[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Hot Doc @ 13 Nov 2020, 18:11 hat geschrieben: Im Englischen Garten werden jedes Jahr zig Bäume gefällt und andere wieder gepflanzt. Warum das jetzt genau dort so schlimm sein soll erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, gerade dort machts wohl am wenigsten aus.
Auf einer der Schautafeln stand sogar die Aussage, dass Teile des Projektbeirats zur Denkmalpflege Chancen sehen, im Bereich der Strecke sich beim Baumbestand wieder näher den ursprünglichen Leitlinien des Englischen Gartens zu nähern. Weniger planlos wachsende Büsche, besonders rund um den Chinesischen Turm ist das wohl der Fall.
Aber Lazarus hat es mal wieder geschafft, ohne irgendwelche Kenntnisse seine Standardsprüche rauszuballern, mit denen er in diesem Thema schon dutzende Seiten Diskussion stört.

Daher: Wo ist der Workshop, die Vorlage im Stadtrat und auch mal die Varianten für die Leopoldstraße? In der von mir Anfang Oktober verlinkten Ausschreibung gibt es auch Pläne zur Leopoldstraße, die allerdings keinen Abzweig in den Garten haben und nur mittig ohne irgendwelche Zwischenhaltestellen verlaufen.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 13 Nov 2020, 17:48 hat geschrieben: Auf dem Bahnhofsplatz war früher mehr grün als heute. Das ist jetzt eine Betonwüste ohne Grün....
Da war was grün? Das muss zu Zeiten gewesen sein, als die Bahn auf den Bahnsteigen noch Blumentröge hatte.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 13 Nov 2020, 18:29 hat geschrieben: Da war was grün? Das muss zu Zeiten gewesen sein, als die Bahn auf den Bahnsteigen noch Blumentröge hatte.
Ganz unrecht hat Lazarus nicht, siehe Google Streetview. Die Aufnahmen sind ca. von 2008 und zeigen einen deutlich grüneren Vorplatz. Ich finde den jetzigen neuen trotzdem ansprechender.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Vorallem dank der depperten deutschen Bahn haben wir noch nicht einmal mehr eine Uhr....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bäume sind doch grün... Es stimmt aber schon, dass es keine Wiese, Rasen mehr gibt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 13 Nov 2020, 19:32 hat geschrieben: Ganz unrecht hat Lazarus nicht, siehe Google Streetview. Die Aufnahmen sind ca. von 2008 und zeigen einen deutlich grüneren Vorplatz. Ich finde den jetzigen neuen trotzdem ansprechender.
Punkt geht an Euch. Habe ich so nie wahr genommen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Tram-Bahni @ 13 Nov 2020, 18:39 hat geschrieben: Daher: Wo ist der Workshop, die Vorlage im Stadtrat und auch mal die Varianten für die Leopoldstraße?
Ich vermute der Workshop ist Corona und die Stadtratsvorlage der Maniana Mentalität zum Opfer gefallen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Tram-Bahni @ 1 Oct 2020, 13:05 hat geschrieben: Tatsächlich steht in der entsprechenden Datei eine Bewerbungsfrist für heute, 13 Uhr. Gefunden hatte ich den Link auf www.tramreport.de in den Kommentaren, dort war er schon länger.

Angehängt waren Pläne mit größer dimensionierten Fahrradanlagen, vermutlich passend zum Radentscheid. Etwas seltsam sind die Pläne durch die Leopoldstr. ohne Zwischenhaltestelle Hohenzollernstr. und ohne Gleisverbindung zum Englischen Garten. Allerdings sind die älteren Datums (März) als die restlichen Pläne (April).
Hast Du die Pläne noch bei Dir auf dem Laufwerk oder waren die bei Dir nur temporär geöffnet? Falls Du sie noch hast, könntest Du vielleicht schauen ob man die anhand des Dateinamens noch woanders findet. In der Regel vergisst das Internet ja wenig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Das hatte ich mir für den Feierabend vorgenommen, da waren die Daten schon weg. Vielleicht war ja jemand anderes schneller.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Infoveranstaltung Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Iarn »

Es gibt heute eine Informationsveranstaltung Straßenbahnplanung des BA 12

Ab 1925: gibt es einen Livestream hier: https://www.youtube.com/channel/UCV49VX ... Q/featured

Wer was beitragen möchte kann dies anscheinend per Webex tun
https://lhm.webex.com/lhm/j.php?MTID=mf ... 9e9503fa4a

