[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von TheBaxhers »

Lazarus hat geschrieben: 08 Dez 2022, 17:01 Also ich verstehe das eher so, das das auch für die Tram gilt, auch auf der eigenen Trasse. Weil im Artikel steht ja klar, das Tempo 30 auch für den ÖPNV gilt und da zähle ich die Tram dazu. Da ist nix mehr mit Tramrasen.
Nur weil es in der AZ steht, muss es noch lange nicht stimmen. Kann gut sein, dass da jemand etwas verwechselt bzw durcheinander gebracht hat.
Und selbst wenn: 30 km/h bei T30 am Stau vorbei ist immernoch besser als mit 0km/h im Stau stehen bei erlaubten T30.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von bestia_negra »

TheBaxhers hat geschrieben: 08 Dez 2022, 18:13
Lazarus hat geschrieben: 08 Dez 2022, 17:01 Also ich verstehe das eher so, das das auch für die Tram gilt, auch auf der eigenen Trasse. Weil im Artikel steht ja klar, das Tempo 30 auch für den ÖPNV gilt und da zähle ich die Tram dazu. Da ist nix mehr mit Tramrasen.
Nur weil es in der AZ steht, muss es noch lange nicht stimmen. Kann gut sein, dass da jemand etwas verwechselt bzw durcheinander gebracht hat.
Und selbst wenn: 30 km/h bei T30 am Stau vorbei ist immernoch besser als mit 0km/h im Stau stehen bei erlaubten T30.
Zum einen das und zum anderen vermute ich, dass das "30 gilt auch für den ÖPNV" in der AZ nur missverständlich formuliert ist und man damit sagen will, dass Busse dann natürlich auch nur 30 fahren dürfen (was ja auch stimmt).

Für eine Tram auf eigenem Gleiskörper muss das ja nicht gelten...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Lazarus »

bestia_negra hat geschrieben: 08 Dez 2022, 18:28

Zum einen das und zum anderen vermute ich, dass das "30 gilt auch für den ÖPNV" in der AZ nur missverständlich formuliert ist und man damit sagen will, dass Busse dann natürlich auch nur 30 fahren dürfen (was ja auch stimmt).

Für eine Tram auf eigenem Gleiskörper muss das ja nicht gelten...
So wie ich manche Anwohner dort einschätze, werden die die Stadt schon beim Bau darauf festnageln, das dort auch die Tram nicht schneller darf. Aber ich sehe das im Zweifel eher wie The Baxhers. Eine Tram, die auf eigenem Gleiskörper 30 fährt, ist immer noch besser, als eine, wo im Stau steht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 08 Dez 2022, 17:01 Also ich verstehe das eher so, das das auch für die Tram gilt, auch auf der eigenen Trasse. Weil im Artikel steht ja klar, das Tempo 30 auch für den ÖPNV gilt und da zähle ich die Tram dazu. Da ist nix mehr mit Tramrasen.
Nein, das gilt nur für den ÖPNV der dort auf selber Spur mit den Autos unterwegs ist. Also auch heute die Tram im Bereich Ungererstraße, wo sie wegen ziemlich dummer Trassierung immer im Stau steht.
Auf eigener Trasse gelten eigene Regeln.

Und Tramrasen? Was haben begrünte Gleise damit zu tun?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von AK1 »

