Auch Frankfurt bekommt 2014 neue ET430

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Didy @ 7 Dec 2011, 00:08 hat geschrieben: Zum Thema "ältere Fahrzeuge" - nun wenn der Innenraum modernisiert wird, ist das aus Kundensicht wohl wenig Unterschied zu Neufahrzeug.
Das hatten wir an anderer Stelle schon: Wenn dem "Altfahrzeug" gewisse Mängel konstruktiv innewohnen, bekommst Du sie durch ein "Redesign" auch nicht mehr weg.
Und störungsanfällig - das ist jetzt ein Pauschalvorurteil. Grundsätzlich würde ich aber annehmen, dass Innenraum-Redesigns, wo nur wenig der Bordelektronik angefasst wird (z.B. FIS, WC-Steuerung, Beleuchtung) risikoärmer sind als komplette Neufahrzeuge. 
Ich glaube unser Plochinger S-Bahn-Kutscher bezieht sich hier auf die beiden 420+, welche tatsächlich hin und wieder - wenn ich mich richtig erinnere vor allem im Zusammenspiel mit "normalen" 420 - durch Störungen unangenehm aufgefallen sind. Was meinst Du, warum die 420+ in letzter Zeit vor allem als Kurzzug auf dem S60-Stummel hin und her und hin und her und hin und her pendeln? Am 420+ wurde halt auch etwas mehr gemacht (z.B. Türen/ Türsteuerung) als von Dir geschrieben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Das halte ich für einen Trugschluß. Es ist doch vollkommen klar, dass man Fahrzeuge nicht länger abschreibt als man einen Vertrag hat, in dem man sie nutzen kann. Das wäre sonst ja wirtschaftlicher Selbstmord für jedes EVU, wenn es nach 11 Jahren eventuell keinen Verkehrsvertrag mehr hat, aber auf Fahrzeugen sitzt die erst zu einem Drittel abgeschrieben sind.
Wenn man hingegen in der Folgeausschreibung mit (redesignten) Gebrauchtfahrzeugen (mit gewissem Höchstalter) antreten darf, hat man einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz mit Neufahrzeugen, da man nur die Redesignkosten schultern muss. Das ist dann auch ein Vorteil für die Fahrgäste, da weniger Kosten entweder niedrigere Ticketpreise, mehr Leistungen oder weniger Zuschüsse durch den Staat (Steuern) bedeuten.
Das ist eine Frage der Bedingungen in der Folgeausschreibung. Natürlich können die Bedingungen in der Folgeausschreibung so ausgelegt werden, dass der bisherige Betreiber sich mit den bisherigen Fahrzeugen bewerben darf. So wurde das auch bei der erneuten Ausschreibung des Nord-Netzes in Schleswig-Holstein gemacht: Die bisherigen Betreiber durften sich mit den Fahrzeugen von der vorherigen Ausschreibung bewerben, alle anderen Anbieter mussten neue Fahrzeuge mitbringen. Dieses deutete ganz klar daraufhin, dass der Besteller mit den bisherigen Betreibern außer der Nord-Ostsee-Bahn zufrieden war. So kann es auch bei der Bremer S-Bahn laufen: Ist der Besteller mit dem bisherigen Betreiber NordWestBahn zufrieden, darf die NWB sich bei der Folgeausschreibung nochmal mit den 440 von 2010 bewerben, während andere Anbieter dann neue Fahrzeuge mitbringen müssen.
In den Anfangszeiten der Ausschreibung war das sicher der richtige Weg, da einerseits viel "altes Geraffel" unterwegs war, andererseits die Konkurrenten noch garnichts hatten. Inzwischen haben auch viele Konkurrenten Gebrauchtfahrzeuge. Insofern bin ich der Meinung, dass langfristig nicht mehr bei jeder Ausschreibung Neufahrzeuge gefordert werden (sollten), sondern eher gewisse Merkmale (Barrierefreiheit, FIS, Klima...) und ein Höchstalter definiert werden sollte.
Das wurde in Schleswig-Holstein schon so praktiziert: In der Neuausschreibung des Nord-Netzes 2010 sind die Fahrzeuge von der Erstausschreibung von 2000 akzeptiert worden.
Schauen wir uns doch mal den Regioshuttle an. Diese Fahrzeuge werden seit 15 Jahren gebaut, und eben nach wie vor hergestellt. Wenn sich hier ein EVU mit Neubau-RS bewerben darf, wieso sollte ein Konkurrent, der schon genügend RS1 mit 5-10 Jahren hat und den Innenraum auf den neuesten Stand bringt, nicht damit bewerben dürfen?
Das haben wir in Schleswig-Holstein jetzt gehabt, dass DB, AKN und NOB sich im Jahre 2010 mit Fahrzeugen von 2000 noch mal bewerben durften. Selbst ein Redesign war als solches nicht verlangt worden.
In Hamburg wird das mit den ET 474 (5 - 15 Jahren) ja wohl auch so laufen - wobei da natürlich noch die Sondersituation ist, dass man diese Fahrzeuge nirgendwo anders einsetzen kann, alles andere also nur volkswirtschaftliche Geldverbrennung wäre.
In Hamburg müssen die Bewerber alle Neubaufahrzeuge als Ersatz für die ET 472 mitbringen. Die ET 474 werden in der Ausschreibung akzeptiert, bzw. werden Übernahmeregelungen für den neuen Betreiber ausgehandelt. Das heißt, egal wer die Ausschreibung der Hamburger S-Bahn gewinnt, muss die ET 472 durch Neubaufahrzeuge ersetzen und darf die ET 474 behalten (DB) bzw. übernimmt die ET 474 von der DB (anderer z.B. Benex).
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

