ICE TD
- BR 218 Fan
- Mitglied
Hallo,
ich weiss zwar, dass das Thema schon etwas älter ist, möchte es aber nochmal kurz zusammenfassen.
Umbauten am ICE TD:
das Kinder Abteil des ICE TD wird zu normalen Sitzplätzen umgebaut. Die armen Kinder. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass solche fahrten nach Dänemark langweilig werden können.
Wir haben bald KEINE ICE TD mehr unter uns. Die sollen nämlich alle zu ICE D umgezeichnet werden (Ausbau der Neigetechnik). Grund ist zu häufiger Ausfall. Das T aus ICE TD steht übrigens für tilting also Neigetechnik.
Das wars von mir.
Bitte schreiben, wenn ich vergessen habe, etwas zu erwähnen.
ich weiss zwar, dass das Thema schon etwas älter ist, möchte es aber nochmal kurz zusammenfassen.
Umbauten am ICE TD:
das Kinder Abteil des ICE TD wird zu normalen Sitzplätzen umgebaut. Die armen Kinder. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass solche fahrten nach Dänemark langweilig werden können.
Wir haben bald KEINE ICE TD mehr unter uns. Die sollen nämlich alle zu ICE D umgezeichnet werden (Ausbau der Neigetechnik). Grund ist zu häufiger Ausfall. Das T aus ICE TD steht übrigens für tilting also Neigetechnik.
Das wars von mir.
Bitte schreiben, wenn ich vergessen habe, etwas zu erwähnen.
- mvgmichael
- König
- BR 218 Fan
- Mitglied
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das ist in der Tat zutreffend, die Neigetechnik wird aus gebaut - ist ja letztlich auch sinnvoll, da wo er momentan fährt braucht man sie ja nicht, also wozu Geld ausgeben für deren Wartung?120 137-5 @ 3 Dec 2011, 22:15 hat geschrieben: Gibts da vielleicht Belege für deine Thesen? Insbesondere die Umbezeichnung...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- BR 218 Fan
- Mitglied
Hallo,
ich finde, dass man auf der Strecke Lübeck Puttgarden (da müssen die TD's ja lang um nach Kopenhagen zu kommen) gar keine ICE TD braucht, da man dort ja nur max. 120 fahren darf. Soviel würde ne 218 mit einem IC (der da ja auch fährt) locker schaffen. Dann kürzt man einfach die unnötigen Halts (z.B. Sierksdorf) und schon kommt man auf's gleiche Ergebnis. Die können die TD's ja sozusagen als Anschlusszug ab Fehmarn-Burg einsetzen.
Bis Bald
ich finde, dass man auf der Strecke Lübeck Puttgarden (da müssen die TD's ja lang um nach Kopenhagen zu kommen) gar keine ICE TD braucht, da man dort ja nur max. 120 fahren darf. Soviel würde ne 218 mit einem IC (der da ja auch fährt) locker schaffen. Dann kürzt man einfach die unnötigen Halts (z.B. Sierksdorf) und schon kommt man auf's gleiche Ergebnis. Die können die TD's ja sozusagen als Anschlusszug ab Fehmarn-Burg einsetzen.
Bis Bald
-
- *Lebende Forenlegende*
- BR 218 Fan
- Mitglied
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Lieber dieselelektrisches Summen (eigentlich sehr viel lieber) als ohrenbetäubendes Brummen á la 612...BR 218 Fan @ 4 Dec 2011, 10:31 hat geschrieben: Ich weiß. Du hast ja recht.![]()
Aber mir als vollblut 218 Fan macht IC fahren natürlich mehr Spass B-)
ausserdem, wer will schon sonen Dieselelektrischen Motor summen hören ? <_<
Der Großteil der Bahnkunden -> Also der Normaloausserdem, wer will schon sonen Dieselelektrischen Motor summen hören ?
Ich persöhnlich bin ja Neigetechnik Fan und finde es schade das sie so selten im Einsatz ist. Es gäbe garantiert viele Strecken auf denen man Dadurch schneller Fahren kann und Schnell ist einer der großen Argumente gegenüber Bus, Auto Flugzeug.
Warum schafft es eigentlich in D die Bahn nur auf wenigen Strecken die Neigetechnik verläßlich einzusetzen, während andere Betreiber im Ausland hier anscheinend deutlich weniger Probleme haben?
Die ICE-T und -TD waren bei der Einführung noch so hoch gepriesen worden und die Vorteile liegen auf der Hand, aber irgendwie scheint der Einsatz auf ganzer Linie nicht besonders glücklich.
Die ICE-T und -TD waren bei der Einführung noch so hoch gepriesen worden und die Vorteile liegen auf der Hand, aber irgendwie scheint der Einsatz auf ganzer Linie nicht besonders glücklich.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
http://de.wikipedia.org/wiki/Acela_ExpressGalaxy @ 4 Dec 2011, 19:56 hat geschrieben: Hat der Acela Express in den USA, oder der Pendolino Probleme?
Neigetechnik [Bearbeiten]
Die Neigetechnik wurde von den in den achtziger Jahren gebauten LRC-Zügen übernommen. Die Wagenkasten der Zwischenwagen könnten sich je nach der Kurvenlage computergesteuert um vier Grad nach rechts oder links neigen. Aufgrund von schlechter Abstimmung zwischen Fahrzeug und Infrastruktur kann die Neigetechnik im Acela Express derzeit nicht genutzt werden – die Fahrzeuge würden im geneigten Zustand das Lichtraumprofil um 10 Zentimeter verletzen.

