[M] Fragen zur Trambahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hiermit mal ein Gegenstück zu den U-Bahn-Fragen B)

Als Eröffnungsfrage:

Was bedeutet denn ein Blinkendes "K" an den Signalanlagen? So beobachtet neulich nacht am Ostfriedhof vom Nockherberg her kommend. Sonst sah die Ampelschaltung für mich relativ normal aus.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Didy @ 22 Nov 2011, 23:31 hat geschrieben:B)
Der Smiley hat sich geändert, da brauchts jetzt nen Bindestrich dazu: B-)
Was bedeutet denn ein Blinkendes "K" an den Signalanlagen? So beobachtet neulich nacht am Ostfriedhof vom Nockherberg her kommend. Sonst sah die Ampelschaltung für mich relativ normal aus.
Doppelanmeldung, d.h. der vorherige Zug hat sich nicht korrekt abgemeldet.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 23 Nov 2011, 09:11 hat geschrieben:Der Smiley hat sich geändert, da brauchts jetzt nen Bindestrich dazu: B-)
Hm, kann es sein dass gestern der klickbare Smiley links noch das falsch produziert hat?
Michi Greger @ 23 Nov 2011, 09:11 hat geschrieben:Doppelanmeldung, d.h. der vorherige Zug hat sich nicht korrekt abgemeldet.
Ah, danke.
Was zeigt das Signal dann, solange der erste noch angemeldet ist, aber der zweite noch nicht? Nach wie vor leuchtendes K?
Und wird die "vergessene" Anmeldung dann nach dem zweiten Zug automatisch gelöscht?
FCHDHfan-17
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 22 Jun 2011, 11:58
Wohnort: Augsburg und Schongau

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Frage zum Begegnungsverbot am Karlsplatz (Stachus)
Wie wird das da geregelt? Wer hat vorfahrt?
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Da hab ich auch gleich eine Frage, die mich schon lange interessiert:

Die Schleife Neuhausen, wozu wurde die gebaut? (Wann?)
Gabs da eigentlich nie Bestrebungen diese einzustellen/abzubauen? Man konnte ja früher am Rotkreuzplatz drehen und auch am Romanplatz immer noch.

Wie oft wurde die Schleife Neuhausen wirklich im Linienverkehr als Endstation benutzt?
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Hätte auch ne Frage! Kann der Trambahnfahrer wirklich auf dem Straßenverkehr Einfluss nehmen und sozusagen die Weiterfahrt beschleunigen?B-)
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
FloKi
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Dez 2007, 09:29
Wohnort: München Berg-am-Laim

Beitrag von FloKi »

Zur Schleife Neuhausen:

Gebaut schon ziemlich früh. Ich hätte mal um 1900 getippt. War langezeit Endpunkt der Linie11 die als Verstärker für die 1 fuhr. Nach dem Krieg dann Endpunkt der Linie 4 und nachdem diese wieder weiter bis Westbad fuhr dann Endpunkt für die 14. Ab den späten 50ern dann nur noch E-Wagen oder Wendemöglichkeit im Störfall.
Richtig am Rotkreuzplatz gab es auch ein Schleife, es gab aber zeitweise mehrere Linie die am oder um den Rotkreuzplatz endeten und dafür war die Schleife dort dann doch zu klein.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20451
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also das die Linie 4 mal bis Westbad fuhr, wäre mir neu. Aber ich kann mich da auch täuschen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Zp T @ 2 Nov 2012, 09:58 hat geschrieben:Hätte auch ne Frage! Kann der Trambahnfahrer wirklich auf dem Straßenverkehr Einfluss nehmen und sozusagen die Weiterfahrt beschleunigen?B-)
Der Trambahnfahrer hat keinen Einfluss auf die Ampelschaltung. Die hat allerdings eine Vorrangschaltung für die Tram, es wird also bevorzugt für die Strecke der Tram grün. Bei uns ist das aber leider nicht so ernsthaft gemeint wie z. B. in Straßburg, wo die Ampel so lange grün bleibt, bis alle Trambahnen über die Kreuzung gefahren sind. Ich war einmal dort und die Tram stand kein einziges Mal an einer Ampel, außer wenn vorher eine Haltestelle war. Sollte man in München auch so machen...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Lazarus @ 2 Nov 2012, 11:22 hat geschrieben: Also das die Linie 4 mal bis Westbad fuhr, wäre mir neu. Aber ich kann mich da auch täuschen.
Ich gehe davon aus, dass der Westfriedhof gemeint ist!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Endpunkt Westbad? Interessant.

