[RUS] Der erste Desiro RUS "Schwalbe"

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Der erste Crash-Test mit der Note "Sehr gut" bestanden B-) .

Heute um 1:50 Nachts in der Naehe von Moskau kollidierte der Zug Desiro RUS bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h mit dem LKW Marke "MAZ" der einen defekten Linienbus ueber den Bahnuebergang schleppte. Wie es dazu kam, bleibt noch offen. Bei der Kollision ist niemand verletzt oder getoetet worden: Der LKW-Fahrer konnte rechtzeitig aus der Kabine fliehen. Dabei kam es um Verpaetungen beim morgigen Berufsverkehr. Der Nachtzug Moskau - Nischnij Novgorod der ueber diese Strecke faehrt, musste umgeleitet werden.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Bild-4
Bild-5
Bild-6

Abschlepp-LKW MAZ (aufgenommen im Winter)

Videoreportage
-
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Ich muss sagen, dieser Desiro ist wirklich beeindruckend!
Auf der Innotrans war einer ausgestellt, und dem seine Ausmaße sind beeindruckend! Trotz der 2+3-Bestuhlung ist der Mittelgang breiter als in deutschen Zügen. Faszinierend!!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Systemfehler @ 18 Sep 2012, 23:33 hat geschrieben: Ich muss sagen, dieser Desiro ist wirklich beeindruckend!
Auf der Innotrans war einer ausgestellt, und dem seine Ausmaße sind beeindruckend! Trotz der 2+3-Bestuhlung ist der Mittelgang breiter als in deutschen Zügen. Faszinierend!!
Muss ich Dir sagen, das es am Lichtraumprofil liegt ;)

Aber es stimmt, es ist wirklich beeindruckend.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Beeindruckend ist, dass die beiden Lokfuehrer unverletzt blieben. Siemens hat seinen Zug an russische Bedingungen angepasst. Nicht nur beim Lichtraumprofil :lol: .
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Also zumindest die Bilder von dem Unfall finde ich jetzt nicht so beeindruckend - das sieht schon ungefähr so aus wie ich es bei dieser Konstellation erwarten würde. Der Zug scheint den Abschlepper ja im Bereich zwischen Fahrerkabine und Rest von dem Schlepper erwischt zu haben - der Schlepper wurde dann an dieser Stelle zweigeteilt. Hätte der Zug den Schlepper im Bereich der Abschleppvorrichtung erwischt sähe das ganze wohl nochmal ganz anders aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Systemfehler @ 18 Sep 2012, 23:33 hat geschrieben: Ich muss sagen, dieser Desiro ist wirklich beeindruckend!
Auf der Innotrans war einer ausgestellt, und dem seine Ausmaße sind beeindruckend! Trotz der 2+3-Bestuhlung ist der Mittelgang breiter als in deutschen Zügen. Faszinierend!!
Fußbodenhöhe 1,4m über SOK ist auch ganz nett. Plus die geschätzt 10cm vom Spurweitenadapter kannst da fast aufrecht drunter durchlaufen.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Autobahn @ 19 Sep 2012, 00:20 hat geschrieben:Muss ich Dir sagen, das es am Lichtraumprofil liegt  ;)
Nein, musst du natürlich nicht! Doofe Frage! ;)

Didy @ 19 Sep 2012, 21:59 hat geschrieben:ußbodenhöhe 1,4m über SOK ist auch ganz nett. Plus die geschätzt 10cm vom Spurweitenadapter kannst da fast aufrecht drunter durchlaufen.
Oh ja, die Unteransicht von dem Zug war auch sehr nett, aber jetzt nicht übermäßig interessant. Einige haben das wohl anders gesehen... auffällig viele Asiaten, haben das Ding komplett von unten abgelichtet ;)

Wann warst du da? Ist da immer noch an der linken Seitenwand das Kondenswasser von der Klimaanlage in Strömen runtergelaufen?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Systemfehler @ 19 Sep 2012, 23:25 hat geschrieben: Wann warst du da? Ist da immer noch an der linken Seitenwand das Kondenswasser von der Klimaanlage in Strömen runtergelaufen?
Öhm. Vorbeigelaufen mehrfach von Di-Fr. Auf Kondenswasser hab ich zwar nicht geachtet - aber wenn man per offenen Türen für Dauernachschub an frischer Luftfeuchtigkeit sorgt muss das kondensieren. Ob es an der Seitenwand entlanglaufen muss weiß ich natürlich auch nicht ;)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Didy @ 19 Sep 2012, 21:59 hat geschrieben: Fußbodenhöhe 1,4m über SOK ist auch ganz nett. Plus die geschätzt 10cm vom Spurweitenadapter kannst da fast aufrecht drunter durchlaufen.
Ich habe es versucht, aber ich bin doch nicht so klein ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Systemfehler @ 19 Sep 2012, 23:25 hat geschrieben: auffällig viele Asiaten, haben das Ding komplett von unten abgelichtet ;)
Die brauchen dafür aber keine 1,40 Fußbodenhöhe - die krabbelten auch unter allen anderen Fahrzeugen rum ;)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 25 Sep 2012, 22:23 hat geschrieben: Die brauchen dafür aber keine 1,40 Fußbodenhöhe - die krabbelten auch unter allen anderen Fahrzeugen rum ;)
Habe ich auch gesehen :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Video aus der Kabine: Flughafen Sotschi - Adler Hbf:

http://www.youtube.com/watch?v=JIptvFcFScs
-
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wieso fährt der so langsam? Die Strecke sieht ziemlich neu aus. :unsure:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Wieso fährt der so langsam? Die Strecke sieht ziemlich neu aus.  :unsure:
Vielleicht weil die Strecke zu kurz ist :unsure: ...
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Megageil!!! Ab heute auf meiner Strecke mit Tempo 160 in 5 (FÜNF!) Minuten Takt! Von meiner Station Chimki bis zum Leningrader Bahnhof Moskau in nur 10 Minuten!

http://www.youtube.com/watch?v=7ehQvnJQuMU
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Führerstandmitfahrt in der Nacht ;) !

https://www.youtube.com/watch?v=PnZ8SI8mZTQ
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Jetzt wird es spannend: Der Hersteller der "Lastochka"-Züge "Ural'skie Lokomotivy" (gehört der "Sinara"-Gruppe") konstruiert derzeit eine doppelstöckige Fernverkehrsversion des Lastochka mit dem Arbeitsnamen "Meridian". Der neue für die RZD Tochter FPK bestimmte Zug wird eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h haben. Das Projekt sieht Einzel-, Doppel- und Vierbettabteile sowie VIP-Abteile und Plätze für behinderte Fahrgäste vor. Der Zug wird über einen Bistrowagen und Duschen verfügen, um den Komfort der Fahrgäste zu erhöhen.

Quelle

Ein Nacht-Triebzug - das wäre was neues ;) .
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

...Und so sehen die Layouts des neuen "Meridians" aus der 2024 in die Serie gehen soll:

Von Außen

Abteil DeLux mit Doppelbett, Badezimmer, WC

Abteil für zwei Personen

Abteil für vier Personen

Kinderzone

BoardBistro
-
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Jop sieht gut aus. Mich erinnert das an das Design der neuen ÖBB Züge.
Man setzt scheinbar (wieder) auf Stoff und geht von Leder weg.
Antworten