[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Willibaldplatz
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Willibaldplatz »

Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 06:13 Ich sehe auch die größte Schuld bei der Stadt! Vielleicht ändert sich ja das Ganze wenn die bestehende Koalition nach den Wahlen abgestraft wurde.
Natürlich ändert sich dann "das Ganze", und zwar wie folgt:

Der Ausbau der bösen, bösen Tram wird komplett gestoppt, dafür plant man tolle Schnellbuslinien, die in etwa 40 Jahren durch noch viel tollere U-Bahnen ersetzt werden sollen. Jegliche Verbesserung für andere Verkehrsmittel wird wieder davon abhängig gemacht, dass auch ja kein heiliger Parkplatz verloren geht.

Es wird halt einfach wieder, wie es zuletzt 2014 bis 2020 war.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

Das in Dezember war auch nicht gerade förderlich für die Trambahn.
ExpressBusLinien sind immer noch besser als neue LuftTrambahn Strecken... :lol:

Komischerweise geht die Tramreport Seite gerade nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Willibaldplatz
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Willibaldplatz »

Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 06:58 Das in Dezember war auch nicht gerade förderlich für die Trambahn.
ExpressBusLinien sind immer noch besser als neue LuftTrambahn Strecken... :lol:

Komischerweise geht die Tramreport Seite gerade nicht...
Als ob diese "Schnellbustrasse" zwischen Am Hart und Kieferngarten, auf die ich angespielt hatte, keine Luftnummer war.

Aber apropos Luftnummern: Willensbekundungen für ohnehin nicht umsetzbare Feigenblatt-Projekte gibt es dann endlich auch wieder, wenn die CSU in München das Sagen hat. Seilbahnen, Otto-Bahnen, Lufttaxis, vielleicht ja sogar eine Bögl-Magnetschwebebahn für München. Hauptsache keine Tram. Weil die ist böse. Und bleibt böse.
Juhu, wie hab ich diese innovative Verkehrspolitik vermisst, die letzten vier Jahre.
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von BahnMarkus »

Was zur Hölle sind Otto-Bahnen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

Willibaldplatz hat geschrieben: 13 Mär 2024, 07:48 Juhu, wie hab ich diese innovative Verkehrspolitik vermisst, die letzten vier Jahre.
Und seit die Grünen die Mehrheit haben geht es dem ÖPNV so gut wie noch nie...es wurden alle versprochenen Buslinien eingeführt (Linie 149 zum Odeonsplatz, 190/191 zum Karlsplatz), wir haben bereits den 2 Minuten Takt bei der U-Bahn, die Trambahnlinien wurden verstärkt... :roll: es geht der MVG blendend...alle Probleme wurde vom Stadtrat gelöst...
ach und ich vergas: das Depot an der Westendstraße bleibt und wird ausgebaut...dort entsteht dann wieder ein Tramdepot... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von ET 415 »

BahnMarkus hat geschrieben: 13 Mär 2024, 07:54 Was zur Hölle sind Otto-Bahnen?
Das hier: https://ottobahn.de/
NatchO
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von NatchO »

Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 07:56
Willibaldplatz hat geschrieben: 13 Mär 2024, 07:48 Juhu, wie hab ich diese innovative Verkehrspolitik vermisst, die letzten vier Jahre.
Und seit die Grünen die Mehrheit haben geht es dem ÖPNV so gut wie noch nie...es wurden alle versprochenen Buslinien eingeführt (Linie 149 zum Odeonsplatz, 190/191 zum Karlsplatz), wir haben bereits den 2 Minuten Takt bei der U-Bahn, die Trambahnlinien wurden verstärkt... :roll: es geht der MVG blendend...alle Probleme wurde vom Stadtrat gelöst...
ach und ich vergas: das Depot an der Westendstraße bleibt und wird ausgebaut...dort entsteht dann wieder ein Tramdepot... :lol:
Es ist schon eine Leistung, das negative Handeln der Staatsregierung auf die Grünen zu schieben. :roll:
Aber wozu Argumente, wenn man eine Meinung hat ;)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

NatchO hat geschrieben: 13 Mär 2024, 08:26 Es ist schon eine Leistung, das negative Handeln der Staatsregierung auf die Grünen zu schieben. :roll:
Aber wozu Argumente, wenn man eine Meinung hat ;)
Wenn die Stadt es nicht schafft die Staatsregierung vom Konzept zu überzeugen...wer ist dann Schuld? Die AFD? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von ET 415 »

Wenn die Staatsregierung schon allein aufgrund der Parteizugehörigkeit (CSU) dagegen ist?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Lazarus »

Naja, aber das Argument Unfallgefahr ist durchaus gegeben und bis jetzt haben hier weder Stadt noch MVG wirklich eine Lösung gefunden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 08:28 Wenn die Stadt es nicht schafft die Staatsregierung vom Konzept zu überzeugen...wer ist dann Schuld? Die AFD? :roll:
Wie genau soll man das hinbekommen? 5 Jahre Planungszeit gingen allein auf die Abstimmung mit dem Freistaat drauf, damit der genau die Punkte kritisiert, die in seinem Wunsch angepasst wurden. Das ist Willkür.
Und deine Kommentare zeugen von einer spannenden Form des Stockholm-Syndroms.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 13 Mär 2024, 09:10 Naja, aber das Argument Unfallgefahr ist durchaus gegeben und bis jetzt haben hier weder Stadt noch MVG wirklich eine Lösung gefunden.
Doch. Sogar eine mehrfach gutachterlich bestätigte. Oder forderst du von den Trambahnfahrern ein Versprechen, dass nie jemand vor eine fahrende Bahn hüpft?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Iarn »

146225 hat geschrieben: 13 Mär 2024, 05:26 Immer dran denken dass auch die bayrische Staatsregierung durch gewählte Mehrheiten zustande gekommen ist - ja, wer hat denn da nur gewählt?
Überwiegend die bayrische Landbevölkerung. In München hätte die jeweilige bayrische Staatsregierung seit 1946 nie eine Mehrheit zusammen gebracht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

Hieß es mal nicht Reiter und Söder würden sich gut verstehen? Oder war das mal?
Auf alle Fälle verkommt Politik immer mehr zum Kindergarten...

Hier der Artikel vom Merkur:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 87855.html

Es geht wohl um die Breite der Strecke...Sie sollte laut letzter Planung 35% breiter sein als die jetzige Busspur...damit verstehe ich nun die Ablehnung, und für mich steht es fest: die Stadt ist Schuld! Wenn die Vorlage lautet: kein Eingriff in die Substanz darf ich nicht mit einer breiteren Spur daher kommen. :roll:

Ich würde sagen: noch mal zurück zur Planung und diesmal die Hausaufgaben richtig machen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Ich kann den Tramreport-Artikel bislang leider nicht aufrufen, möglicherweise würden sich dann meine Fragen erübrigen. Aber ich verstehe momentan nicht, was diese (zu erwartende) ablehnende Haltung der Staatsregierung für das Projekt AKTUELL für eine Relevanz hat bzw. warum das schon das Aus bedeuten sollte. Die Planungen inkl. Trassierungsbeschluss sind doch schon längst abgeschlossen.
Warum sollten MVG/SWM also nun keinen Antrag auf Planfeststellung einreichen können? Kann der Freistaat nicht erst im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens Einwendungen erheben, die dann von der Regierung von Oberbayern geprüft werden müssten?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 13 Mär 2024, 11:23 Ich kann den Tramreport-Artikel bislang leider nicht aufrufen, möglicherweise würden sich dann meine Fragen erübrigen. Aber ich verstehe momentan nicht, was diese (zu erwartende) ablehnende Haltung der Staatsregierung für das Projekt AKTUELL für eine Relevanz hat bzw. warum das schon das Aus bedeuten sollte. Die Planungen inkl. Trassierungsbeschluss sind doch schon längst abgeschlossen.
Warum sollten MVG/SWM also nun keinen Antrag auf Planfeststellung einreichen können? Kann der Freistaat nicht erst im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens Einwendungen erheben, die dann von der Regierung von Oberbayern geprüft werden müssten?
Du meinst alles heißer gekocht als gegessen? Kann durchaus sein. Aber wenn die Planung noch mal überarbeitet werden muss, dann verschieben sich natürlich die Termine. Tramreport erreiche ich gerade auch nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 10:23 Es geht wohl um die Breite der Strecke...Sie sollte laut letzter Planung 35% breiter sein als die jetzige Busspur...damit verstehe ich nun die Ablehnung, und für mich steht es fest: die Stadt ist Schuld! Wenn die Vorlage lautet: kein Eingriff in die Substanz darf ich nicht mit einer breiteren Spur daher kommen. :roll:
Das ist ja schon allein rechnerisch falsch, aber der Freistaat hat ja auch bisher abgelehnt, die Pläne anzuschauen bzw. überhaupt den Empfang von Plänen verweigert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

Und wenn man ein Straßentunnel unter dem Englischen Garten baut...in dem zufällig Tramgleise liegen? Dass für den Tunnel mehr Bäume gefällt werden müssen spielt ja keine Rolle... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von andreas »

Lazarus hat geschrieben: 13 Mär 2024, 09:10 Naja, aber das Argument Unfallgefahr ist durchaus gegeben und bis jetzt haben hier weder Stadt noch MVG wirklich eine Lösung gefunden.
wieviele Leute haben denn die Busse im Englischen Garten überfahren bisher?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

Tramreport ist wieder online. So richtig verstehen tue ich laut dem Artikel die Ablehnung nicht...außer der Stadt wohl eine Auswischen. Ich sagte ja schon: Kindergarten...aber auf beiden Seiten! Wenn ich die Stadt wäre würde ich erst mal die Strecke bis zur Giselastraße bauen und dann irgendwie eine Wendeanlage bauen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von ET 415 »

Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 15:07 Tramreport ist wieder online. So richtig verstehen tue ich laut dem Artikel die Ablehnung nicht...außer der Stadt wohl eine Auswischen.
Rational gibt es da auch nichts zu verstehen. Hier geht es um das Prinzip: Die CSU ist gegen die böse, böse Trambahn, also will sie der Stadt eines Auswischen und die Trambahn mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln (Staatsregierung, Regierung von Oberbayern) verhindern.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

ET 415 hat geschrieben: 13 Mär 2024, 15:11 Rational gibt es da auch nichts zu verstehen. Hier geht es um das Prinzip: Die CSU ist gegen die böse, böse Trambahn, also will sie der Stadt eines Auswischen und die Trambahn mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln (Staatsregierung, Regierung von Oberbayern) verhindern.
In anderen bayerischen Städten ist die CSU ja für die Trambahn...geht es wirklich nur um SPD gegen CSU? Wie gesagt...einfach kindisch...
Für die Wahl einer Partei ist aber mehr als nur der ÖPNV entscheidend...

Wortmann hat sich inzwischen geäußert: die Trassenbreite wird optimiert. Somit ist noch alles offen.
Zuletzt geändert von Jean am 13 Mär 2024, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Landum
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 27 Apr 2020, 11:01

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Landum »

Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 06:13 Ich sehe auch die größte Schuld bei der Stadt!
Das kannst du so sehen, ist halt lächerlich weil die Stadt ganz offensichtlich nicht "schuld" ist.
Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 15:07 Kindergarten...aber auf beiden Seiten!
Und wo siehst du hier "beide Seiten" einen Kindergarten aufführen? Nur, weil dir Kritik an der CSU politisch nicht passt?
Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 15:13 In anderen bayerischen Städten ist die CSU ja für die Trambahn...geht es wirklich nur um SPD gegen CSU? Wie gesagt...einfach kindisch...
Es geht hier um CSU gegen SPD, nicht umgekehrt.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 15:13 In anderen bayerischen Städten ist die CSU ja für die Trambahn...
In Erlangen? Dagegen. In Nürnberg? Irrational gegen die Altstadtstrecke. In Augsburg? Das Drama um die Linie 5 ist niederschmetternd. In Würzburg hat sie auch gegen die Linie 6 gekämpft.
Bei der CDU mag so ein pauschales Urteil falsch sein, dort gibt es nur eine Tendenz und keine rein ablehnende Haltung der Straßenbahn gegenüber. Aber in der CSU ist das wirklich eine ideologische Haltung.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von rautatie »

Ich habe nie verstanden, warum eine Tramtrasse den Englischen Garten angeblich zerstören würde, obwohl seit vielen Jahren eine Buslinie auf einer Straße durch den Park führt. Müsste man nicht auch den Bus abschaffen und die Straße entfernen und durch einen Wanderweg ersetzen?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Lazarus »

rautatie hat geschrieben: 13 Mär 2024, 17:50 Ich habe nie verstanden, warum eine Tramtrasse den Englischen Garten angeblich zerstören würde, obwohl seit vielen Jahren eine Buslinie auf einer Straße durch den Park führt. Müsste man nicht auch den Bus abschaffen und die Straße entfernen und durch einen Wanderweg ersetzen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es wohl darum, das die neue Tramtrasse deutlich breiter werden soll als die heutige Busspur. Unklar, ob dann die Bäume das überhaupt überleben. Daher kann ich die Bedenken schon verstehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Nein. Und es geht um 12 Bäume/Büsche auf ganzer Strecke!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von andreas »

selbst wenn man die Strecke schon für 2,65 breite Züge baut sollte man die doch locker auf die bestehende Busstraße bringen oder?
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von ET 415 »

Lazarus hat geschrieben: 13 Mär 2024, 18:01
rautatie hat geschrieben: 13 Mär 2024, 17:50 Ich habe nie verstanden, warum eine Tramtrasse den Englischen Garten angeblich zerstören würde, obwohl seit vielen Jahren eine Buslinie auf einer Straße durch den Park führt. Müsste man nicht auch den Bus abschaffen und die Straße entfernen und durch einen Wanderweg ersetzen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es wohl darum, das die neue Tramtrasse deutlich breiter werden soll als die heutige Busspur. Unklar, ob dann die Bäume das überhaupt überleben. Daher kann ich die Bedenken schon verstehen.
Damit wird die Ablehnung begründet. Die breitere Trasse ist aber nur ein Vorwand, um die Trambahn ablehnen zu können.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus hat geschrieben: 13 Mär 2024, 18:01 Unklar, ob dann die Bäume das überhaupt überleben. Daher kann ich die Bedenken schon verstehen.
Wie stehst du zu dem Baumgemetzel für deine überflüssige U5? Warum ist die CSU da eigentlich nicht eingeschritten? Warum verhindert eigentlich die CSU nicht, dass für BMW halb Nieder- und für die A94 halb Südostbayern versiegelt wird? Könnte es sein, dass das keine Bedenken sind, sondern einfach ein rein parteipolitisch-ideologischer Scheißdreck ist?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten