Ja, man lässt stattdessen lieber Kurse ausfallen....Auer Trambahner @ 3 Feb 2019, 10:21 hat geschrieben: Und wenn aber die Schäden am Fahrzeug zu groß sind nützt dir eine neugebaute Hochglanzwerkstatt auch nix.
[M] Fragen zur Trambahn München
Ich kritisiere auch gerne und häufig an der MVG rum, aber langsam wird es absurd. Wenn die Kiste nicht reparierbar ist, dann ist sie es halt nicht.Lazarus @ 3 Feb 2019, 15:52 hat geschrieben: Ja, man lässt stattdessen lieber Kurse ausfallen....
Da gibt es andere, validere Kritikpunkte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Memm nicht rum, sonst bekommst Butzerl.Lazarus @ 3 Feb 2019, 15:52 hat geschrieben: Ja, man lässt stattdessen lieber Kurse ausfallen....
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Zur Zeit ist wieder die Auer Dult. Am 01.05.2019 fuhr wider der verkürzte 18er, jedoch nur mit den R Wagen, genauso wie die normalen 18er. Ist vom MVG/MVV niemand bekannt, dass das Fahrgastaufkommen bei der Auer Dult etwas höher ist und die R-Wagen meist zu klein sind. Auch im 5 Minuten Takt. Dann fahren sie noch verkürzt, dass ein umsteigen in die S-Bahn nicht möglich ist.
Ich habe am Feiertag einen 28er am Stachus Richtung 'St.-Martins-Platz - Zur Auer Dult' gesehen. Dann scheinen die Verstärker nicht nur wie sonst am Karolinenplatz zu wenden, sondern erst am Scheidplatz, also weit verlängert. Stand denn vom Mariahilfsplatz kommend nur Sendlinger Tor drauf?Tram37 @ 2 May 2019, 13:05 hat geschrieben:Dann fahren sie noch verkürzt, dass ein umsteigen in die S-Bahn nicht möglich ist.
28 fuhr bis Karlsplatz (Stachus) und dann weiter als Linie 18 zum St. Martins Platz.Pasinger @ 2 May 2019, 14:26 hat geschrieben: Ich habe am Feiertag einen 28er am Stachus Richtung 'St.-Martins-Platz - Zur Auer Dult' gesehen. Dann scheinen die Verstärker nicht nur wie sonst am Karolinenplatz zu wenden, sondern erst am Scheidplatz, also weit verlängert. Stand denn vom Mariahilfsplatz kommend nur Sendlinger Tor drauf?
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Im Zug wird aber angesagt, dass es als 18 bis St. Martins Platz weitergeht. Und vom gemeinen Forenbenutzer hier erwarte ich, dass er spätestens bei der Anfahrt der entsprechenden Haltestelle am Stor entsprechen weitergeht.
Leider ist das bei den MVG bei Liniendurchbindungen so üblich .
Am Stachus wurde in der DFI übrigens schon als Ziel St. Martins Platz angezeigt, am Kurfürstenplatz nur Sendlinger Tor.
Luchs.
Leider ist das bei den MVG bei Liniendurchbindungen so üblich .
Am Stachus wurde in der DFI übrigens schon als Ziel St. Martins Platz angezeigt, am Kurfürstenplatz nur Sendlinger Tor.
Luchs.
Nein, die Dreiteiler sind nicht zu klein, darum hat man ja jetzt Zweiteiler geliefert bekommen.....Tram37 @ 2 May 2019, 14:05 hat geschrieben: Zur Zeit ist wieder die Auer Dult. Am 01.05.2019 fuhr wider der verkürzte 18er, jedoch nur mit den R Wagen, genauso wie die normalen 18er. Ist vom MVG/MVV niemand bekannt, dass das Fahrgastaufkommen bei der Auer Dult etwas höher ist und die R-Wagen meist zu klein sind. Auch im 5 Minuten Takt. Dann fahren sie noch verkürzt, dass ein umsteigen in die S-Bahn nicht möglich ist.
