c-a-b @ 14 Dec 2011, 15:08 hat geschrieben: Wie sagt es einer in dem Artikel so schön: Beim Zug hat man die komplette Reisezeit als Nutzzeit, beim Flug nur das wo man im Flugzeug sitzt.
Ich empfinde 5 Stunden im ICE jetzt auch nicht als lang, besonders wenn man sich zwischendrin die Beine vertreten und mal ins Bistro schauen kann oder man nimmt sich eben etwas Unterhaltung mit. Der Sitzabstand dürfte auch größer als im durchschnittlichen Flieger sein.
Was auch angesprochen wurde, es gibt beim Flugzeug eben nicht auch immer nur Sparpreise ab 19 Euro sondern eben auch Strecken auf denen kein Billigflieger fliegt und die dann mal richtig ins Geld gehen.
Naja ganz so finde ich das nicht, auch eine Bahnreise kann ziemlich zerstückelt sein.
Vorweg: bitte verstehe das nicht als eine Glorifizierung des Flugzeugs, ich bin in den letzten zwei Jahren wohl mehr Bahn (ohne ÖPNV) gefahren als mit dem Flugzeug unterwegs gewesen, trotz zweier Transatlantikflüge.
Auch die Reise in der Bahn ist ziemlich zerstückelt: hier nur mal am Beispiel München - Basel gezeigt.
- Fußmarsch zur U-Bahn, 5 Minuten.
- Anfahrt zum Hbf 10 Minuten incl. einmal umsteigen
- am Bahnhof etwas zu Essen organisieren, zum Gleis latschen, Platz suchen (okay, in München meist kein Problem) -> insgesamt 20 Minuten ohne in Hektik zu verfallen.
- Fahrt nach Mannheim, 3 Stunden. In Ulm steigt dann die Bundeswehr ein (Arbeiten kannst vergessen). Die schläft dann (betrunkenerweise) spätestens im Filstal ein. In Stuttgart kommt dann der Berufsverkehr dazu, Arbeiten wieder nur bedingt möglich.
- Umstieg in Mannheim, 20 Minuten.
- Fahrt bis Basel 2h, Halligalli nochmal in Karlsruhe, ab Offenburg passts dann
- Zur Haustüre, ca. 20 Minuten (10 Minuten bis zur Tramhaltestelle wenn viel los ist, 10 Tramfahrt).
Im Endeffekt muss ich in München alles auspacken, in Mannheim wieder einpacken, nach Umstieg wieder auspacken und in Basel wieder einpacken. Gehen auch schonmal 20-30 Minuten drauf.
Unter'm Strich 6 Stunden unterwegs gewesen (WENN alles klappt), von denen ich höchstens 4 1/2 in der THEORIE arbeiten kann, wenn ich in Stuttgart und Karlsruhe umsteige noch weniger und im IRE kann ich persönlich überhaupt nicht arbeiten (zu eng, zu laut, zu unangenehme Fahrgäste)
Flugzeug:
- 5 Minuten Fußweg zur U-Bahn
- 45 Minuten bis zum Flughafen incl. einem Umstieg. (Arbeiten nur bedingt möglich)
- Ankunft am Flughafen, 30 Minuten vor Boarding (gut, ich mach's auch mit 10 aber dann darf bei der S-Bahn nichts schief gehen): 5-10 Minuten bis zum Gate (Arbeiten unmöglich), 20 Minuten Lounge, Bar, Sitzecke, Raucherkabuff, etc. (Arbeiten möglich)
- 10 Minuten Boarding (Arbeiten teilweise möglich)
- 1h Flug, Lufthansa (Arbeiten möglich)
- 10 Minuten vom Flugzeug bis zur Bushaltestelle (Arbeiten unmöglich)
- 15 Minuten Fahrzeit bis zur Tram (nix Arbeit)
- 10 Minuten Tram (erst recht nicht Arbeit)
da (Wochenende... wieso Arbeit?).
Macht unter'm Strich 3h 5 Minuten, von denen ich etwa eine Stunde arbeiten konnte. Im Endeffekt kann ich die gesparte Zeit auch wieder mit Arbeit verbringen und komme netto auf fast das selbe Pensum, habe aber 3/4 der Zeit GARANTIERT meine Ruhe.
Preislich ist das ganze bei früher Buchung ebenfalls nicht groß unterschiedlich, beide Fahrten kosten ca. 90€ (19€ Sparpreise gibts per Definition auf der Strecke nicht und 29€ und 39€ Preise wenn überhaupt mit dem IRE, sobald das Bermuda-Dreieck Stuttgart-Mannheim-Karlsruhe dabei ist, kann man's vergessen).
n.b.
Billigflieger sind gerade im innerdeutschen und europäischen Verkehr vielfach nicht (viel) billiger als echte Airline und das auch ganz ohne "Nicht-aufgepasst-Zuschlag" à la Koffergebühren, usw. (gut, wens dabei erwischt, der ist echt selbst schuld).
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich "einchecken, Koffer aufgeben" absichtlich nicht mit einberechne, denn für die meisten Geschäftstermine tuts auch Handgepäck (in die 1l-Zip Loc Tüten passt mehr rein als man glaubt und außerdem fällt diese Regelung auch bald), was im übrigen ziemlich groß sein darf und mal ehrlich: wer ohne Not am Schalter eincheckt, der verdient es zu warten.