Wie versteht ihr das mit dem VRR-Zusatzticket 1

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

http://www.vrr.de/blaetterkatalog/Ticke ... erkatalog/

Wie versteht ihr das mit dem VRR-Zusatziticket 1 und VRR-Zusatzicket 2 ab 01.01.2012

Ich verstehe so das das Zusatzticket 1 von Bochum (Tarifgebiet 36) in das nächste Tarifgebiet Essen oder von (oder evtl. Kaldenkirchen nach Venlo) gelten wurde.
Und das Zusatztickt 2 für weite weiter entfernte Fahrten .
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Linkergänzung 1: http://www.vrr.de/de/tickets/abundzu/zusat...kets/index.html

Aufgrund der Unübersichtlichkeit im Blätterkatalog, wird auf die Verlinkung solcher verzichtet und stattdessen die obige angezeigt, da es sich um Zusatzticket handelt. Linkverfügbarstellung ohne Gewähr!

Jeweils innerhalb des Reiters von Zusatzticket 1 und 2 ist eine ausführliche Information in Form einer PDF-Datei hinterlegt.
Christian Harste
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 30 Dez 2011, 10:09

Beitrag von Christian Harste »

Das ZusatzTicket 1 ist nur für Kunden mit einem Zeitfahrausweis (z.B. Ticket 1000, Ticket 2000, YoungTicket) der Preisstufe A1 bzw. A2 nutzbar und erweitert den Geltungsbereich in ein Nachbartarifgebiet, bzw. bei Städten mit 2 Tarifgebieten in die ganze Stadt.
Für alle anderen Fälle der Erweiterung des Geltungsbereiches ist ein ZusatzTicket 2 notwendig.
> Ich verstehe so das das Zusatzticket 1 von Bochum (Tarifgebiet 36) in das nächste Tarifgebiet Essen
Wenn du ein Ticket der Preisstufe A1 mit Geltungsbereich Bochum hast und nach Essen fahren möchtest, ist dies richtig.
> oder von (oder evtl. Kaldenkirchen nach Venlo) gelten wurde.
Wenn du ein Ticket der Preisstufe A1 mit Geltungsbereich Nettetal hast und nach Venlo fahren möchtest, ist dies richtig.
Hast du ein Ticket der Preisstufe B, C, D Süd, D Nord oder ein A1/A2-Ticket eines anderen Geltungsbereiches, brauchst du ein Zusatzticket 2*.

*Auch wenn die Strecke Kaldenkirchen - Venlo mit einem Einzelticket A 2,40 Euro kostet, musst du ein ZusatzTicket 2 für 3,50 Euro (und nicht etwa ein ZusatzTicket 1 für 2,40 Euro) verwenden, wenn du nicht erst in Kaldenkirchen einsteigst.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Christian Harste @ 4 Jan 2012, 10:59 hat geschrieben: Das ZusatzTicket 1 ist nur für Kunden mit einem Zeitfahrausweis (z.B. Ticket 1000, Ticket 2000, YoungTicket) der Preisstufe A1 bzw. A2 nutzbar und erweitert den Geltungsbereich in ein Nachbartarifgebiet, bzw. bei Städten mit 2 Tarifgebieten in die ganze Stadt.
Für alle anderen Fälle der Erweiterung des Geltungsbereiches ist ein ZusatzTicket 2 notwendig.
> Ich verstehe so das das Zusatzticket 1 von Bochum (Tarifgebiet 36) in das nächste Tarifgebiet Essen
Wenn du ein Ticket der Preisstufe A1 mit Geltungsbereich Bochum hast und nach Essen fahren möchtest, ist dies richtig.
> oder von (oder evtl. Kaldenkirchen nach Venlo) gelten wurde.
Wenn du ein Ticket der Preisstufe A1 mit Geltungsbereich Nettetal hast und nach Venlo fahren möchtest, ist dies richtig.
Hast du ein Ticket der Preisstufe B, C, D Süd, D Nord oder ein A1/A2-Ticket eines anderen Geltungsbereiches, brauchst du ein Zusatzticket 2*.

*Auch wenn die Strecke Kaldenkirchen - Venlo mit einem Einzelticket A 2,40 Euro kostet, musst du ein ZusatzTicket 2 für 3,50 Euro (und nicht etwa ein ZusatzTicket 1 für 2,40 Euro) verwenden, wenn du nicht erst in Kaldenkirchen einsteigst.
So versteh ich das nicht:

ich habe ein Ticket 2000 Preisstufe B Tarifgebiet 47 im Abo.
Dort darf Mo-Fr Hagen, Herdecke/Wetter/Witten, Schwelm/Ennepetal/Breckfeld/Gevelsbeg, Hattingen/Spröckhövel, Bochum und Dortmund Mitte/West (nicht Dortmund Ost) nicht fahren.