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Und die reichen auch für den 18er-Verstärker, hat man jetzt bei der MVG gemerkt... https://www.flickr.com/photos/frederikb/48397775982/andreas @ 29 Jun 2019, 17:17 hat geschrieben: Nein, die Dreiteiler sind nicht zu klein, darum hat man ja jetzt Zweiteiler geliefert bekommen.....
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An der 18 Siglstraße und Hans-Thonauer-Str. gibt's Häuschen nur auf der Außenseite (stadtauswärts), auf der Insellage stadteinwärts gibt's nichts.Oliver-BergamLaim @ 2 Aug 2019, 09:49 hat geschrieben: Mal eine Frage, wo überall in München gibt es noch schmale Haltestelleninseln ohne Wartehäuschen?
[...]
Servus zusammen,
ich hätte da a uch mal eine Frage: Ich hatte kürzlich auf YouTube einen Film aus Altmünchen gesehen, leider ist der nicht mehr online. Der Film war von 1964 und es ging um die Maximilianstraße. Auch Trambahnen waren zu sehen, damalsl fuhren in der Maximilianstraße die Linien 4 und 30. Es war auch zu sehen, dass sie am Maxmonument den Platz noch umrunden mussten; die Gleise direkt am Denkmal vorbei gab es noch nicht.
Was mich jetzt interessieren würde: Wann wurde der Maximiliansplatz umgebaut, dass der Ost-West-Verkehr nicht mehr ums Rondell rum musste? War das im Vorlauf zu 1968, als die Altstadtstrecke wegen S-Bahn-Bau stillgelegt wurde und einige Linien (1, 21) stattdessen durch die Maximilianstraße geleitet wurden?
Alles Gute
Max
ich hätte da a uch mal eine Frage: Ich hatte kürzlich auf YouTube einen Film aus Altmünchen gesehen, leider ist der nicht mehr online. Der Film war von 1964 und es ging um die Maximilianstraße. Auch Trambahnen waren zu sehen, damalsl fuhren in der Maximilianstraße die Linien 4 und 30. Es war auch zu sehen, dass sie am Maxmonument den Platz noch umrunden mussten; die Gleise direkt am Denkmal vorbei gab es noch nicht.
Was mich jetzt interessieren würde: Wann wurde der Maximiliansplatz umgebaut, dass der Ost-West-Verkehr nicht mehr ums Rondell rum musste? War das im Vorlauf zu 1968, als die Altstadtstrecke wegen S-Bahn-Bau stillgelegt wurde und einige Linien (1, 21) stattdessen durch die Maximilianstraße geleitet wurden?
Alles Gute
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Ich kann Dir Deine Frage leider inhaltlich nicht beantworten, allerdings möchte ich anmerken, dass der Platz am Maxmonument nicht der Maximiliansplatz ist.
Der Maximiliansplatz liegt viel weiter westlich und erstreckt sich von der Tram-Haltestelle Lenbachplatz vom Wittelsbacherbrunnen weg sehr weit nördlich bis zur Brienner Straße. Er wurde früher auch von Trambahnen befahren und war zeitweise auch Endstation diverser Linien. Im Gegensatz zu vielen anderen Straßen und Plätzen, die den gleichen Namen tragen und örtlich miteinander verbunden sind (z.B. führt die Romanstraße direkt am Romanplatz vorbei), haben Maximilianstraße und Maximiliansplatz trotz der Namensgleichheit keinerlei direkten örtlichen Zusammenhang.
Das Rondell am Maxmonument hat meines Wissens nach gar keinen eigenen Straßen-/Platznamen. Es ist einfach die Kreuzung zwischen Maximilianstraße und Thierschstraße.
Der Maximiliansplatz liegt viel weiter westlich und erstreckt sich von der Tram-Haltestelle Lenbachplatz vom Wittelsbacherbrunnen weg sehr weit nördlich bis zur Brienner Straße. Er wurde früher auch von Trambahnen befahren und war zeitweise auch Endstation diverser Linien. Im Gegensatz zu vielen anderen Straßen und Plätzen, die den gleichen Namen tragen und örtlich miteinander verbunden sind (z.B. führt die Romanstraße direkt am Romanplatz vorbei), haben Maximilianstraße und Maximiliansplatz trotz der Namensgleichheit keinerlei direkten örtlichen Zusammenhang.
