[DAH] Stadtbus Dachau

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Die Stadtwerke Dachau will Bis zu 11 NL Busse (wahlweise CNG) davon bis zu 2 Midi oder 2 Gelenkbusse

Was dafür rausfliegt weiß ich nicht da ich keine Fuhrparkliste Habe

Link zur Ausschreibung

Ich denke es kommen MAN LC CNG.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ah interessant, na dann werden wohl die verbliebenen MAN NL 222 und auch 223 verschwinden, möglichweise sogar alle, keine Ahnung wie viele das sind. :huh: Und dann ist es halt interessant ob man die alten NG 263 vom 726 ersetzt oder halt doch die beiden unzuverlässigen Kleinbusse vom 719, also ich persönlich würde ja zu letzterem raten... :ph34r:
Was macht dich so sicher, dass es Erdgaser werden? Die Dinger sind teuer.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Es gibt nur DEN einen NG. Dann noch 4 "alte" und 6 "neue" plus den Gasgelenkstadtlöwen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

MaxisSpieler @ 16 Feb 2012, 09:55 hat geschrieben:Die Stadtwerke Dachau will Bis zu 11 NL Busse (wahlweise CNG) davon bis zu 2 Midi oder 2 Gelenkbusse

Was dafür rausfliegt weiß ich nicht da ich keine Fuhrparkliste Habe
Auch wenn die Suchfunktion hier oft nichts gescheides zu Stande bringt, an seine selbst eröffneten Themen sollte man sich schon erinnern können :lol: :rolleyes: : Fuhrparkliste der Stadtwerke Dachau

Also das ganze ist ja erstmal nur eine Ausschreibung zu einem Rahmenvertrag. Heißt also, dass nicht sofort 11 Busse gekauft werden, sondern zuerst nur mal die Möglichkeiten geprüft werden, und dann mit diesem Rahmenvertrag die Busse innerhalb eines Zeitraumes abgerufen werden können.
Also könnten die Stadtwerke Dachau sagen, dieses Jahr lösen wir die NL 312 ab, nächstes Jahr kaufen wir uns neue Midibusse und darauf einen Gelenker, und so weiter.

Erdgasbusse zweifle ich auch an, der LC G CNG soll ja nicht grad der zuverlässigste sein, und umweltschutztechnisch haben die auch keine Vorteile mehr gegenüber normalen Dieselern. Einziger Punkt könnte sein, dass man das Erdags aus dem eigenen Bestand verwenden könnte, wenn das geht, die Stadtwerke Dachau haben ja auch Strom/Wasser/Erdgas im Programm.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

@Coxi danke für den Link

Also ich denke (reine spekulation) Die Linie 726 bekommt einen 10Minuten Takt da es oft beschwerden gab das die Linie zu selten Fährt.

Bei den Solos denke ich gehen die NL202 und älteren 263

Der Wagen 345 denke ich wird noch net ausgemustert der ist ja einer der Jüngeren (BJ 2004 oder sowas)

Bei den Midis denke ich es geht der Peugot er hat ja auch keine Matrix und keine Stadtwerke Lackierung.

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris232 @ 16 Feb 2012, 18:01 hat geschrieben: Es gibt nur DEN einen NG.
Je schneller der wegkommt, desto besser. Mistkarre.
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

MaxisSpieler @ 16 Feb 2012, 22:08 hat geschrieben:
Bei den Midis denke ich es geht der Peugot er hat ja auch keine Matrix und keine Stadtwerke Lackierung.
Vermutlich dürfte geprüft werden, ob auch der Renault raus muss. Ist nen Sonderbau, der öfters je Kilometer in der Werkstatt in Garching steht als jeder Privat-PKW zur Inspektion fährt. Bremsen, Motor und Achsen sind wohl überhaupt nicht auf den Stadtverkehr ausgelegt und die Kiste ist regelmäßiger in der Werkstatt, als jeder andere Bus der Stadtwerke.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Es sind ja 2 von den Renault.
Midibusse denke ich dann MAN LC Midi mit Göppel aufbau.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Aber der 719er ist schon auch eine anspruchsvolle Strecke. Das verträgt halt auch nicht jeder Bus im Dauerbetrieb immer Berg rauf und Berg runter zu fahren.
Da wären so Bergziegen wie der Solaris Alpino oder LC M schon angebrachter. Abgesehen davon passen da ja auch mehr Fahrgäste rein.
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Normalerweise ist der 719er aber relativ leer. Größer braucht es wirklich nicht sein. Im Berufsverkehr können schon mal relativ viele Plätze belegt sein, aber dass jemand stehen muss, weil kein Platz mehr da ist, kommt eigentlich nie vor.

Stimmt, zwei Renault, sorry! Hatte mich letztens nur mit dem Fahrer eines der Renaults über ne halbe Stunde unterhalten, so dass ich den Zweiten übersah... Jedenfalls wäre hier eine Bustechnik, die auf die kurzen Haltestellenabstände und die hüglige Strecke ausgelegt ist, sicher nicht falsch.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Dann denke ich das Sie Wegkommen am Samstag war auch ein MAN als Ersatz für die Renault aufn 719er im Einsatz.
Berliner_BVG
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 02 Apr 2012, 22:31

Beitrag von Berliner_BVG »

Hallo!

