Die schönsten U-Bahnhöfe Deutschlands
und da fahren dann 60 m Züge oder weniger....ubahhn @ 20 Jan 2013, 08:33 hat geschrieben: Noch 2 Bahnhöfe die mir gefallen
http://www.google.de/imgres?q=u-bahnhof+du...29,r:0,s:0,i:82
http://fotogalerie.verkehrsgigant-portal.d...eiderichBhf.jpg
Ein B-Wagen der U79 hat eine Länge von 28 Metern. Diese werden aber in Doppeltraktion gefahren. Die B-Wagen haben aber eine andere Einstiegshöhe, als die Duisburger GT 10 NC-DU, die werden aber nicht in Doppeltraktion gefahren. Daher sind die Bahnsteige so lang, weil sie für beide Fahrzeugtypen separate Abschnitte haben.andreas @ 20 Jan 2013, 09:26 hat geschrieben:und da fahren dann 60 m Züge oder weniger....
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
tja, das ist halt das Krux, wenn man kein Konzept hat - hätte man sich vorher ein sinnvolles Konzept überlegt, dann hätte man mit dem gleichen Geld wahrscheinlich doppelt so viel Strecke bauen können....Autobahn @ 20 Jan 2013, 09:43 hat geschrieben: Ein B-Wagen der U79 hat eine Länge von 28 Metern. Diese werden aber in Doppeltraktion gefahren. Die B-Wagen haben aber eine andere Einstiegshöhe, als die Duisburger GT 10 NC-DU, die werden aber nicht in Doppeltraktion gefahren. Daher sind die Bahnsteige so lang, weil sie für beide Fahrzeugtypen separate Abschnitte haben.
schon schade um so schöne Bahhöfe, daß die nie wirklich ausgelastet und ausgenutzt werden.....
Das ist das Problem im ganzen Ruhrgebiet. Ursprünglich plante man ja ein Stadtbahnnetz aus einem Guss. Aber in den Aufbaujahren nach 1945 haben die Kommunen erst mal ihre alten Tramnetze wieder aufgebaut. Und da gab es historisch bedingt unterschiedliche Spurweiten und wie in Duisburg auch unterschiedliche Lichtraumprofile über der Erde (Gleismittelabstand, enge Gleisradien). Der GT 10 NC-DU ist eine Sonderanfertigung für das Duisburger Netz, der aus dem B-Wagen abgeleitet wurde (2,20 m statt 2,30 m Wagenbreite).
Natürlich spielt auch das liebe Geld eine Rolle. Man hätte auch sämtliche oberirdischen Strecken in vielen Städten umspuren müssen. Daher entschied man sich zu Rumpflösungen, die allerdings meist Neutrassierungen waren.
In Mülheim a.d. Ruhr war es lediglich die heutige U18, welche die damalige Tramlinie 18 von Mülheim Hbf. nach Essen ersetzte und ab Mülheim-Heißen bis kurz vor dem Hauptbahnhof Essen auf dem Mittelstreifen der A40 verläuft. Alle übrigen Tramlinien blieben in Meterspur. Erst in den letzten Jahren hat man die Linie 102 „versenkt“ und sie unterfährt (mit der Duisburger 901) die Innenstadt.
In Essen gibt es noch zwei weitere Linien (U11, U17) in Normalspur, die aber auch oberirdische Abschnitte haben, wo sie im MIV mitschwimmen. Der Rest des Essener Tramnetzes ist weiterhin in Meterspur. Auch dort hat man die Innenstadt für die Tram in Meterspur untertunnelt und Dreischienengleise verlegt. Die U11 trifft in Gelsenkirchen-Horst oberirdisch auf die Bochum/Gelsenkirchener Tramlinie 301. Dort gibt es sogar zwei Haltestellen hintereinander. Eine für die U11 mit Hochflur-, eine für die 301 mit Niederflurbahnsteig und ein Dreischienengleis.
Von Herne führt eine Normalspurstrecke der BOGESTRA über Bochum Hbf bis zur Universität Bochum. Die übrigen Linien (Meterspur) verlaufen teilweise auch im Tunnel.
Einzig in Dortmund gibt es keine Tram mehr, allerdings sind von den 75 Kilometern Netzlänge auch nur 20 Kilometer im Tunnel.