So eine Ampelschaltung kann auch kontraproduktiv sein. Am Elisabethplatz wartete ein Fahrer mal so lange, dass wieder der Querverkehr Grün bekam und so noch eine Schulklasse aus der Schauburg mit kam. Machte bestimmt +3. Außerdem gab es nach Losfahrt noch die Durchsage, dass er extra gewartet hätte, und alle die eingestiegen sind, alle an der ersten Türe, sich nicht bedankt hätten.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1129
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

FloKi @ 2 Nov 2012, 11:15 hat geschrieben:Zur Schleife Neuhausen:
... Ab den späten 50ern dann nur noch E-Wagen oder Wendemöglichkeit im Störfall.
1980 bis 1983 wendete hier planmäßig die Linie 12, nur am Abend ab 20.00 Uhr fuhr die als Ersatz für die Linie 4 zum Westfriedhof bzw. Hanauer Straße, wie die Endhaltestelle damals noch hieß.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Zp T @ 2 Nov 2012, 09:58 hat geschrieben: Hätte auch ne Frage! Kann der Trambahnfahrer wirklich auf dem Straßenverkehr Einfluss nehmen und sozusagen die Weiterfahrt beschleunigen?B-)
Ja, er kann.

An Ampeln leuchtet meist ein K auf wenn eine Straßenbahn sich nähert. Haben nun Fahrgäste wie z.B. ich Laune (der Auer_Trambahner kann das sicher bestätigen) erlischt dieses K wieder ohne dass die Ampel die Fahrt für die Trambahn freigegeben hätte. Dann muss der Fahrer aussteigen, einen Schlüssel nutzen und das K wieder manuell anschalten. Anssonsten steht der Zug dort für alle Ewigkeit. :)
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ropix ein Signalhacker?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

FCHDHfan-17 @ 1 Nov 2012, 17:55 hat geschrieben: Wie wird das da geregelt? Wer hat vorfahrt?
Der, der das H auf seiner Seite hängen hat, muß warten.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das kann ich vom Elisabethplatz nicht bestätigen, dass der Fahrer manuell anfordern musste. Kommt wohl ganz auf den Fahrweg an, ob die Richtung von Haus aus im Ampelumlauf mit dabei ist oder wirklich einen Kontakt erfordert.

Edit: Ein H wäre mir bei Begegnungsverboten noch nicht aufgefallen. Hat damit auch das H an der Lautensackstraße was zu tun? Aber da ist ja kein Begegnungsverbot, am Ende der einwärtigen Haltestelle.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10428
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Entenfang @ 2 Nov 2012, 11:24 hat geschrieben: Der Trambahnfahrer hat keinen Einfluss auf die Ampelschaltung.
Das muß mit einem eindeutigen Jein! beantwortet werden.

Direkte, tatsächliche und gewollte beeinflussung
Es gibt von Bedienhandlungen abhängige Anlagen (LZA Taste am Scheidplatz und St.-Martins-Platz)
Dann gibts vom Fahrzeugzustand abhängige (anforderung über die Grünlichtschleife z.B. Hohenzollernplatz und Müllerstraße ri. Schwanseestr.)

Was hamma noch? Achja indirekter einfluß über die ganz ordinäre Anmeldung, da kann mann durch extremes bummeln einiges anrichten. Möglicherweise nicht nur bei der nächsten Kreuzung, sondern auch bei der übernächsten wenn die im Slavebetrieb ist.
Oder an der Haltestelle auf nachzügler warten.

K gibts kaum noch, seit der ropix die Videokamera aus seinem Rucksack verbannt hat, um mehr Platz dafür zu haben :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

ropix @ 2 Nov 2012, 12:38 hat geschrieben:An Ampeln leuchtet meist ein K auf wenn eine Straßenbahn sich nähert. Haben nun Fahrgäste wie z.B. ich Laune (der Auer_Trambahner kann das sicher bestätigen) erlischt dieses K wieder ohne dass die Ampel die Fahrt für die Trambahn freigegeben hätte. Dann muss der Fahrer aussteigen, einen Schlüssel nutzen und das K wieder manuell anschalten. Anssonsten steht der Zug dort für alle Ewigkeit. :)
Es geht allerdings auch umgekehrt, wie man bei den derzeit bei den abbiegenden Umleitungs-20ern am Leonrodplatz beobachten kann. K wird korrekt aktiviert und Zug steht trotzdem bis in alle Ewigkeit. So strahlte uns gestern sieben(!) Minuten ein höhnisches K an, bis der entnervte Mensch dann doch besser mal zum Schlüssel griff :rolleyes:
Gruß vom Wauwi
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Auer Trambahner @ 2 Nov 2012, 12:57 hat geschrieben: Dann gibts vom Fahrzeugzustand abhängige (anforderung über die Grünlichtschleife z.B. Hohenzollernplatz und Müllerstraße ri. Schwanseestr.)
Verstehe ich das richtig, wenn alle Türen zu, erst dann gibt´s Fahrt frei?
Und ab wann funktioniert das, M, P oder R, und was machen die anderen, Schlüsseltaste?
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

(M) Zu den Schleifen in Neuhausen:

Die Schleife in Neuhausen, in der Frühzeit der Trambahn "Grünwaldpark" genannt, war für die Verstärkerlinien in der Nymphenburger Str. Die Schleife am Rotkreuzpl. wurde zunächst von der Linie 3 benutzt, bevor sie zum Romanpl. verlängert wurde, später dann für Einsatzzüge und im Störfall auf der Linie 22.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10428
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Martin H. @ 2 Nov 2012, 12:46 hat geschrieben: Edit: Ein H wäre mir bei Begegnungsverboten noch nicht aufgefallen. Hat damit auch das H an der Lautensackstraße was zu tun? Aber da ist ja kein Begegnungsverbot, am Ende der einwärtigen Haltestelle.
Lautensackstraße ist ein Sh7, während beim Gegnungsverbot das Zu1 neberm So5 hängt.*

Zu1 kann aber wohl durch entsprechende Regelungen ala "einwärtsfahrende Züge sind wartepflichtig" in der DF-Strab ersetzt werden.