Ich verstehe so das ich ab Bochum Wattscheid dann VRR-Zusatzticket 1 entwerten muss, nicht Zusatzticket 2

So versteht das auch ein Busfahrer von der Bochum Gelsenkichener Straßenbahn AG

Wie sieht es am Wochenende und Feiertag und werktags ab 19.00 Uhr im VRR/VRL-Übergangstarif in Schwerte, Unna, Lünen, Kamen, Bergkamen, Holzwickede bei den Buslinien und Taxibusse aus?
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Autobahn @ 4 Jan 2012, 22:58 hat geschrieben: @ Franky Boy

http://www.vrr.de/de/global/kontakt/index.php
Wie ich es gesagt habe ist richtig, habe heute bei der Verkaufstelle der Hagener Straßenbahn AG nachgefragt.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Franky Boy @ 6 Jan 2012, 19:44 hat geschrieben: Wie ich es gesagt habe ist richtig, habe heute bei der Verkaufstelle der Hagener Straßenbahn AG nachgefragt.
Ich habe nichts anderes behauptet. Mit dem Link wollte ich Dich nur an die Quelle verweisen ohne das Du aus dem Haus musst.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Autobahn @ 6 Jan 2012, 20:00 hat geschrieben:
Franky Boy @ 6 Jan 2012, 19:44 hat geschrieben: Wie ich es gesagt habe ist richtig, habe heute bei der Verkaufstelle der Hagener Straßenbahn AG nachgefragt.
Ich habe nichts anderes behauptet. Mit dem Link wollte ich Dich nur an die Quelle verweisen ohne das Du aus dem Haus musst.
Ich habe ein Video gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=gkyAspnULM8...=4&feature=plcp

Zweites bin ich berüfstätig und wenn ich nicht mit mein Vater nach Hause fahre, fahre ich mit dem Bus und steige meisten in Hagen Stadtmitte/Sparkassenkarre oder Hagen Hbf um.

Mal schauen wie ab 09.01.2012 die Anschlusse sind. Am 09.01.2012 wird der Fahrplan geändert.
Christian Harste
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 30 Dez 2011, 10:09

Beitrag von Christian Harste »

Auch wenn manche Busfahrer, Ticketverkäufer nicht vollständig informiert sind: Die offiziellen Bestimmungen lassen das Zusatzticket 1 nur für Inhaber von Zeitkarten der Preisstufe A1 / A2 zu:
http://vrr.de/imperia/md/content/tickets/z...satzticket1.pdf
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Christian Harste @ 7 Jan 2012, 09:20 hat geschrieben: Auch wenn manche Busfahrer, Ticketverkäufer nicht vollständig informiert sind: Die offiziellen Bestimmungen lassen das Zusatzticket 1 nur für Inhaber von Zeitkarten der Preisstufe A1 / A2 zu:
http://vrr.de/imperia/md/content/tickets/z...satzticket1.pdf

Die gehe laut Info von Ticket 2000 Preisstufe A1/A2 (z.B. Bochum) aus , was aber nicht laut Info nicht richtig ist. im Internet steht das auch nicht richtig.

Das fände ich unfähr wenn die Ticket 2000-Besitzer mit der Preisstufe A2 werktags vor 19.00 Uhr ein Zusatzticket 1 nach Essen benötigen wird, und Ticket 2000-Besitzer mit Preisstufe B werktags vor 19.00 mit dem Ausgangstarifgebiet 47 Preisstufe B (Dortmund Mitte/West, Hattingen/Spröckhövel, Bochum, Witten/Wetter/Herdecke, Hagen, Castrop Rauxel - Schwelm/Ennepetal/Breckerfeld/Gevelsberg) von Bochum Wattenscheid nach Essen für die selbe Strecke ein Zusatzticket 2 benötigt wird.

Wer hat sowas mit dem Zusatzticket 1 und Zusatzticket 2 ausgedacht.

Bochum = 1 Tarfigebiet Preisstufe A2
Christian Harste
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 30 Dez 2011, 10:09

Beitrag von Christian Harste »

Ich finde diese Regelung auch nicht fair, aber sie existiert nunmal in dieser Form.
Jeder, der diese Regelung missachtet, kann mit 40 Euro und (im mehrfachen Wiederholungsfall) ggf. auch mit Freiheitsentzug bestraft werden.
Es wird sicher auch den einen oder anderen Prüfdienstler geben, der diese Regelung nicht kennt, oder sogar der gleichen Meinung ist, wie du (Franky Boy), aber es wird auch die Anderen geben, welche keine Gnade oder kein Auge-zudrücken kennen.

