DB kündigt Ausbau von WLAN im ICE an

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 22 Dec 2011, 11:33 hat geschrieben:Ich kann es im Kundencenter nicht finden, ich habe VDSL50 und zahle 44,95€ im Monat, es heißt aber Call&Surf Comfort - habe ich diese Flat jetzt oder nicht? :D
Bin ich der Telekom-Berater? VDSL hat doch etwas mit Festnetz zu tun, oder?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

@Autobahn: Begrenzung hab ich auch keine drin, nur wird halt ab 3GB gedrosselt. Würd mich wundern, wenn Du eine Karte ohne Drosselung ab einem bestimmten Volumen hättest. Nur bei 64kbit/s ist heute halt faktisch nix mehr sinnvoll zu machen. Zusätzlich zu den knapp 20 Euro hab ich noch für 1 Euro/Monat ne zweite Karte, da kostet Telefonieren zum D1-Netz goar nix und etwa 12ct in andere Netze (was ich faktisch nicht brauch).
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

spock5407 @ 22 Dec 2011, 12:11 hat geschrieben:@Autobahn: Begrenzung hab ich auch keine drin, nur wird halt ab 3GB gedrosselt. Würd mich wundern, wenn Du eine Karte ohne Drosselung ab einem bestimmten Volumen hättest.
Eine Drosselung habe ich definitiv nicht drin :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es gibt auch Anbieter wo man für 0 Euro surfen kann. Allerdings muss man dafür Werbung in Kauf nehmen.
Darum wäre eher mein Vorschlag gewesen zwei Möglichkeiten anzubieten:
Kostenlos mir Werbung
Kostenpflichtig ohne Werbung.
Aber sowas versteht die Telekom doch eh nicht. Würde heissen sie müssen ihre Gehirnzellen einschalten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

In allen größeren Telekom (nur direkt, nicht Reseller!) Tarifen (z.B. Call+Surf Complete), also ab etwa 35€ aufwärts ist die HotSpot Flat integriert. Alle Nichtkunden zahlen abartige Beträge. Der Zugang wird wie bereits vom Didy erklärt über CDMA bzw. Flash-ODFM im 450MHz Band realisiert. Die erforderliche Signalstärke wird durch die recht große GSM-R Antenne erzeugt. Die Frequenzen sind frei und werden nurnoch von der DB für diesen Zweck benutzt (im Ausland für I-Net aufm Land). Der Nachteil der großen Zellgröße: Geringe Datenraten, die Kanäle sind mit 20-30 Nutzern je Zug völlig am Ende. Man spart wieder - mit UMTS und eingetragenen Neighbourzellen ist auch bei 300km/h eine Anbindung mit mehreren mbit/s PRO User möglich, dazu sind die Mobilfunknetze in D aber zu weitmaschig und veraltet. Der Zellwechsel funktioniert wenns schlecht läuft auch zu Fuß schon nicht. o2 ist der einzige Anbieter, der da sauber Arbeitet - leider haben die um damit wirklich zu glänzen zu wenig Zellen (d.h. man hält zwischendrin an: Verbindungsabbruch, da die Zelle, die dich erwartet dich nicht reinkriegt...).

Zum Thema Tethering: Das ist in fast allen Tarifen verboten, ebenso P2P und Messagingdienste (darunter fällt auch die beliebte "Whatsapp"). Technisch verhindern dürfen die ISP die Zugänge dazu nicht, kontrollieren und abstrafen ebenfalls nicht, daher kann einem dieser Passus egal sein. Es gibt einige Prepaidanbieter, die auf Port 80 (WWW) begrenzen, alle anderen sind völlig offen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Nachdem meine Hauptkarte eine reine Datenkarte für Stick/Expresscard ist, darf ich das Ding eh ausser für P2P/Messaging für alles nutzen. Mei, manchmal steckt sie im Apferl, manchmal halt im Notebook. :lol:

Zurück zum Zug. Wenn sich die DB da nicht mehr Frust und Ärger einhandelt. Wenn die Kanäle so schnell dicht sind, werden die Leut schnell sauer sein und die Presse es hochspielen, wenn dafür viel Knete verlangt wird. Ob das technisch so limiert und dann gar nich anders geht, spielt dann doch für die meisten gar keine Rolle mehr.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

elchris @ 22 Dec 2011, 13:10 hat geschrieben: Zum Thema Tethering: Das ist in fast allen Tarifen verboten, ebenso P2P und Messagingdienste (darunter fällt auch die beliebte "Whatsapp"). Technisch verhindern dürfen die ISP die Zugänge dazu nicht, kontrollieren und abstrafen ebenfalls nicht, daher kann einem dieser Passus egal sein. Es gibt einige Prepaidanbieter, die auf Port 80 (WWW) begrenzen, alle anderen sind völlig offen.
Nicht ganz. Du bekommst i.d.R. keine public IP (da solls bei t-Mobile genau eine APN geben) und selbst wenn dann hängst du immernoch hinter einem NAT was z.B. Serverdienste ohne erhebliche Klimmzüge unmöglich macht.

Fernwartung meines NAS, der Dreambox oder sonstigen Geräten ist für mich nicht möglich (ja, ich nutze UMTS als Hauptzugang...)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

c-a-b @ 21 Dec 2011, 18:40 hat geschrieben: Die DB kündigt u.a. via ihrer neuen Facebook-Seite an, verstärkt WLAN in ICEs anbieten zu wollen und kündigt entsprechende Ausbauten an. Weiterhin sollen künftig in den DB Lounges die Gäste kostenlosen WLAN Zugang haben können.

Pressemitteilung der DB:



Der Ausbau der WLAN Zugänge an Strecken und Zügen begrüße ich sehr weil ich es doch ab und an gerne mal nutze, selbst mit den bisherigen komischen und leider durch Terrorkom recht teuren Bezahlmöglichkeiten. Mit normalen UMTS Datenverbindungen habe ich dagegen eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil die entlang der Strecken oftmals gar nicht oder nur schlecht erreichbar sind und es durch den fahrenden Zug oft zu Hängern kommt.

Eine gute Nachricht von der Bahn, soweit es mich betrifft! :D
Ich finde die Bahn macht sehr viel für Werbung für neue Medien und viele Erweiterungen aber die Grundvoraussetzungen wie Empfang im Zug bekommen sie nie hin. Auf sehr wenigen Strecken habe ich guten Empfang, nicht mal die wo das handyzeichen zu sehen ist funktionieren durchgehend akzeptabel vom Internet ganz zu schweigen.
Antworten