Was nicht verwendet wird kann auch keine Probleme machen!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
-
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
dat daBayernlover @ 4 Dec 2011, 20:17 hat geschrieben: FS? :unsure:
Na klar. Und die Scheissalpino-Tragödie ist nicht auf dem Mist der FS gewachsen, neeeeein.Luchs @ 4 Dec 2011, 20:05 hat geschrieben: die FS?
Der Vergleich hinkt. Passive Neigetechnik ist nur eine nette Umschreibung für diese Affenschaukel-Technik. Sicherlich damals innovativ und im Gegensatz zur aktiven Neigetechnik wartungsarm, aber das war damals das Staustrahltriebwerk auch.Hot Doc @ 4 Dec 2011, 20:57 hat geschrieben: Der Talgo mit passiver Neigetechnik.
@ Luchs: Vielleicht weil man dort keine minderwertigen Achsen verbaut hat? Das ist aber dann Sache der dortigen Eisenbahnindustrie und nicht Sache des Betreibers.
Hmm die englische Version von der Seite schreibt etwas anderes.Fichtenmoped @ 4 Dec 2011, 20:03 hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Acela_Express
Neigetechnik [Bearbeiten]
Die Neigetechnik wurde von den in den achtziger Jahren gebauten LRC-Zügen übernommen. Die Wagenkasten der Zwischenwagen könnten sich je nach der Kurvenlage computergesteuert um vier Grad nach rechts oder links neigen. Aufgrund von schlechter Abstimmung zwischen Fahrzeug und Infrastruktur kann die Neigetechnik im Acela Express derzeit nicht genutzt werden – die Fahrzeuge würden im geneigten Zustand das Lichtraumprofil um 10 Zentimeter verletzen.
Was nicht verwendet wird kann auch keine Probleme machen!
"Acela trainsets tilt above 60 mph on most of the system, but some segments of track in the Northeast Corridor are too close together for the carriages to safely tilt while maintaining FRA minimum space between trains on parallel tracks."
Äusserst unwahrscheinlich - es gibt nur eine *sehr* überschaubare Anzahl von Herstellern. Da bei ICE 3 und Konsorten alle Züge betroffen waren, gibt es zwei Möglichkeiten: es gibt nur einen Hersteller oder es waren alle betroffen und das Problem lag in der Spec. Im ersteren Fall dürfte auch Fiat und Konsorten von dort beziehen.NIM rocks @ 4 Dec 2011, 22:06 hat geschrieben:
@ Luchs: Vielleicht weil man dort keine minderwertigen Achsen verbaut hat? Das ist aber dann Sache der dortigen Eisenbahnindustrie und nicht Sache des Betreibers.
Ich kenne als Hersteller nur die VSG in Bochum.
Luchs.
Kann jemand etwas über die aktuelle Nutzung des ICE-TD und die Zukunftspläne für die Züge sagen?
Was sind die Probleme die diese Baureihe "plagen" (Betriebskosten, Achsen, Neigetechnik?)
Ich haber mal (irgendwo) im Internet gelesen, das überlegt wird/ wurde, durch den Einbau eines weiteren Wagen mit Stromabnehmer in einen Hybrid-Zug umzubauen (evtl. war es auch nur eine fixe Idee).
Weis jemand mehr darüber? (Hört sich für mich eingentlich sehr interessant an)
Was sind die Probleme die diese Baureihe "plagen" (Betriebskosten, Achsen, Neigetechnik?)
Ich haber mal (irgendwo) im Internet gelesen, das überlegt wird/ wurde, durch den Einbau eines weiteren Wagen mit Stromabnehmer in einen Hybrid-Zug umzubauen (evtl. war es auch nur eine fixe Idee).
Weis jemand mehr darüber? (Hört sich für mich eingentlich sehr interessant an)
Hallo,
also zur Zeit verkehrt er von (Berlin-)Hamburg-Dänemark (sprich Kopenhagen und Aarhus).Soweit ich weiß sollen die derzeit abgestellten ICE TDs wieder zugelassen werden um die Züge bis Puttgarden zu verstärken.Dann werden die Züge bis auf Puttgarden-Nykøbing? in Doppeltraktion gefahren.In sehr weit entfernter Zukunft (2020) wird dann die Fehmarn Belt Überquerung fertig sein und damit das Einsatzgebiet aufgelöst wirdt.Der ICE TD ist meines Achtens auch irgendwie ziemlich dummer Zug ohne Neigetechnik,der 612er ist schneller wegen Neigetechnik und der 605 besitzt technisch gesehen sonst nur noch die Geschwindigkeit von 200km/h,die er nie ausfahren kann auf nichtelektrifizierten Strecken
also zur Zeit verkehrt er von (Berlin-)Hamburg-Dänemark (sprich Kopenhagen und Aarhus).Soweit ich weiß sollen die derzeit abgestellten ICE TDs wieder zugelassen werden um die Züge bis Puttgarden zu verstärken.Dann werden die Züge bis auf Puttgarden-Nykøbing? in Doppeltraktion gefahren.In sehr weit entfernter Zukunft (2020) wird dann die Fehmarn Belt Überquerung fertig sein und damit das Einsatzgebiet aufgelöst wirdt.Der ICE TD ist meines Achtens auch irgendwie ziemlich dummer Zug ohne Neigetechnik,der 612er ist schneller wegen Neigetechnik und der 605 besitzt technisch gesehen sonst nur noch die Geschwindigkeit von 200km/h,die er nie ausfahren kann auf nichtelektrifizierten Strecken
Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!