Insbesondere in Fällen der Geltungsbereichüberschreitung im Preisstufe-A-Bereich, ist es einfach unverständlich, warum ein B-, C-, oder D-Ticket-Inhaber mit 3,50 Euro mehr zahlen soll, als ein Nicht-Zeitticketinhaber, der ein 4er-Ticket nutzt und nur 2,18 Euro für die gleiche Leistung zahlt.

Exemplarisch kann man die Strecke Kaldenkirchen - Venlo nennen, welche mit einem Ticket 2000 (Süd-Erweiterung) am Wochenende mit Zusatzticket 2 für 3,50 Euro zu befahren ist, oder mit einem 4er-Ticket A für ~2,18 Euro pro Fahrt.
Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr, da das Zusatzticket früher (einige Jahre vor 2011) immer günstiger war, als eine einzelne Fahrt mit einem anderen Ticket.
Heute ist es umgekehrt, denn auch das Zusatzticket 1 ist mit 2,40 Euro teurer als das 4er-Ticket A bei (abgesehen vom direkten Übergangsbereich zweier Tarifgebiete) gleicher Leistung.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Christian Harste @ 8 Jan 2012, 00:42 hat geschrieben: Ich finde diese Regelung auch nicht fair, aber sie existiert nunmal in dieser Form.
Jeder, der diese Regelung missachtet, kann mit 40 Euro und (im mehrfachen Wiederholungsfall) ggf. auch mit Freiheitsentzug bestraft werden.
Es wird sicher auch den einen oder anderen Prüfdienstler geben, der diese Regelung nicht kennt, oder sogar der gleichen Meinung ist, wie du (Franky Boy), aber es wird auch die Anderen geben, welche keine Gnade oder kein Auge-zudrücken kennen.

Insbesondere in Fällen der Geltungsbereichüberschreitung im Preisstufe-A-Bereich, ist es einfach unverständlich, warum ein B-, C-, oder D-Ticket-Inhaber mit 3,50 Euro mehr zahlen soll, als ein Nicht-Zeitticketinhaber, der ein 4er-Ticket nutzt und nur 2,18 Euro für die gleiche Leistung zahlt.

Exemplarisch kann man die Strecke Kaldenkirchen - Venlo nennen, welche mit einem Ticket 2000 (Süd-Erweiterung) am Wochenende mit Zusatzticket 2 für 3,50 Euro zu befahren ist, oder mit einem 4er-Ticket A für ~2,18 Euro pro Fahrt.
Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr, da das Zusatzticket früher (einige Jahre vor 2011) immer günstiger war, als eine einzelne Fahrt mit einem anderen Ticket.
Heute ist es umgekehrt, denn auch das Zusatzticket 1 ist mit 2,40 Euro teurer als das 4er-Ticket A bei (abgesehen vom direkten Übergangsbereich zweier Tarifgebiete) gleicher Leistung.
Ich habe vorsichthalber auch eine e-Mail am VRR darüber geschrieben.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Franky Boy @ 11 Jan 2012, 20:49 hat geschrieben:
Christian Harste @ 8 Jan 2012, 00:42 hat geschrieben: Ich finde diese Regelung auch nicht fair, aber sie existiert nunmal in dieser Form.
Jeder, der diese Regelung missachtet, kann mit 40 Euro und (im mehrfachen Wiederholungsfall) ggf. auch mit Freiheitsentzug bestraft werden.
Es wird sicher auch den einen oder anderen Prüfdienstler geben, der diese Regelung nicht kennt, oder sogar der gleichen Meinung ist, wie du (Franky Boy), aber es wird auch die Anderen geben, welche keine Gnade oder kein Auge-zudrücken kennen.

Insbesondere in Fällen der Geltungsbereichüberschreitung im Preisstufe-A-Bereich, ist es einfach unverständlich, warum ein B-, C-, oder D-Ticket-Inhaber mit 3,50 Euro mehr zahlen soll, als ein Nicht-Zeitticketinhaber, der ein 4er-Ticket nutzt und nur 2,18 Euro für die gleiche Leistung zahlt.

Exemplarisch kann man die Strecke Kaldenkirchen - Venlo nennen, welche mit einem Ticket 2000 (Süd-Erweiterung) am Wochenende mit Zusatzticket 2 für 3,50 Euro zu befahren ist, oder mit einem 4er-Ticket A für ~2,18 Euro pro Fahrt.
Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr, da das Zusatzticket früher (einige Jahre vor 2011) immer günstiger war, als eine einzelne Fahrt mit einem anderen Ticket.
Heute ist es umgekehrt, denn auch das Zusatzticket 1 ist mit 2,40 Euro teurer als das 4er-Ticket A bei (abgesehen vom direkten Übergangsbereich zweier Tarifgebiete) gleicher Leistung.
Ich habe vorsichthalber auch eine e-Mail am VRR darüber geschrieben.
Da ich heute ein Tag Urlaub hat, habe ich bei der Verkaufstelle Hagener Straßenbahn AG am Hagen Hbf nachgefragt.