146225 @ 7 Dec 2011, 05:41 hat geschrieben:Das hatten wir an anderer Stelle schon: Wenn dem "Altfahrzeug" gewisse Mängel konstruktiv innewohnen, bekommst Du sie durch ein "Redesign" auch nicht mehr weg.
Ja okay. Ich sprach jetzt von Fahrzeugen, die noch innerhalb ihres geplanten 30-Jahres-Zeitraumes sind, vor allem auch künftige Gebrauchtfahrzeuge die jetzt neu sind.
146225 @ 7 Dec 2011, 05:41 hat geschrieben:Ich glaube unser Plochinger S-Bahn-Kutscher bezieht sich hier auf die beiden 420+, welche tatsächlich hin und wieder - wenn ich mich richtig erinnere vor allem im Zusammenspiel mit "normalen" 420 - durch Störungen unangenehm aufgefallen sind. Was meinst Du, warum die 420+ in letzter Zeit vor allem als Kurzzug auf dem S60-Stummel hin und her und hin und her und hin und her pendeln? Am 420+ wurde halt auch etwas mehr gemacht (z.B. Türen/ Türsteuerung) als von Dir geschrieben.
Sicher mag es im Einzelfall Probleme geben, und Türen sind natürlich durchaus auch ein Sicherheitsrelevantes Thema.
Bezogen auf Fahrzeuge von Heute, bei denen man nicht in 10 Jahre eine Klimaanlage nachrüsten muss, sondern wie erwähnt "Schönheitsreparaturen", neue Sitze, das FIS upgraden, irgendwelche künftigen Gadgets nachrüsten - oder im Extremfall noch Änderungen an den Türen (die aber vermutlich bei heutigen Türen nicht mehr so gravierend ausfallen werden wie bei einem 420er den man auf heutigen Stand bringen will).
Im Vergleich zu dem, was wir die letzten paar Jahre mit Neufahrzeugen erlebt haben.... Wobei es natürlich auch sein kann, dass man daraus gelernt hat und das künftig besser wird. Das werden wir aber erst in einigen Jahren wissen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

ET 474 @ 7 Dec 2011, 23:17 hat geschrieben: In Hamburg müssen die Bewerber alle Neubaufahrzeuge als Ersatz für die ET 472 mitbringen. Die ET 474 werden in der Ausschreibung akzeptiert, bzw. werden Übernahmeregelungen für den neuen Betreiber ausgehandelt. Das heißt, egal wer die Ausschreibung der Hamburger S-Bahn gewinnt, muss die ET 472 durch Neubaufahrzeuge ersetzen und darf die ET 474 behalten (DB) bzw. übernimmt die ET 474 von der DB (anderer z.B. Benex).
Ah so ist das. Ich wusste, dass die DB mit dem ET474-Redesign-Prototypen für sich werben will - dass die 474er in jedem Fall weiter eingesetzt werden war mir noch nicht bekannt (ist bei dem Fahrzeugalter aber in jedem Fall sinnvoll).
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Galaxy @ 6 Dec 2011, 21:05 hat geschrieben:
189 100-1 @ 6 Dec 2011, 19:16 hat geschrieben: :blink: Wo hast du denn den Schmarrn her? :blink:

