Mike59

Hier können sich alle neuen Mitglieder vorstellen...
Antworten
Mike59
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 03 Dez 2011, 13:15

Beitrag von Mike59 »

Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet weil ich ein paar Informationen suche. Habe gestern eine Lampe von einem Kumpel bekommen und rechne diese der Bahn als solches zu. Ich würde gern mal ein/zwei Bilder einstellen und auf eine Antwort der Profis hoffen, bekomme aber das Bild von meinem PC nicht ins Forum. Ein kleiner Tip wäre nicht schlecht

Ansonsten habe ich mit der Bahn seit Stilllegung unserer Strecke Bad Salzungen - Vacha nichts mehr zu schaffen.

Gruß Mike59
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Geh auf Directupload und füge da das Bild ein :)

Und dann nimmst Du "Linkinformationen anzeigen" und nimmst einen von den Links wo steht "in Forum einfügen" ;)

Wenns noch Fragen gibt, schreib einfach :)

Achso, und herzlich willkommen hier im EF :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mike59
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 03 Dez 2011, 13:15

Beitrag von Mike59 »

Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ziemlich eindeutig Eisenbahn. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: Entweder eine Laterne für Lokomotiven (weiß für Spitzensignal, rot abblendbar als Zugschlußsignal), oder eine Laterne für Streckenläufer o.ä., die ebenfalls rot abblendbar ist um im Notfall Züge anhalten zu können. Aufgrund der Halterung und dem Griff direkt über der Öffnung wo die Abwärme rauskommt würde ich auf eine Laterne für Spitzensignal/Zugschlußsignal tippen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mike59
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 03 Dez 2011, 13:15

Beitrag von Mike59 »

Boris Merath @ 3 Dec 2011, 15:54 hat geschrieben: Ziemlich eindeutig Eisenbahn. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: Entweder eine Laterne für Lokomotiven (weiß für Spitzensignal, rot abblendbar als Zugschlußsignal), oder eine Laterne für Streckenläufer o.ä., die ebenfalls rot abblendbar ist um im Notfall Züge anhalten zu können. Aufgrund der Halterung und dem Griff direkt über der Öffnung wo die Abwärme rauskommt würde ich auf eine Laterne für Spitzensignal/Zugschlußsignal tippen.
Danke erst einmal - das Teil ist sehr schwer - der arme Streckenläufer und hat offensichtlich einen Gasanschluss an der Unterseite - sorry hab ich noch nicht auf Bild - aber hier das innenleben

http://s14.directupload.net/file/d/2727/hm...m94sy9i_jpg.htm

Mike59
Mike59
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 03 Dez 2011, 13:15

Beitrag von Mike59 »

Hier noch einmal der offensichtliche Gasanschluss an der Unterseite

http://s1.directupload.net/file/d/2727/4ud...udi2mu4_jpg.htm

und hier ein Firmenlogo

http://s1.directupload.net/file/d/2727/vxu...xuo9ct5_jpg.htm

Danke schon mal für eure Bemühungen

Mike59
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mh... kommt jetzt auf das Alter an. Den Logo nach würde ich sagen, vermutlich nicht älter als 1920.

Die Gaslaternen an Loks, die ich kenne, waren in der Regel größer, würde ich sagen, vielleicht bei einer Rangierlok. Aber vielleicht als Zugschlusslampe, dazu würde die rote Blende passen und vor allem auch die seitlichen Laschen, die sehen ein bisschen so aus als konnte man die Laterne damit seitlich am letzten Wagen aufhängen, das würde passen. Ganz früher waren ja die Schlusslaternen am Zugschluss seitlich angebracht und leuchteten meines Wissens auch nach vorne, damit man von der Lok aus sehen konnte, ob man noch alle Wagen hatte. Der Bremser auf dem Wagen konnte ja nicht per Zugfunk oder Handy anrufen, wenn man ihn verloren hat... Das Licht nach vorne brauchte man natürlich nicht mehr als die durchgehende Druckluftbremse erfunden war und die ganzen Bremser arbeitslos wurden, aber die Halter für die Zugschlusslaternen waren an vielen alten Wagen eben noch seitlich und diese Lampe hier sieht ein bisschen aus als wär' sie dafür gedacht.

Könnte aber auch einfach eine Signallampe sein mit der man stationär Langsamfahrstellen oder Stumpfgleise beleuchtet hat.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Mike59
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 03 Dez 2011, 13:15

Beitrag von Mike59 »

Danke das sind doch mal ein paar Informationen. Toll.

Da die Lampe nur in eine Richtung leuchtet und die rotglas Blende bei Bedarf vorgelegt werden muss, glaube ich auch eher an eine Signallampe.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende an Alle.

Mike59
Antworten