[M] Fragen zur Trambahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner @ 3 Feb 2019, 10:21 hat geschrieben: Und wenn aber die Schäden am Fahrzeug zu groß sind nützt dir eine neugebaute Hochglanzwerkstatt auch nix.
Ja, man lässt stattdessen lieber Kurse ausfallen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 3 Feb 2019, 15:52 hat geschrieben: Ja, man lässt stattdessen lieber Kurse ausfallen....
Ich kritisiere auch gerne und häufig an der MVG rum, aber langsam wird es absurd. Wenn die Kiste nicht reparierbar ist, dann ist sie es halt nicht.
Da gibt es andere, validere Kritikpunkte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 3 Feb 2019, 15:52 hat geschrieben: Ja, man lässt stattdessen lieber Kurse ausfallen....
Memm nicht rum, sonst bekommst Butzerl.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Am Samstag hat mich die MVG echt überrascht. So ein "fließender" Fahrzeugwechsel hätte ich nicht erwartet. Also Daumen hoch!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Zur Zeit ist wieder die Auer Dult. Am 01.05.2019 fuhr wider der verkürzte 18er, jedoch nur mit den R Wagen, genauso wie die normalen 18er. Ist vom MVG/MVV niemand bekannt, dass das Fahrgastaufkommen bei der Auer Dult etwas höher ist und die R-Wagen meist zu klein sind. Auch im 5 Minuten Takt. Dann fahren sie noch verkürzt, dass ein umsteigen in die S-Bahn nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Tram37 @ 2 May 2019, 13:05 hat geschrieben:Dann fahren sie noch verkürzt, dass ein umsteigen in die S-Bahn nicht möglich ist.
Ich habe am Feiertag einen 28er am Stachus Richtung 'St.-Martins-Platz - Zur Auer Dult' gesehen. Dann scheinen die Verstärker nicht nur wie sonst am Karolinenplatz zu wenden, sondern erst am Scheidplatz, also weit verlängert. Stand denn vom Mariahilfsplatz kommend nur Sendlinger Tor drauf?
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Pasinger @ 2 May 2019, 14:26 hat geschrieben: Ich habe am Feiertag einen 28er am Stachus Richtung 'St.-Martins-Platz - Zur Auer Dult' gesehen. Dann scheinen die Verstärker nicht nur wie sonst am Karolinenplatz zu wenden, sondern erst am Scheidplatz, also weit verlängert. Stand denn vom Mariahilfsplatz kommend nur Sendlinger Tor drauf?
28 fuhr bis Karlsplatz (Stachus) und dann weiter als Linie 18 zum St. Martins Platz.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Ja, es stand Sendlinger Tor drauf. Ist doch idiotisch, warum verlängert man nicht einfach den 28er zum St. Martins-Platz, dann wäre es verständlich. So steige ich am Sendlinger Tor aus und warte auf den 18er und schaue dann sehr blöd, wenn der 28er plötzlich als 18er weiter fährt.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Im Zug wird aber angesagt, dass es als 18 bis St. Martins Platz weitergeht. Und vom gemeinen Forenbenutzer hier erwarte ich, dass er spätestens bei der Anfahrt der entsprechenden Haltestelle am Stor entsprechen weitergeht.
Leider ist das bei den MVG bei Liniendurchbindungen so üblich :-(.

Am Stachus wurde in der DFI übrigens schon als Ziel St. Martins Platz angezeigt, am Kurfürstenplatz nur Sendlinger Tor.

Luchs.
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Warum einfach, wenn es umständlich auch geht.
Die Durchsagen sind leider ab und zu sehr leise, dass man es nicht verstehen kann.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wozu hat man zweiteilige Anzeigen? Oben Sendlinger Tor und unten St. Martin Straße anzeigen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hallo in die Runde,

wir überlegen hier gerade, große gegen kleine Bahn, weiß denn einer von Euch zufällig was eine Achse von M- und P-Wagen auf die Waage bringen? Also Rsdscheibe, Radreifen, Radsatzwelle, Großzahnrad und Bremsscheibe? Wäre ML ganz interessant. Wir können ja nur schätzen.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Tram37 @ 2 May 2019, 14:05 hat geschrieben: Zur Zeit ist wieder die Auer Dult. Am 01.05.2019 fuhr wider der verkürzte 18er, jedoch nur mit den R Wagen, genauso wie die normalen 18er. Ist vom MVG/MVV niemand bekannt, dass das Fahrgastaufkommen bei der Auer Dult etwas höher ist und die R-Wagen meist zu klein sind. Auch im 5 Minuten Takt. Dann fahren sie noch verkürzt, dass ein umsteigen in die S-Bahn nicht möglich ist.
Nein, die Dreiteiler sind nicht zu klein, darum hat man ja jetzt Zweiteiler geliefert bekommen.....
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal eine Frage, wo überall in München gibt es noch schmale Haltestelleninseln ohne Wartehäuschen?

