[M] Fragen zur Trambahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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krylosz
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Beitrag von krylosz »

Guten Morgen

Mein Sohn hat kmich heute morgen gefragt was das hier im Bild ist. Ich hab leider keine Idee. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Bild
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das ist an einer Haltestelle, oder?
So weit ist mit der Fahrzeugspitze bei einem Halt zu fahren.
Meist sind es einfach weiße Linien, nur halten die auf Erde so schlecht. Dann nimmt man u. a. solche Konstruktionen her, in jüngerer Zeit auch H-Tafeln wie bei der großen Bahn.
Magic Sarah
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Beitrag von Magic Sarah »

Es muss aber nicht nur eine Haltestelle sein. Es kann auch an einem Signal als Haltelinie angebracht sein.
krylosz
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Beitrag von krylosz »

Vielen Dank für die Auskünfte. Ja, das ist an der Haltestelle Donnersbergerstr.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Kurze Frage: Hier in Moosach tummeln sich heute eine Menge Trambahnen. Kann es sein, dass ein Kurs mehr als sonst gefahren wird?
Teilweise ist die Wendezeit über 20 Minuten, also eine Tram an der Abfahrtshaltestelle, eine in der Schleide und eine an der Haltestelle zum Aussteigen.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Der 21er ist wegen Bauarbeiten bis Moosach verlängert. SWM Pressemeldung
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Falls in Moosach kein Umlaufverbund 20-21 eingeführt wurde, dann beträgt die Wendezeit nach wie vor für die Linie 20 wohl 15 Minuten und für die Linie 21 vermutlich ebenso.

An eine Wendezeit von "über 20 Minuten" glaube ich hingegen nicht.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Im Endeffekt fährt doch nur noch die Linie 20 dafür in doppeltem Takt.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 26 Jun 2017, 20:10 hat geschrieben: Im Endeffekt fährt doch nur noch die Linie 20 dafür in doppeltem Takt.
Durch die Durchbindung am Stachus sind aber der "echte" 20er und der verlängerte 21er an sich aber betrieblich betrachtet noch unterschiedliche Linien, durch die unterschiedlichen Ost-Äste.
Daher wäre schon relevant, ob 27-20-20-27 oder 27-20-20-28-28-20-20-27 gefahren wird...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Stimmt, ich vergas.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Also ausgeschildert waren alle mit 20 (was auch Sinn ergibt).
Manchmal standen wirklich 3 Trams rum. Ob die dann wirklich 20 Minuten Wendezeit hatten, oder doch alle 5 Minuten eine gefahren ist, hab ich ehrlich gesagt nicht aufgepasst.

Kann ich morgen aber mal nachholen.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Ach, deswegen fahren die P-Wagen wieder auf der Linie 15...
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Heute nochmal nachgeschaut. Tatsächlich sind die Abfahrtszeiten in Moosach in der früh etwas verwirrend.
Zumindest auf der Anzeige standen die Abfahrten im gut merkbaren 10 - 6 - 4 - 10 - 6... Minuten Takt. Alle als 20er geschildert, was insofern konsequent ist.
Den laut MVV-Abfahrtsplan bestehenden durchgehenden 6/4-Minuten-Takt kann ich so nicht bestätigen.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was ist denn derzeit wieder los, dass man die Fahrgäste am 17 Ost/19 Ost-Umlaufverbund mit mindestens sechs R2 beglückt?

Wie viele der Varios sind eigentlich derzeit einsatzfähig und auf Linie?
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Ich tippe mal darauf, dass man den Fahrgästen zur Schwanseestraße einen möglichst sanften Übergang in die triste Realität ab Dezember geben möchte. Die Zahl an Variobahnen hat heute zumindest gereicht, um mindestens einen auf den 20/28 zu schicken.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 28 Jun 2017, 10:12 hat geschrieben: Was ist denn derzeit wieder los, dass man die Fahrgäste am 17 Ost/19 Ost-Umlaufverbund mit mindestens sechs R2 beglückt?

Wie viele der Varios sind eigentlich derzeit einsatzfähig und auf Linie?
Also auf dem 17/19er West war heute auch keiner. Dafür auffallend viele R3, dürften mindestens 5 gewesen sein. Dazu noch zwei Avenio und ein R2, der allerdings nicht modernisiert. War auch schon lange nicht mehr der Fall.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Aufm 20(/21) hab ich heute auch bunt gemsicht alles gesehen außer nem Avenio.
R2, R2mod, R3 und S.
Auf dem 17er auch einige R2.

