Fluktuation im Forum

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Mich würde mal interessieren warum immer wieder Mitglieder die Jahre hier aktiv waren auf einmal ohne ein Wort verschwinden und plötzlich wieder neue Kandidaten auftauchen die aus dem Stand fleißige Schreiberlinge sind.

Sicher wird sich der eine oder andere einen neuen Nick verpassen, andere gehen, warum auch immer. Aber könnten die Leute nicht bescheid geben?
Ubahnfahrn fällt mir spontan ein, war hier schon lange nicht mehr. Entweder inkognito mit neuem Nick oder er hat sich zurückgezogen aus dem Forum.

Fragen über Fragen. Aber scheinbar ist das normal in Foren.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Also ich kann jetzt nur von mit sprechen, ich schau hin und wieder mal rein, schreibe aber seltener was. So großes Interesse, dass ich mich täglich mit der Bahn beschäftigen würde, habe ich nicht mehr. Ich hab auch gar nicht mehr so viel Zeit wie früher.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Die Interessen ändern sich, es gibt immer wieder Phasen, da habe ich von den Themen ÖPNV, Bahn, Trambahn genug. Dann schreibe ich nur selten was und lese längst nicht alles mit. Aber es ändert sich immer wieder. Vermutlich geht es anderen genauso.
Electrification @ 11 Dec 2011, 00:42 hat geschrieben:Sicher wird sich der eine oder andere einen neuen Nick verpassen, andere gehen, warum auch immer. Aber könnten die Leute nicht bescheid geben?
Früher gab es hier gelegenlich großes Abschieds-Brimborium. Ich kann mich konkret an zwei Fälle erinnern, wo Vielschreiber in einem eigenen zwecks dafür eröffneten Thema ganz groß angekündigt haben, das Forum zu verlassen. In einem Fall wurde das Erreichen einer Schnapszahl an Beiträgen (5555) als Auslöser für das spontane Aufhören angegeben, gespielt hatte der Schreiberling wohl schon länger mit dem Gedanken, abzutauchen. Da wurden dann Dutzende Beiträge geschrieben und fleißig diskutiert, Wünsche, doch bitte zu bleiben, wechselten sich mit "Dann geh doch!"-Rufen ab.

Im Nachhinein betrachtet, war dies völlig überflüssig und trug weder zum eigentlichen Thema noch zum Erkenntnisgewinn bei. ;)
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Na das hat mich jetzt einfach mal interessiert. Es gibt auch Phasen wo ich mal weniger schreibe, nicht weil es mich nicht interessiert, das kann gar nicht passieren (war das letzte mal in der Teenagerzeit wo ich mich komplett von der Eisenbahn verabschiedet hatte ;) ). Jedoch hat man natürlich nicht immer Zeit und man hat ja noch andere Freizeitaktivitäten und die Arbeit kommt auch dazu.

Ich finde es aber gut dass das Forum weiter aktiv bleibt und diesen Wandel übersteht. Wollen wir hoffen dass das so bleibt, es ist kleiner und gemütlicher als DSO und nicht so regional wie andere Foren, auch nicht so bekannt, was uns wohl viele DSOler vom Hals hält. ;)

Ein Dank auf jeden Fall an das Moderatorenteam, denn ohne sie würde das Forum hier nicht laufen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Electrification @ 11 Dec 2011, 00:42 hat geschrieben: Sicher wird sich der eine oder andere einen neuen Nick verpassen, andere gehen, warum auch immer. Aber könnten die Leute nicht bescheid geben?
Ubahnfahrn fällt mir spontan ein, war hier schon lange nicht mehr. Entweder inkognito mit neuem Nick oder er hat sich zurückgezogen aus dem Forum.
Möglicherweise haben die Leute einfach andere Interessen. Wenn welche sang- und klanglos verschwinden; mei, das passiert überall. Niemand ist hier jemandem Rechenschaft schuldig, ist ja nur ein Hobbyforum.

Ist mir jedenfalls 1000 Mal lieber als das selbstherrliche Geschreibsel mancher "Vertriebener" in den letzten Jahren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Manmal liegts aber auch einfach am Umgang hier im Forum, nicht jeder hat ein dickes Fell oder manchmal auch einfach nur die Schnauze voll von dem - Sorry - manchmal doch echten Kindergarten hier ... der eine oder andere wurde hier so regelrecht vertrieben (Momenatn ist ja glücklicherweise recht ruhig hier, aber es gab auch andere Zeiten).

Es gibts also sehr viele Gründe, und so werden die meisten eben ihren ganz eigenen haben.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Ja, wo ist Ralf Wiedenmann geblieben? Würde gerne wieder auf seine Comments antworten...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
hape
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 14 Dez 2011, 17:27

Beitrag von hape »

Electrification @ 11 Dec 2011, 00:42 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum immer wieder Mitglieder die Jahre hier aktiv waren auf einmal ohne ein Wort verschwinden
Grüsse,
ist nun mal so.
War lange ein Eisenbahn / Modellbahn Fan. Dann Modellbahnen zu einem Nebenerwerbsgeschäft gemacht. Irgendwann hat die Neben-Arbeit das Hobby zerstört. War ja Arbeit. Und obwohl die wohl ersten 1:220 (US)-Lokomotiv- und Wagenmodelle in Museen stehen (hat damals mein Freund Nelson W. Gray die Einzelteile mit seinen selbstbebauten Spitzgussmaschinen hergestellt, ich habe sie zusammengebaut und lackiert und beschriftet) ist das Hobby Eisenbahn nie wirklich zurückgekehrt. Der Sound einer Dampflok .. ja, da klingelt es tief drinnen noch immer.
Es gibt tausend Gründe, sich zurückzuziehen.
Ist eben so ...
Wohl auch in diesem Forum
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Zp T @ 14 Dec 2011, 17:18 hat geschrieben: Ja, wo ist Ralf Wiedenmann geblieben? Würde gerne wieder auf seine Comments antworten...
Den wirst halt erfolgreich fluktuiert haben, man muß sich ja nicht zwingend solche Nervensägen antun.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Warum die Fluktuation???

Muuuhuuaaahahaha ... !!! :lol:

Ich wünsche Euch ein frohes Fest!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Ich schreib einfach weniger und seltener. Hatte eigentlich gar nciht vor abzutauchen, ging eher so langsam und schleichend.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Das gibt's in fast allen Foren wo ich bin.

Auch ich habe die letzten Monate durch andere Ablenkungen (Wikipedia, Memory Alpha, Scifi-Forum) hier nichts mehr geschrieben, auch weil ich in der Zeit zwar regelmäßig unterwegs war aber nicht viel herum gekommen bin. Es macht keinen Spaß in einem Eisenbahnforum zu diskutieren, wenn einem die Themen ausgehen.

Nun bin ich aber wieder da. :-)
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Zp T @ 14 Dec 2011, 17:18 hat geschrieben: Ja, wo ist Ralf Wiedenmann geblieben? Würde gerne wieder auf seine Comments antworten...
... und auch railblog.info ist nicht mehr online Zur Begründung steht dort:
Es macht keinen Sinn, sich auf Dauer mehr mit Urheberrecht, Internetrecht, Impressumspflicht und nun dem neuen Leistungsschutzrecht befassen zu müssen, als mit dem eigentlichen Thema
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

AndiFant @ 5 Mar 2013, 10:47 hat geschrieben:
Zp T @ 14 Dec 2011, 17:18 hat geschrieben: Ja, wo ist Ralf Wiedenmann geblieben? Würde gerne wieder auf seine Comments antworten...
... und auch railblog.info ist nicht mehr online Zur Begründung steht dort:
Und zwischen euren beiden Beiträgen hat er fließig geschrieben, zuletzt am 10. Februar, also vor nicht mal einem Monat.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Boris Merath @ 5 Mar 2013, 15:47 hat geschrieben: Und zwischen euren beiden Beiträgen hat er fließig geschrieben, zuletzt am 10. Februar, also vor nicht mal einem Monat.
... das weiß ich schon, allerdings liest sich der Beitrag vo,m 10. Februar wegen der enthaltenen Kritik am Forum eher wie ein Abschied.
Antworten