Omnibusclub München e.V.

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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168er
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Beitrag von 168er »

Der 5815 is back in town! :) :wub: Am Donnerstag frisch geholt aus Neumarkt wird er gerade bei der MVG aufgerüstet. Neu verblecht schaut er richtig schön aus! Foto hab ich leider grad keins, war schon dunkel aber bald wird er vermutlich von den Fuzzies begeht werden wie kein zweiter. Einen willkommenen Farbtupfer wird er demnächst bei den SEV bieten ;)
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Ich hoffe du weißt von wem der nicht begehrt wird. :o Kauft ihr den AO 21 vielleicht auch noch auf..?
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168er
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Beitrag von 168er »

Coxi @ 17 Mar 2012, 13:11 hat geschrieben: Ich hoffe du weißt von wem der nicht begehrt wird. :o Kauft ihr den AO 21 vielleicht auch noch auf..?
Ja das weiß ich, aber es gibt etliche die es tun. ;) Den 5810? Naja, wer Weiß... :P Lass dich überraschen.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

168er @ 17 Mar 2012, 00:47 hat geschrieben: Der 5815 is back in town! :) :wub: Am Donnerstag frisch geholt aus Neumarkt wird er gerade bei der MVG aufgerüstet. Neu verblecht schaut er richtig schön aus! Foto hab ich leider grad keins, war schon dunkel aber bald wird er vermutlich von den Fuzzies begeht werden wie kein zweiter. Einen willkommenen Farbtupfer wird er demnächst bei den SEV bieten ;)
Laut aktueller Club-Info wird der 5815 beim U3-SEV in den Osterferien zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum laufen.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

168er @ 17 Mar 2012, 00:47 hat geschrieben: Der 5815 is back in town!  :)  :wub:  Am Donnerstag frisch geholt aus Neumarkt wird er gerade bei der MVG aufgerüstet. Neu verblecht schaut er richtig schön aus! Foto hab ich leider grad keins, war schon dunkel aber bald wird er vermutlich von den Fuzzies begeht werden wie kein zweiter. Einen willkommenen Farbtupfer wird er demnächst bei den SEV bieten  ;)
Sieht der dann wie der Pseudo-Neue Watzinger O405er aus?
Viele Grüße
Jojo423
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168er
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Beitrag von 168er »

Jojo423 @ 18 Mar 2012, 03:33 hat geschrieben: Sieht der dann wie der Pseudo-Neue Watzinger O405er aus?
Nö, ist ja ein Museumsfahrzeug, deshalb natürlich (als einziges Fahrzeug beim 103er) weiß-blau! :)
Laut aktueller Club-Info wird der 5815 beim U3-SEV in den Osterferien zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum laufen.
Richtig, dort und außerdem dann auf noch folgenden SEVs(Pfingsten 112/27 und Sommer 125)
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Soo, in nicht mehr ganz 6 Stunden rückt nach dem kurzen Wiesn-Einsatz letztes Jahr und von der MVG gemieteten Bussen nun wieder ein eigener Gelenkbus für das VU aus: Wagen 5815, Mercedes O405GN, wurde nach vielen Arbeitsstunden letzte Woche auf sein originales Kennzeichen M-ZD9215 zugelassen und für den Einsatz fit gemacht (u.a. kam der Automat aus dem 4858 zum Einsatz).

Vom 31.3. bis 15.4. fährt der Bus täglich auf der Linie 103 zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum.
Fahrzeit zur Freiheit 16 min, 5 min Standzeit, Fahrzeit zum Olympiazentrum 19 min, 4 min Standzeit. Bei manchen Fahrten geringfügige Abweichungen.

Die erste Fahrt ist Mo-Do 5:34 ab Olympiazentrum, die letzte endet um 19:32 an der Freiheit. Fr dasselbe 6:31-20:07, Sa 7:55-0:13, So 8:40-20:30.

Noch zwei Hinweise für die Fotofreunde: Zum einen hat der Bus keine orginalgetreue, sondern Eigenwerbung für OCM, VU und Museum erhalten. Zum anderen ist derzeit die Front leider noch nicht neu lackiert und nicht mit Wagennummern ausgestattet worden, sowie die Heckklappe leider nicht ganz richtig lackiert worden. Da der Bus noch recht umfassend erneuert wurde (neue Beplankung usw.) und einige technische Arbeiten natürlich im Vordergrund standen, war dafür leider keine Zeit mehr. Das wird jedoch nach den Osterferien noch nachgeholt, versprochen! Und dann gibt's mit den Linien 112/127 und 115/125 fast durchgehend bis nach der Wiesn noch die Möglichkeit, mitzufahren und Fotos zu machen.