Quelle http://www.patric-wolf.de/ba12/

PS Spaenle ist als Gast dabei, das kann ja heiter werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Infoveranstaltung Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von 146225 »

Iarn hat geschrieben: 25 Apr 2022, 18:53 PS Spaenle ist als Gast dabei, das kann ja heiter werden.
Wenn man gerne zuschaut, wie sich jemand mit der autofixierten Ideologie der 1960er rettungslos zum Narren macht, dann sicherlich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Platitüden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Lazarus »

Wie Tramreport schon berichtet hat, sind anscheinend ein paar Pappeln wichtiger als eine vorankommende Tram. Das kommt unter Garantie von den Grünen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von 146225 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 25 Apr 2022, 19:50 Platitüden.
Natürlich, extra nur für dich, man muss die Erwartungen seiner Fans ja befriedigen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

Pappeln wichtiger als gutes ÖPNV...keine weiteren Fragen! :evil:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Lazarus »

So wie sich das in der Infoveranstaltung für mich anhört, will man das jetzt durchziehen. Ohne Rücksicht auf Verluste, auch wenn die Tram Schaden nimmt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

Ich sage nur abwarten. Wenn zumindest die Zwischenhaltestelle nicht gestrichen worden wäre...

Gibt es heute überhaupt noch eine gute Nachricht?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Iarn »

Vorläufiges Fazit : Naja im Wesentlichen halt die übliche NIMBY Aufregung mit den üblichen Verdächtigen (Lederer-Piloty hat gezeigt, dass er auch Trambahnen hasst, wenn diese nicht vor seinen Immobilien verkehren).

Vorgestellt wurde nur der PFA vom Elisabethplatz zur Münchner Freiheit. Es wurde viel über Radwege und Pappeln gesprochen aber trotzdem gab es ein paar Infos so z.B. zum Thema Linienkonzept.

Vorgestellt wurde folgendes Konzept:

Linie 11 Johanneskirchen - Neuhausen via E- Garten (gestrichelt zur Amalienburgstraße)
Linie 13 Schwabing Nord - Giselastraße - Maxmonument (gestrichelt bis Kieferngarten und Richtung Max Weber Platz)
Linie 23 Am Hart - Münchner Freiheit - Hauptbahnhof (gestrichelt Richtung Landsberger Straße)

nicht im unmittelbaren Planungsgebiet:

Linie 12 Schwabing Nord - Scheidplatz - Romanplatz (gestrichelt weiter auf die Westtangente)
Linie 24 Kieferngarten - Am Hart (gestrichelt weiter Richtung Süden via Schleißheimer)

Die Gleisdreiecke Elisabethplatz und Giselastraße waren vollständig mit allen Abbiegebeziehungen. An der Freiheit ist die bisherige Haltestelle nur noch für Verstärkerfahrten und Störungen vorgesehen. Die regulären 2 Linien halten alle an einer neuen mittigen Haltestelle.

Verkehrsprognose jeweils von der Giselastraße gesehen:
Westast 28000 Fahrgäste
Ostast 22000 Fahrgäste (+10000 gegenüber dem Bus)
Nordast 15000 Fahrgäste (+11000 gegenüber dem Bus)

Abschnitt Regina Ullmann Straße - Johanneskirchen 5000 Fahrgäste
Zuletzt geändert von Iarn am 25 Apr 2022, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 25 Apr 2022, 20:38 Linie 11 Johanneskirchen - Neuhausen via E- Garten (gestrichelt zur Amalienburgstraße)
Linie 13 Schwabing Nord - Giselastraße - Maxmonument (gestrichelt bis Kieferngarten und Richtung Max Weber Platz)
Linie 23 Am Hart - Münchner Freiheit - Hauptbahnhof (gestrichelt Richtung Landsberger Straße)
Und schon rückt der MVG konforme Streichkonzert bevor die Linien überhaupt eröffnet wurden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 25 Apr 2022, 19:58 Wie Tramreport schon berichtet hat, sind anscheinend ein paar Pappeln wichtiger als eine vorankommende Tram. Das kommt unter Garantie von den Grünen...
Vor Planungsbeginn gesetzt war der Beibehalt der vier Fahrspuren, was die Pläne viel mehr einschränkt, als die ohnehin direkt an den Gehwegen gelegenen Baumreihen.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von bestia_negra »

Vorgestellt wurde folgendes Konzept:

Linie 11 Johanneskirchen - Neuhausen via E- Garten (gestrichelt zur Amalienburgstraße)
Linie 13 Schwabing Nord - Giselastraße - Maxmonument (gestrichelt bis Kieferngarten und Richtung Max Weber Platz)
Linie 23 Am Hart - Münchner Freiheit - Hauptbahnhof (gestrichelt Richtung Landsberger Straße)

Endhaltestellen in der Innenstadt halte ich grundsätzlich für ziemlich blödsinnig.

