[H] Budapest Keleti-pu

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Ein schöner Bahnhof! :) Danke für die Bilder!
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

DANKE!

Primär war ich in Budapest um das Metronetz fotografisch festzuhalten. Leider darf ich hier keine Bilder reinstellen, da dies in meiner Genehmigung verboten wurde. Keine Foren, Blogs oder Webseiten.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

120 137-5 @ 7 Jan 2012, 17:00 hat geschrieben: Leider darf ich hier keine Bilder reinstellen, da dies in meiner Genehmigung verboten wurde. Keine Foren, Blogs oder Webseiten.
Und die ungarischen Behörden werden Dir bis nach Deutschland folgen wegen ein paar U-Bahn-Bildern?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Die übertreiben nicht ein bisschen ? Die Begründung würde mich mal interessieren.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Leider ist in Ungarn ja derzeit eine undemokratische rechtsnationale Regierung am Ruder und die drehen sich ihre Gesetze so wie es ihnen passt.

Der Bahnhof ist wunderschön und man kann nur hoffen dass er wieder bessere Zeiten erlebt.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Gibt keine Begründung, das stand auf der Erklärung, die ich unterschreiben musste. Naja dann halte ich mich einfach mal dran. Obwohl ich es schon n bissal grenzwertig finde. Aber das brauchen wir ja nicht diskutieren.
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

120 137-5 @ 7 Jan 2012, 17:00 hat geschrieben:DANKE!

Primär war ich in Budapest um das Metronetz fotografisch festzuhalten. Leider darf ich hier keine Bilder reinstellen, da dies in meiner Genehmigung verboten wurde. Keine Foren, Blogs oder Webseiten.
Hallöchen !

Darf man fragen, vom wem Du diese Genehmigung ausgestellt bekommen hast ?

Ich bin schon seit Jahren mit meiner Videokamera und Kamera überall in Ungarn unterwegs, auch schon des öfteren am Keleti, am Nyugati, am Déli pu.. Ich habe auch schon in der Metro gefilmt. Ohne Probleme.
Ich habe noch nie eine Genehmigung gehabt, gebraucht oder wurde danach gefragt. Mich würde diese Genehmigung schon mal interressieren. Wollte mir mal eine besorgen, habe aber die Auskunft bekommen, dass dies nicht nötig ist.

Könntest Du mir diese Genehmigung per E-mail (vasutbarat6066atfreemailpunkthu) mal senden? Wenn möglich in ungarischer Sprache.

Danke im voraus ! Oder wie der Ungar sagt: Elöre köszönöm szépen ! :)


Wendi

Edit: E-mailadresse berichtigt
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Tram Regbg ? @ 7 Jan 2012, 17:45 hat geschrieben:
120 137-5 @ 7 Jan 2012, 17:00 hat geschrieben:DANKE!

Primär war ich in Budapest um das Metronetz fotografisch festzuhalten. Leider darf ich hier keine Bilder reinstellen, da dies in meiner Genehmigung verboten wurde. Keine Foren, Blogs oder Webseiten.
Hallöchen !

Darf man fragen, vom wem Du diese Genehmigung ausgestellt bekommen hast ?

Ich bin schon seit Jahren mit meiner Videokamera und Kamera überall in Ungarn unterwegs, auch schon des öfteren am Keleti, am Nyugati, am Déli pu.. Ich habe auch schon in der Metro gefilmt. Ohne Probleme.
Ich habe noch nie eine Genehmigung gehabt, gebraucht oder wurde danach gefragt. Mich würde diese Genehmigung schon mal interressieren. Wollte mir mal eine besorgen, habe aber die Auskunft bekommen, dass dies nicht nötig ist.

Könntest Du mir diese Genehmigung per E-mail (vasutbarat6066freemailpunkthu) mal senden? Wenn möglich in ungarischer Sprache.

Danke im voraus ! Oder wie der Ungar sagt: Elöre köszönöm szépen ! :)

Wendi
Hab ne Mail an die allgemeine Kontaktadresse der BKV geschrieben. Das war alles und die Antwort war: Ich brauch ne Genehmigung, die ich kostenlos bekomme. Wie in München auch...
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hallöchen !

Ich habe jetzt mal die ungarische Seite der BKV mit diversen (ungarischen) Suchbegriffen, wie Fotografieren, Fotoerlaubnis usw. gefüttert. Bei jedem Begriff kam die Antwort: nichts gefunden.

Hab mal ne E-mail auf ungarisch an die BKV geschickt. Die Antwort wird aber nicht vor Montag kommen, weil am Sa. und So. das Büro geschlossen ist.

Hat jetzt aber jetzt nichts damit zu tun, dass ich das Dir nicht glaube. Aber ich bin bald wieder in Ungarn und damit auch in Budapest unterwegs und möchte, als Gast in diesem Land, mögliche Probleme bereits im Vorfeld aus dem Weg gehen.

Wendi
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die Diskussion über ungarische Politik kann im Thread "Weltpolitik" weitergeführt werden.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

NJ Transit @ 8 Jan 2012, 08:30 hat geschrieben:Die Diskussion über ungarische Politik kann im Thread "Weltpolitik" weitergeführt werden.
Ungarische Weltpolitik ?

Was hat, um Himmels Willen, die Frage um die Erlaubnis, die man braucht, um bei den Budapester Verkehrsbetrieben (=BKV) Fotografieren zu dürfen, mit ungarischer Weltpolitik zu tun ?
Hab ne Mail an die allgemeine Kontaktadresse der BKV geschrieben. Das war alles und die Antwort war: Ich brauch ne Genehmigung, die ich kostenlos bekomme. Wie in München auch...
Ist das hier dann "Bayrische Politik" und fällt damit auch unter Weltpolitik?

Aber zurück zum Keleti pu.:

Bei dem Zug, den man auf Gleis 6 (Bild 4) sieht, handelt es sich wohl um diesen Zug, den ich beim Grenzübertritt nach Ungarn erwischt habe.

Wendi
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Weltpolitik ist ein Sammelthread über Politik ausserhalb Deutschlands - zumindest wird er so verwendet. und es geht auch nicht um die Fotogenehmigung, ein kleiner Blick in den Thread Weltpolitik genügt ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hm... das mit der Fotogenehmigung und Veröffentlichungsverbot usw. hatte ich bei meinem letzten Budapesturlaub nicht überrissen. Probleme gabs trotz der "Schwarzfotografiererei" in der gesamten Woche keine, weder im Metrobereich, noch bei Bus, Tram oder der großen Bahn. Allerdings habe ich auch versucht, nicht großartig aufzufallen bzw die Kamera nicht gerade in der Nähe von Kontrolleuren usw herauszunehmen.
Probleme gabs nicht beim Fotografieren, sondern eher beim Baden in Form von trillerpfeifenden und laut umherschreienden Bademeistern im Szechenyi-Bad. Anfangs hatte ich nicht überrissen, dass im mittleren Schwimmbecken Bademützenpflicht herrscht, in den außenliegenden Thermal-und-Blubberbecken rechts und links davon aber nicht... Als ich mich dann als nicht ungarisch sprechender Tourist zu erkennen gab, gabs eine (freundlichere als die wohl ursprüngliche "Ansprache") Erklärung auf englisch, ein Hinweis wo man Badekappen kaufen kann, und die Welt war auch wieder in Ordnung ;)

Was mir eher auffiel, war, dass es dort wohl in vielen Museen üblich ist, einen (moderaten) Fotoaufschlag zu verlangen - man wurde meistens schon an der Kasse darauf angesprochen. Hier galt aber auch:Hält man sich an die Spielregeln, ist auch alles problemlos.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5208
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hier passt meine Frage einiger Maßen rein:

Ich war über Silvester mit dem RJ in Budapest und habe festgestellt, dass es auf der Hinfahrt wie auch auf der Rückfahrt einige sehr scharfe Bremsungen gab. Ich weiß nicht, ob man bei ihnen schon von Schnellbremsungen sprechen kann aber sie hätten ausgereicht, um regelmäßig die Tische abzuräumen.

Jetzt wollte ich mal fragen, woran das liegt. Haben die da keine LZB oder wie ist das zu erklären?
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

Bei mir war das auch so. Ich hatte in Györ noch +15. Dann gings ab. Schnelle Bremsungen (Getränkeflasche schnell wieder eingefangen) und dann gleich wieder gib ihm. Fast schon wie bei der Formel 1. Am Ende bin ich pünktlich im Keleti-pu. angekommen.
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
Antworten