Noch ein Hinweis in eigener Sache: Bitte bedenkt, dass die sichere und pünktliche Durchführung der Fahrten absoluten Vorrang hat. Speziell für die Kandidaten, die sich gerne einen Wolf reden soll das heißen, bitte etwas Rücksichtnahme auf die Arbeit der Fahrer. Danke!


PS: Senf!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von Martin H. »

Kurze Frage zum Kennzeichen, ZD, hatten das früher die SWM oder welcher Sub war das?

Auf Bilder werde ich dann wohl noch etwas warten müssen.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Das ist ein ex SWM-Bus, richtig.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Klasse, ich freu mich drauf :)

Aber, was macht ihr eigentlich, falls der mal kurzzeitig nimmer mag? (Längerfristige Störungen kann so ein solides Teil gar nicht haben ;) )
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ist allein schon wegen 5815 klar, dass der irgendwann mal bei den SWM war, aber M-ZD?

Wie Du selbst schon schreibst, was Größeres kann der nicht haben, also zwei Minuten warten, und weiter fahren. :lol:
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168er
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Beitrag von 168er »

Martin H. @ 31 Mar 2012, 00:15 hat geschrieben: Ist allein schon wegen 5815 klar, dass der irgendwann mal bei den SWM war, aber M-ZD?
Ja früher hatten die SW//M- Verkehrsbetriebe immer verschiedene Kennzeichenkombinationen, nur die letzten beiden Ziffern haben mit der Wagennummer in der Regel übereingestimmt.(s. auch M-UH 8358 oder M-ZD 9513). Erst ab den 50xx gibts M-VB/G + Wagennummer.


Aber, was macht ihr eigentlich, falls der mal kurzzeitig nimmer mag?
Ja das wäre dann ein Problem in der Tat, wir hoffen mal, dass das nicht allzu oft passiert, aber da muss dann so schnell wie möglich ein Leihfahrzeug von der MVG-West her. Beim 112 können wir notfalls auch mal paar Runden mim 4913 fahren, da isses nicht so schlimm, aber am 103 sollte wenn möglich kein Solo zum Einsatz kommen :ph34r: :P
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

War irgendwie klar, trotzdem Danke für die Aufklärung.
md11
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Beitrag von md11 »

168er @ 31 Mar 2012, 10:24 hat geschrieben: (...) oder M-ZD 9513 (...)
4913 -> M-RY9513 ... da guckst du auch hier
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Der Bus hat vorne doch Betriebsnummern drauf !
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wie stehen eigentlich die Chancen, das der 5815 im nächsten Jahr auf dem 19er SEV läuft?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Step_3
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Beitrag von Step_3 »

Sollte 5815 mal ausfallen, kann man dann nicht den 5410 (nein, nicht den Citaro !! ) hernehmen? Oder ist der doch zu schade für den Linienverkehr.. ?
Würde mal gern wieder mit dem Neo fahren....
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Step_3 @ 31 Mar 2012, 23:34 hat geschrieben: Sollte 5815 mal ausfallen, kann man dann nicht den 5410 (nein, nicht den Citaro !! ) hernehmen? Oder ist der doch zu schade für den Linienverkehr.. ?
Würde mal gern wieder mit dem Neo fahren....
Nein, kann man nicht. Zum einen ist der Bus derzeit nicht zugelassen. Zum zweiten ist der Bus so lange abgemeldet gewesen, dass erst mal wieder das volle Programm der Inbetriebnahme notwendig wäre. Und zum dritten kriegt er keine Plakette und bräuchte daher erst mal 'ne Sondergenehmigung (oder irgendwann mal ein H-Kennzeichen). So schnell keine Chance ;)
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Lazarus @ 31 Mar 2012, 22:38 hat geschrieben: Wie stehen eigentlich die Chancen, das der 5815 im nächsten Jahr auf dem 19er SEV läuft?
Derzeit noch absolut nicht absehbar. Das kommt darauf an, wie sich der Fahrzeug- und Fahrerbestand der Stadt sowie der Kooperationspartner bis dahin entwickelt bzw. wie hoch der Bedarf dann ist.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