Es gab mal einen Auslandseinsatz vom 420 - und zwar in Stockholm / Schweden. Das waren aber allesamt 1. Bauserien aus München. Der Einsatz ist aber schon seit 6 Jahren Geschichte und die X420 sind alle in Nykroppa verschrottet worden. Leider.  :(
Ich habe da was gesehen was verdächtig nach BR 420 mit neuer Front aussah. Kann sein das ich mich irre. Ich gehe jetzt mal Googlen.
Ahem..... Bild
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Naseweis @ 2 Dec 2011, 13:26 hat geschrieben: Wer will denn bis ins Jahre 2029 oder 2036 mit den 420ern im täglichen Einsatz unterwegs sein?
Hallo,
waraum nicht, oder weshalb doch?

Entweder sind die alten ET420 soweit verschlissen inkl. Strukturschäden daß sich Grundüberholungen nicht lohnen, dann eben verschrotten oder defekte Teile werden ersetzt, teils durch neu konstruktierte Komponenten mit höherer Lebensdauer oder geringerem Erhaltungsaufwand.

Anapassung an nervige neue Vorschriften wegen Türüberwachung oder neue Infosysteme ist ja auch in alten Berliner U-Bahnen möglich.

Klimaanlage, bisher ging es 40 Jahre ohne, zukünftig also auch, soviel wärmer sit es auch nciht geworden.

Klimanlage allgemein, in Zügen bis 160km/h mit öffenbaren Fenstern ( in den 70er-Jahren der Hinspania-Express ) kann manin Deutschland darauf verzichten. Nötig nur für Hochgeschwindigkeit und druckertüchtige Züge.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Mühldorfer @ 21 Feb 2012, 12:59 hat geschrieben: Klimanlage allgemein, in Zügen bis 160km/h mit öffenbaren Fenstern ( in den 70er-Jahren der Hinspania-Express ) kann manin Deutschland darauf verzichten. Nötig nur für Hochgeschwindigkeit und druckertüchtige Züge.
Sicher :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Mühldorfer @ 21 Feb 2012, 12:59 hat geschrieben:waraum nicht, oder weshalb doch [bis 2036 im 420er durch die Gegend gurken]?
Mal abgesehen davon, dass der Grundaufbau der Technik trotz vieler Modifizierungen noch immer einem Fahrzeug aus den 1960ern entspricht - das selbe gilt auch für den Fahrkomfort. Schon alleine aus dem Grund sollte nach vier Jahrzehnten dem (werk-)täglichen Fahrgast, der den 420er nutzen muss, eine positive Veränderung präsentiert werden, damit dieser das Gefühl hat, mit seinem Jahresticket wird nicht nur der Mangel verwaltet.
Mühldorfer @ 21 Feb 2012, 12:59 hat geschrieben:Anapassung an nervige neue Vorschriften wegen Türüberwachung oder neue Infosysteme ist ja auch in alten Berliner U-Bahnen möglich.
Nur hat eine U-Bahn gemeinhin kein EBA im Rücken, dass nach den Erfahrungen mit den Lichtschranken bei den 423ern hier großen Wert auf die Sicherheit legt.
Mühldorfer @ 21 Feb 2012, 12:59 hat geschrieben:Klimaanlage, bisher ging es 40 Jahre ohne, zukünftig also auch, soviel wärmer sit es auch nciht geworden.
Bitte nicht dieses Argumentationsmuster... Jahrhunderte lang ging es auch in Pferdekutschen und Schiffen vorwärts, dem stehen nicht mal 200 Jahre Eisenbahn gegenüber- sollten wir uns angesichts dessen nicht in "kutschenforum[.]de" umbennen?
Mühldorfer @ 21 Feb 2012, 12:59 hat geschrieben:Klimanlage allgemein, in Zügen bis 160km/h mit öffenbaren Fenstern ( in den 70er-Jahren der Hinspania-Express ) kann manin Deutschland darauf verzichten. Nötig nur für Hochgeschwindigkeit und druckertüchtige Züge.
Dumm nur, dass eine Klimaanlage inzwischen erwartet wird, die bei geöffneten Fenstern bekanntermaßen ihre Wirkung verfehlt... :D
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Ein Hauptkritikpunkt an den 420 dürfte aus Kundensicht die fehlende Klimatisierung sein. Hier ist es für mich unverständlich dass man bei der 7./8. Bauserie auf diese Aggregate verzichtet obwohl man wohl zunächst überlegt hatte solche zu verwenden. Ein kombiniertes Heiz/Kühlaggregat wäre wirklich sinnvoll gewesen.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

