Die schönsten U-Bahnhöfe Deutschlands

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ubahhn @ 20 Jan 2013, 08:33 hat geschrieben: Noch 2 Bahnhöfe die mir gefallen

http://www.google.de/imgres?q=u-bahnhof+du...29,r:0,s:0,i:82

http://fotogalerie.verkehrsgigant-portal.d...eiderichBhf.jpg
und da fahren dann 60 m Züge oder weniger....
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

andreas @ 20 Jan 2013, 09:26 hat geschrieben:und da fahren dann 60 m Züge oder weniger....
Ein B-Wagen der U79 hat eine Länge von 28 Metern. Diese werden aber in Doppeltraktion gefahren. Die B-Wagen haben aber eine andere Einstiegshöhe, als die Duisburger GT 10 NC-DU, die werden aber nicht in Doppeltraktion gefahren. Daher sind die Bahnsteige so lang, weil sie für beide Fahrzeugtypen separate Abschnitte haben.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Autobahn @ 20 Jan 2013, 09:43 hat geschrieben: Ein B-Wagen der U79 hat eine Länge von 28 Metern. Diese werden aber in Doppeltraktion gefahren. Die B-Wagen haben aber eine andere Einstiegshöhe, als die Duisburger GT 10 NC-DU, die werden aber nicht in Doppeltraktion gefahren. Daher sind die Bahnsteige so lang, weil sie für beide Fahrzeugtypen separate Abschnitte haben.
tja, das ist halt das Krux, wenn man kein Konzept hat - hätte man sich vorher ein sinnvolles Konzept überlegt, dann hätte man mit dem gleichen Geld wahrscheinlich doppelt so viel Strecke bauen können....

schon schade um so schöne Bahhöfe, daß die nie wirklich ausgelastet und ausgenutzt werden.....
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Das ist das Problem im ganzen Ruhrgebiet. Ursprünglich plante man ja ein Stadtbahnnetz aus einem Guss. Aber in den Aufbaujahren nach 1945 haben die Kommunen erst mal ihre alten Tramnetze wieder aufgebaut. Und da gab es historisch bedingt unterschiedliche Spurweiten und wie in Duisburg auch unterschiedliche Lichtraumprofile über der Erde (Gleismittelabstand, enge Gleisradien). Der GT 10 NC-DU ist eine Sonderanfertigung für das Duisburger Netz, der aus dem B-Wagen abgeleitet wurde (2,20 m statt 2,30 m Wagenbreite).

Natürlich spielt auch das liebe Geld eine Rolle. Man hätte auch sämtliche oberirdischen Strecken in vielen Städten umspuren müssen. Daher entschied man sich zu Rumpflösungen, die allerdings meist Neutrassierungen waren.

In Mülheim a.d. Ruhr war es lediglich die heutige U18, welche die damalige Tramlinie 18 von Mülheim Hbf. nach Essen ersetzte und ab Mülheim-Heißen bis kurz vor dem Hauptbahnhof Essen auf dem Mittelstreifen der A40 verläuft. Alle übrigen Tramlinien blieben in Meterspur. Erst in den letzten Jahren hat man die Linie 102 „versenkt“ und sie unterfährt (mit der Duisburger 901) die Innenstadt.

In Essen gibt es noch zwei weitere Linien (U11, U17) in Normalspur, die aber auch oberirdische Abschnitte haben, wo sie im MIV mitschwimmen. Der Rest des Essener Tramnetzes ist weiterhin in Meterspur. Auch dort hat man die Innenstadt für die Tram in Meterspur untertunnelt und Dreischienengleise verlegt. Die U11 trifft in Gelsenkirchen-Horst oberirdisch auf die Bochum/Gelsenkirchener Tramlinie 301. Dort gibt es sogar zwei Haltestellen hintereinander. Eine für die U11 mit Hochflur-, eine für die 301 mit Niederflurbahnsteig und ein Dreischienengleis.

Von Herne führt eine Normalspurstrecke der BOGESTRA über Bochum Hbf bis zur Universität Bochum. Die übrigen Linien (Meterspur) verlaufen teilweise auch im Tunnel.

Einzig in Dortmund gibt es keine Tram mehr, allerdings sind von den 75 Kilometern Netzlänge auch nur 20 Kilometer im Tunnel.

Das ganze hat natürlich auch mit den unterschiedlichen Zuständigkeiten zu tun. Jede Kommune denkt nicht über den eigenen Kirchturm hinaus.

Übrigens, es besteht gleismäßig eine Normalspur-Verbindung von Essen über Mülheim und Duisburg nach Düsseldorf. Sie kann aber zwischen Mülheim und Duisburg wegen der unterschiedlichen Fahrzeugbreite nicht befahren werden.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Sind denn weitere Tunnel im Ruhrgebiet zu erwarten?
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

ubahhn @ 20 Jan 2013, 12:33 hat geschrieben:Sind denn weitere Tunnel im Ruhrgebiet zu erwarten?
Wohl eher könnten einige bestehende geschlossen werden, z. B. in Duisburg

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...d9cb71f56d4adc1
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ich finde den U-Bahnhof "Münchner Freiheit" schön. Wobei ich da gänzlich unbelastet bin, weil ich diesen U-Bahnhof nur im heutigen Zustand nach der Modernisierung kenne, aber vor der Modernisierung nicht kannte.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Also wirklich schön finde ich jetzt keine U-Bahn-Station in Deutschland... die Münchner Stationen sind für mich zu alltäglich und gewohnt, als dass ich da eine wirklich schön finden würde. Außerdem sind sie auch nichts Wirklich besonderes...