Von dieser Aussage der Ticket 2000 Tarifgebiet 47 Preistufe Ausgangstarifgebiet 47 benötige ich auch von Bochum nach Essen und ein Zusatzticket 1 und auch von Hagen nach Schwerte Zusatzticket 1 , fähre ich von Dortmund nach Schwerte benötige ich dann auch Zusatzticket 2

Habe auch nochmal vorsichthalber in Lotto-Annahmestelle der Verkehrsgesschaft Ennepe Ruhr in Hedecke nachgefragt. Tabakwaren Musch Musch Hauptstr. 18 58313 Herdecke Tel. 02330/4244

Die selbe Aussage:

Die haben auch ein Tabakwaren Musch im Mühlencenter ehmalige Hertie-Gebäude (im Kaufpark, Lidl, famaily erstings, dm-Markt, Schlüsseldienst, Musch
Herdecke MühlenCenter Mühlenstraße 1 Tel. 02330/8073929 Montag bis Samstag 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Montag bis Donnerstag 7 Uhr bis 13 Uhr und 15 Uhr bis 18 Uhr
Freitag 7 Uhr bis 18 Uhr
Samstag 7:45 Uhr bis 14 Uhr

http://www.ver-kehr.de/369.html (Kleiner Tip: Hier kann man auch VRL (Ruhr-Lippe-Tarif)/VRR und VRS -Fahrkarten kaufen)


Ich will nämlich nicht schwarz fahren. Ich werde vorsichthalber am Samstag noch mal bei der Verkaufstelle: Bogestra nachfragen.

Mal schauen was der VRR per e-Mail sagt, habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Franky Boy @ 12 Jan 2012, 19:29 hat geschrieben:
Franky Boy @ 11 Jan 2012, 20:49 hat geschrieben:
Christian Harste @ 8 Jan 2012, 00:42 hat geschrieben: Ich finde diese Regelung auch nicht fair, aber sie existiert nunmal in dieser Form.
Jeder, der diese Regelung missachtet, kann mit 40 Euro und (im mehrfachen Wiederholungsfall) ggf. auch mit Freiheitsentzug bestraft werden.
Es wird sicher auch den einen oder anderen Prüfdienstler geben, der diese Regelung nicht kennt, oder sogar der gleichen Meinung ist, wie du (Franky Boy), aber es wird auch die Anderen geben, welche keine Gnade oder kein Auge-zudrücken kennen.

Insbesondere in Fällen der Geltungsbereichüberschreitung im Preisstufe-A-Bereich, ist es einfach unverständlich, warum ein B-, C-, oder D-Ticket-Inhaber mit 3,50 Euro mehr zahlen soll, als ein Nicht-Zeitticketinhaber, der ein 4er-Ticket nutzt und nur 2,18 Euro für die gleiche Leistung zahlt.

Exemplarisch kann man die Strecke Kaldenkirchen - Venlo nennen, welche mit einem Ticket 2000 (Süd-Erweiterung) am Wochenende mit Zusatzticket 2 für 3,50 Euro zu befahren ist, oder mit einem 4er-Ticket A für ~2,18 Euro pro Fahrt.
Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr, da das Zusatzticket früher (einige Jahre vor 2011) immer günstiger war, als eine einzelne Fahrt mit einem anderen Ticket.
Heute ist es umgekehrt, denn auch das Zusatzticket 1 ist mit 2,40 Euro teurer als das 4er-Ticket A bei (abgesehen vom direkten Übergangsbereich zweier Tarifgebiete) gleicher Leistung.
Ich habe vorsichthalber auch eine e-Mail am VRR darüber geschrieben.
Da ich heute ein Tag Urlaub hat, habe ich bei der Verkaufstelle Hagener Straßenbahn AG am Hagen Hbf nachgefragt.