Das ganze hat natürlich auch mit den unterschiedlichen Zuständigkeiten zu tun. Jede Kommune denkt nicht über den eigenen Kirchturm hinaus.
Übrigens, es besteht gleismäßig eine Normalspur-Verbindung von Essen über Mülheim und Duisburg nach Düsseldorf. Sie kann aber zwischen Mülheim und Duisburg wegen der unterschiedlichen Fahrzeugbreite nicht befahren werden.
Natürlich spielt auch das liebe Geld eine Rolle. Man hätte auch sämtliche oberirdischen Strecken in vielen Städten umspuren müssen. Daher entschied man sich zu Rumpflösungen, die allerdings meist Neutrassierungen waren.
In Mülheim a.d. Ruhr war es lediglich die heutige U18, welche die damalige Tramlinie 18 von Mülheim Hbf. nach Essen ersetzte und ab Mülheim-Heißen bis kurz vor dem Hauptbahnhof Essen auf dem Mittelstreifen der A40 verläuft. Alle übrigen Tramlinien blieben in Meterspur. Erst in den letzten Jahren hat man die Linie 102 „versenkt“ und sie unterfährt (mit der Duisburger 901) die Innenstadt.
In Essen gibt es noch zwei weitere Linien (U11, U17) in Normalspur, die aber auch oberirdische Abschnitte haben, wo sie im MIV mitschwimmen. Der Rest des Essener Tramnetzes ist weiterhin in Meterspur. Auch dort hat man die Innenstadt für die Tram in Meterspur untertunnelt und Dreischienengleise verlegt. Die U11 trifft in Gelsenkirchen-Horst oberirdisch auf die Bochum/Gelsenkirchener Tramlinie 301. Dort gibt es sogar zwei Haltestellen hintereinander. Eine für die U11 mit Hochflur-, eine für die 301 mit Niederflurbahnsteig und ein Dreischienengleis.
Von Herne führt eine Normalspurstrecke der BOGESTRA über Bochum Hbf bis zur Universität Bochum. Die übrigen Linien (Meterspur) verlaufen teilweise auch im Tunnel.
Einzig in Dortmund gibt es keine Tram mehr, allerdings sind von den 75 Kilometern Netzlänge auch nur 20 Kilometer im Tunnel.
Das ganze hat natürlich auch mit den unterschiedlichen Zuständigkeiten zu tun. Jede Kommune denkt nicht über den eigenen Kirchturm hinaus.
Übrigens, es besteht gleismäßig eine Normalspur-Verbindung von Essen über Mülheim und Duisburg nach Düsseldorf. Sie kann aber zwischen Mülheim und Duisburg wegen der unterschiedlichen Fahrzeugbreite nicht befahren werden.
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Wohl eher könnten einige bestehende geschlossen werden, z. B. in Duisburgubahhn @ 20 Jan 2013, 12:33 hat geschrieben:Sind denn weitere Tunnel im Ruhrgebiet zu erwarten?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...d9cb71f56d4adc1
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Also wirklich schön finde ich jetzt keine U-Bahn-Station in Deutschland... die Münchner Stationen sind für mich zu alltäglich und gewohnt, als dass ich da eine wirklich schön finden würde. Außerdem sind sie auch nichts Wirklich besonderes...
Von Form, Farbe und Wirkung auf mich als Fahrgast hat mich am meisten definitiv die Station Hauptbahnhof in Stockholm begeistert: da bleibt einem nämlich erstmal die Spucke weg! oder auch hier
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T-Centralen (nicht Hauptbahnhof, das wäre Centralstation; eher sowas wie U-Bahn-Zentralhaltestelle) seh ich ein wenig zwiespältig. Die (neuere) Ebene der blauen Linie ist schon schick; die (ältere) von orange und grün find ich eher hässlich. Letzteres zieht sich auch in die Verteilerebenen. Ähnliche Stationen (mit der Höhlenoptik) hat Stockholm aber gerne gebaut, schicker find ich z.B. Fridhemsplan oder Rissne (Ersetzt jeden Geschichtsunterricht ).Oliver-BergamLaim @ 20 Jan 2013, 15:55 hat geschrieben: Also wirklich schön finde ich jetzt keine U-Bahn-Station in Deutschland... die Münchner Stationen sind für mich zu alltäglich und gewohnt, als dass ich da eine wirklich schön finden würde. Außerdem sind sie auch nichts Wirklich besonderes...
