Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Oberverwaltungsgericht Koblenz, Rhein-Sieg-Eisenbahn vs. Stadt Gerolstein und Verbandsgemeinde Prüm: Der letzte Rest der Westeifelbahn wird nun vorerst doch kein Radweg, weil die RSE die Strecke zwischen Gerolstein und Prüm für Ausflugsverkehre nutzen möchte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Muß dann das Schuhgeschäft bei Sonderfahrten als Bahnsteighalle herhalten??? Das Bahnhofsgelände ist schon parzelliert und bebaut.146225 @ 2 Jan 2014, 20:04 hat geschrieben:Oberverwaltungsgericht Koblenz, Rhein-Sieg-Eisenbahn vs. Stadt Gerolstein und Verbandsgemeinde Prüm: Der letzte Rest der Westeifelbahn wird nun vorerst doch kein Radweg, weil die RSE die Strecke zwischen Gerolstein und Prüm für Ausflugsverkehre nutzen möchte.
Hat die Gemeinde wirklich schon vor der Stillegung für das Bahngelände die Bebauung genehmigt? Da wäre dann die Gemeinde sogar schadenersatzpflichtig.
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Nein, das Grau-Silber ist von den RP-Aufgabenträgern so vorgegeben. Das EVU durfte sich - grob gesagt - nur die Farben der Dreiecke aussuchen. Sowas ähnliches - wenn auch mit bunten Fahrzeugkanten statt Dreiecken - bekommt auch die Dieselnetz Südwest GmbH.Wetterfrosch @ 2 Mar 2014, 22:55 hat geschrieben: Neues DB - Regio Design?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3943
- Registriert: 01 Mär 2009, 15:34
Welcher 08/15-Designer hat sich das nur ausgedacht?
Man kann mit Silber wirklich ein super Design machen, aber was in Rheinland-Pfalz gemacht wurde, schlimm und dieses Dreieck ist das schlimmste. Gut, aber das ist meine subjektive Meinung. Relevant ist es nicht weiter, über Geschmack lässt sich streiten.
Viel schlimmer wird sein dass dort die übliche deutsche Nahverkehrsinneneinrichtung zum Tragen kommt, Sparniveau.
Man kann mit Silber wirklich ein super Design machen, aber was in Rheinland-Pfalz gemacht wurde, schlimm und dieses Dreieck ist das schlimmste. Gut, aber das ist meine subjektive Meinung. Relevant ist es nicht weiter, über Geschmack lässt sich streiten.
Viel schlimmer wird sein dass dort die übliche deutsche Nahverkehrsinneneinrichtung zum Tragen kommt, Sparniveau.
Steht wo?Electrification @ 2 Mar 2014, 23:42 hat geschrieben: Viel schlimmer wird sein dass dort die übliche deutsche Nahverkehrsinneneinrichtung zum Tragen kommt, Sparniveau.
Abgesehen davon: Wenn man dem Zug noch einen Kontrastbalken spendieren würde, täts mir ganz gut gefallen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
nun, Sitzplätze 270
1. Klasse 21
2. Klasse 249
Flirt 5 Teiler auf 91m Länge... da kann man sich ja ausrechnen, wie die Bestuhlung sein muss
Im Vergleich Meridian Flirt 6 Teiler 106 m Länge
Sitzplätze 333
1. Klasse 8
2. Klasse 325
1. Klasse 21
2. Klasse 249
Flirt 5 Teiler auf 91m Länge... da kann man sich ja ausrechnen, wie die Bestuhlung sein muss
Im Vergleich Meridian Flirt 6 Teiler 106 m Länge
Sitzplätze 333
1. Klasse 8
2. Klasse 325
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Dann rechne ich malWetterfrosch @ 3 Mar 2014, 10:32 hat geschrieben:nun, [neuer DB-FLIRT] Sitzplätze 270 [...]
Flirt 5 Teiler auf 91m Länge... da kann man sich ja ausrechnen, wie die Bestuhlung sein muss
Im Vergleich Meridian Flirt 6 Teiler 106 m Länge
Sitzplätze 333 [...]
DB-Zuwachs: 270/5 = 54 Plätze je Wagen (Durchschnitt)
Meridian: 330/6 = 55 Plätze
Was sagt mir das jetzt über die Bestuhlung aus, außer dass sich beide Fahrzeuge vom Platzverbrauch her wohl nicht viel nehmen?