Von Form, Farbe und Wirkung auf mich als Fahrgast hat mich am meisten definitiv die Station Hauptbahnhof in Stockholm begeistert: da bleibt einem nämlich erstmal die Spucke weg! oder auch hier
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 20 Jan 2013, 15:55 hat geschrieben: Also wirklich schön finde ich jetzt keine U-Bahn-Station in Deutschland... die Münchner Stationen sind für mich zu alltäglich und gewohnt, als dass ich da eine wirklich schön finden würde. Außerdem sind sie auch nichts Wirklich besonderes...

Von Form, Farbe und Wirkung auf mich als Fahrgast hat mich am meisten definitiv die Station Hauptbahnhof in Stockholm begeistert: da bleibt einem nämlich erstmal die Spucke weg! oder auch hier
T-Centralen (nicht Hauptbahnhof, das wäre Centralstation; eher sowas wie U-Bahn-Zentralhaltestelle) seh ich ein wenig zwiespältig. Die (neuere) Ebene der blauen Linie ist schon schick; die (ältere) von orange und grün find ich eher hässlich. Letzteres zieht sich auch in die Verteilerebenen. Ähnliche Stationen (mit der Höhlenoptik) hat Stockholm aber gerne gebaut, schicker find ich z.B. Fridhemsplan oder Rissne (Ersetzt jeden Geschichtsunterricht :D).

Zum schon erwähnten Killesberg (der bei mir vielleicht doch ein wenig den Heimatbonus hat - vielleicht aber auch trotzdem gefällt, siehe Olivers Ausführungen) würden mir in Deutschland spontan noch die Bockenheimer Warte in Frankfurt, der Lohring in Bochum und die Kreillerstraße in München einfallen. Eine wirkliche Wertung, welche von denen jetzt die schönste Haltestelle ist, kann und will ich aber nicht abgeben :)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Oliver-BergamLaim @ 20 Jan 2013, 15:55 hat geschrieben:Also wirklich schön finde ich jetzt keine U-Bahn-Station in Deutschland... die Münchner Stationen sind für mich zu alltäglich und gewohnt, als dass ich da eine wirklich schön finden würde. Außerdem sind sie auch nichts Wirklich besonderes...

Von Form, Farbe und Wirkung auf mich als Fahrgast hat mich am meisten definitiv die Station Hauptbahnhof in Stockholm begeistert:
Das ist sicher Geschmacksache. Die "alten" unteridischen Stationen der Stadtbahn in Köln sind hässlich, aber praktisch. Die neuen, die im Zuge der Nord-Süd Stadtbahn gebaut werden, sind wirklich sehr schön. Vor allem, weil sie zum Teil das Tageslicht herein lassen.

An der umgebauten Station "Breslauer Platz/Hbf" hat man ein Kunstprojekt installiert. Über Monitore und Beamer werden Livebilder von Kölner Sittichen (konkret Halsbandsittich und Großer Alexandersittich) am Bahngleis gezeigt. Dazu wurden in Grünanlagen Kameras und Mikrofone in einem Nistkasten, Sittich-Schlafbaum und Sittich-Nest installiert. Die Liveschaltung wird durch das Erscheinen der Vögel getaktet.

Stockholm ist mir zu düster, auch wenn eine interessante künstlerische Gestaltung durchaus anzuerkennen ist.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Bin mir jetzt nicht sicher ob wir den schon hatten aber ...

http://www.bahnbilder.de/bilder/u-bahn-ber...ionen-73555.jpg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Was will es uns mitteilen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Das is ein weiterer U-Bahnhof aus Berlin ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Rekursion
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Bilder der Metro von Moskau habe ich hier noch nicht gefunden ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ubahhn @ 23 Feb 2013, 23:14 hat geschrieben: Bilder der Metro von Moskau habe ich hier noch nicht gefunden ;)
Wann war Moskau das letzte mal Deutsch? Daran ist doch sogar Adolf gescheitert?
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Achja sry

Mal überlegen Stuttgart haben wir hier ja noch nicht glaub ich

http://www.bahnbilder.de/bilder/stadtbahn-...ecken-74204.jpg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nur um mal sicherheitshalber nachzufragen:
Gehts hier um die schönsten U-Bahnhöfe oder darum zu zeigen, das man Bilder suchen kann?
Sollte das nämlich so weitergehen ist dieses Thema demnächst von der Platte geputzt.


Für Stuttgart haben wir übrigens hierzuforum ein Thema, in dem sich auch ein untergründiges Foto findet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Es geht um die schönsten U-Bahnhöfe
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Dann begründe es zukünftig auch, was diese durchschnittlichen Kellerlöcher zu den schönsten macht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jo B.
König
Beiträge: 777
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Die ist ganz nett, ist leider ein nicht besonders tolles Bild – Köln, Äußerer Kanalstr.:

http://www.subways.net/germany/KVB5102_Aeu...nalstrasse.jpeg

Die Röhren sind Abwasserkanäle.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Jo B. @ 3 Mar 2013, 22:34 hat geschrieben: Die ist ganz nett, ist leider ein nicht besonders tolles Bild – Köln, Äußerer Kanalstr.:

http://www.subways.net/germany/KVB5102_Aeu...nalstrasse.jpeg

Die Röhren sind Abwasserkanäle.
dann passt der Name ja sehr gut....
Jo B.
König
Beiträge: 777
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Stimmt, jetzt, wo Du es sagst. :)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Was glaubt ihr, wie Straßennamen entstehen? ;)

(Gut, an der Stelle kann's auch Zufall sein, kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Antworten