Von dieser Aussage der Ticket 2000 Tarifgebiet 47 Preistufe Ausgangstarifgebiet 47 benötige ich auch von Bochum nach Essen und ein Zusatzticket 1 und auch von Hagen nach Schwerte Zusatzticket 1 , fähre ich von Dortmund nach Schwerte benötige ich dann auch Zusatzticket 2

Habe auch nochmal vorsichthalber in Lotto-Annahmestelle der Verkehrsgesschaft Ennepe Ruhr in Hedecke nachgefragt. Tabakwaren Musch Musch Hauptstr. 18 58313 Herdecke Tel. 02330/4244

Die selbe Aussage:

Die haben auch ein Tabakwaren Musch im Mühlencenter ehmalige Hertie-Gebäude (im Kaufpark, Lidl, famaily erstings, dm-Markt, Schlüsseldienst, Musch
Herdecke MühlenCenter Mühlenstraße 1 Tel. 02330/8073929 Montag bis Samstag 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Montag bis Donnerstag 7 Uhr bis 13 Uhr und 15 Uhr bis 18 Uhr
Freitag 7 Uhr bis 18 Uhr
Samstag 7:45 Uhr bis 14 Uhr

http://www.ver-kehr.de/369.html (Kleiner Tip: Hier kann man auch VRL (Ruhr-Lippe-Tarif)/VRR und VRS -Fahrkarten kaufen)


Ich will nämlich nicht schwarz fahren. Ich werde vorsichthalber am Samstag noch mal bei der Verkaufstelle: Bogestra nachfragen.

Mal schauen was der VRR per e-Mail sagt, habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Habe bereits im RB40 Abellio Rail NRW heute ein Schaffner gefragt, der meinte das ich werktags von Bochum nach Essen auch ein Zusatzticket 2 brauchte

Für Einwohnungsphase gibt es noch keine Strafe.

Samstag habe ich leider vergessen bei der Bogestra zu fragen, werde ich aber nächsten Samstag tun.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ Franky Boy

Noch mal zum mitschreiben. Du hast (wenn ich das richtig verstanden habe) ein Ticket 1000/2000 der Preisstufe A bei der Hagener Straßenbahn. Die Nachbarstädte im VRR sind Dortmund, Witten, Schwelm, Enneptal, Gevelsberg und Breckerfeld. Das geht (in der 2. Klasse) mit einem Zusatzticket 1. Für alle anderen Relationen brauchst Du das Zusatzticket 2. Auch wenn Du die 1. Klasse benutzen willst, brauchst Du unabhängig von der Relation (auch wenn es nur in Hagen ist!) seit dem 1. Januar ein Zusatzticket 2.

Nach 19 Uhr oder an Wochenenden brauchst Du das Zusatzticket 1 auch für Fahrten, die sich über den bisherigen Geltungsbereich der alten Preisstufe D erstrecken. Mit anderen Worten: Früher konntest Du mit Deinen Ticket der Preisstufe A im ganzen (ehemaligen) Gebiet der VRR in diesen Zeiträumen herumfahren , für Venlo brauchtest Du ein Zusatzticket 1. Das ist geblieben. Innerhalb der Woche brauchst Du das Zusatzticket 2, egal ob nach Essen oder Venlo :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Autobahn @ 15 Jan 2012, 22:59 hat geschrieben: @ Franky Boy

Noch mal zum mitschreiben. Du hast (wenn ich das richtig verstanden habe) ein Ticket 1000/2000 der Preisstufe A bei der Hagener Straßenbahn. Die Nachbarstädte im VRR sind Dortmund, Witten, Schwelm, Enneptal, Gevelsberg und Breckerfeld. Das geht (in der 2. Klasse) mit einem Zusatzticket 1. Für alle anderen Relationen brauchst Du das Zusatzticket 2. Auch wenn Du die 1. Klasse benutzen willst, brauchst Du unabhängig von der Relation (auch wenn es nur in Hagen ist!) seit dem 1. Januar ein Zusatzticket 2.

Nach 19 Uhr oder an Wochenenden brauchst Du das Zusatzticket 1 auch für Fahrten, die sich über den bisherigen Geltungsbereich der alten Preisstufe D erstrecken. Mit anderen Worten: Früher konntest Du mit Deinen Ticket der Preisstufe A im ganzen (ehemaligen) Gebiet der VRR in diesen Zeiträumen herumfahren , für Venlo brauchtest Du ein Zusatzticket 1. Das ist geblieben. Innerhalb der Woche brauchst Du das Zusatzticket 2, egal ob nach Essen oder Venlo :P
@Autobahn

Ich habe ein Ticket 2000 Preisstufe B Ausgangs-Tarifgebiet 47.

Eigentlich verstehe ich das so:

Für Nachbarstadt (nach Hagen und Bochum darf ich Werktags fahren) Die Nachbarstadt wäre von Hagen VRL/VRR-Gebiet Schwerte Zusatzticket 1 (da könnte ich es verstehen da innerhalb Schwerte VRL-Tarif gilt, wobei die VRR-Tickets im Übergang annerkannt wird) Von Bochum wäre die Nachtbarstadt Essen wurde ich auch Zusatzticket 1 nehmen.

Für Düsseldorf oder weitere Fahrten im alten VGN-Raum wurde ich sagen, dann benötige Zusatzticket 2.