Man könnte auch noch einen anderen Vergleich heranziehen, nämlich den neuen und den alten DB-FLIRT, der bekanntlich an der Ostsee auf Pirsch ist: beide mit je 5 Wagen, fast genau gleich lang (90,8 vs. 90,4 m); beide mit gleicher Sitzplatzzahl (270 [Klappsitze nicht explizit ausgewiesen*] vs. 274 mit 33 Klappsitzen); aber mit unterschiedlicher Bereichsaufteilung. Während der neue FLIRT über drei Mehrzweckbereiche (Wagen 1 und 2 [hier mit PRM-Toilette) "großer" MZB, Wagen 4 "klein") verfügt, sind im alten zwei Mehrzweckbereiche zu finden (Wagen 2 "groß" mit PRM-Toilette), Wagen 4 "größer"**, wimre ist hier auch der Snack-Automat). Sprich in etwa dürfte die Mehrzweckfläche bei beiden Zügen ähnlich groß sein. Zuletzt: Der Hanse-FLIRT hat fünf Ausstiegstüren, der Pfälzer derer nur vier.
Heißt für mich: Wer es im Hanse-Netz in den Triebwägelchen ausgehalten hat, wird sich auch der Mosel oder im Pfälzer Wald mit den Neuerscheinungen anfreunden können. Und aus Eigenerfahrungen (auch wenn sie schon länger zurück liegen): Die Beinfreiheit im Hanse-FLIRT ist völlig in Ordnung.
* Nach Zählung der Sitzreihen im neuen FLIRT dürfte der Klappsitzanteil ähnlich groß sein wie der im McPomm-FLIRT.
** Bezeichnung bitte als ordinal verstehen. Der "kleine" MZB ist auf der Skizze augenscheinlich kleiner als der "große"; der "größere" ist augenscheinlich größer als der "große".
Dazu steht was in der entsprechenden PM des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Nord vom 5.7.2011 (der Link ist zu lang, so dass der hier nicht korrekt angezeigt wird; wen es interessiert, der google am besten nach "SPNV-Nord: Entscheidung im Vergabeverfahren „RE-Netz Südwest (E-Traktion)“ gefallen ", so der Titel der PM).JeDi @ 3 Mar 2014, 12:59 hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, waren im RE-Netz Rheinland-Pfalz auch durchaus hohe Komfortstandards gefordert.
Aus Fahrgastsicht relevant sind (Copy & Paste aus erwähnter PM):
Der Einsatz mobiler Reinigungsteams
Teilweise 200% Zugbegleitung (d.h. zwei Kundenbetreuer pro Zug)
Eine Sitzplatzreservierung für „Stammkunden“
Wagenstandsanzeiger an Bahnhöfen
Eine Erhöhung des Marketingbudgets für die Einführungskampagne um 200.000 EUR (Einsatz insbesondere für Zugtaufen vorgesehen)
Der Einsatz zusätzlicher Marketingmittel von 60.000 EUR/Jahr in den ersten drei Betriebsjahren
Eine kostenlose Tageszeitung für Reisende in der 1. Klasse
Ein mobiles Catering in ausgewählten Zügen.
---
Zusätzlich zum erhöhten Marketingaufwand sei noch das erwähnt (Zitat aus o.g. PM):
Insoweit lässt sich auch vermuten, dass auch die Fahrzeuge nicht auf "superbillig" getrimmt sind.Die Ausschreibung des RE-Netzes Südwest (E-Traktion) ist überwiegend als sog. Nettoausschreibung ausgestaltet, bei der die Verantwortung für die Fahrgelderlöse auf Seiten der Eisenbahnverkehrsunternehmen liegt. Zusätzlich besteht eine besondere Regelung zur Risikobegrenzung, bei der ein Teil des Erlösriskos von den Aufgabenträgern getragen wird, sofern die realen Erlöse unter der gutachterlich ermittelten Erlösprognose für die Ausschreibung liegen. Umgekehrt schöpfen die Aufgabenträger Mehrerlöse entsprechend ab.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Nein, er beinhaltet eckige Klammern - damit kommt die Forensoftware nicht ohne weiteres klar. Steht hier aber irgendwo auch schon http://www.spnv-nord.de/aktuell/aktuelle-p...Hash=50e278d8d1Jogi @ 3 Mar 2014, 13:11 hat geschrieben:der Link ist zu lang, so dass der hier nicht korrekt angezeigt wird
Und von deren 620 und 622 gibt es auch schon die ersten Bilder.146225 @ 26 Mar 2014, 21:49 hat geschrieben: Dieselnetz Südwest? Vlexx!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mit dem CFL-Kiss entlang der Mosel - die Nachbar-Staatsbahn informiert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Regiotraindriver
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
- Wohnort: Lambsheim
Der Flirt 3 für das RE-Netz Südwest hat seine Zulassung in Einfach- und Doppeltraktion erhalten
www.stadlerrail.com
Nun fehlt noch die Zulassung für die Mehrfachtraktion mit dem KISS.
www.stadlerrail.com
Nun fehlt noch die Zulassung für die Mehrfachtraktion mit dem KISS.
bei den Angaben zur Antriebsleistung übetreibt die CFL aber. Oder hat da etwa einfach jemand die Werte für den 6-teiler übernommen?146225 @ 30 Sep 2014, 05:58 hat geschrieben: Mit dem CFL-Kiss entlang der Mosel - die Nachbar-Staatsbahn informiert.