Das Rondell am Maxmonument hat meines Wissens nach gar keinen eigenen Straßen-/Platznamen. Es ist einfach die Kreuzung zwischen Maximilianstraße und Thierschstraße.
Richtig, mein Fehler, das hätte nicht passieren dürfen... wie komm ich denn auf sowas? Klar, der Maximiliansplatz liegt nordöstlich vom Stachus. Tut mir Leid...
Jedenfalls wegen des Maxmonumenst, ich könnte mir vorstellen, dass da wegen der Aufgabe der Altatadtstrecke umgebaut wurde, weil durch di Umleitungen der 1 und 21 der Tramverkehr in der Maximilianstraße deutlich mehr wurde. Wobei auch der Straßenverkehr ein Grund für den Umbau gewesen sein kann.
Jedenfalls wegen des Maxmonumenst, ich könnte mir vorstellen, dass da wegen der Aufgabe der Altatadtstrecke umgebaut wurde, weil durch di Umleitungen der 1 und 21 der Tramverkehr in der Maximilianstraße deutlich mehr wurde. Wobei auch der Straßenverkehr ein Grund für den Umbau gewesen sein kann.
Ich habe mal eine Frage zu den Kursnummern:
Warum nummeriert man diese einfach nicht durch, z.B. beim 19er von 1 bis 12.
Am Samstag habe ich einen Kurs 82 auf dem 19er gesehen, dabei handelte es sich um einen T4, bei dem die Kursanzeige ja nicht "gerollt" werden muss.
Hat das eine besondere Bedeutung?
Warum nummeriert man diese einfach nicht durch, z.B. beim 19er von 1 bis 12.
Am Samstag habe ich einen Kurs 82 auf dem 19er gesehen, dabei handelte es sich um einen T4, bei dem die Kursanzeige ja nicht "gerollt" werden muss.
Hat das eine besondere Bedeutung?
Typischerweise bildet man Nummernkreise, um Umlaufbesonderheiten zu kennzeichnen.
Beispiele wären z.B. Umläufe für Linienwechseler, Kurzführungen, Verstärkerkurse, eingeplantes Wagentauschen, etc.
Ist damit für die involvierten Personen quasi lesbarer und schneller erkennbar, was mit einem Wagen/Umlauf passiert, anstelle einfach durchzuzählen.
Beispiele wären z.B. Umläufe für Linienwechseler, Kurzführungen, Verstärkerkurse, eingeplantes Wagentauschen, etc.
Ist damit für die involvierten Personen quasi lesbarer und schneller erkennbar, was mit einem Wagen/Umlauf passiert, anstelle einfach durchzuzählen.
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Danke.
Aber am Samstag auf dem 19er, der ja nicht mal seine Linie wechselt, kürzer fährt und auch (diesmal) nicht verstärkt wird, finde ich es schon seltsam.
Oder hat das damit zu tun, dass der genannte Kurs nachts auf den N19 oder N39 wechselt?
Aber auch auf dem 18er habe ich seltsame Kursnummer gesehen. Dieser ändert ja auch nicht seine Liniennummer.
Aber am Samstag auf dem 19er, der ja nicht mal seine Linie wechselt, kürzer fährt und auch (diesmal) nicht verstärkt wird, finde ich es schon seltsam.
Oder hat das damit zu tun, dass der genannte Kurs nachts auf den N19 oder N39 wechselt?
Aber auch auf dem 18er habe ich seltsame Kursnummer gesehen. Dieser ändert ja auch nicht seine Liniennummer.
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Mal eine Frage zu den R1-Prototypen aus den 1990er Jahren, damalige Wagennummern 2701-2703: weiß jemand, wie lange diese Wagen im Fahrgasteinsatz standen? Schwammen diese bis zuletzt im generellen R2-Auslaufplan mit, oder hatten sie von der anfänglichen Erprobung auf dem 19er einmal abgesehen, später eine Art "Stammlinie", während die R2-Serienwagen bereits im Einsatz standen?