Die Stärke der Tram ist es unter anderem Direktverbindungen zu schaffen. Durch Endhalte in der Innenstadt nimmt man sich diese Möglichkeiten.
Von dem her sollte man aus meiner Sicht weder am Hauptbahnhof noch am Maxmonument wenden.
Und auch Neuhausen ist mMn kein guter (regulärer) Endpunkt.

Deshalb bin ich auch schon länger dafür, dass man die 20, 27 und 28 irgendwohin verlängert.

Auch die Linienbündelung 16/17 finde ich eher suboptimal.



Trotzdem ist erst mal wichtig, dass die Strecke überhaupt gebaut wird und idealerweise der Abschnitt in der Leopoldstraße nicht so verhunzt wird.

Linienkonzepte kann man schnell ändern. Baufehler nicht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

bestia_negra hat geschrieben: 25 Apr 2022, 21:02 Trotzdem ist erst mal wichtig, dass die Strecke überhaupt gebaut wird und idealerweise der Abschnitt in der Leopoldstraße nicht so verhunzt wird.

Linienkonzepte kann man schnell ändern. Baufehler nicht.
Jup, da hast du natürlich recht. Voraussetzung ist aber, dass es genug Wendemöglichkeiten gibt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von bestia_negra »

Jean hat geschrieben: 25 Apr 2022, 21:04
bestia_negra hat geschrieben: 25 Apr 2022, 21:02 Trotzdem ist erst mal wichtig, dass die Strecke überhaupt gebaut wird und idealerweise der Abschnitt in der Leopoldstraße nicht so verhunzt wird.

Linienkonzepte kann man schnell ändern. Baufehler nicht.
Jup, da hast du natürlich recht. Voraussetzung ist aber, dass es genug Wendemöglichkeiten gibt.
Wendemöglichkeiten gibt es aus meiner Sicht genug (auch wenn mehr natürlich immer besser ist).
Was fehlt ist der Wille auch mal einen Takt 5 bis zur Endhaltestelle anzubieten. Wird ja teilweise heute schon praktiziert (Scheidplatz, Emmeram, Sendlinger Tor). An der Wendekapazität liegt es also nicht...

Es spricht aus meiner Sicht z.B. nichts dagegen 2 Linien zur St-Veit zu schicken (z.B. die Linie 13). Im Gegenteil. Der Ast könnte gut eine Verstärkung brauchen. Baut man die Verlängerung Richtung Haar müssen da eh zwei Linien fahren.
Und mit dem Abzweig nach Johanneskirchen dürfen es auch ruhig 3 Linien auf der Cosimastraße sein (von mir aus wendet eine davon in der NVZ am Effnerplatz).
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Lazarus »

Heftig, fast nur negative Stimmen vor Ort...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 25 Apr 2022, 21:22 Heftig, fast nur negative Stimmen vor Ort...
Exakt die selben 20 Leute wie die beiden anderen Veranstaltungen. U.a. die Droschken-Frage kam bei den beiden Veranstaltungen vor Ort auch schon.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Lazarus »

Problem könnte allerdings werden, das diese Fahrgastzahlen alle aus der Vor Coronazeit stammen und keiner weiß, wie sich das alles wirklich entwickelt. Von Steigerungen wie bei St. Emeram wird man heute nur träumen können, wenn man mit dem Streichkonzert so weitermacht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von TheBaxhers »

Die Veranstaltung gestern (ich habe sie nicht live gesehen, aber sie ist weiterhin auf YouTube abrufbar) war wirklich erschreckend. Ich glaube das erklärt auch, warum sich da sooo lange niemand ran getraut hat, mal konsequent den MIV zu beschneiden (Fahrspuren weg, Parkplätze weg), weil der wütende Mob einfach so unglaublich laut ist. Ich hatte das Gefühl, dass das ein Affengehege ist, wie alle gejohlt und gegrölt haben, wenn jemand wieder eine von den polemischen Floskeln rausgehauen hat.
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass diese wütenden Bürger nicht alle von selbst ihr Interesse an der Veranstaltung gefunden haben, sondern von einzelnen Parteien oder Vereinen etwas dazu motiviert wurden. Zumindest war das so beim Radweg Fraunhoferstraße und auch jetzt beim Thema autoarmes Innenstadt / Im Tal: Dort hat die CSU Flyer in allen Briefkästen verteilt, den Leuten gesagt "die bösen grünen wollen euch die Autos wegnehmen" und sie aufgefordert, alle zur BA-Sitzung zu kommen und sich zu beschweren. Die "Befürworter" der Verkehrswende sind dort halt einfach nicht oder nur in Minderheit vertreten und die BA-Mitglieder fühlen sich da dann teilweise echt eingeschüchtert.

Aber um das ganze auch mal sachlich zu betrachten: Denken die Leute eigentlich darüber nach, was sie da alles sagen. Mal einige Beispiele:
ABER DIE KOSTEN!
Mal davon abgesehen, dass das nicht "verheimlicht" wird, sondern eben erst veröffentlicht ist, wenn es "belastbar" ist (ja, schön gerechnet wird bei Großprojekten oft und aktuell ist schwer, in die Zukunft zu sehen) ... wenn an gleicher Stelle nun ein Leopoldtunnel bis zur A9-Auffahrt gebaut werden würde, hätte von diesen Personen gestern vermutlich kein Problem damit, dass das 1Mrd € Kosten würde. Schon ziemlich scheinheilig, immer mit Kosten sparen und "das sind aber meine Steuern" zu kommen, in Zeiten, in denen der Ausbau von ÖPNV aktuell von fast allen Seiten als dringend notwendig und absolut sinnvoll angesehen wird. Lustigerweise kamen ja auch 1-2 Leute damit, dass man dann doch lieber eine U-Bahn bauen sollte. Dass die dann 10 mal so teuer ist und die nächsten 25 Jahre den Verkehr an der Oberfläche nicht besser machen wird, interessiert dann aber irgendwie niemand. Geht halt nur darum, dass der Abschaum, der Öffis fährt, weg von ihrer geliebten MIV-Straße ist und keinen Platz weg nimmt.
Ich wohne schon seit 10 Jahren in Straße xy und der Verkehr ist seitdem immer mehr geworden
Der Verkehr ist jetzt schon zu den Berufszeiten eine Katastrophe
Es stehen schon jetzt überall Lieferdienste überall auf den Radwegen, wo sollen die denn hin
München wächst immer weiter, der Verkehr steht jetzt schon im Dauerstau, wie soll denn das mit einer Tram nur enden?
Haben sie eine Ahnung, wie laut so eine Tram ist?
Also ich komm ich nicht mit, wie man auf solche logischen Schlussfolgerungen kommt. Wenn a) der Verkehr jetzt schon nicht funktioniert b) wenig Parkplätze sind und c) es absehbar immer mehr werden würde, wenn man so weiter machen würde, was aber nicht geht, da mehr Platz fürs Auto auf der Leopold aktuell gar nicht möglich ist..... dann muss einem doch eigentlich klar sein, dass man etwas ändern muss, weil es so einfach nicht funktionieren wird, wenn München weiter wächst. Warum verstehen die Leute nicht, dass sie im Stau stehen, weil der halbe Landkreis bei ihnen vor der Haustüre vorbei fährt? Warum beschweren sich Anwohner über den Wegfall von 2h-Kurzzeitparkplätzen auf der Leopoldstraße, der sie doch gar nicht betrifft? Warum verstehen Leute nicht, dass Handwerker überall herumstehen, weil alles voll ist mit Autos, die entweder das ganze Jahr unbenutzt und kostenlos draußen rum stehen (Anwohnerparken) oder von Leuten, die so faul sind, dass sie für ein Buch mit dem Auto einkaufen fahren (war gestern auch ein Argument).
Wo sollen denn die Fahrgäste herkommen
Nur weil da neue Wohnungen gebaut werden, fahren die Leute doch nicht alle mit der Tram
Der Bus war noch nie voll
Das sind glaub ich auch einfach Argumente von Leuten, die nie ÖPNV benutzen. Die setzen sich ins Auto bis zum Ziel und fahren dort so lange im Kreis, bis sie genau vor der Haustüre es irgendwo abstellen können, zur Not mit Warnblinker auf dem Radweg. Argumente wie "Direktverbindungen" oder "Umsteigebeziehung" verstehen die gar nicht. Das wurde aber auch etwas schlecht erklärt für die Laien, die eh etwas schwer von Begriff sind. Da muss man eben klar machen, dass man vorher 2-3 Mal umsteigen musste, darum war der Bus immer leer, die Tram fährt aber durch (kürzer), darum mehr Fahrgäste.
Aber jetzt haben wir doch Elektrobusse, jetzt brauchen wir doch keine Trams mehr
Was kann eine Tram, was ein Bus nicht kann?
Abgesehen von technischen Vorteilen hätte man man auch einfach sagen können: Da kommt eine volle Tram vom Neubaugebiet im Norden. Die fährt auf einem eigenen Schienenkörper, wo keine Busse fahren können. Jede Tram die hier nicht fährt, ist ein Bus, der später mit euch im Stau steht und euch den Platz auf der Straße weg nimmt. Und wenn die Leute dann an der Münchner Freiheit alle in Busse umsteigen müssen, anstatt mit der Tram weiterfahren zu können, dann ist der Stau noch viel größer. Vielleicht würden sie solche Argumente verstehen...
Zuletzt geändert von TheBaxhers am 26 Apr 2022, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