TheBaxhers hat geschrieben: 08 Dez 2022, 18:13
Lazarus hat geschrieben: 08 Dez 2022, 17:01 Also ich verstehe das eher so, das das auch für die Tram gilt, auch auf der eigenen Trasse. Weil im Artikel steht ja klar, das Tempo 30 auch für den ÖPNV gilt und da zähle ich die Tram dazu. Da ist nix mehr mit Tramrasen.
Nur weil es in der AZ steht, muss es noch lange nicht stimmen. Kann gut sein, dass da jemand etwas verwechselt bzw durcheinander gebracht hat.
Und selbst wenn: 30 km/h bei T30 am Stau vorbei ist immernoch besser als mit 0km/h im Stau stehen bei erlaubten T30.
Selbst Tempo 20 ist besser als Stau, der schneller fahren dürfte... viewtopic.php?t=17278&start=60
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 08 Dez 2022, 20:14
Lazarus hat geschrieben: 08 Dez 2022, 17:01 Also ich verstehe das eher so, das das auch für die Tram gilt, auch auf der eigenen Trasse. Weil im Artikel steht ja klar, das Tempo 30 auch für den ÖPNV gilt und da zähle ich die Tram dazu. Da ist nix mehr mit Tramrasen.
Nein, das gilt nur für den ÖPNV der dort auf selber Spur mit den Autos unterwegs ist. Also auch heute die Tram im Bereich Ungererstraße, wo sie wegen ziemlich dummer Trassierung immer im Stau steht.
Auf eigener Trasse gelten eigene Regeln.

Und Tramrasen? Was haben begrünte Gleise damit zu tun?
Dan warte es mal ab. Das werden die Anwohner sicher anders sehen. Im Zweifel werden die halt das Projekt so lange mit Einwänden blockieren, bis die Stadt auf sie zu geht. Weil keine andere Wahl mehr bleibt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Straßenverkehrsordnung und Betriebsordnung Straßenbahn bestimmen nicht die imaginär von Lazarus herbeigerufenen Anwohner der Leopoldstraße.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Lazarus »

Bei der geringen Anzahl an Übergangen sage ich dir voraus, das da 60 km/h eine viel zu hohe Geschwindigkeit ist. Da hast du dann fast jeden Monat einen Toten. Spätestens dann dürfte es bald wieder vorbei sein mit der Raserei. Ausserdem ein gefährliches Spiel mit der Gartenquerung. Wer sagt denn, das man sich da dann an das Abgesprochene noch hält und nicht dort auch plötzlich mit Tempo 60 durchrauscht? Der MVG würde ich das durchaus zutrauen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Ich denke die TAB ist an deinen Aussagen zu den gezielten Mordversuchen sehr interessiert, klingt alles sehr plausibel.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Pasinger »

Lazarus hat geschrieben: 08 Dez 2022, 20:58 Dan warte es mal ab. Das werden die Anwohner sicher anders sehen. Im Zweifel werden die halt das Projekt so lange mit Einwänden blockieren, bis die Stadt auf sie zu geht. Weil keine andere Wahl mehr bleibt.
Du hast doch jetzt schon Strecken, wo der Autoverkehr 30 km/h vorgeschrieben bekommt und die Tram daneben auf ihrer eigenen Trasse nicht.
Und ganz witzig für Dich: Sogar in Pasing.
Wenn Du rausbekommst wo, dann gibt´s nen kleinen Schokonikolaus.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von bestia_negra »

Pasinger hat geschrieben: 09 Dez 2022, 07:53
Lazarus hat geschrieben: 08 Dez 2022, 20:58 Dan warte es mal ab. Das werden die Anwohner sicher anders sehen. Im Zweifel werden die halt das Projekt so lange mit Einwänden blockieren, bis die Stadt auf sie zu geht. Weil keine andere Wahl mehr bleibt.
Du hast doch jetzt schon Strecken, wo der Autoverkehr 30 km/h vorgeschrieben bekommt und die Tram daneben auf ihrer eigenen Trasse nicht.
Und ganz witzig für Dich: Sogar in Pasing.
Wenn Du rausbekommst wo, dann gibt´s nen kleinen Schokonikolaus.
Und da gibt es auch nicht einen Toten pro Monat...
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von cretu »