rabauz @ 3 May 2012, 01:10 hat geschrieben:Hier ist es für mich unverständlich dass man bei der 7./8. Bauserie auf diese Aggregate verzichtet obwohl man wohl zunächst überlegt hatte solche zu verwenden.
Hat man das wirklich überlegt? Im ersten Jahr der Indienststellung (1990) war das noch lange nicht Standard. Bis weit über die Mitte der 90er Jahre wurden die Neufahrzeuge für den Regionalverkehr noch ohne Klimatisierung beschafft (vor allem 140er-Dostos, 628, 610). Die ersten Fahrzeuge mit Klimatisierung, die bei der DB aufkamen, waren anno 1996 die 611 und 1997 die ersten 160er-Dostos.
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

selbst die Klima der 423 in München ist naja nicht grad wirklich berauschend. Wenn ich da in nem 440 sitz, ist des schon ganz anders.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Münchner U-Bahnfan @ 11 May 2012, 22:17 hat geschrieben: selbst die Klima der 423 in München ist naja nicht grad wirklich berauschend. Wenn ich da in nem 440 sitz, ist des schon ganz anders.
da gibts wiederum welche die sich beschweren und meinen, das wären ja schon "Kühlschrank-Verhältnisse".
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Münchner U-Bahnfan @ 11 May 2012, 22:17 hat geschrieben: selbst die Klima der 423 in München ist naja nicht grad wirklich berauschend. Wenn ich da in nem 440 sitz, ist des schon ganz anders.
Im Gegensatz zum 423 hat der 440 auch eine Klimaanlage...
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

sbahnfan @ 11 May 2012, 13:59 hat geschrieben: Hat man das wirklich überlegt? Im ersten Jahr der Indienststellung (1990) war das noch lange nicht Standard. Bis weit über die Mitte der 90er Jahre wurden die Neufahrzeuge für den Regionalverkehr noch ohne Klimatisierung beschafft (vor allem 140er-Dostos, 628, 610). Die ersten Fahrzeuge mit Klimatisierung, die bei der DB aufkamen, waren anno 1996 die 611 und 1997 die ersten 160er-Dostos.
Kleine Korrektur: Schon 1995 wurden erste klimatisierte 140er Dostos geliefert (DBpza 752.1).
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Man sollte es auch mal so sehen: 1990 bis 1995, als 610, 628 und die ersten Nachwende-Dostos gebaut wurden, war die Klimaanlage auch in den Autos der meisten Leute noch alles andere als Standard. Heute ist in fast jedem Kleinwagen zumindest eine einfache Klimaanlage drin, aber Anfang der 90er konntest du in den meisten Autos bis in die Mittelklasse lange suchen.

Und warum sollte ein 420 der 7./8. Serie eine Klimaanlage kriegen, wenn der kurz später gebaute 423 auch keine hat - aus dem selben Grund? Eine Klimaanlage nutzt halt nunmal gar nix, wenn ich alle 30 bis 120 Sekunden alle Türen (was bei 420 und 423 ganz nebenbei sehr viele sind!) aufmache. Da würde in 30 Sekunden ein großer Teil der in 15 Minuten gekühlten Luft einfach nach draußen abhauen... Deswegen brauche ich auch keine Klimaanlage einbauen, die würde nur Energie verbrauchen, aber fast nix bringen.

Nehmt einfach bei 32 Grad Außentemperatur ein Auto, stellt die Klimaanlage auf 23 Grad und dann fahrt ein bisschen rum, macht aber alle 2 Minuten die Vordertüren für 30 Sekunden auf. Ihr werdet den Sprit literweise durchlaufen lassen, aber die 23 Grad drinnen werdet ihr nicht ansatzweise erreichen. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für den Bau eines Teiles der Frankfurter 430/431 bedient sich Bombardier eines Subunternehmens, welches man als Unternehmensbestandteil noch schließen wollte. Talbot Aachen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 22 Dec 2013, 10:04 hat geschrieben:Für den Bau eines Teiles der Frankfurter 430/431 bedient sich Bombardier eines Subunternehmens, welches man als Unternehmensbestandteil noch schließen wollte. Talbot Aachen.
Also noch eine Gradenfrist für den Standort Aachen und die dortigen Arbeitsplätze...

(Eigentlich müsste auch der TALENT 2 in Aachen gebaut werden, denn TALENT steht bekanntlich für "Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen". Da der TALENT 2 aber im Bombardier-Werk Henningsdorf gebaut wird, müsste er eigentlich in "BOLENT" oder "BOMBLENT" umgetauft werden :D )
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

oder in ELENT für Eigentlich kein TaLENT
-
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ropix @ 22 Dec 2013, 18:01 hat geschrieben:oder in ELENT für Eigentlich kein TaLENT
Dann könnte das Produkt aber auch EKEL für Eigentlich KEin TaLent, IGEL für eIGentich kEin TaLent oder GENIAL für eiGENtlich keIn TALent heißen. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Sieht nett aus :rolleyes: :

Vorstellung der neuen S-Bahn-Fahrzeuge
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Weiß jemand, was mit den ausgemusterten 420ern aus Frankfurt passiert und um wie viele es sich handelt? Im Sommer habe ich noch jede Menge gesehen aber jetzt zum Fahrplanwechsel wurden sie alle ersetzt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gmg @ 29 Dec 2014, 13:15 hat geschrieben: Weiß jemand, was mit den ausgemusterten 420ern aus Frankfurt passiert und um wie viele es sich handelt? Im Sommer habe ich noch jede Menge gesehen aber jetzt zum Fahrplanwechsel wurden sie alle ersetzt.
wie viele es genau sind, weiß ich nicht. Ich denke mal so um die 50-60 Stück. Die kommen aber alle nach und nach aufn Schrott.
mfg Daniel
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

uferlos @ 29 Dec 2014, 13:33 hat geschrieben: wie viele es genau sind, weiß ich nicht. Ich denke mal so um die 50-60 Stück. Die kommen aber alle nach und nach aufn Schrott.
AFAIR 65 Stück.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Nur ein verbenderter 420 ist ein guter 420... :ph34r:
*SCNR*
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Einige gammeln auch nach wie vor am Rüsselsheimer Opel-Werk und dienen Trainbombern als idealer Übungsplatz, um für die Praxis zu lernen.. ;)
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Meikl @ 30 Dec 2014, 07:27 hat geschrieben:Nur ein verbenderter 420 ist ein guter 420... :ph34r:
*SCNR*
Sind die Zeiten der "Fahrzeug-Kriege" denn nicht so was von Jahrzehnten vorbei ... :ph34r: ;)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Sendlinger @ 30 Dec 2014, 14:31 hat geschrieben:
Meikl @ 30 Dec 2014, 07:27 hat geschrieben:Nur ein verbenderter 420 ist ein guter 420... :ph34r:
*SCNR*
Sind die Zeiten der "Fahrzeug-Kriege" denn nicht so was von Jahrzehnten vorbei ... :ph34r: ;)
War der kalte Krieg nicht eigentlich auch schonmal "vorbei"?

Aussitzen. Einfach Aussitzen. Entweder geht die Welt unter, oder das Problem erledigt sich von allein :D
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Sendlinger @ 30 Dec 2014, 14:31 hat geschrieben:
Meikl @ 30 Dec 2014, 07:27 hat geschrieben:Nur ein verbenderter 420 ist ein guter 420... :ph34r:
*SCNR*
Sind die Zeiten der "Fahrzeug-Kriege" denn nicht so was von Jahrzehnten vorbei ... :ph34r: ;)
Fahrzeugkriege können immer aufflammen, wenn es ein neues Fahrzeug gibt. Und das ist ja mit dem 430 der Fall.
Antworten