* Sh7 = Haltetafel, rechteckig mit H, So5 = grünes Diagonalkreuz auf gelbem Grund und Zu1 quadratische weiße Tafel mit schwarzem H
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10428
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Martin H. @ 2 Nov 2012, 13:04 hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, wenn alle Türen zu, erst dann gibt´s Fahrt frei?
Und ab wann funktioniert das, M, P oder R, und was machen die anderen, Schlüsseltaste?
Richtig, sobald das Grünlicht kommt wird ein "ich bin fertig mach mal das F1 an" Telegramm gesendet.

Das könnte sogar der Pferdebahnwagen, wenn er ein TatschIt samt entsprechendem Technikkram eingebaut hätte.
Ansonsten oder wenns nicht geht hilft nur warten oder falls ein Schlüsseltaster da is über den anfordern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Martin H. @ 2 Nov 2012, 13:04 hat geschrieben: Und ab wann funktioniert das, M, P oder R, und was machen die anderen, Schlüsseltaste?
Das funktioniert ab Ibis / TouchIt, sogar im Bus. Einzig das IBIS/TI muss halt eine Verbindung zur Grünlichtschleife haben. Ansonsten ggf. per Anforderungsschalter oder eben warten bis eines der \ | / im Festumlauf kommt.
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Auer Trambahner @ 2 Nov 2012, 13:10 hat geschrieben: Lautensackstraße ist ein Sh7, während beim Gegnungsverbot das Zu1 neberm So5 hängt.*

Zu1 kann aber wohl durch entsprechende Regelungen ala "einwärtsfahrende Züge sind wartepflichtig" in der DF-Strab ersetzt werden.


* Sh7 = Haltetafel, rechteckig mit H, So5 = grünes Diagonalkreuz auf gelbem Grund und Zu1 quadratische weiße Tafel mit schwarzem H
Hilfe, erst mal nur Bahnhof verstanden, aber dann doch noch kapiert.

Das ist die erste H-Tafel, die mir bei der Münchner Tram aufgefallen wäre, und so lange kann die da auch noch nicht sein, höchstens zwei Jahre würde ich sagen, und dann auch noch links vom Gleis.

Hat die da einen speziellen Grund, oder warum tut es kein weißer Strich oder ein Metallbügel wie in Gegenrichtung? (Muss ich doch glatt mal schauen, ob der noch da ist)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

andreas @ 2 Nov 2012, 08:15 hat geschrieben:Da hab ich auch gleich eine Frage, die mich schon lange interessiert:

Die Schleife Neuhausen, wozu wurde die gebaut? (Wann?)
Gabs da eigentlich nie Bestrebungen diese einzustellen/abzubauen? Man konnte ja früher am Rotkreuzplatz drehen und auch am Romanplatz immer noch.

Wie oft wurde die Schleife Neuhausen wirklich im Linienverkehr als Endstation benutzt?
Als vor einigen Jahren die schon länger stillgelegten Gleise in der Waisenhausstraße entfernt wurden, bekam die Einfahrt in die Schleife Neuhausen sogar eine neue Trassierung.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Das dürfte aber noch zu Zeiten gewesen sein, als die Linie 22 dort ihren westlichen Endpunkt bekommen sollte.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Metrotram @ 2 Nov 2012, 18:43 hat geschrieben: Das dürfte aber noch zu Zeiten gewesen sein, als die Linie 22 dort ihren westlichen Endpunkt bekommen sollte.
Das müsste im Zuge der Oberflächenumgestaltung der U1-Verlängerung zum Westfriedhof geschehen sein.
FloKi
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Dez 2007, 09:29
Wohnort: München Berg-am-Laim

Beitrag von FloKi »

Schande über mein Haupt.

Der Endpunkt der Linie 4 war natürlich am WestFRIEDHOF oder am DANTEbad, aber garantiert nie am Westbad. Das kommt davon wenn man schneller tippt als man denkt... :( :(

Nächste mal passe ich besser auf. Und ja nach dem U-Bahnbau hat man die Schleife etwas einfacher trassiert damit sie als Wendemöglichkeit im Störfall weiterhin verwendet werden konnte.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Warum werden eigentlich manche Wendeschleifen so angelegt, dass sich stadtein- und auswärtsfahrende Bahnen kreuzen? (z. B. St-Veit-Str, ehemalige Schleife Hasenbergl)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Um einen kreuzungsfreien Umstieg zu den weiterführenden Buslinien zu ermöglichen.
So auch am Petuelring oder in Steinhausen.
Antworten