chris232 @ 1 Apr 2012, 00:46 hat geschrieben: Derzeit noch absolut nicht absehbar. Das kommt darauf an, wie sich der Fahrzeug- und Fahrerbestand der Stadt sowie der Kooperationspartner bis dahin entwickelt bzw. wie hoch der Bedarf dann ist.
Denke, das wird von den Kursen her ähnlich werden wie im vergangenen Jahr, als der Streckenteil Willibaldplatz-Pasing gesperrt war. Also vermutlich wieder 4 Kurse wochentags und 3 am Wochenende.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Das mag schon sein - ich meinte mit "Bedarf" allerdings nicht nur die Linie, sondern das gesamte Netz. Wäre schlecht, wenn für den SEV woanders Kurse ausfallen müssten ;)
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Beitrag von 168er »

md11 @ 31 Mar 2012, 20:29 hat geschrieben: 4913 -> M-RY9513 ... da guckst du auch hier
Ähm, ja klar, hast recht, guten Morgen *gegendiestirnschlag* :D
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Vor lauter SEV hab ich glatt noch was vergessen:

Zusätzlich läuft vom 31.3. bis 15.4. auch noch ein Shuttlebus für das Deutsche Museum im Stundentakt zwischen Museumsinsel und Verkehrszentrum. Die Abfahrten vom Innenhof vor dem Haupteingang des Museums sind von 11 bis 15 Uhr, von der Haltestelle Theresienhöhe von 11:30 bis 15:30.

Zum Einsatz sollten in der Regel Wagen 4002 (Metrobus MAN 750HO) und der Büssing Präfekt-Reisebus kommen. Leider fielen vorgestern beide Fahrzeuge kurz nacheinander aus, sodass gestern stattdessen ein Setra S10 zum Einsatz kam und heute vsl. Wagen 4632 (MAN SL200). Ab morgen soll dann bis auf weiteres der inzwischen wieder reparierte Büssing Präfekt fahren.
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Beitrag von Lion's City »

Von woher war denn der S10 ?
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BusBertl
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Beitrag von BusBertl »

das könnt der Bushier gewesen sein
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Beitrag von Step_3 »

chris232 @ 1 Apr 2012, 00:45 hat geschrieben: Nein, kann man nicht. Zum einen ist der Bus derzeit nicht zugelassen. Zum zweiten ist der Bus so lange abgemeldet gewesen, dass erst mal wieder das volle Programm der Inbetriebnahme notwendig wäre. Und zum dritten kriegt er keine Plakette und bräuchte daher erst mal 'ne Sondergenehmigung (oder irgendwann mal ein H-Kennzeichen). So schnell keine Chance ;)
Sorry, war mir nicht bewußt... War wohl doch länger außer Betrieb als gedacht.
Trotzdem will ich mit dem Ding mal wieder fahren... Zwei Jahre fast tägliche Fahrt mit dem alten 33er seinerzeit hinterlassen Spuren (auch wenn es größtenteils die abgeänderte, nicht erhaltene Serienversion war).... Hoffe, das Fahrzeug darf bald wieder Dienst tun...
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Beitrag von chris232 »

Ab Montag, 07. Mai, bis Sonntag, 15. Juli, ist wieder Trambahn-SEV angesagt - und auch dieses Mal ist der O405GN wieder dabei: Täglich ab 5:03 (Sa ab 4:46) bis 20:09 (So bis 20:32) fährt Wagen 5815 auf der Linie 112/127, also in der Regel Petuelring - Romanplatz.

Und auch hier wieder der Hinweis in eigener Sache: Bitte bedenkt, dass die sichere und pünktliche Durchführung der Fahrten absoluten Vorrang hat. Speziell für die Kandidaten, die sich gerne einen Wolf reden soll das heißen, bitte etwas Rücksichtnahme auf die Arbeit der Fahrer. Danke!
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Beitrag von hauseltr »

Das gute alte Stück auf Seite 1 erinnert mich irgendwie an meinen alten MAN Büssing StÜLB 210, mit dem ich einige 100.000 km bei der DB und der RVH im Linienverkehr abgerissen habe, allerdings mit 6 Gang Schaltgetriebe.
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BusBertl
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Beitrag von BusBertl »

hauseltr @ 5 May 2012, 23:31 hat geschrieben:Das gute alte Stück auf Seite 1 ...
Du meinst den 4632? ja, und an Büssing aus der Zeit haben wir ja auch noch : schau mal den Steckbrief vom BS110V an - 4Gang Schaltgetriebe :D
hauseltr
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Beitrag von hauseltr »

BusBertl @ 7 May 2012, 11:24 hat geschrieben: Du meinst den 4632? ja, und an Büssing aus der Zeit haben wir ja auch noch : schau mal den Steckbrief vom BS110V an - 4Gang Schaltgetriebe :D
Nur hat der MAN die gerade Fensterfront im Gegensatz zum gezeigten Büssing! :-)
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