Servus Oliver,
die R1 waren bis 1997 im Einsatz, letzter Einsatz war lt. R-Wagen Buch von Badalec/Onnich am 2.3.1997 (Wagen 2701). Im Fahrgastbetrieb immer auf der Linie 19, also kein Mischbetrieb mit R2. Ob es bestimmte Kurse auf dem 19er gab, auf denen die R1 eingesetzt waren, weiß ich nicht, aber es ist zu vermuten.
Viele Grüße, auch aus Berg am Laim
Josef
die R1 waren bis 1997 im Einsatz, letzter Einsatz war lt. R-Wagen Buch von Badalec/Onnich am 2.3.1997 (Wagen 2701). Im Fahrgastbetrieb immer auf der Linie 19, also kein Mischbetrieb mit R2. Ob es bestimmte Kurse auf dem 19er gab, auf denen die R1 eingesetzt waren, weiß ich nicht, aber es ist zu vermuten.
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Josef
Im Fahrgasteinsatz müssten die bis Mitte der 90er Jahre gewesen sein und soweit ich mich erinnern kann, waren die in München ausschliesslich am 19er im Fahrgasteinsatz. Zumindest hab ich die nie auf einer anderen Linie gesehen. Man kann also durchaus von einer Stammlinie sprechen in gewisser Weise.Oliver-BergamLaim @ 6 Oct 2020, 21:47 hat geschrieben: Mal eine Frage zu den R1-Prototypen aus den 1990er Jahren, damalige Wagennummern 2701-2703: weiß jemand, wie lange diese Wagen im Fahrgasteinsatz standen? Schwammen diese bis zuletzt im generellen R2-Auslaufplan mit, oder hatten sie von der anfänglichen Erprobung auf dem 19er einmal abgesehen, später eine Art "Stammlinie", während die R2-Serienwagen bereits im Einsatz standen?
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Es gab einen Tag, auf dem ein R1 am 20er eingesetzt wurde, denn da habe ich ein Foto in Moosach geschossen. Das war aber ein besonderer Tag mit einem Jubiläum oder ähnlichem, aber der Wagen fuhr mit Fahrgästen mehrere Runden.
Ansonsten fuhren die R1 gerne nur die Strecke Max-Weber-Platz - Pasing oder auch nur zum Willibaldplatz.
Ansonsten fuhren die R1 gerne nur die Strecke Max-Weber-Platz - Pasing oder auch nur zum Willibaldplatz.
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Nur in den ersten Einsatztagen fuhr der R1 als zusätzlicher Kurs eine Teilstrecke der Linie 19 bis/ab Willibaldplatz, sinnigerweise zu Tageszeiten, die Berufstätigen eine Mitfahrt unmöglich machten, Ausrücken nach 9 Uhr, mittags eine längere Pause, Einrücken bereits am frühen Nachmittag, und nur Montag-Freitag.Maikäfer @ 6 Oct 2020, 21:05 hat geschrieben: Servus Oliver,
die R1 waren bis 1997 im Einsatz, letzter Einsatz war lt. R-Wagen Buch von Badalec/Onnich am 2.3.1997 (Wagen 2701). Im Fahrgastbetrieb immer auf der Linie 19, also kein Mischbetrieb mit R2. Ob es bestimmte Kurse auf dem 19er gab, auf denen die R1 eingesetzt waren, weiß ich nicht, aber es ist zu vermuten.
Viele Grüße, auch aus Berg am Laim
Josef
Danach stets feste Kurse auf der Gesamtstrecke der Linie 19.
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Hier noch ein paar Daten im Artikel:
https://www.trambahn.de/kopie-von-p2-tw
Und noch ein Artikel zu den R1:
https://www.tramreport.de/2016/12/19/advent...-dezember-2016/
https://www.trambahn.de/kopie-von-p2-tw
Und noch ein Artikel zu den R1:
https://www.tramreport.de/2016/12/19/advent...-dezember-2016/