Gefühlt müssen eine paar lange Trams fehlen oder auf Linien fahren, die sonst R2 haben. Was macht der 23er? Sollen da nicht mal lange Züge fahren?
Mace
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Beitrag von Mace »

Hot Doc @ 28 Jun 2017, 16:43 hat geschrieben: Gefühlt müssen eine paar lange Trams fehlen oder auf Linien fahren, die sonst R2 haben. Was macht der 23er? Sollen da nicht mal lange Züge fahren?
Am Montag war ein R3 auf dem 23er unterwegs, denke aber eher dass das die Ausnahme war - kommt ja mal hin und wieder außerplanmäßig vor. ;)
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hot Doc @ 28 Jun 2017, 17:43 hat geschrieben: Gefühlt müssen eine paar lange Trams fehlen oder auf Linien fahren, die sonst R2 haben.
Die großen Züge werden wohl derzeit "bedarfsgerecht" eingesetzt - zum Beispiel heute ein R3 auf dem 15er, wo es einen 5er-Takt gibt, letzte Woche an mindestens zwei Tagen ein R3 auf dem 16/18 Ost, wo es einen 5er-Takt nach Emmeram gibt, und der 22er hat schön entweder Avenios oder Varios, wo es einen 3/3/4er-Takt gibt.
Das Fahrgastvieh auf dem 19-Ost kann derweil ja prima im 10er-Takt von innen an die Türen der ausgebeulten R2 gepresst stehen :rolleyes:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Auf dem 19 West ist das auch nicht besser, auch hier etliche ausgebeulte R2 unterwegs. :rolleyes:
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Am Samstag, 1.7, ein Kurs als Stadbus auf der Linie 28 unterwegs.

Wegen langer Ausrückwege bei Fahrzeugausfällen jetzt Bus-SEV?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Valentin @ 3 Jul 2017, 21:39 hat geschrieben: Am Samstag, 1.7, ein Kurs als Stadbus auf der Linie 28 unterwegs.

Wegen langer Ausrückwege bei Fahrzeugausfällen jetzt Bus-SEV?
Ich kann mir entweder vorstellen, dass schicht und ergreifend kein Ersatzfahrzeug mehr vorhanden war (ja, unwahrscheinlich am Samstag) oder länger gebraucht hat, um bereit zu stehen. Bis dahin kann ja ein Bus schnell ein paar Fahrten übernehmen.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Valentin @ 3 Jul 2017, 21:39 hat geschrieben: Am Samstag, 1.7, ein Kurs als Stadbus auf der Linie 28 unterwegs.
Wie lang war denn der Bus im Einsatz auf der Linie 28? Nur eine Fahrt oder mehrere Stunden?
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Ein Kurs auf dem 20/28er fiel wegen eines VU länger aus. (Ich habe nur den angekratzten TW auf dem Abstellgleis und einen MVG-Unfallhilfswagen am Moosacher Bahnhof gesehen.)
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Die Haltestelle Hbf-Nord der Linien 20/21/22 einwärts wird um 4 (vier) Meter zurückverlegt, wohl damit die Tram künftig komplett in der Geraden steht. Momentan steht neben der noch leeren neuen Hst-Stange eine provisorische, die alte Stange ist verschwunden.
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Wären diese geraden Haltestellen wenigstens barrierefrei, könnte ich diesem Aktionismus etwas abgewinnen. So werden nur Laufwege unnötig verlängert (auch wenn vier Meter natürlich nicht die Welt sind).
Magic Sarah
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Beitrag von Magic Sarah »

Das Haltestellenschild gibt nicht zwangsläufig die Halteposition wieder.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Magic Sarah @ 6 Jan 2018, 14:31 hat geschrieben: Das Haltestellenschild gibt nicht zwangsläufig die Halteposition wieder.
Die Halteposition der Fahrzeuge aber schon.
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von Rathgeber »

Magic Sarah @ 6 Jan 2018, 15:31 hat geschrieben: Das Haltestellenschild gibt nicht zwangsläufig die Halteposition wieder.
„Vorne is, wo der Blindenleitstreifen is!“
Magic Sarah
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Beitrag von Magic Sarah »

Rathgeber @ 6 Jan 2018, 21:26 hat geschrieben: „Vorne is, wo der Blindenleitstreifen is!“
Vorne is, wo der/die Fahrer/in hält....
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