Mir fallen Kreillerstr. beidseitig, Haidenauplatz Ri. St. Veit-Straße, Maxmonument Linie 19/21 beidseitig, Isartor Linie 17 beidseitig ein. Gibt es noch weitere?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

andreas @ 29 Jun 2019, 17:17 hat geschrieben: Nein, die Dreiteiler sind nicht zu klein, darum hat man ja jetzt Zweiteiler geliefert bekommen.....
Und die reichen auch für den 18er-Verstärker, hat man jetzt bei der MVG gemerkt... https://www.flickr.com/photos/frederikb/48397775982/
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Oliver-BergamLaim @ 2 Aug 2019, 09:49 hat geschrieben: Mal eine Frage, wo überall in München gibt es noch schmale Haltestelleninseln ohne Wartehäuschen?

[...]
An der 18 Siglstraße und Hans-Thonauer-Str. gibt's Häuschen nur auf der Außenseite (stadtauswärts), auf der Insellage stadteinwärts gibt's nichts.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ich hätte da a uch mal eine Frage: Ich hatte kürzlich auf YouTube einen Film aus Altmünchen gesehen, leider ist der nicht mehr online. Der Film war von 1964 und es ging um die Maximilianstraße. Auch Trambahnen waren zu sehen, damalsl fuhren in der Maximilianstraße die Linien 4 und 30. Es war auch zu sehen, dass sie am Maxmonument den Platz noch umrunden mussten; die Gleise direkt am Denkmal vorbei gab es noch nicht.

Was mich jetzt interessieren würde: Wann wurde der Maximiliansplatz umgebaut, dass der Ost-West-Verkehr nicht mehr ums Rondell rum musste? War das im Vorlauf zu 1968, als die Altstadtstrecke wegen S-Bahn-Bau stillgelegt wurde und einige Linien (1, 21) stattdessen durch die Maximilianstraße geleitet wurden?

Alles Gute


Max
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich kann Dir Deine Frage leider inhaltlich nicht beantworten, allerdings möchte ich anmerken, dass der Platz am Maxmonument nicht der Maximiliansplatz ist.

Der Maximiliansplatz liegt viel weiter westlich und erstreckt sich von der Tram-Haltestelle Lenbachplatz vom Wittelsbacherbrunnen weg sehr weit nördlich bis zur Brienner Straße. Er wurde früher auch von Trambahnen befahren und war zeitweise auch Endstation diverser Linien. Im Gegensatz zu vielen anderen Straßen und Plätzen, die den gleichen Namen tragen und örtlich miteinander verbunden sind (z.B. führt die Romanstraße direkt am Romanplatz vorbei), haben Maximilianstraße und Maximiliansplatz trotz der Namensgleichheit keinerlei direkten örtlichen Zusammenhang.

Das Rondell am Maxmonument hat meines Wissens nach gar keinen eigenen Straßen-/Platznamen. Es ist einfach die Kreuzung zwischen Maximilianstraße und Thierschstraße.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Richtig, mein Fehler, das hätte nicht passieren dürfen... wie komm ich denn auf sowas? Klar, der Maximiliansplatz liegt nordöstlich vom Stachus. Tut mir Leid...

Jedenfalls wegen des Maxmonumenst, ich könnte mir vorstellen, dass da wegen der Aufgabe der Altatadtstrecke umgebaut wurde, weil durch di Umleitungen der 1 und 21 der Tramverkehr in der Maximilianstraße deutlich mehr wurde. Wobei auch der Straßenverkehr ein Grund für den Umbau gewesen sein kann.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Ich habe mal eine Frage zu den Kursnummern:
Warum nummeriert man diese einfach nicht durch, z.B. beim 19er von 1 bis 12.
Am Samstag habe ich einen Kurs 82 auf dem 19er gesehen, dabei handelte es sich um einen T4, bei dem die Kursanzeige ja nicht "gerollt" werden muss.
Hat das eine besondere Bedeutung?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Typischerweise bildet man Nummernkreise, um Umlaufbesonderheiten zu kennzeichnen.
Beispiele wären z.B. Umläufe für Linienwechseler, Kurzführungen, Verstärkerkurse, eingeplantes Wagentauschen, etc.

Ist damit für die involvierten Personen quasi lesbarer und schneller erkennbar, was mit einem Wagen/Umlauf passiert, anstelle einfach durchzuzählen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Danke.
Aber am Samstag auf dem 19er, der ja nicht mal seine Linie wechselt, kürzer fährt und auch (diesmal) nicht verstärkt wird, finde ich es schon seltsam.
Oder hat das damit zu tun, dass der genannte Kurs nachts auf den N19 oder N39 wechselt?
Aber auch auf dem 18er habe ich seltsame Kursnummer gesehen. Dieser ändert ja auch nicht seine Liniennummer.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich kann mir nur eine Theorie zusammenreimen:

Nachdem die 70er und 80er als letzte Kurse oder Nachmittags auf die jeweilige Linie ausrücken bzw. Verstärkerlinien sind (15+28) sind das die Kurse, die als erstes ausfallen können falls das kleine Arschloch zuschlägt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal eine Frage zu den R1-Prototypen aus den 1990er Jahren, damalige Wagennummern 2701-2703: weiß jemand, wie lange diese Wagen im Fahrgasteinsatz standen? Schwammen diese bis zuletzt im generellen R2-Auslaufplan mit, oder hatten sie von der anfänglichen Erprobung auf dem 19er einmal abgesehen, später eine Art "Stammlinie", während die R2-Serienwagen bereits im Einsatz standen?
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Servus Oliver,
die R1 waren bis 1997 im Einsatz, letzter Einsatz war lt. R-Wagen Buch von Badalec/Onnich am 2.3.1997 (Wagen 2701). Im Fahrgastbetrieb immer auf der Linie 19, also kein Mischbetrieb mit R2. Ob es bestimmte Kurse auf dem 19er gab, auf denen die R1 eingesetzt waren, weiß ich nicht, aber es ist zu vermuten.
Viele Grüße, auch aus Berg am Laim
Josef
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 6 Oct 2020, 21:47 hat geschrieben: Mal eine Frage zu den R1-Prototypen aus den 1990er Jahren, damalige Wagennummern 2701-2703: weiß jemand, wie lange diese Wagen im Fahrgasteinsatz standen? Schwammen diese bis zuletzt im generellen R2-Auslaufplan mit, oder hatten sie von der anfänglichen Erprobung auf dem 19er einmal abgesehen, später eine Art "Stammlinie", während die R2-Serienwagen bereits im Einsatz standen?
Im Fahrgasteinsatz müssten die bis Mitte der 90er Jahre gewesen sein und soweit ich mich erinnern kann, waren die in München ausschliesslich am 19er im Fahrgasteinsatz. Zumindest hab ich die nie auf einer anderen Linie gesehen. Man kann also durchaus von einer Stammlinie sprechen in gewisser Weise.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Es gab einen Tag, auf dem ein R1 am 20er eingesetzt wurde, denn da habe ich ein Foto in Moosach geschossen. Das war aber ein besonderer Tag mit einem Jubiläum oder ähnlichem, aber der Wagen fuhr mit Fahrgästen mehrere Runden.
Ansonsten fuhren die R1 gerne nur die Strecke Max-Weber-Platz - Pasing oder auch nur zum Willibaldplatz.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Maikäfer @ 6 Oct 2020, 21:05 hat geschrieben: Servus Oliver,
die R1 waren bis 1997 im Einsatz, letzter Einsatz war lt. R-Wagen Buch von Badalec/Onnich am 2.3.1997 (Wagen 2701). Im Fahrgastbetrieb immer auf der Linie 19, also kein Mischbetrieb mit R2. Ob es bestimmte Kurse auf dem 19er gab, auf denen die R1 eingesetzt waren, weiß ich nicht, aber es ist zu vermuten.
Viele Grüße, auch aus Berg am Laim
Josef
Nur in den ersten Einsatztagen fuhr der R1 als zusätzlicher Kurs eine Teilstrecke der Linie 19 bis/ab Willibaldplatz, sinnigerweise zu Tageszeiten, die Berufstätigen eine Mitfahrt unmöglich machten, Ausrücken nach 9 Uhr, mittags eine längere Pause, Einrücken bereits am frühen Nachmittag, und nur Montag-Freitag.

Danach stets feste Kurse auf der Gesamtstrecke der Linie 19.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Der R1-Einsatz am 20er war anlässlich der Feierlichkeiten für die erste beschleunigte Münchner Linie im Mai 1994.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Hier noch ein paar Daten im Artikel:

https://www.trambahn.de/kopie-von-p2-tw

Und noch ein Artikel zu den R1:

https://www.tramreport.de/2016/12/19/advent...-dezember-2016/
Antworten