So erklärkt das die Verkaufstelle der Hagener Straßenbahn AG und die Lottoanahmestelle in Herdecke Mühlencenter VER (Verkehrsgesseschaft Ennepe Ruhr mbH)

Und der Schaffner meinte von Abellio Rail NRW meinte ich bräuchte von Bochum nach Essen Zusatztickt 2 werktags vor 19.00 Uhr.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was richtig ist.

Ich finde eigentlich nicht richtig, wenn Ticket 2000-Besitzer mit Preisstufe A (z.B. Ausgangstarifgebiet 36 Bochum) nach Essen nur ein Zusatzticket 1 benötigen.

VRR hat leider bis jetzt noch keine e-Mail-Antwort geschrieben.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ Franky Boy

O.K., ich bin von Hagen als Zentraltarifgebiet und der Preisstufe A ausgegangen. Aber Tarifgebiet 47 ist ja Witten. Mit der Preisstufe B kannst Du ohne Zusatzticket nach Castrop-Rauxel, Dortmund-Mitte/West (aber nicht nach Dortmund-Ost), Hagen, Schwelm/Ennepetal/Gevelsberg und Bochum fahren. Für weiter entfernte Ziele brauchst Du das Zusatzticket 2! Für Schwerte brauchst Du auch ein Zusatzticket 2.
VRR @ , hat geschrieben:Für diese Fahrten benötigen Sie je Fahrt und Person ein ZusatzTicket. Inhaber eines Monatstickets der Preisstufe A benötigen für die Fahrt in eine Nachbarstadt bzw. für die Fahrt in ein verkehrlich-verbundenes Nachbar-Tarifgebiet das ZusatzTicket 1. Für weiter entfernte Ziele oder für Inhaber von Monatstickets der Preisstufen B, C oder D (Region Nord oder Süd) ist das ZusatzTicket 2 erforderlich. Für Schwerte brauchst Du auch ein Zusatzticket 2.

Für Inhaber eines Ticket2000 oder eines YoungTicketPLUS erweitert sich der Geltungsbereich werktags ab 19 Uhr, an Samstagen, an Sonntagen, an gesetzlichen Feiertagen, am 24.12. und am 31.12. auf die beim Kauf festgelegte Region Nord oder Süd. Ob dann im jeweiligen Fall ein zusätzliches Ticket erforderlich ist, hängt von Ihrem Start- und Zielpunkt sowie vom Fahrtweg ab
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Autobahn @ 16 Jan 2012, 19:32 hat geschrieben: @ Franky Boy

O.K., ich bin von Hagen als Zentraltarifgebiet und der Preisstufe A ausgegangen. Aber Tarifgebiet 47 ist ja Witten. Mit der Preisstufe B kannst Du ohne Zusatzticket nach Castrop-Rauxel, Dortmund-Mitte/West (aber nicht nach Dortmund-Ost), Hagen, Schwelm/Ennepetal/Gevelsberg und Bochum fahren. Für weiter entfernte Ziele brauchst Du das Zusatzticket 2! Für Schwerte brauchst Du auch ein Zusatzticket 2.
VRR @ , hat geschrieben:Für diese Fahrten benötigen Sie je Fahrt und Person ein ZusatzTicket. Inhaber eines Monatstickets der Preisstufe A benötigen für die Fahrt in eine Nachbarstadt bzw. für die Fahrt in ein verkehrlich-verbundenes Nachbar-Tarifgebiet das ZusatzTicket 1. Für weiter entfernte Ziele oder für Inhaber von Monatstickets der Preisstufen B, C oder D (Region Nord oder Süd) ist das ZusatzTicket 2 erforderlich. Für Schwerte brauchst Du auch ein Zusatzticket 2.

Für Inhaber eines Ticket2000 oder eines YoungTicketPLUS erweitert sich der Geltungsbereich werktags ab 19 Uhr, an Samstagen, an Sonntagen, an gesetzlichen Feiertagen, am 24.12. und am 31.12. auf die beim Kauf festgelegte Region Nord oder Süd. Ob dann im jeweiligen Fall ein zusätzliches Ticket erforderlich ist, hängt von Ihrem Start- und Zielpunkt sowie vom Fahrtweg ab
Und von Bochum nach Essen Zusatzticket 1 oder Zusatzticket 2?

Ich darf nämlich nach Bochum fahren. Deshalb wurde nach meiner Meinung ein Zusatzticket 1 nehmen.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Franky Boy @ 19 Jan 2012, 19:42 hat geschrieben:Und von Bochum nach Essen Zusatzticket 1 oder Zusatzticket 2?