Von Form, Farbe und Wirkung auf mich als Fahrgast hat mich am meisten definitiv die Station Hauptbahnhof in Stockholm begeistert: da bleibt einem nämlich erstmal die Spucke weg! oder auch hier
Zum schon erwähnten Killesberg (der bei mir vielleicht doch ein wenig den Heimatbonus hat - vielleicht aber auch trotzdem gefällt, siehe Olivers Ausführungen) würden mir in Deutschland spontan noch die Bockenheimer Warte in Frankfurt, der Lohring in Bochum und die Kreillerstraße in München einfallen. Eine wirkliche Wertung, welche von denen jetzt die schönste Haltestelle ist, kann und will ich aber nicht abgeben
Das ist sicher Geschmacksache. Die "alten" unteridischen Stationen der Stadtbahn in Köln sind hässlich, aber praktisch. Die neuen, die im Zuge der Nord-Süd Stadtbahn gebaut werden, sind wirklich sehr schön. Vor allem, weil sie zum Teil das Tageslicht herein lassen.Oliver-BergamLaim @ 20 Jan 2013, 15:55 hat geschrieben:Also wirklich schön finde ich jetzt keine U-Bahn-Station in Deutschland... die Münchner Stationen sind für mich zu alltäglich und gewohnt, als dass ich da eine wirklich schön finden würde. Außerdem sind sie auch nichts Wirklich besonderes...
Von Form, Farbe und Wirkung auf mich als Fahrgast hat mich am meisten definitiv die Station Hauptbahnhof in Stockholm begeistert:
An der umgebauten Station "Breslauer Platz/Hbf" hat man ein Kunstprojekt installiert. Über Monitore und Beamer werden Livebilder von Kölner Sittichen (konkret Halsbandsittich und Großer Alexandersittich) am Bahngleis gezeigt. Dazu wurden in Grünanlagen Kameras und Mikrofone in einem Nistkasten, Sittich-Schlafbaum und Sittich-Nest installiert. Die Liveschaltung wird durch das Erscheinen der Vögel getaktet.
Stockholm ist mir zu düster, auch wenn eine interessante künstlerische Gestaltung durchaus anzuerkennen ist.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bin mir jetzt nicht sicher ob wir den schon hatten aber ...
http://www.bahnbilder.de/bilder/u-bahn-ber...ionen-73555.jpg
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Achja sry
Mal überlegen Stuttgart haben wir hier ja noch nicht glaub ich
http://www.bahnbilder.de/bilder/stadtbahn-...ecken-74204.jpg
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Nur um mal sicherheitshalber nachzufragen:
Gehts hier um die schönsten U-Bahnhöfe oder darum zu zeigen, das man Bilder suchen kann?
Sollte das nämlich so weitergehen ist dieses Thema demnächst von der Platte geputzt.
Für Stuttgart haben wir übrigens hierzuforum ein Thema, in dem sich auch ein untergründiges Foto findet.
Gehts hier um die schönsten U-Bahnhöfe oder darum zu zeigen, das man Bilder suchen kann?
Sollte das nämlich so weitergehen ist dieses Thema demnächst von der Platte geputzt.
Für Stuttgart haben wir übrigens hierzuforum ein Thema, in dem sich auch ein untergründiges Foto findet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Die ist ganz nett, ist leider ein nicht besonders tolles Bild – Köln, Äußerer Kanalstr.:
http://www.subways.net/germany/KVB5102_Aeu...nalstrasse.jpeg
Die Röhren sind Abwasserkanäle.
http://www.subways.net/germany/KVB5102_Aeu...nalstrasse.jpeg
Die Röhren sind Abwasserkanäle.
dann passt der Name ja sehr gut....Jo B. @ 3 Mar 2013, 22:34 hat geschrieben: Die ist ganz nett, ist leider ein nicht besonders tolles Bild – Köln, Äußerer Kanalstr.:
http://www.subways.net/germany/KVB5102_Aeu...nalstrasse.jpeg
Die Röhren sind Abwasserkanäle.