System zur Erfassung von Verspätungsminuten

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
NilsM
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 14 Dez 2011, 10:52

Beitrag von NilsM »

Hallo,

ich weiß, dass die Bahn ein System zur Erfassung von Verspätungsminuten benutzt. Ich würde gerne wissen, welches System das ist. Ich habe gehört, es heißt Playdis oder Pleidis oder ähnlich. Könnte mir jemand sagen, wie es heißt und wo man etwas dazu lesen kann? Vielen DAnk
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

In der Regel wird LeiBit verwendet. Einfach mal in Google eingeben, da findet sich ein bisschen was. Generell dürfte LeiBit aber ziemlich eng mit LeiDis verwoben sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Draußen auf den Stellwerken in der Fläche steht das LeiBit, in der BZ wird das LeiDis benutzt.
Das ist aber ein vollwertiges Leit- und Dispositionssystem, welches nicht nur zur Erfassung von Verspätungsminuten dient.

Hier die Seite vom Netz zum LeiDis.

Hier eine Seite des Herstellers zum veralteten LeiBit.
Antworten