[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1780
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Prinzipiell hier zu finden. Es handelt sich eher um allgemeine Dokumente (z.B. Perspektive München), in denen aktuelle Projekte wie eben Pasing erwähnt und gezeigt werden. 1995 mit U-Bahn, 1998 ohne. Wo was genau zu finden ist, weiß ich nicht. Ich hab mir das vor einigen Jahren mal gezogen.
Dort gibts übrigens auch Dokumente zu einem Nordring aus den 70ern.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 9 Jan 2020, 15:30 hat geschrieben: Selbst wenn das Umland stetig gewachsen ist, ist die U5 (vor allem in der damaligen Version ohne Fortsetzung nach Freiham) ein reines Innenstadtprojekt.
In dem Zeitabschnitt in dem die Bevölkerung in München stagniert ist, ist nicht nur das Umland gewachsen, sondern auch die Zahl der Arbeitsplätze in München, also auch die Zahl der Einpendler.

Aus diesem Grund ist die Argumentation eines reinen Innenstadtprojektes nicht zielführend. Auch Einpendler müssen ja verteilt werden und belasten die Münchner Innenstadt Verkehrsmittel zusätzlich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Du hast PRINZIPIELL ja Recht, aber im Falle der U5 Verlängerung wäre eben keine wesentliche Entlastung der besonders belasteten Innenstsadtstrecken eingetreten. Der Stamm (der damals noch lange keine Personenkapazitätsprobleme hatte) wäre im Westteil minimal entlastet worden. Das hätte das Projekt, vor allem im Vergleich zu anderen Projekten - damals waren die Kassen klamm - nicht rechtfertigen können.

Zudem das Argument Stamm2 die Zahlen nochmal massiv zu Lasten der U-Bahn verschoben hat.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20451
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die Wahrheit ist doch eher, der Westen musste zurückstecken, damit Stamm2 nicht den Bach runter geht. Weil da stand es auch alles andere als gut für den KNF. Dafür dürfen wir jetzt noch 20 Jahre warten, bis wir irgendwelche Verbesserungen bekommen. Weil Stamm2 sind keine....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und was hat das nun mit dem Englischen Garten zu tun? :P :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
NatchO
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Beitrag von NatchO »

Jean @ 9 Jan 2020, 18:11 hat geschrieben: Und was hat das nun mit dem Englischen Garten zu tun? :P :rolleyes:
Nüscht.

Tatsache ist, dass unter Rot-Schwarz Tram-Projekte nur betrieben wurden, wenn der Druck allzu groß war.
Siehe Westtangente oder Gartentram.
Da ist Reiter auch erst spät aufgewacht, als es an den Urnen schlecht für die Sozen aussah.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

NatchO @ 9 Jan 2020, 21:01 hat geschrieben: Nüscht.

Tatsache ist, dass unter Rot-Schwarz Tram-Projekte nur betrieben wurden, wenn der Druck allzu groß war.
Siehe Westtangente oder Gartentram.
Da ist Reiter auch erst spät aufgewacht, als es an den Urnen schlecht für die Sozen aussah.
Was ist denn das bitte für ein Quark?
Unter Rot/Grün würde die Renaissance der Tram eingeläutet. Die Gartentram wurde und wird von der CSU verhindert und verzögert. Aus rein ideologischen Gründen.
Die Westtangente wurde lange von der CSU bekämpft, von Stamm2 verzögert und auch jetzt noch von unserer konservativen Autofahrerpartei weichgespült.
Umgesetzt wurden 15/25, 16/17, 23, Berg am Laim, Pasing und diverse Verstärkungen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20451
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 9 Jan 2020, 22:59 hat geschrieben: Die Westtangente wurde lange von der CSU bekämpft, von Stamm2 verzögert und auch jetzt noch von unserer konservativen Autofahrerpartei weichgespült.
Die CSU hat lediglich das aufgegriffen, was die Anwohner moniert haben. Wollen wir doch mal bei der Wahrheit bleiben....

Mag vielleicht sein, das es der CSU durchaus in den Kram gepasst hat, aber aufgebracht wurde das Meiste meines Wissens nach anfangs von den Anwohnern...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 10 Jan 2020, 00:10 hat geschrieben: Die CSU hat lediglich das aufgegriffen, was die Anwohner moniert haben. Wollen wir doch mal bei der Wahrheit bleiben....

Mag vielleicht sein, das es der CSU durchaus in den Kram gepasst hat, aber aufgebracht wurde das Meiste meines Wissens nach anfangs von den Anwohnern...
Willst du so witzig sein, oder meinst du das ernst?