Heute mittag standen 2 FLIRT in Lackierung des zukünftigen RE Koblenz-Mannheim in DT in Kaiserslautern am HB. Offenbar finden momentan Testfahrten statt. Weiß da jemand näheres? Wird es vielleicht sogar einen Testbetrieb mit Passagieren geben?
Übrigens ein ausgezeichnetes Fahrzeug wie ich finde. Die Inneneinrichtung hat einen für den Regionalbetrieb sehr hochwertigen Eindruck gemacht. Mal sehen ob die Sitze wirklich so bequem sind wie sie aussehen...
Übrigens ein ausgezeichnetes Fahrzeug wie ich finde. Die Inneneinrichtung hat einen für den Regionalbetrieb sehr hochwertigen Eindruck gemacht. Mal sehen ob die Sitze wirklich so bequem sind wie sie aussehen...
- Regiotraindriver
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
- Wohnort: Lambsheim
Die Fahrten dienen hauptsächlich zur Personalschulung. Hierzu werden sie auch im Fahgastbetrieb eingesetzt.
An verschiedenen Tagen finden hierzu fahrten statt.
Gefahren wird hierzu z.B. der RE Trier-Mannheim:
RE 7 (4273) Trier-Mannheim 08:31-11:12
RE 7 (4272) Mannheim-Trier 14:46-17:53
sowie auf der RB 44 Mannheim-Mainz, hier kann man ihn voraussichtlich am Mittwoch wieder erleben.
Auf seuwex.de kann man sich außerdem zu Leserfahrten anmelden.
An verschiedenen Tagen finden hierzu fahrten statt.
Gefahren wird hierzu z.B. der RE Trier-Mannheim:
RE 7 (4273) Trier-Mannheim 08:31-11:12
RE 7 (4272) Mannheim-Trier 14:46-17:53
sowie auf der RB 44 Mannheim-Mainz, hier kann man ihn voraussichtlich am Mittwoch wieder erleben.
Auf seuwex.de kann man sich außerdem zu Leserfahrten anmelden.
- Regiotraindriver
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
- Wohnort: Lambsheim
Richtig, im Regelfall an vorderster Front.143 @ 22 Nov 2014, 17:13 hat geschrieben:Deinem Profilbild nach gehe ich davon aus, daß Du selbst auf der Strecke FLIRTest, Regiotraindriver? Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Zufrieden?
Und aus dieser Sicht kann ich sagen, dass er ein durchaus gelungenes Fahrzeug ist. Wie jedes Neufahrzeug hat er noch ein paar Kinderkrankheiten, das ist aber nichts Weltbewegendes. Für den Tf ist es auf jeden Fall ein schöner Arbeitsplatz.
Nennenswert ist hdie Geräuschkulisse. Im Zug ist außer an den Fahrzeugenden von der Antriebsanlage nichts zu hören. Mit dem 425 ist das nicht zu vergleichen, denn weder beim Anfahren noch beim Bremsen macht der 429 irgendwelche besonderen Geräusche. Der Fahrkomfort ist auf Grund der sehr guten Luftfederung auch super.
Zuviel verraten möchte ich aber jetzt nicht, sonnst brauchst du ja keine Testfahrt mehr machen.
Wenn nichts dazwischen kommt. fahren wir am Mittwoch wieder die folgenden Züge:
38719 RM-RMF 9:16-9:26
38726 RMF-FMZ 9:32-11:07
38743 FMZ-RMF 12:52-14:16
38752 RMF-FMZ 14:32-16:08
38757 FMZ-RM 16:22-17:29
Dann muss sich seit den Meridian-Flirts wohl einiges getan haben?Regiotraindriver @ 23 Nov 2014, 11:56 hat geschrieben: Für den Tf ist es auf jeden Fall ein schöner Arbeitsplatz.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Regiotraindriver
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
- Wohnort: Lambsheim
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Hier gibts ein Bild vom Meridian-Führerstand (geklaut bei tramgeschichten.de)