Ich darf nämlich nach Bochum fahren. Deshalb wurde nach meiner Meinung ein Zusatzticket 1 nehmen.
Steht doch oben: Zusatzticket 2. Das Zusatzticket 1 gilt nur für die Preisstufe A, wenn man in die Nachbarstadt fahren will.

Und jetzt schreib ich dem VRR eine Rechnung :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Autobahn @ 19 Jan 2012, 19:59 hat geschrieben:
Franky Boy @ 19 Jan 2012, 19:42 hat geschrieben:Und von Bochum nach Essen Zusatzticket 1 oder Zusatzticket 2?

Ich darf nämlich nach Bochum fahren. Deshalb wurde nach meiner Meinung ein Zusatzticket 1 nehmen.
Steht doch oben: Zusatzticket 2. Das Zusatzticket 1 gilt nur für die Preisstufe A, wenn man in die Nachbarstadt fahren will.

Und jetzt schreib ich dem VRR eine Rechnung :lol:
@Autobahn Nur als Info: Die Verkaufstelle der Hagener Straßenbahn erklärt so das ich mit mein Ticket 2000 Preisstufe B Ausgangstarifgebiet 47 Preisstufe B da ich nach Bochum fahren kann. Und die Nachbarstadt ist Essen dürfte laut der Hagener Straßenbahn Zusatzticket 1 nehmen.

Ich werde morgen mal in Dortmund bei DSW-Verkaufstelle oder Bogestra-Verkaufstelle in Witten nach fragen, was die meinen?
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Franky Boy @ 20 Jan 2012, 20:12 hat geschrieben:@Autobahn Nur als Info: Die Verkaufstelle der Hagener Straßenbahn erklärt so das ich mit mein Ticket 2000 Preisstufe B Ausgangstarifgebiet 47 Preisstufe B da ich nach Bochum fahren kann. Und die Nachbarstadt ist Essen dürfte laut der Hagener Straßenbahn Zusatzticket 1 nehmen.

Ich werde morgen mal in Dortmund bei DSW-Verkaufstelle oder Bogestra-Verkaufstelle in Witten nach fragen, was die meinen?
Zwei Richter, drei Meinungen. ;)

Glaub doch mal dem geschriebenen Text des VRR. Den habe ich doch eingestellt. Das Zusatzticket 1 gilt nur für Inhaber des Tickets der Preisstufe A für Fahrten in die Nachbarstadt. Alles andere ist Zusatzticket 2. Das ist doch nicht schwer zu verstehen, auch nicht für die Mitarbeiter in den Kundenzentren (obwohl die sich auch nicht besonders gut auskennen). Ob die Kontrolleure das begreifen, ist noch eine andere Sache, aber die haben eine bessere Tarifschulung als ein Bus- oder Straßenbahnfahrer der Bogestra oder deren Subunternehmer.

Nimm (zur Sicherheit) das Zusatzticket 2, dann kann Dir nichts mehr passieren. Und ich bin mir sicher, das ich recht habe.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Autobahn @ 20 Jan 2012, 22:47 hat geschrieben:
Franky Boy @ 20 Jan 2012, 20:12 hat geschrieben:@Autobahn Nur als Info: Die Verkaufstelle der Hagener Straßenbahn erklärt so das ich mit mein Ticket 2000 Preisstufe B Ausgangstarifgebiet 47 Preisstufe B da ich nach Bochum fahren kann. Und die Nachbarstadt ist Essen dürfte laut der Hagener Straßenbahn Zusatzticket 1 nehmen.

Ich werde morgen mal in Dortmund bei DSW-Verkaufstelle oder Bogestra-Verkaufstelle in Witten nach fragen, was die meinen?
Zwei Richter, drei Meinungen. ;)

Glaub doch mal dem geschriebenen Text des VRR. Den habe ich doch eingestellt. Das Zusatzticket 1 gilt nur für Inhaber des Tickets der Preisstufe A für Fahrten in die Nachbarstadt. Alles andere ist Zusatzticket 2. Das ist doch nicht schwer zu verstehen, auch nicht für die Mitarbeiter in den Kundenzentren (obwohl die sich auch nicht besonders gut auskennen). Ob die Kontrolleure das begreifen, ist noch eine andere Sache, aber die haben eine bessere Tarifschulung als ein Bus- oder Straßenbahnfahrer der Bogestra oder deren Subunternehmer.

Nimm (zur Sicherheit) das Zusatzticket 2, dann kann Dir nichts mehr passieren. Und ich bin mir sicher, das ich recht habe.
Habe heute (31.01.12) ein Brief vom VRR bekommen.
Leider muss ich ein Zusatzticket 2 nehmen - auch für die kurze Strecke nach Essen

Aber nach Schwerte darf ich werktags vor 19.00 Uhr keine Busse und Taxibus nicht mehr benutzen, da das Zusatzticket 2 nicht als Erweiterung der Preisstufe E nicht gilt.