TheBaxhers hat geschrieben: 26 Apr 2022, 13:31 Abgesehen von technischen Vorteilen hätte man man auch einfach sagen können: Da kommt eine volle Tram vom Neubaugebiet im Norden. Die fährt auf einem eigenen Schienenkörper, wo keine Busse fahren können. Jede Tram die hier nicht fährt, ist ein Bus, der später mit euch im Stau steht und euch den Platz auf der Straße weg nimmt. Und wenn die Leute dann an der Münchner Freiheit alle in Busse umsteigen müssen, anstatt mit der Tram weiterfahren zu können, dann ist der Stau noch viel größer. Vielleicht würden sie solche Argumente verstehen...
Die spurgeführten Bussystem in Frankreich sind, bis auf Paris und noch eine andere Stadt, schlicht gescheitert. Die Idee, ein Abschnitt spurgeführt und den Rest händisch zu fahren funktioniert nicht.

So wie du die Veranstaltung beschreibst ging es den Teilnehmern einfach nur darum zu kritisieren und ja nichts zu ändern. Da muss man sich langsam nach dem Sinn solch einer Veranstaltung stellen...aber wenn man es nicht durchführt werden die Leute auch meckern die Bevölkerung wurde nicht informiert...Wie man es macht, es ist falsch...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von imp-cen »

Tram-Bahni hat geschrieben: 25 Apr 2022, 20:53
Lazarus hat geschrieben: 25 Apr 2022, 19:58 Wie Tramreport schon berichtet hat, sind anscheinend ein paar Pappeln wichtiger als eine vorankommende Tram. Das kommt unter Garantie von den Grünen...
Vor Planungsbeginn gesetzt war der Beibehalt der vier Fahrspuren, was die Pläne viel mehr einschränkt, als die ohnehin direkt an den Gehwegen gelegenen Baumreihen.
Mein Spruch ist da immer gewesen, egal ob Rosenheimer Str., Lindwurmstraße oder jetzt dort - eine Spur einwärts, zwei Spuren auswärts für den MIV. Der Verkehr muss vorrangig aus der City abfließen können, sonst staut sich alles zu Tode. Wer einwärts im Stau steht während an ihm Bus und Tram vorbei ziehen, der steigt vlt. auch mal (zwangsweise) um.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von TheBaxhers »

SZ-Artikel zur Anwohner-Infoveranstaltung am Montag

Ich finde den Text etwas irreführend. Keiner der Gäste hat nach der "Finanzierung" gefragt, sondern einfach nur geplärrt, dass sie wissen wollen, wie viel es kostet. Aus welchen Töpfen das Geld kommen soll, dass der NKF über 1 liegen soll, soweit konnte da keiner denken.

Interessant der Schlusskommentar:
Für die Mitarbeiter der MVG und des Mobilitätsreferat zählt der Abend in Schwabing auf Nachfrage zu den milderen. Sie kennen die emotionalen Diskussionen mit Anrainern und Lokalpolitik, wenn vor der eigenen Haustür gebaut wird.
Antworten