaltestelle ebenerdig aus/umgebaut wird fahren dann auf der 25 nur Varios. Oder wie stellt man sich das vor?
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Mark82216 »

Jean hat geschrieben: 31 Mär 2022, 12:57 Das muss doch vorher bei der TAB genehmigt werden...
Das muss es prinzipiell, alleine schon, weil sich neue Vorschriften ergeben haben.
NatchO
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von NatchO »

Die Frage ist aber trotzdem, ob das geplant ist oder ob sie einfach auf der alten Breite weitermachen.
Ich habe ja verstanden, dass die Fahrgestelle die gleichen sind, aber der Abstand der Gleise vergrößert werden muss.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von TheBaxhers »

NatchO hat geschrieben: 01 Apr 2022, 08:05 Die Frage ist aber trotzdem, ob das geplant ist oder ob sie einfach auf der alten Breite weitermachen.
Ich habe ja verstanden, dass die Fahrgestelle die gleichen sind, aber der Abstand der Gleise vergrößert werden muss.
Laut Frederik Buchleitner in den Kommentaren auf Tramreport.de bleiben die alten Abstände, da sonst ein Planfeststellungsverfahren nötig wäre.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von Pauline366 »

Sollte man nicht gleich Nägel mit Köpfen machen, ein neues Planfeststellungsverfahren & da ganze so umbauen. Ich versteh die TAB auch nicht.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Antworten