Ich bin Andreas und seit fünf Monate arbeite ich bei Stadtwerke Dachau.
Der Wagen 345 denke ich wird noch net ausgemustert der ist ja einer der Jüngeren (BJ 2004 oder sowas)
Bj 2003 VIN: WMAA21ZZZ3B023281
http://www.phototrans.eu/15,292720,3113.html
Midibusse denke ich dann MAN LC Midi mit Göppel aufbau.
Göppel ist leider Insolvent.

Wir werden vielleicht seit December Mercedes Benz Sprinter M77 haben.
Also ich denke (reine spekulation) Die Linie 726 bekommt einen 10Minuten Takt da es oft beschwerden gab das die Linie zu selten Fährt.
Seit 15. April wird am Linie 726 nächste Bus sind. Im Takt xx: 01, 15a, 21, 41, 45a a=bis Kräutergarten. Von 10 bis 18 Uhr mit dem 13:25-14:32 Pause am Betriebshof.
Ich denke es kommen MAN LC CNG.
Ohne CNG. Vielleicht Lion´s City oder Citaro.

Grüße :)
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Hallo Schön das sich einer von den Stadtwerken meldet.
Ich hoffe doch das MAN Solobusse kommen.

Wird für die 2 Kurse ein weiteres Fahrzeug benötigt oder noch nicht?
Weißt du wann die Solobusse kommen?
Berliner_BVG
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 02 Apr 2012, 22:31

Beitrag von Berliner_BVG »

MaxisSpieler @ 3 Apr 2012, 13:43 hat geschrieben: Wird für die 2 Kurse ein weiteres Fahrzeug benötigt oder noch nicht?
Ab 15. April werden drei Busse an die Linie 726 fahren.
Ich hoffe doch das MAN Solobusse kommen.
Ich möchte Mercedes Citaro! Man ist langweilig ;)
Weißt du wann die Solobusse kommen?
Leider ich weiß nicht. Offensichtlich in diesem Jahr.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Sind die Fahrzeuge für die Kurse schon da oder reichen die die im Fuhrpark schon vorhanden sind?
Berliner_BVG
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 02 Apr 2012, 22:31

Beitrag von Berliner_BVG »

Wir haben noch ein paar Busse :)

Wir brauchen:
719 - 3 midi
720 - 2 solo
722 - 2 solo
724 - 3 solo
726 - 2 gelenk 1 solo

2 midi
8 solo
2 gelenk

Wir haben:
NL 202 - 4 (720, 730, 740, 777)
NL 263 - 6 (320, 380, 345, 435, 436, 437)
NG 313 - 2 (260, 266)
midi - 3 (102, 103, 104)

3 midi
10 solo
2 gelenk

1 midi und 2 solo noch als Ersatz.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Berliner_BVG @ 3 Apr 2012, 16:22 hat geschrieben:Ab 15. April werden drei Busse an die Linie 726 fahren.
Hier der neue Fahrplan der Linie 726 inklusive Verstärkerbus für den Zeitraum 15.4. bis 20.10.:
http://www.stadtwerke-dachau.org/cms/image...kerbus_2012.pdf
Den Fahrplan kann man sich ja richtig gut merken. Vorbildlicher Taktverkehr. :rolleyes:
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Weiß man schon welche Busse kommen werden und von welchen Hersteller?
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

"Kräutergarten" ist übrigens ein schöner Euphemismus ...
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

rabauz @ 29 May 2012, 00:05 hat geschrieben:"Kräutergarten" ist übrigens ein schöner Euphemismus ...
Meinst du bezogen auf die traurige ehemalige Zweckbestimmung desselben? :(
Gruß, Thomas
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Der "Kräutergarten" war doch ursprünglich im weiten Sinne wirklich ein solcher, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Vers...und_Verpflegung

Heute heisst der Stadtteil, bzw. eher das ganz alte Gewerbegebiet östlich vom KZ, schon so lange so, dass sich kaum mehr einer an die Herkunft erinnert.

Jedoch finde ich an der Sache wenig, was auf Euphemismus schließen lassen würde. Wie kommst Du darauf?
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

cretu @ 31 May 2012, 11:31 hat geschrieben:Jedoch finde ich an der Sache wenig, was auf Euphemismus schließen lassen würde. Wie kommst Du darauf?
Siehe z.B. hier und hier :(
Gruß, Thomas
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Lange ist es her wollte mal fragen ob man nun weiß was für neue Busse kommen?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Heute auch wieder Unholzers Facelift UJ 102 aufm 720er.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Es war auch ein MAN Lions City Ü auf einer Stadtlinie eingesetzt. Unternehmen kam aus dem MVV Raum.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

*Entstaub* Gibt es was neues bei den Buskauf in Dachau?
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Es kommen wieder neue MAN Busse nach Dachau wann die kommen und welche weiss ich aber leider nicht.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Fahren die Alten MAN Busse noch oder sind schon die neuen da?
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Was auch Interessant wäre ob di eNeuwagen Dieselfahrzeuge sind oder wie der Gelenkbus mit Erdgas gekauft wurde.

Weiß da Jemand mehr?

Und ab wann diese Unterwegs sind?
Berliner_BVG
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 02 Apr 2012, 22:31

Beitrag von Berliner_BVG »

Alle neue Busse werden Dieselmotor haben. Gleich kommen zwei neue Mercedes-Benz Sprinter City 77 für den Linie 719 an. Am ca. 15. Mai kommen 8 MAN Lion's City (12m.) an. Neue Gelenkbus kommen am nächste Jahr an.
Antworten