Ich soll dann von Herdecke bzw. Hagen ein Barticket beim Busfahrer der Preisstufe B lösen. Dann darf ich werktags vor 19.00 Uhr nach Schwerte lösen, obwohl ich ein Ticket 2000 besitze.

Das mit extra Ticket lösen finde ich nicht ganz richtig.

Jetzt meine zweite Frage: Darf ich am Wochende mit mein Ticket 2000 Preisstufe B in Schwerte, Holzwickede, Unna, Lünen, Kamen Busse und Taxibus fahren?

Eine Mail habe ich bereits am VKU geschrieben.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Franky Boy @ 31 Jan 2012, 22:02 hat geschrieben:Habe heute (31.01.12) ein Brief vom VRR bekommen.
Leider muss ich ein Zusatzticket 2 nehmen - auch für die kurze Strecke nach Essen 
Sag ich doch ;)

Für Deine weiteren Fragen siehe hier:

http://www.nahverkehr.nrw.de/ausgabe_08/#/home
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Franky Boy @ 31 Jan 2012, 22:02 hat geschrieben:
Autobahn @ 20 Jan 2012, 22:47 hat geschrieben:
Franky Boy @ 20 Jan 2012, 20:12 hat geschrieben:@Autobahn Nur als Info: Die Verkaufstelle der Hagener Straßenbahn erklärt so das ich mit mein Ticket 2000 Preisstufe B Ausgangstarifgebiet 47 Preisstufe B da ich nach Bochum fahren kann. Und die Nachbarstadt ist Essen dürfte laut der Hagener Straßenbahn Zusatzticket 1 nehmen.

Ich werde morgen mal in Dortmund bei DSW-Verkaufstelle oder Bogestra-Verkaufstelle in Witten nach fragen, was die meinen?
Zwei Richter, drei Meinungen. ;)

Glaub doch mal dem geschriebenen Text des VRR. Den habe ich doch eingestellt. Das Zusatzticket 1 gilt nur für Inhaber des Tickets der Preisstufe A für Fahrten in die Nachbarstadt. Alles andere ist Zusatzticket 2. Das ist doch nicht schwer zu verstehen, auch nicht für die Mitarbeiter in den Kundenzentren (obwohl die sich auch nicht besonders gut auskennen). Ob die Kontrolleure das begreifen, ist noch eine andere Sache, aber die haben eine bessere Tarifschulung als ein Bus- oder Straßenbahnfahrer der Bogestra oder deren Subunternehmer.

Nimm (zur Sicherheit) das Zusatzticket 2, dann kann Dir nichts mehr passieren. Und ich bin mir sicher, das ich recht habe.
Habe heute (31.01.12) ein Brief vom VRR bekommen.
Leider muss ich ein Zusatzticket 2 nehmen - auch für die kurze Strecke nach Essen

Aber nach Schwerte darf ich werktags vor 19.00 Uhr keine Busse und Taxibus nicht mehr benutzen, da das Zusatzticket 2 nicht als Erweiterung der Preisstufe E nicht gilt.

Ich soll dann von Herdecke bzw. Hagen ein Barticket beim Busfahrer der Preisstufe B lösen. Dann darf ich werktags vor 19.00 Uhr nach Schwerte lösen, obwohl ich ein Ticket 2000 besitze.

Das mit extra Ticket lösen finde ich nicht ganz richtig.

Jetzt meine zweite Frage: Darf ich am Wochende mit mein Ticket 2000 Preisstufe B in Schwerte, Holzwickede, Unna, Lünen, Kamen Busse und Taxibus fahren?

Eine Mail habe ich bereits am VKU geschrieben.
Laut VRR darf ich werktags vor 19.00 Uhr keine Busse und Taxibusse in Schwerte Unna, Kamen, Bergkamen, Holzwickede, Lünen benutzen, da in diesen Berreich das Zusatzticket 2 - Erweiterung der Preisstufe E nicht in diesen Gebiet gilt- ich soll dann eine Bartickets Einzelticket, 4er Ticket oder Tageskarte Preisstufe B (z.B. von Herdecke nach Schwerte ziehen).

Laut Fahrtwind Online darf ich am Wochende und Feiertag ab 19.00 Uhr die Busse und Taxibusse in Schwerte Unna, Kamen, Bergkamen Holzwickede und Lünen benutzen.

Das soll eine neue Reglung der VRR gelten.

Stimmt das ?

Habe am Freitag nach Freierabend an Verkaufstelle der Hagener Straßenbahn AG nachgefragt:

Die meine ich könnte mit dem Zusatzticket 2 Hagen nach Schwerte fahren.
Antworten