Pasinger hat geschrieben: 09 Dez 2022, 07:53 Du hast doch jetzt schon Strecken, wo der Autoverkehr 30 km/h vorgeschrieben bekommt und die Tram daneben auf ihrer eigenen Trasse nicht.
Und ganz witzig für Dich: Sogar in Pasing.
Wenn Du rausbekommst wo, dann gibt´s nen kleinen Schokonikolaus.
Ist dieses Ratequiz personenbezogen auf Lazarus oder dürfen sich da auch Nicht-Pasinger beteiligen?!? Ich als Laimer - sozusagen als ortsfremder - hätte da nen Tip abzugeben.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Lazarus »

cretu hat geschrieben: 09 Dez 2022, 20:16
Pasinger hat geschrieben: 09 Dez 2022, 07:53 Du hast doch jetzt schon Strecken, wo der Autoverkehr 30 km/h vorgeschrieben bekommt und die Tram daneben auf ihrer eigenen Trasse nicht.
Und ganz witzig für Dich: Sogar in Pasing.
Wenn Du rausbekommst wo, dann gibt´s nen kleinen Schokonikolaus.
Ist dieses Ratequiz personenbezogen auf Lazarus oder dürfen sich da auch Nicht-Pasinger beteiligen?!? Ich als Laimer - sozusagen als ortsfremder - hätte da nen Tip abzugeben.
Mach mal
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Pasinger »

cretu hat geschrieben: 09 Dez 2022, 20:16 Ist dieses Ratequiz personenbezogen auf Lazarus oder dürfen sich da auch Nicht-Pasinger beteiligen?!? Ich als Laimer - sozusagen als ortsfremder - hätte da nen Tip abzugeben.
Ja, gerne. Ist wohl doch nicht so leicht. Und als weiterer Tipp: Es handelt sich nicht um eine Baustelle.
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von cretu »

In der Agnes-Bernauer-Straße zwischen den Haltestellen Lohensteinstraße und Willibaldplatz gilt auf Höhe des Münchenstifts Tempo 30 für den KFZ-Verkehr für die Straßenbahn jedoch nicht.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Pasinger »

cretu hat geschrieben: 10 Dez 2022, 08:31 In der Agnes-Bernauer-Straße zwischen den Haltestellen Lohensteinstraße und Willibaldplatz gilt auf Höhe des Münchenstifts Tempo 30 für den KFZ-Verkehr für die Straßenbahn jedoch nicht.
Genau so ist es. Und keiner regt sich auf, dass die Tram so schnell sein darf.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Martin H. »

Ich mich intern schon, wobei aufregen übertrieben ist.
Bis vor paar Jahren war da noch 50.
Hat man da ne Tram neben sich hat man permanent rote Welle, in beide Richtungen.
Wer sagt dass die Kinder und alten Leute nicht auf die "Wiese" zum Spielen oder Entspannen weiterrennen.....
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Lazarus »

Zum Leidwesen übrigens auch derer, die auf den 57er Bus angewiesen sind. Der fängt sich dort regelmäßig auch immer eine satte Verspätung ein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Tram-Bahni »

Völliger Käse, der 57er ist beschleunigt und ist daher nicht von der Trambahn beeinträchtigt. Aber plapper nur ruhig vor dich hin.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Pasinger »

Lazarus hat geschrieben: 11 Dez 2022, 23:22 Zum Leidwesen übrigens auch derer, die auf den 57er Bus angewiesen sind. Der fängt sich dort regelmäßig auch immer eine satte Verspätung ein.
Der biegt doch vorher ab und fährt nicht durch die 30er-Zone. Und eine Verspätung hat der sich dort noch nie eingefangen, ist meine Hauslinie.

Was aber tatsächlich nun krass ist, dass am Samstag Nachmittag genau am Ende des 30er Bereichs für Autos eine Radfahrerin von der Tram angefahren und schwer verletzt wurde.
Auf diesem Wege gute Besserung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Iarn »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5715555

Süddeutsche zu den aktuellen Tramprojekten. Dass sich der Abschnitt durch die Leopoldstraße verzögert, war klar, aber nun ist der Baubeginn (nicht die Inbetriebnahme) erst 2027. Der Abschnitt durch den englischen Garten soll 2025 begonnen werden. Auch hier ersetzt der Baubeginn den ehemaligen Termin für die Inbetriebnahme.