Ich erzähle dir jetzt mal 3 shocking news:
1. die CSU-Stadtteilpolitiker sind meistens auch Anwohner. Da hat man sich schon selber in die Karten gespielt.
2. Die Proteste waren geradezu lächerlich, d.h. so viele Bürger sind da gar nicht dagegen (ich war u.a. auf einer Infoveranstaltung und wenn man den besorgten Bürgern das Projekt mal wertfrei erklät hat, dann haben die meisten den Sinn dahinter verstanden).
3. Du wirst bei JEDEM Projekt irgendwelche Bürger (auch NIMBYS genannt) finden, die dagegen irgendwelche Einwänder haben (manchmal begründet, manchmal eher nicht). Es ist aber nicht die Aufgabe von Parteien jeden Mikroprotest zu pushen. Die CSU hätte als Partei die Aufgabe Projekte einzuordnen und die Bürger aufzuklären über Sinn und ggf. Unsinn. Sie brabbelt aber nur die (in sehr großer Zahl schlicht falschen) Behauptungen der "Bürger" nach (oder/und andersrum).
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10428
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Steht doch dabei.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 11 Feb 2020, 11:43 hat geschrieben: Steht doch dabei.
Es kann nicht jeder lesen... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ja, elektrisch durch den Garten ist eine tolle Idee. Vor allem, wenn die Räder des Fahrzeug nicht aus Gummi, sondern aus Stahl bestehen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jetzt fallt doch nicht immer wieder auf den Troll rein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1780
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Die LHM schreibt derzeit Ingenieurleistungen zur Garten-Tram aus und hat dabei auch Pläne der Strecke als Anhang beigefügt.

https://www.meinauftrag.rib.de
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Link sagt: Bekanntmachung nicht gefunden. Hab auf der Plattform auch über die Suche keinen gefunden, sowie weder bei den SWM noch bei der LHM eine entsprechende Ausschreibung gefunden. Möglicherweise war die Veröffentlichung auf der Plattform ein Versehen und wurde deshalb nach kurzem wieder zurückgezogen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1780
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Tatsächlich steht in der entsprechenden Datei eine Bewerbungsfrist für heute, 13 Uhr. Gefunden hatte ich den Link auf www.tramreport.de in den Kommentaren, dort war er schon länger.

Angehängt waren Pläne mit größer dimensionierten Fahrradanlagen, vermutlich passend zum Radentscheid. Etwas seltsam sind die Pläne durch die Leopoldstr. ohne Zwischenhaltestelle Hohenzollernstr. und ohne Gleisverbindung zum Englischen Garten. Allerdings sind die älteren Datums (März) als die restlichen Pläne (April).
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

In einem der Bilder dieses Dokumentes ist ein Plan der Kreuzung mit Abbiegemölichkeit in Richtung Münchner Freiheit (und den Gleisen in der Leopoldstraße in Randlage).

Weiterhin wird in dem Dokument von einem dritten Info Workshop gesprochen der allerdings nicht statt gefundne hat und dass derr Staftrat zu dem Thema im Q3 informiert wird, was ebenfalls nicht statgefunden hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1973
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 13 Nov 2020, 14:53 hat geschrieben: In einem der Bilder dieses Dokumentes ist ein Plan der Kreuzung mit Abbiegemölichkeit in Richtung Münchner Freiheit (und den Gleisen in der Leopoldstraße in Randlage).

Weiterhin wird in dem Dokument von einem dritten Info Workshop gesprochen der allerdings nicht statt gefundne hat und dass derr Staftrat zu dem Thema im Q3 informiert wird, was ebenfalls nicht statgefunden hat.
Ich kann nur empfehlen sich die Anmerkungen in dem verlinkten Dokument durchzulesen.

Die sind teilweise sehr amüsant und teilweise erschreckend blöd.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20451
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Interessanterweise sagt man aber auch nicht, wie viele Bäume gefällt werden sollen. Warscheinlich, weil es soviele sind, das es sonst einen Aufstand gibt. Die Stadtwerke wissen schon warum. Nachpflanzungen, ich lach mich tot. Hat man z.b. in Pasing auch nicht gemacht....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1780
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Natürlich sagt man das, darauf ist bei den Veranstaltungen eine komplette Stellwand eingegangen. Nicht soviel Troll-Geschwurbel aus Pasing!
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Ersatzpflanzungen müssen nicht an Ort und Stelle entstehen. Sie können durchaus auch an anderer Stelle ausgeführt werden.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 13 Nov 2020, 16:52 hat geschrieben:Interessanterweise sagt man aber auch nicht, wie viele Bäume gefällt werden sollen.
Unabhängig davon, dass es offenbar einfach unwahr ist: In Pfaffenhofen hat man letztens erst erst wieder eine alte Linde einfach "umgetopft". Ich wüsste nicht, warum das in München nicht auch gehen sollte. :ph34r:

Zumal das Problem ist, dass viele alte Bäume mit dem heute viel heißeren Stadtklima Probleme haben. Selbst ohne Trambahnbau muss man da eigentlich was machen, sonst sterben die Bäume an vielen Standorten an Straßen und zwischen großen Häusern in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten einfach so, wenn sie denn jetzt überhaupt noch zu retten sind. Wenn man da durch jahrzehntelangen Autoverkehr, Bodenversiegelung und Wassermangel eh schon halbtote Bäume hat, ist es eh zu spät.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 13 Nov 2020, 16:52 hat geschrieben: Interessanterweise sagt man aber auch nicht, wie viele Bäume gefällt werden sollen. Warscheinlich, weil es soviele sind, das es sonst einen Aufstand gibt. Die Stadtwerke wissen schon warum. Nachpflanzungen, ich lach mich tot. Hat man z.b. in Pasing auch nicht gemacht....
Stimmt...der Bahnhofsplatz war vorher viel begrünter, und vor allem der Pasinger Marienplatz. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bei solchen Veranstaltungen hast halt 5% an Verkehr und oder Städtebau interessierte, 30% neugierige Anwohner und der Rest eher mehr vom Menschenschlag Lazarus.

Bäume wurden in München wo möglich auch schon in der Vergangenheit verpflanzt. Manchmal ist das nicht möglich da München halt auf der Schotterebene steht und aufgrund des Bodens halt die Wurzeln oft weiter reichen als man sinnvolll ausgraben kann. Da dürfte eine Einzelfallprüfung angesagt sein, die wohl jetzt verständlicherweise noch nicht gemacht werden kann.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich kann vor allem diesen Kampf wegen ein paar Bäumen überhaupt nicht nachvollziehen. Durch die Trockenheit der letzten Sommer sind ganze Wälder von der Landkarte verschwunden. Das sollte man vielleicht bei zukünftiger Verkehrsplanung bedenken, anstatt sich in solchem Klein-Klein zu verheddern und Elektrobusse oder Hirngespinste von Seilbahnen als Lösung zu sehen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20451
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 13 Nov 2020, 17:21 hat geschrieben: Stimmt...der Bahnhofsplatz war vorher viel begrünter, und vor allem der Pasinger Marienplatz. :rolleyes:
Auf dem Bahnhofsplatz war früher mehr grün als heute. Das ist jetzt eine Betonwüste ohne Grün....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Rohrbacher @ 13 Nov 2020, 17:20 hat geschrieben: Unabhängig davon, dass es offenbar einfach unwahr ist: In Pfaffenhofen hat man letztens erst erst wieder eine alte Linde einfach "umgetopft". Ich wüsste nicht, warum das in München nicht auch gehen sollte. :ph34r:

Zumal das Problem ist, dass viele alte Bäume mit dem heute viel heißeren Stadtklima Probleme haben. Selbst ohne Trambahnbau muss man da eigentlich was machen, sonst sterben die Bäume an vielen Standorten an Straßen und zwischen großen Häusern in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten einfach so, wenn sie denn jetzt überhaupt noch zu retten sind. Wenn man da durch jahrzehntelangen Autoverkehr, Bodenversiegelung und Wassermangel eh schon halbtote Bäume hat, ist es eh zu spät.
weil das wahrscheinlich für München in Zeiten vom leeren Haushaltskassen zu teuer ist. Ein Neupflanzung kostet ein paar 100 Euro - die Verpflanzung ein paar 1000 Euro - mit sehr hohem Risiko für den Baum, je älter der ist um so höher die Chance, daß er das nicht überlebt bzw. lange leidet bis er sich erholt.

Gut, die Linde in Pfaffenhofen hatte ja scheinbar schon ein eingeschränktes Wurzelwerk wegen dem Standort, da könnte es funktionieren - wenn der Baum aber an einem passenden Standort steht und eine ordentliche Wurzel bilden konnte, dann bleibt da der große Teil der Wurzel im Loch....
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Rechts und links der Trasse gibt es im englischen Garten tonnenweise Bäume. Da könnte man 100 fällen und es würde noch nicht einmal auffallen.
Trotzdem ist das Ziel ausgegeben worden so wenig Bäuem wie möglich zu beeinträchtigen und diese in unmittelbarer Nähe wieder durch Neupflanzungen auszugleichen.
Im Englischen Garten werden jedes Jahr zig Bäume gefällt und andere wieder gepflanzt. Warum das jetzt genau dort so schlimm sein soll erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, gerade dort machts wohl am wenigsten aus.

Warum es keine genauen Zahlen gibt, steht durchaus auch im Dokument. Es gibt noch keine Detaillierte Untersuchung, weil es bei Bäumen die im Umfeld stehen eben für jeden einzeln geklärt werden muss, ob der z.B. im Wurzelbereich geschädigt werden könnte. Das kann man ja nicht mal so eben feststellen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 13 Nov 2020, 18:11 hat geschrieben: Im Englischen Garten werden jedes Jahr zig Bäume gefällt und andere wieder gepflanzt. Warum das jetzt genau dort so schlimm sein soll erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, gerade dort machts wohl am wenigsten aus.
Du weißt doch... es geht nur darum ein sinnvolles ÖPNV zu verhindern.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten