[Kirchheim] Fahrer sperrt Mädchen im Linienbus ein

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Merkur
Der 26-jährige Busfahrer der Linie 263 hielt nicht wie üblich an der Haltestelle des S-Bahnhofs Heimstetten an. Stattdessen fuhr er nach Angaben der Polizei mit den Mädchen zu einem abgelegenen Parkplatz und blieb dort stehen. In Panik konnten sich die Mädchen über die Hintertür aus dem Bus befreien und riefen die Polizei. Jetzt ermittelt die Kripo gegen den Fahrer wegen Freiheitsberaubung und Nötigung. Ein sexuelles Motiv schließen die Ermittler mittlerweile aus. Stattdessen wollte der Fahrer womöglich seinen jugendlichen Fahrgästen einen fragwürdigen Denkzettel verpassen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Etwas reimt da nicht. Die Mädchen hatten ja offensichtlich ein Handy dabei. Wieso haben die nicht vom Bus aus die Polizei gerufen?
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Entschuldigt bitte: Wäre es nicht besser gewesen, den Ort Kirchheim etwas konkreter zu benennen, wie zum Beispiel "Kirchheim bei ..." bzw. "... in der Nähe von ..."? Nur so wäre das nachvollziehbar, wo sich Kirchheim genau befindet. Leider gab Google Maps bei der Eingabe von "Kirchheim" nur einen einzigen Ort als Fundstelle raus, obwohl es mehrere Kirchheims gibt.


Das Merkwürdige ist es, daß Google Maps (nach dem ersten laden der Seite) bei der Eingabe im Suchfeld zögert, bis eine Liste von Kirchheims angezeigt wird, bevor die eingegebene Suchdaten abgeschickt wird. (Dh. Die Daten werden bereits abgeschickt, bevor im Suchfeld eine Liste von verschiedenen Kirchheims erscheint)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Galaxy @ 20 Dec 2011, 20:32 hat geschrieben: Etwas reimt da nicht. Die Mädchen hatten ja offensichtlich ein Handy dabei. Wieso haben die nicht vom Bus aus die Polizei gerufen?
In Panik sind die Reaktionen nicht unbedingt logisch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Galaxy @ 20 Dec 2011, 20:32 hat geschrieben: Etwas reimt da nicht. Die Mädchen hatten ja offensichtlich ein Handy dabei. Wieso haben die nicht vom Bus aus die Polizei gerufen?
Also wenn ich ein 13 jähriges Mädchen wäre und von einem doppelt so alten Mann entführt wurde, würde ich auch alles auf Flucht setzen.

Ich wundere mich eh, dass die Polizei zu so einem frühen Stadium einen sexuellen Hintergrund ausschließt.

PS Kirchheim Kritik akzeptiert
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

yeg009a @ 20 Dec 2011, 20:34 hat geschrieben:Entschuldigt bitte: Wäre es nicht besser gewesen, den Ort Kirchheim etwas konkreter zu benennen, ....
Auch mir als Ortsunkundigen erschließt sich aus diesem Artikel, das es sich um Kirchheim bei München handeln muss. Der Artikel stand ja schließlich nicht das Hamburger Abendblatt, sondern der Münchner Merkur :P

Das die Mädchen nicht aus dem Bus heraus die Polizei gerufen haben, dürfte verständlich sein. Sie waren mit dem Busfahrer allein im Bus und er hätte das Telefonat hören können. Besser so, als das der Busfahrer noch auf schlimmere Ideen gekommen wäre.

Für mich ist dieser Mensch ungeeignet, öffentliche Verkehrsmittel zu führen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nur weil die Mädchen seinen Bus als "Wärmestube" missbrauchen??? Ob das alles ist? Wenn die Mädels den Fahrer getriezt hätten, provoziert usw, dann könnt ich mir so eine "Denkzettel"-Aktion ja noch vorstellen, aber so? Mir scheint, daß der Artikel nicht alles erzählt...
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Also die tz schreibt was von Depot anstatt Parkplatz:tz-online.de
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

in der TZ macht die GEschcihte schon etwas mehr Sinn. Der Fahrer hat sozusagen "Dienst nach Vorschrift" gemacht, nach dem Motto, selber schuld, wenn die Mädels nicht merken, wann sie aussteigen müssen.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

O 530 L @ 20 Dec 2011, 21:10 hat geschrieben:Also die tz schreibt was von Depot anstatt Parkplatz:tz-online.de
Naja, Depot kann man nicht sagen, der Ettenhuber ist ja in Glonn. Wenn da die Rede von nahe Heimstättener See ist, dann ist das wohl eher nur ein Parkplatz wo die Busse halt abgestellt werden.

Aber da in Heimstetten beim 263 ists ja auch eine komische Haltestellensituation. Da gibts eine Nord- und Südhaltestelle. Zu Abendzeiten wird nur der Bf Nord angefahren, da endet dann der Bus. Womöglich waren das die Schülerinnen von Tagsüber gewohnt dass der Bus noch weiterfährt. Trotzdem hätte da ein normaler Busfahrer gesagt, hier ist Endstation, raus mit euch. Da würde ich mir auch was denken, wenn der einfach so weiterfährt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Also für mich ist das Freiheitsberaubung, wie sehr iht das?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

yeg009a @ 20 Dec 2011, 20:34 hat geschrieben: Entschuldigt bitte: Wäre es nicht besser gewesen, den Ort Kirchheim etwas konkreter zu benennen, wie zum Beispiel "Kirchheim bei ..." bzw. "... in der Nähe von ..."? Nur so wäre das nachvollziehbar, wo sich Kirchheim genau befindet. Leider gab Google Maps bei der Eingabe von "Kirchheim" nur einen einzigen Ort als Fundstelle raus, obwohl es mehrere Kirchheims gibt.
Da muss ich dir sogar mal zustimmen. Es gibt dutzende bedeutendere Orte, die auf den Namen Kirchheim hören, aber ein altes Sprichwort sagt: Für manche endet die (Bahn-)Welt an den MVV-Außengrenzen.
Gefunden hättest du aber mit der Suche nach "Kirchheim bei München".
Grüße von einem, der mit einer anderen MVV zu tun. Wenn auch selten, da wenig bahnfahrend und Stromanbieter hab ich auch gewechselt.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Cloakmaster @ 20 Dec 2011, 21:20 hat geschrieben: in der TZ macht die GEschcihte schon etwas mehr Sinn. Der Fahrer hat sozusagen "Dienst nach Vorschrift" gemacht, nach dem Motto, selber schuld, wenn die Mädels nicht merken, wann sie aussteigen müssen.
Trotzdem völliger Unfug. Zum "Dienst nach Vorschrift" gehört auch eine vernünftige Fahgastinformation wann auszusteigen ist wenn er einrückt.
Das ist prinzipiell erstmal Freiheitsberaubung würde ich sagen, vllt. sogar ein Entlassungsgrund. Je nachdem was da vorher vorgefallen ist das nicht im Artikel steht. Die Mädchen werden auf jeden Fall so schnell nicht mehr mit dem Bus fahren denk ich...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich will den Fahrer nicht in Schutz nehmen. Er hatte keinerlei Recht, die Mädchen im Bus "gefangen" zu halten, ganz egal was er sich dabei gedacht hat. Wenn es sich um meine Tochter handeln würde, würd ich dem Kerl was erzählen...
Trotzdem suche ich nach Möglichkeiten, das Verhalten wenigstens ansatzweise nachzuvollziehen, um es verstehen zu können. Zu billigen ist es auf dem bisherigen Kenntnisstand nicht.
Ligsalz
Foren-Ass
Beiträge: 76
Registriert: 03 Aug 2009, 16:39
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Ligsalz »

Kann es vllt. auch so gewesen sein, dass der Fahrer die Mädchen irgendwie vergessen hat (genauso wie die Teenies vergessen hatten, rechtzeitig auszusteigen). Als er dann darauf aufmerksam wurden, konnte/wollte er seine Fahrgäste nicht irgendwo in der Pampa zwischen Endhaltestelle und Depot rauslassen bzw. konnte dies aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht machen?! Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten da draußen nicht, aber das könnte eine Möglichkeit sein.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Dann hätter der Fahrer, als die Mädchen sich bemerkbar machten, umdrehen müssen, und sie nicht bis zum Parkplatz mitnehmen. Oder zumindest sagen, was er vorhat (fahrplangemäss 20 Minuten Haltezeit im Nichts abwarten) , anstatt ihnen zu sagen, daß es eine "Überraschung" werde. Gerade letzteres zeigt, daß der Fahrer den Kindern "eins auswischen" wollte, sprich sich von diesen provoziert, genötigt, was auch immer fühlte. Offen ist nur, was den Mann so erzürnt hat, daß es ihn seine Manieren und seine Dienstanweisungen vergessen lies.
felixadam
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 20 Aug 2006, 23:07

Beitrag von felixadam »

Naja, also etwas fragwürdig ist die Geschichte wirklich. Zum einen warum die beiden Mädchen überhaupt in diese Richtung gefahren sind, obwohl sie eigentlich aus Aschheim (andere Fahrtrichtung) kommen. Zum anderen hätte der Fahrer meines Erachtens die beiden wirklich darauf hinweisen müssen, dass sie sich nun an der Endhaltestelle befinden und sie zum Ausstieg auffordern müssen. Er kann sich nicht von zwei Acht- Klässlerinnnen provozieren lassen. Hier sollte schon ein gewisses Maß an Professionalität erwartbar sein.

Ettenhuber hat sich geäußert, dass er den Fahrer nicht suspendieren werde. Höchstens auf einer anderen Linie einsetzten.
Antworten