Gleichzeitig kommt es zu erwartbaren Kostensteigerungen.

Das ganze auch im RIS nachzulesen: https://risi.muenchen.de/risi/sitzungsv ... il/7373153
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-915556

Gähn... wenn gebaut wird müssen Bäume weg...es werden eh neue gepflanzt... :roll: Man merkt das Sommerloch.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 20 Jul 2023, 07:59

Gähn... wenn gebaut wird müssen Bäume weg...es werden eh neue gepflanzt... :roll: Man merkt das Sommerloch.
Es ist immer dasselbe: sobald irgendwo der ÖPNV ausgebaut werden soll kommen postwendend irgendwelche Bürgerinitiativen, die das Vorhaben stoppen wollen. Meinem Eindruck nach gibt es bei Straßenneubauten meistens keine derartigen Gegeninitiativen, oder?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Iarn »

Wirklich nichts neues.

Bund Naturschutz wie immer stabil zum Fremdschämen.
Bei den städtischen Referaten wie immer Verantwortungsgeschiebe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Cloakmaster »

rautatie hat geschrieben: 20 Jul 2023, 08:46
Jean hat geschrieben: 20 Jul 2023, 07:59

Gähn... wenn gebaut wird müssen Bäume weg...es werden eh neue gepflanzt... :roll: Man merkt das Sommerloch.
Es ist immer dasselbe: sobald irgendwo der ÖPNV ausgebaut werden soll kommen postwendend irgendwelche Bürgerinitiativen, die das Vorhaben stoppen wollen. Meinem Eindruck nach gibt es bei Straßenneubauten meistens keine derartigen Gegeninitiativen, oder?
Doch, bei den Garten-Tunnelplänen gab es auch Gegeninitiativen, weil für den Tunnelbau Bäume hätten fallen müssen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

Das Argument mit der guten Busverbindung finde ich immer witzig... vielleicht sollte mal jemand diesen Leuten erklären, dass eine Trambahn eine viel größere Kapazität hat als ein Bus. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von spock5407 »

Jean hat geschrieben: 20 Jul 2023, 10:50 vielleicht sollte mal jemand diesen Leuten erklären, dass eine Trambahn eine viel größere Kapazität hat als ein Bus. :roll:
Womit Du vielen Anwohnern noch mehr Argumente gibst, ein Vorhaben abzulehnen. Viele mögen nämlich nicht den Verkehr vor ihrer Haustür, Projekte die Mehrverkehr anziehen sind denen ein Graus.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von Jean »

spock5407 hat geschrieben: 20 Jul 2023, 11:16 Womit Du vielen Anwohnern noch mehr Argumente gibst, ein Vorhaben abzulehnen. Viele mögen nämlich nicht den Verkehr vor ihrer Haustür, Projekte die Mehrverkehr anziehen sind denen ein Graus.
Hier müsste doch jeder wissen, dass der ÖPNV für weniger Verkehr sorgt... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von BahnMarkus »

spock5407 hat geschrieben: 20 Jul 2023, 11:16
Jean hat geschrieben: 20 Jul 2023, 10:50 vielleicht sollte mal jemand diesen Leuten erklären, dass eine Trambahn eine viel größere Kapazität hat als ein Bus. :roll:
Womit Du vielen Anwohnern noch mehr Argumente gibst, ein Vorhaben abzulehnen. Viele mögen nämlich nicht den Verkehr vor ihrer Haustür, Projekte die Mehrverkehr anziehen sind denen ein Graus.
Aber wehe, sie brauchen es irgendwann mal selbst und es gibt nichts, dann ist das Verkehrsunternehmen wieder "scheiße" und "bietet ja keine Möglichkeiten"...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Beitrag von spock5407 »

So ist es.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten